Story Image

Neue Autos nach Kuba.

Die vielfotografierten Oldtimer auf Kuba bekommen Konkurrenz! Im Mai hat die LH8332 von Frankfurt nach Havanna mit zehn brandneuen Audi Q2 für exklusive Testfahrten auf der Insel abgehoben. Es war der erste Kranich-Charter auf die karibische Insel.

Story Image

Ein spannender Fall für das Lufthansa Cargo Team beim Charterprodukt „Network-on-demand“. Gemeinsam mit den lokalen Kollegen in Kuba wurde innerhalb von drei Wochen der Flug auf die Beine gestellt.

Story Image

Am Montag, 16. Mai um 4:45 Uhr hob die Charlie November schließlich ab und landete elf Stunden später wohlbehalten auf dem Internationalen Flughafen von Havanna (HAV). Auf Kuba dürfen aktuell 40 Journalisten fünf Tage lang vor spektakulärer Foto-Kulisse das neue Modell testfahren.

Story Image

Handling auf den Punkt: Die Autos waren bereits am Freitag vor Abflug im Lufthansa Cargo Center angeliefert worden. Nach einer Sicherheitsüberprüfung der Fahrzeuge, erfolgte die dokumentarische und physische Annahme. Unter Aufsicht des beauftragten Spediteurs wurden im Anschluss die Kraftfahrzeuge palettiert und nach einer kurzen Wartezeit pünktlich auf eine MD-11F verladen.

Story Image

„Eine präzise Planung sowie solide und effiziente Prozesse sind für eine reibungslose Abfertigung unerlässlich“, weiß Hans-Peter Justus, Senior Manager Service Concepts im Handling Frankfurt. Ebenso wie „die Flexibilität die unsere Abfertigungsmannschaft jeden Tag ‚an den Mann‘ legt.“ Den Fahrern der Autos in der Karibik wünsche er im Übrigen viel Fahrspaß. „Und uns wünschen wir noch mehr fliegende Autos.“

 

Fotos:

Marius Gerlich

Story Image

New cars to Cuba.

Competition for Cuba’s much-photographed classic cars! LH8332 lifted off from Frankfurt for Havana in May, carrying ten brand new Audi Q2s for exclusive test drives on the island. This was Lufthansa's first charter flight to the Caribbean island.

Story Image

This interesting assignment fell to Lufthansa Cargo's team in charge of the “Network-on-demand” charter product. Working together with colleagues on the ground in Cuba, the flight was organised within three weeks.

Story Image

Charlie November finally lifted off at 4:45 a.m. on Monday, 16 May, and landed eleven hours later, safe and sound, at Havana's international airport (HAV). 40 journalists are now getting the chance to spend five days test-driving the new model against a spectacularly picturesque backdrop on Cuba.

Story Image

A summary of the action: the cars were already brought to the Lufthansa Cargo Center on the Friday before departure. After a security check on the vehicles, there followed the documentary and physical acceptance. Under the supervision of the assigned forwarder, the cars were then palletised and loaded punctually on to an MD-11F after a short wait.

Story Image

“Precise planning as well as solid, efficient processes are essential to smooth handling”, confirmed Hans-Peter Justus, Senior Manager Service Concepts in Handling Frankfurt. Likewise, “the flexibility which our handling team provides every day.” He hopes the drivers of the cars in the Caribbean will have great fun driving them. “And we’re hoping to see even more flying cars.”

 

Photos:

Marius Gerlich