Story Image

Pharma-Ninja.

In Kōka stellten legendäre Ninjas einst Kräutermedizin her. Heute produziert Bayer in der japanischen Kleinstadt innovative Arznei für den riesigen heimischen Markt. Die Rohstoffe dafür werden per Luftfracht geliefert.

 

Eine Kleinstadt im Südwesten von Japans Hauptinsel Honshu: ein Museum zu Ehren legendärer Ninja-Kämpfer, üppige Vegetation mit reichlich Wald und Flüssen, knapp 90.000 Menschen verteilt über mehrere Ortschaften. Was die Menschen in der Landgemeinde Kōka mit den Bewoh - nern von Nippons Metropolen verbindet: Im Krankheitsfall werden sie erstklassig versorgt. Das japanische öffentliche Gesundheitssystem ist weltweit eines der am höchsten entwickelten.
Dem Grundsatz nach ist das System für alle 127 Millionen Bewohner des Inselstaats da. Und immer mehr von ihnen dürften regelmäßig Behandlungen oder verschreibungs - pflichtige Medikamente benötigen: Ein Drittel der Japaner ist inzwischen älter als 60 und damit potenziell anfälliger als jüngere Menschen für Leiden von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zum Schlaganfall. Welche freilich ebenfalls von dem hohen Versorgungsstandard profitieren.

Strategische Bedeutung 

Ganz gleich ob jung oder betagt – geht es um die Versorgung der Japaner mit Arzneimitteln, spielt die Stadt Kōka seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Einst verstanden sich die Ninjas der Region neben der Kampfkunst auch aufs Zubereiten von Medizin auf Kräuterbasis. Heute steht in Kōka das Supply Center Shiga: das nach der umgebenden Präfektur benannte Werk von Bayer Yakuhin, Tochter des weltweit aktiven deutschen Pharmariesen Bayer.
„Japan hat für Bayer besondere strategische Bedeutung“, sagt Dr. Hirohito

 

 

Katayama, Chef des Werks sowie Head of Product Supply Japan von Bayer Yakuhin. Nippons Pharmamarkt ist hinter den USA der weltweit zweitgrößte, zumindest mit Blick auf Originalpräparate.
Auch wenn sie bei Weitem nicht für die Wachstumszahlen sorgt, die sich in Schwellenländern erzielen lassen: Japans Pharma- und Healthcare-Branche entwickelt sich gut. Das spürt man auch bei Bayer, wo man 2015 einen landesweiten Umsatz von umgerechnet gut 2,3 Milliarden Euro erwirtschaftete – 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr.
Rund 2.660 Mitarbeiter beschäftigt Bayer Yakuhin in Japan. „2015 hat Bayer Yakuhin in der Rangliste der japanischen Pharmahersteller einen Sprung auf Rang zehn gemacht“, sagt Hirohito Katayama. Das deutliche Wachstum in einem hart umkämpften Markt führt der Manager auf die innovativen Produkte zurück, die im Supply Center Shiga hergestellt werden, darunter beispielsweise Tabletten gegen Herzerkrankungen.
Was macht die Produkte innovativ? Im Fokus der Entwickler steht nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Darreichung. So wurden bestimmte Tabletten daraufhin konzipiert, dass sie sich leicht kauen und ohne Wasser einnehmen lassen. „Das macht es Patienten leichter, die nur genau definierte Mengen an Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen“, erläutert Katayama. Bei einem weiteren Produkt wurde die Größe der Tablette verringert. Resultat: Die Tablette lässt sich leichter schlucken und büßt dabei nichts von ihrer Wirksamkeit ein.

Story Image

Erfolgreich wirtschaften: Bayer setzte 2015 in Japan umgerechnet rund 2,3 Milliarden Euro um.

Story Image

Zusammenstehen: Dr. Hirohito Katayama, Head of Product Supply Japan bei Bayer Yakuhin (ganz l.), mit Yoshihiro Yamamoto (Lufthansa Cargo) sowie den Supply-Chain- Managern Peter G. Meyer (Asia Pacific) und Nobuyuki Hirono (Japan).

Story Image

Kontrollieren: Pharma-Fracht wird oft temperaturgeführt transportiert, damit die Medikamente ihre Wirksamkeit behalten. Sorgfalt beim Handling ist oberstes Gebot.

Story Image

Anschieben: Unicooler-Container, die Lufthansa Cargo im Rahmen des Produkts Cool/td verwendet, erlauben die aktive Temperierung von Fracht im Bereich zwischen minus 20 und plus 30 Grad Celsius.

Ein drittes Produkt, das als Granulat in Tütchen abgefüllt wird, ist ebenfalls für Menschen mit Schluckbeschwerden gedacht. Daneben hat Bayer Yakuhin Tabletten auf den Markt gebracht, deren Wirkstoffe zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigesetzt werden, sodass der Patient statt zwei Einheiten am Tag nur noch eine einnehmen muss.
Ist ein neu entwickeltes Medikament nach dem Dafürhalten des Herstellers nutzungsreif, kommt laut Hirohito Katayama ein besonderer Vorzug des japanischen Gesundheitssystems zum Tragen: Die japanischen Zulassungszeiten zählen zu den kürzesten der Welt. „Das bedeutet, dass japanische Patienten rasch Zugang zu den neuesten Behandlungsmethoden bekommen.“

Reibungsloser Nachschub 

Damit der Nachschub an Produkten aus dem Supply Center Shiga nicht abreißt, landet pünktlich um 8.40 Uhr eine Boeing 747-400 der Lufthansa auf dem Kansai International Airport – IATA-Kürzel: KIX – vor den Toren von Osaka. Im Belly des Passagierjets aus Frankfurt: ein halbes Dutzend Unicooler- Container für den temperaturgeführten Transport. Die Displays an den Behältern zeigen fünf Grad Celsius im Inneren an. „Wir transportieren jede Woche Ware für Bayer Yakuhin hierher“, so Yoshihiro Yamamoto, Regional Manager Western Japan von Lufthansa Cargo. Bereits seit 2008 vertraut der Hersteller auf die Carrier-Dienste des Frachtkranichs.

 

 

„Aus Übersee beziehen wir sowohl Rohstoffe als auch Produktvorstufen“, sagt Hirohito Katayama. Die Ware wird aus ver - schiedenen Ländern Europas einge flogen. So haben die Unicooler-Container, die mit der Boeing 747-400 – Flugnummer LH740 – angekommen sind, bereits einen Zubringerflug von Mailand nach Frankfurt hinter sich. Auch fertige Bayer-Produkte für den japanischen Markt landen regelmäßig an Bord von Lufthansa Maschinen auf dem KIX-Airport. Sie gelangen jedoch nicht ins Werk in Kōka, sondern direkt zum Distributionszentrum des Herstellers in Osaka.
Seit Anfang dieses Jahres ist Heike Prinz Präsidentin von Bayer Yakuhin. „Unsere Mission ist es, Patienten zuverlässig hochqualitative, innovative Medikamente zur Verfügung zu stellen“, so die Deutsche. „Ein belastbares Versorgungs - netzwerk ist für uns von hoher Bedeutung. Deswegen arbeiten wir mit verlässlichen Carriern wie Lufthansa Cargo zusammen.“
Die letzte Etappe vom KIX, spektakulär gelegen auf künstlichen Inseln in der Bucht vor der Millionenstadt, zum Supply Center Shiga legt die kostbare Ware per Truck zurück. Nicht mehr in Unicoolern, sondern im temperaturkontrollierten Frachtraum. Rund zwei Stunden dauert die Fahrt über eine Distanz von 140 Kilometern. Nach dem Entladen werden die Materialien für genau definierte Zeiträume und wiederum temperaturgeführt gelagert – ehe unter striktesten Hygienevorkehrungen die Verarbeitung beginnt. Liefer- und Produktionsbedingungen, die selbst die legendären Kōka-Ninjas begeistert hätten!

Pharma-Handling am KIX

Lufthansa Cargo bietet Bayer Yakuhin auf dem Kansai International Airport (KIX) vor den Toren Osakas seit 2011 extraschnelles Handling. Für die wöchentlich an Bord einer Boeing 747-400 eintreffenden, in Unicooler-Containern gelagerten Sendungen klärt ein Zollagent innerhalb von nur 70 Minuten die nötigen Formalitäten. Derweil lagert die ebenso wertvolle wie empfindliche Ware geschützt vor Sonneneinstrahlung im gekühlten Import-Warehouse von Lufthansa Cargo. Für den Breakdown und das Zwischenlagern bis zur Abholung durch den Lkw-Spediteur steht mit dem Pharma-Warehouse „KIX Medica“ exzellente Infrastruktur zur Verfügung.

 

Fotos:
Ben Weller

Story Image

Pharma ninjas.

In the past, Kōka was home to legendary ninjas who produced herbal medicines. Today, in the small Japanese city Bayer produces innovative drugs for the huge domestic market. The raw materials are supplied by airfreight.

 

A small town on the south west of Japan’s largest island, Honshu: a museum honouring legendary ninja warriors, lush vegetation with vast woodlands, plenty of rivers and almost 90,000 people spread over several locations. In the rural community of Kōka, people are linked to Japan’s major metropolitan areas in that they receive first-class treatment in the event of illness. Japan’s public health system is seen as one of the most highly developed worldwide.
It is based on the principle of providing treatment for all 127 million of the island state’s inhabitants. And ever more of them will probably require regular treatment or prescription medicines. One third of Japan’s population is now over 60 and therefore potentially more likely to suffer from cardiovascular diseases, including strokes, than younger people. Clearly they similarly benefit from the high standard of treatment.

Strategic Importance 

Whether young or old: the city of Kōka has played a major role in treating the Japanese population for hundreds of years. In times past, the region’s ninjas were skilled in preparing medicines based on herbs in addition to martial arts. Today, Kōka is home to the Supply Center Shiga, the plant of Bayer Yakuhin, subsidiary of the German global company Bayer, named after the surrounding prefecture.
“Japan is of particular strategic importance to Bayer,” says Dr. Hirohito

 

 

Katayama, Plant Head and Head of Product Supply Japan of Bayer Yakuhin. After the US, Japan’s pharmaceutical market is the second largest worldwide in relation to drug products originally developed and marketed by pharmaceutical companies.
Even though it lags behind the growth figures generated in the newly industrialized countries, Japan’s pharmaceutical and healthcare sector is developing well. This also has an effect on Bayer’s business in Japan, which in 2015 gener - ated 2.3 billion euros nationwide – 4.4 percent more than last year.
Bayer Yakuhin employs about 2,660 employees in Japan. “In 2015, Bayer Yakuhin jumped to tenth place in the ranking of pharmaceutical companies in Japan,” says Hirohito Katayama. The manager attributes the significant growth in a fiercely competitive market to the innovative products manufactured at the Supply Center Shiga, which include tablets for cardiovascular diseases for example.
What makes the products innovative? Developers focus on efficacy as well as drug formulation techniques. For example, certain tablets have been designed so that they are easy to chew and can be taken without water. “That makes it easier for patients who have a limited water intake,” explains Katayama. The tablet size has been reduced in another product. This means it is easier to swallow and does not lose any of its effect.

Story Image

Successful business: in 2015, Bayer generated sales of 2.3 billion euros with Japanese customers.

Story Image

Standing united: Dr. Hirohito Katayama, Head of Product Supply Japan at Bayer Yakuhin (far left), with Yoshihiro Yamamoto (Lufthansa Cargo) and the Bayer Supply Chain Manager Peter G. Meyer (Asia Pacific) and Nobuyuki Hirono (Japan).

Story Image

Control: drug freight is often transported in a temperaturecontrolled environment to preserve drug efficacy. Prime importance is attached to handling.

Story Image

Push: Unicooler containers, used by Lufthansa Cargo as part of the product Cool/td, enable freight temperatures to be managed between minus 20 and plus 30 degrees Celsius.

A third product, a granular powder filled in small bags, is similarly geared towards people with swallowing difficulties. Furthermore, Bayer Yakuhin has introduced tablets with a different time release of the active ingredients so that patients need only take one per day instead of two units.
The speed at which innovations like these reach the market is also worthy of note. According to Hirohito Katayama, in this respect Japan is faster than most other countries in granting approval to market new drugs: “This means the latest treatment methods are quickly made available to patients in Japan.”

Smooth Product Replenishment 

To avoid the replenishment of products from the Supply Center Shiga grinding to a halt, a Lufthansa Boeing 747-400 lands at Kansai International Airport – IATA abbreviation: KIX – just outside Osaka, on a weekday morning punctually at 8.40 a.m. In the belly of the passenger jet from Frankfurt are half a dozen Unicooler containers for the temperaturemanaged transport. The container displays show an internal temperature of five degrees Celsius. “We transport goods for Bayer Yakuhin to here every week,” says Yoshihiro Yamamoto, Regional Manager Western Japan of Lufthansa Cargo. The manufacturer has been placing its trust in Lufthansa Cargo since 2008.
“We import both raw materials and preliminary stage products from abroad,”

 

 

says Hirohito Katayama. The goods are flown in from various European countries. For example, the Unicooler containers, which have arrived in the Boeing 747-400 – flight number LH740 – have already completed a feeder flight from Milan to Frankfurt. Bayer finished products for the Japanese market also regularly land on board Lufthansa machines at KIX Airport. However, they are not supplied to the plant in Kōka, but rather are transported directly to the manufacturer’s distribution centre in Osaka.
Heike Prinz has been President of Bayer Yakuhin since the beginning of this year. “Reliably providing patients with highquality and innovative products is our mission,” says the German national. “We attach great importance to a resilient supply network, and therefore work with reliable carriers such as Lufthansa Cargo.”
The goods make the last leg from KIX, spectacularly located on man-made islands in the bay of the city with close to three million inhabitants, to Supply Center Shiga via truck. The 140-kilometer trip takes about two hours. Once offloaded, the materials are stored for precisely defined periods in a temperature-controlled environment before processing commences under the most stringent of hygiene precautions. Delivery and production conditions that would have even delighted the legendary Kōka ninjas.

Pharmaceutical Product Handling in KIX

Lufthansa Cargo has been providing ultra-fast handling services for Bayer Yakuhin at Kansai International Airport (KIX) just outside Osaka since 2011. A customs agent clarifies the necessary formalities regarding the consignments that arrive each week on board a Boeing 747-400, stored in Unicooler containers, in just 70 minutes. Meanwhile, the goods, which are as valuable as they are sensitive, are stored in Lufthansa Cargo’s cooled import warehouse to protect them from exposure to the sun. Excellent infrastructure is in place via the KIX Medica Pharmaceutical Warehouse for the breakdown and interim storage until collection by the truck forwarding agent.

 

Photos:
Ben Weller