Story Image

Faktor Mensch.

Ist eine Ernährung durch den natürlichen Nahrungstransportweg nicht mehr möglich, gibt es nur eine Lösung: die künstliche Zufuhr. Menschen, die sich von einer schweren Operation erholen, Komapatienten oder andere intensivmedizinische Fälle sind häufig auf Sondennahrung angewiesen. Unterschieden wird in der künstlichen Ernährung zwischen enteraler Ernährung – über den Magen-Darm-Trakt – und parenteraler Ernährung, also über eine Infusion. „Bei unserer Fracht handelte es sich um enterale Ernährung“, weiß Haltmayer. „Diese sogenannte Sondenernährung stabilisiert das Gewicht des Patienten, versorgt ihn mit notwendigen Vitaminen und gewährleistet eine stabile Nahrungsaufnahme.“ Die Herkunft überlassen viele Krankenhäuser in China nicht dem Zufall. „Chinesen vertrauen hier auf die Produkte unseres Kunden und die hohen Qualitätsstandards, die die deutsche Sondennahrung einhält“, erläutert Haltmayer. Insgesamt 170 Tonnen versendete Quick Cargo Service daher auf zwei Charterflügen in die chinesische Metropole Schanghai. Um dabei die maximale Auslastung der Flüge zu erreichen, haben QCS und Lufthansa Cargo bereits vorab mit dem Urversender die genauen Maße und die optimale Kapazität des Frachters mitgeteilt, sodass bereits im Werk optimal gepackt werden konnte. „Es ist immer befriedigend, wenn die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten der Supply Chain so wunderbar funktioniert“, erklärt Haltmayer – und blickt seinem ersten Lufthansa Cargo Vollcharter hinterher. 
Story Image

Es ist ein kalter Wintertag, als um 13.45 Uhr die Boeing 777F namens „Hallo Germany“ von Frankfurt (FRA) in Richtung Schanghai (PVG) abhebt. Rund 100 Tonnen hat sie geladen. Jede einzelne Palette stammt von der Spedition Quick Cargo Service (QCS). Und jedes Packstück enthält das Gleiche: künstliche Nahrung. Um diese wichtige Fracht pünktlich und perfekt temperiert auszuliefern, hatte QCS einen ganzen Frachter gechartert. 

Grund genug für QCS-Geschäftsführer Stephan Haltmayer, persönlich Verladung und Abflug zu beobachten. „Dieser Charter war eine Herausforderung“, so Haltmayer. „Perfekte Temperierung heißt ja nicht immer, dass die Fracht heruntergekühlt werden muss. Bei Witterungen um den Gefrierpunkt war es hier wichtig, dass unsere empfindliche Sendung ihre Temperatur konstant hielt.“ Künstliche Nahrung toleriert nur Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad Celsius, andernfalls büßt sie an Qualität ein. Eine zusätzliche Herausforderung stellte die schiere Masse der Sendung dar. 

 

 

100 Tonnen auf einen Schlag – das ist selbst für erfahrene Logistikmanager nicht alltäglich. Alles musste zum gleichen Zeitpunkt hinreichend temperiert umgeschlagen werden. Dank perfekter Vorbereitung von QCS und dem Frankfurter Kundenteam 2 sowie den Charterkollegen von Lufthansa Cargo vergingen von Anlieferung ins Lufthansa Cargo Cool Center über die Sicherheitsscans bis zur Verladung nur wenige Stunden. „Zu wissen, dass das Frachtgut Leben retten kann, hebt natürlich den Druck“, stellt Haltmayer klar. „Hier darf absolut nichts schiefgehen!“ 

Fotos:

Stefan Wildhirt / iStock

planet 02/2016

Story Image

The human factor.

When patients are unable to obtain nutrition by mouth, then there is only one solution: tube feeding. People recovering from major surgery, patients in a coma or in the intensive care unit often rely on nutritional supplements administered by feeding tubes. When providing the necessary nutrients, this can be done through enteral nutrition – via the digestive tract – or through parenteral nutrition via an intravenous tube. “Our consignment consisted of enteral nutrition,” Haltmayer explains. “This stabilizes the patient’s weight, keeps him supplied with all the necessary vitamins and ensures a stable intake of food.” Many hospitals in China refuse to leave anything to chance when it comes to the origin of the products they use. “The Chinese trust our customer’s products and the high quality standards upheld by enteral nutrition from Germany,” he says. As a result, Quick Cargo Service has dispatched two charter flights carrying a total volume of 170 metric tons to the Chinese metropolis Shanghai. In order to achieve the maximum utilization on the flights, QCS and Lufthansa Cargo provided the original consignor with the freighter’s exact measurements and capacity so that the shipment could be optimally packaged in the plant. “It is always satisfying when the cooperation between all partners along the supply chain works so well,” says Haltmayer, as he watches his first Lufthansa Cargo full charter take to the skies.
Story Image

It’s a cold winter’s day when the Boeing 777F named “Hallo Germany” takes off from Frankfurt (FRA) at 1.45 pm bound for Shanghai (PVG). Its hold is filled with around 100 metric tons of freight. Each of the pallets was consigned by the forwarding company Quick Cargo Service (QCS). And each of the consignments contains the same: nutritional supplements. In order to deliver this vital freight punctually and at the ideal temperature, QCS chartered an entire freighter.

Reason enough for the QCS Managing Director, Stephan Haltmayer, to personally supervise the loading and takeoff. “This charter was a real challenge,” says Haltmayer. “Perfect temperature control doesn’t always mean that the freight needs to be cooled down. With the weather outside at just around freezing, it was important to keep our sensitive consignment at a constant temperature.” Nutritional supplements can only tolerate temperatures between 10 and 20 degrees Celsius; otherwise their quality deteriorates. An additional challenge was the sheer volume of the consignment. 

 

100 metric tons in one go – that’s exceptional even for the most experienced logistics manager. Everything had to be transshipped at the same time and at just the right temperature. Thanks to perfect planning and preparation by QCS and customer team 2 at Frankfurt as well as the charter colleagues at Lufthansa Cargo, the entire process – from delivery to the Lufthansa Cargo Cool Center over security scanning right up to loading – took only a few hours. “Knowing that this consignment can save lives simply increases the pressure,” says Haltmayer. “Absolutely nothing is allowed to go wrong!”

 

Photos:

Stefan Wildhirt / iStock

planet 02/2016