Story Image

Poleposition.

30 Renn-Porsche stehen in Stuttgart für ihre Reise an den Persischen Golf bereit. Damit alles klappt, arbeiten die Spedition Damco (Germany), Lufthansa Cargo und die Lufthansa Cargo Charter Agency eng zusammen.

Story Image

Sie sind nur für einen Zweck gebaut: Man gewinnt mit ihnen rasend schnell und ruhmreich Pokale. Wie auf einer Perlenkette aufgezogen warten 30 Porsche 911 GT3 Cup hintereinander auf dem Asphalt. Geordnet nach Teams, Wagen für Wagen durchnummeriert. Zusammen 12.000 PS stark. Und jedes Team hofft nur noch ungeduldig auf sein Zeichen zum Start.

Dann geht es los. Auf die Sekunde genau 8 Uhr morgens. Das Ziel: die Waage in der Frachthalle am Stuttgarter Flughafen. „Die haben’s eilig, das merkt man“, sagt Heinz Hogenacker. Der Manager National Key Accounts bei Lufthansa Cargo ist verantwortlich für die Geschäftsabwicklung mit dem Kunden Porsche und dem Lufthansa Cargo Business Partner Damco. 

Story Image

Der Logistik- und Speditionsdienstleister fungiert im Auftrag der Bahrain International Cargo Services (BICS) als Abfertigungsagent in Stuttgart. Das Ziel lautet: zeitgenauer Transport der Fahrzeuge ins Königreich Bahrain zum Auftakt­rennen um den Porsche Mobil1 Supercup 2007.

Hogenacker koordiniert die Beladung der sogenannten Carracks und Flugzeugpaletten durch das Handlingpersonal nach Anweisung der Lufthansa Cargo Charter Agency (LCCA).

Story Image

Auf dem Rollfeld übernimmt Hans-Günter Bareiss von LCCA das Kommando. Seine Herausforderung: den Frachtraum der Boeing zügig zu beladen, ohne Stauraum zu verschwenden. Bei rund 570 Kubikmetern Volumen fasst die Maschine 100 Tonnen Gewicht.

Die wichtigste Frage: Passt alles an Bord? Jedes Fahrzeug bringt 1.120 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Individuell stellt jedes Team Equipment wie Ersatzteile, Werkzeuge, Brems- und Reinigungsflüssigkeiten zusammen. Inklusive der Paletten, auf denen die Fahrzeuge transportiert werden, wiegt die exklusive Fracht 90,5 Tonnen.

Story Image

„Flugzeuge haben leider keinen Dachgepäckträger oder Anhänger. Da sollte man sich nicht verkalkulieren. Zu beachten sind Gewicht, Abmessungen, der Schwerpunkt der Maschine und die Biegungen und Konturen an Bord. Es ist viel Manpower und Erfahrung gefragt. Das erledigt kein Computer“, so Bareiss.

Story Image

Gefragt ist auch Sensibilität beim Verladen. „Die Wagen sind in Leichtbauweise konstruiert. Deshalb ist uns wichtig, dass sie dementsprechend verpackt in Sakhir beim Grand Prix ankommen“, sagt Jens Walther, Leiter des Supercups. Um 16.27 Uhr landet die Chartermaschine in Stuttgart.

Story Image

Wenige Minuten später bringen die zehn Mitarbeiter des Flughafens die Fahrzeuge mit Main- und Lowerdeckloadern durch die Hecktür an Bord.

Story Image

„Weil die Rennwagen nur über eine geringe Bodenfreiheit verfügen, haben wir die Mulden in den Fahrzeugschienen der Carracks mit kleinen Brettern ausgelegt“, erklärt Bareiss. In der Boeing schieben die Mitarbeiter die Frachteinheiten an ihre definierte Position.

Story Image

Jetzt kommt es auf jeden Zentimeter an: neun Porsche ins Lowerdeck, 21 ins Maindeck. Gegen 18.30 Uhr ist die Maschine vollständig beladen. Um 18.45 Uhr steigt sie in die Luft. 30 Renn-Porsche machen sich auf die Reise Richtung Persischer Golf.

Story Image

Porsche Mobil1 Supercup.

Seit 1993 geht der Porsche Mobil1 Supercup als fester Bestandteil im Rahmen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start. Beim schnellsten internationalen Markenpokal treten professionelle Teams und Fahrer aus 18 Nationen, darunter aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Großbritannien in 400 PS starken, identischen 911-GT3-Cup-Rennporsche gegeneinander an. Die Serie gilt als Sprungbrett für Karrieren im Sport- und Tourenwagen-Bereich. Auf dem Programm stehen in 2007 zehn Rennwochenenden und elf Wertungsrennen unter anderem in Bahrain, Silverstone, Monza und Magny-Cours.

Story Image

Damco Sea & Air.

Der Logistik- und Speditionsdienstleister Damco (Germany), übernimmt nicht nur Spezialaufträge wie die Logistik für den Porsche Mobil1 Supercup, sondern hat sich unter anderem auf Automobil- und Textillogistik spezialisiert. Sowohl in der Luft- als auch in der Seefracht ist Damco (Germany) für seine kreativen und innovativen Lösungen bekannt. Der Logistik- und Speditionsdienstleister verfügt über ein weltweites Firmennetz in 55 Ländern.

www.damco.com

Fotos:

Matthias Just

planet 2/2007

Story Image

Pole position.

30 Porsche racing cars stand in Stuttgart ready for transportation to the Persian Gulf. The freight forwarder Damco (Germany), Lufthansa Cargo and the Lufthansa Cargo Charter Agency collaborate closely to ensure that everything runs smoothly.

Story Image

They are built for one purpose only: to win cups of glory at a furious pace. 30 Porsche 911 GT3 Cup racing cars wait lined up behind one another like a pearl necklace strung out on the tarmac. Sorted according to teams. Numbered consecutively car by car. An aggregate power pack of 12,000 hp. And each team now just impatiently awaits its starting signal.

Then off they go. To the second exactly, punctually at 8 a.m. The destination: the scales in the cargo hangar at Stuttgart Airport. “I can tell they’re in a hurry,” says Heinz Hogenacker. The National Key Accounts Manager at Lufthansa Cargo is responsible for business transactions with the customers Porsche and the Lufthansa Cargo Business Partner Damco (Germany).

Story Image

The logistics and freight forwarding service provider acts as the dispatch agent in Stuttgart on behalf of Bahrain International Cargo Services (BICS). The goal: the time definite transportation of vehicles to the Kingdom of Bahrain for the opening race of the Porsche Mobil1 Supercup 2007.

Hogenacker coordinates the loading of the so-called carracks and airfreight pallets by the handling personnel in accordance with instructions from the Lufthansa Cargo Charter Agency (LCCA).

Story Image

On the taxiway, Hans-Guenter Bareiss from LCCA takes charge. His challenge: to load the cargo hold of the Boeing swiftly, without wasting stowage space. The aircraft can carry a weight of 100 tons and has a volume of about 570 cubic meters.

The most important question is: Does the entire cargo package fit on board? Each vehicle has a tare weight of 1,120 kilograms. In addition, each team individually puts together the equipment such as spare parts, tools as well as brake and cleaning fluids. Including the pallets on which the vehicles are transported, the exclusive cargo weighs 90.5 tons. 

Story Image

“Unfortunately, aircraft do not have roof racks or trailers. There is no scope for miscalculation. Attention must be paid to weight, dimensions, but also the aircraft’s center of gravity and the curvatures and contours on board. A lot of manpower and experience is required. No computer can do that,” says Bareiss.

Story Image

Great sensitivity when loading is also needed. “The cars are built as lightweight constructions. That is why it is important for us that they arrive in Sakhir for the Grand Prix correspondingly packaged,” says Jens Walther, Head of the Supercup. The charter aircraft lands in Stuttgart at 4:27 p.m.

Story Image

Just a few minutes later, the ten airport employees unload the vehicles through the rear door on board with main deck and low deck loaders.

Story Image

"As the racing cars only have a low ground clearance, we have additionally laid out the recesses in the vehicle rails of the carracks with small boards,” Bareiss explains. In the Boeing, the employees push the carriage packages into their defined positions.

Story Image

Every centimeter counts: nine Porsche cars on the low deck, 21 on the main deck. At about 6:45 p.m. the aircraft takes off. 30 Porsche racing cars make their way towards the Persian Gulf.

Story Image

Porsche Mobil1 Supercup.

The Porsche Mobil1 Supercup has been an integral part of the FIA Formula 1 World Championship since 1993. At the fastest international brand cup, professional teams and drivers from 18 nations, including Germany, Austria, the Netherlands and the UK, compete in 400-hp, identical 911 GTI Cup racing cars. The series ranks as a stepping stone for careers in the sports and touring car category. In 2007, ten racing weekends and eleven rated races are on the agenda, including races in Bahrain, Silverstone, Monza and Magny-Cours.

Story Image

Damco Sea & Air.

The logistics and freight forwarding service provider Damco(Germany) not only takes on special assignments like the logistics for the Porsche Mobil1 Supercup, but has also specialized in, among other things, automobile and textile logistics. In the fields of both air and sea freight, Damco (Germany) is known for its creative and innovative solutions. The logistics and freight forwarding service provider has a worldwide company network in 55 countries.

www.damco.com

Photos:

Matthias Just

planet 2/2007