Story Image

Die Chemie stimmt.

Die chemische Industrie lässt wertvolle Güter weltweit transportieren. Das erfordert von Logistikern jede Menge Know-how – auch in der Luftfrachtbranche, denn das Wachstum in diesem Markt ist rasant. Der Deckel sitzt perfekt auf dem Kaffeebecher. Im neuen Smartphone sind alle Bauteile fest an ihrem Platz. 

Chemie hält die Dinge des alltäglichen Lebens zusammen. Von 2008 bis 2012 ist der globale Markt der chemischen Industrie mit einer Rate von 8,7 Prozent auf 3,8 Billionen Dollar gewachsen. Bis 2017 wird – so sagt es eine Studie des Beratungsunternehmens Deloitte voraus – das jährliche Wachstum bei 8,4 Prozent liegen. Die Branche wächst, besonders an den Standorten in Südamerika, im Mittleren Osten und in Afrika. Aber auch im Raum Asien/Pazifik, der den Markt nach wie vor anführt. 

Story Image

Die Chemie-Branche stellt die Logistiker vor Herausforderungen: Die Produktionsstandorte liegen mittlerweile weit voneinander entfernt auf den Kontinenten verteilt. Neue, spezialisierte Produkte werden nur an wenigen Standorten hergestellt, von wo aus sie in die ganze Welt versendet werden. 

Wegen der hohen Warenwerte und der benötigten Geschwindigkeit spielt Luftfracht dabei eine wichtige Rolle. Häufig ist die Haltbarkeit der Waren begrenzt, auch deshalb ist die chemische Industrie auf schnellen Transport angewiesen. Eine entzündliche Chemikalie muss aus den USA nach Nigeria? Edelgase für Plasma-Bildschirme ganz schnell von Europa nach China?

Farben, Düngemittel, Pestizide oder Schwefelverbindungen – Lufthansa Cargo transportiert Chemikalien auf der ganzen Welt. Die Airline hat für die verschiedenen Anforderungen der chemischen Industrie genau die richtigen Lösungen. Die Hauptvorteile für die Kunden: das weit verzweigte und hochfrequentierte Netz, jahrzehntelange Erfahrung mit Dangerous Goods, umfassend geschulte Mitarbeiter und eingespielte Prozesse.

Mit Care/td bietet Lufthansa Cargo einen Spezialservice für Gefahr­güter, die unter strikter Einhaltung der IATA-Gefahrgutvorschriften befördert werden müssen. Güter aller Gefahrgutklassen können transportiert werden. Der Service ist außer mit dem Angebot für Standardfracht td.Pro auch mit dem Express-Service td.Flash kombinierbar.

Geht es um besonders dringende Sendungen, die kein Gefahrgut sind, ist td.Flash die optimale Lösung: Die Sendungen werden noch bis 90 Minuten vor Abflug angenommen, und bereits zwei Stunden nach Landung ist die Fracht wieder verfügbar. Die Kapazität auf den Flugzeugen für die Expressfracht ist stets garantiert. Für Transport-Notfälle bietet Lufthansa Cargo einen weiteren speziellen Service an: Mit Emergency.Solutions kann auch noch in letzter Minute reagiert werden. Kunden haben weltweit und extrem kurzfristig Zugang zu Transportkapazitäten auf schnellsten Airport-to-Airport-Verbindungen. Dabei besteht bis zur maximalen Frachtkapazität der Maschine keine Gewichtsgrenze.
    
Auch für persönlich überwachte Transporte gibt es eine Expresslösung, die Kunden aus der chemischen Industrie wertvolle Dienste leisten kann: Mit Courier.Solutions hat die Luftfracht höchste Priorität – auch am Boden. Die Umladung der Ware erfolgt auf dem Vorfeld direkt von Flugzeug zu Flugzeug. Die Fracht wird ständig überwacht.

Neben den diversen Express-Angeboten ist auch der Standardservice td.Pro für Kunden aus der chemischen Industrie geeignet. Lückenlos kann die Sendung auf ihrem Weg zum Lieferziel verfolgt werden. Lufthansa Cargo nutzt bei diesem Standard-Service auch Kapazitäten von Kooperationspartnern.

Hoher Zeitdruck, oftmals entlegene Ziele und hohe Warenwerte, ein Gefahrgutanteil von mehr als 40 Prozent: Die chemische Industrie zählt zu den Branchen, die aus logistischer Sicht besonders anspruchsvoll sind. Bei Lufthansa Cargo ist man damit seit Langem bestens vertraut und hat für jede Transportaufgabe die passende Lösung entwickelt:

  • Emergency.Solutions – macht das Unmögliche möglich

  • Care/td – für Gefahrgut

  • td.Flash – für besonders Eiliges

  • td.Pro – für Standardfracht

  • Courier.Solutions – für persönlich überwachten Transit

Fotos:

Martin Jehnichen

planet 2/2014

Farben, Düngemittel, Pestizide oder Schwefelverbindungen – Lufthansa Cargo transportiert Chemikalien auf der ganzen Welt. Die Airline hat für die verschiedenen Anforderungen der chemischen Industrie genau die richtigen Lösungen. Die Hauptvorteile für die Kunden: das weit verzweigte und hochfrequentierte Netz, jahrzehntelange Erfahrung mit Dangerous Goods, umfassend geschulte Mitarbeiter und eingespielte Prozesse.

Mit Care/td bietet Lufthansa Cargo einen Spezialservice für Gefahr­güter, die unter strikter Einhaltung der IATA-Gefahrgutvorschriften befördert werden müssen. Güter aller Gefahrgutklassen können transportiert werden. Der Service ist außer mit dem Angebot für Standardfracht td.Pro auch mit dem Express-Service td.Flash kombinierbar.

Geht es um besonders dringende Sendungen, die kein Gefahrgut sind, ist td.Flash die optimale Lösung: Die Sendungen werden noch bis 90 Minuten vor Abflug angenommen, und bereits zwei Stunden nach Landung ist die Fracht wieder verfügbar. Die Kapazität auf den Flugzeugen für die Expressfracht ist stets garantiert. Für Transport-Notfälle bietet Lufthansa Cargo einen weiteren speziellen Service an: Mit Emergency.Solutions kann auch noch in letzter Minute reagiert werden. Kunden haben weltweit und extrem kurzfristig Zugang zu Transportkapazitäten auf schnellsten Airport-to-Airport-Verbindungen. Dabei besteht bis zur maximalen Frachtkapazität der Maschine keine Gewichtsgrenze.

Auch für persönlich überwachte Transporte gibt es eine Expresslösung, die Kunden aus der chemischen Industrie wertvolle Dienste leisten kann: Mit Courier.Solutions hat die Luftfracht höchste Priorität – auch am Boden. Die Umladung der Ware erfolgt auf dem Vorfeld direkt von Flugzeug zu Flugzeug. Die Fracht wird ständig überwacht.

Neben den diversen Express-Angeboten ist auch der Standardservice td.Pro für Kunden aus der chemischen Industrie geeignet. Lückenlos kann die Sendung auf ihrem Weg zum Lieferziel verfolgt werden. Lufthansa Cargo nutzt bei diesem Standard-Service auch Kapazitäten von Kooperationspartnern.

Hoher Zeitdruck, oftmals entlegene Ziele und hohe Warenwerte, ein Gefahrgutanteil von mehr als 40 Prozent: Die chemische Industrie zählt zu den Branchen, die aus logistischer Sicht besonders anspruchsvoll sind. Bei Lufthansa Cargo ist man damit seit Langem bestens vertraut und hat für jede Transportaufgabe die passende Lösung entwickelt:

  • uEmergency.Solutions – macht das Unmögliche möglich

  • uCare/td – für Gefahrgut

  • utd.Flash – für besonders Eiliges

  • utd.Pro – für Standardfracht

  • uCourier.Solutions – für persönlich überwachten Transit

 

Fotos:

Martin Jehnichen

planet 2/2014

Story Image

The chemistry is right.

Valuable goods are transported worldwide on behalf of the chemical industry. This requires a lot of know-how from logistics specialists – in the airfreight business too, as growth in this market is rapid. The lid fits perfectly on the new coffee mug. All components in the new smartphone are firmly in place.

Chemicals are the binding element in many aspects of our everyday lives. Between 2008 and 2012 the global market of the chemical industry grew at a rate of 8.7 percent to 3.8 trillion dollars. A study conducted by the consulting firm Deloitte forecasts an annual growth of 8.4 percent by the year 2017. The industry is expanding, particularly at locations in South America, in the Middle East and in Africa. But also in the Asia-Pacific region, which still leads the way in this market.

Story Image

The chemical industry poses challenges for logistics specialists: the production facilities today are scattered across all continents. New, specialized products are only manufactured at a few locations and shipped from there to destinations worldwide. Because of the high value of the goods and the speed of transportation required, airfreight is becoming increasingly important.

The durability is often limited, yet another reason why the chemical industry relies on goods being transported quickly.  A flammable chemical has to be shipped from the USA to Nigeria? Inert gases for plasma monitors need to be moved very quickly from Europe to China?

Paints, fertilizers or sulfur compounds – Lufthansa Cargo transports chemicals all over the world. The airline has exactly the right solutions for the various requirements of the chemical industry. The main advantages for the customers: the extensive and highfrequency network, decades of experience with dangerous goods, comprehensively trained employees and proven processes.

With Care/td, Lufthansa Cargo offers a special service for dangerous goods that must be transported in strict compliance with IATA’s Dangerous Goods Regulations. Goods from all dangerous goods categories can be transported. In addition to the product for standard freight td.Pro, the service is also combinable with the express service td.Flash.

Whenever particularly urgent shipments are involved that are not dangerous goods, td.Flash is the optimal solution: the shipments are still accepted 90 minutes before departure, and the cargo is already available again two hours after landing. In the case of express freight, the capacity on the aircraft is always guaranteed. For emergency transportation Lufthansa Cargo offers a further special service: Emergency.Solutions enables a response even at the last minute. Customers are given access to transport capacities worldwide and at extremely short notice on the fastest airport-to-airport connections.
    
There is no weight limit in this solution up to the aircraft’s maximum cargo capacity. An express solution that provides valuable services for customers from the chemical industry is also available for personally supervised transports: with Courier.Solutions, airfreight has the highest priority – on the ground too. The reloading of the goods is carried out directly on the apron from aircraft to aircraft. The cargo is permanently monitored.

In addition to these various express products, the standard service td.Pro is also a good choice for customers from the chemical industry. The shipment can be seamlessly tracked on its way to the delivery destination. For this standard service, Lufthansa Cargo also utilizes capacities from cooperation partners.

Chemicals

Tight deadlines, often remote destinations, high-value goods and an over 40 percent share of dangerous goods: from a logistics angle, the chemical industry ranks as particularly demanding. Lufthansa Cargo is well versed in the requirements of this segment and has a matching solution for every transportation task:

  • Emergency.Solutions – does the impossible

  • Care/td – for dangerous goods

  • td.Flash – for urgent shipments

  • td.Pro – for standard freight

  • Courier.Solutions – express solutions for personally supervised transit

Photos:

Martin Jehnichen

planet 2/2014

Paints, fertilizers or sulfur compounds – Lufthansa Cargo transports chemicals all over the world. The airline has exactly the right solutions for the various requirements of the chemical industry. The main advantages for the customers: the extensive and highfrequency network, decades of experience with dangerous goods, comprehensively trained employees and proven processes.

With Care/td, Lufthansa Cargo offers a special service for dangerous goods that must be transported in strict compliance with IATA’s Dangerous Goods Regulations. Goods from all dangerous goods categories can be transported. In addition to the product for standard freight td.Pro, the service is also combinable with the express service td.Flash.

Whenever particularly urgent shipments are involved that are not dangerous goods, td.Flash is the optimal solution: the shipments are still accepted 90 minutes before departure, and the cargo is already available again two hours after landing. In the case of express freight, the capacity on the aircraft is always guaranteed. For emergency transportation Lufthansa Cargo offers a further special service: Emergency.Solutions enables a response even at the last minute. Customers are given access to transport capacities worldwide and at extremely short notice on the fastest airport-to-airport connections.

There is no weight limit in this solution up to the aircraft’s maximum cargo capacity. An express solution that provides valuable services for customers from the chemical industry is also available for personally supervised transports: with Courier.Solutions, airfreight has the highest priority – on the ground too. The reloading of the goods is carried out directly on the apron from aircraft to aircraft. The cargo is permanently monitored.

In addition to these various express products, the standard service td.Pro is also a good choice for customers from the chemical industry. The shipment can be seamlessly tracked on its way to the delivery destination. For this standard service, Lufthansa Cargo also utilizes capacities from cooperation partners.

Chemicals

Tight deadlines, often remote destinations, high-value goods and an over 40 percent share of dangerous goods: from a logistics angle, the chemical industry ranks as particularly demanding. Lufthansa Cargo is well versed in the requirements of this segment and has a matching solution for every transportation task:

  • Emergency.Solutions – does the impossible

  • Care/td – for dangerous goods

  • td.Flash – for urgent shipments

  • td.Pro – for standard freight

  • Courier.Solutions – express solutions for personally supervised transit

 

Photos:

Martin Jehnichen

planet 2/2014