Lufthansa Cargo grüßt Kanada mit „Hello, Bonjour Canada“.

Frachtflugzeug des Typs MD-11F wird fliegender Botschafter.

Ein MD-11-Frachtflugzeug von Lufthansa Cargo trägt künftig den Namen „Hello, Bonjour Canada“ („Hallo, guten Tag, Kanada“) um die Welt. Das Flugzeug mit der Kennung D-ALCI wurde auf dem Toronto Pearson International Airport in Toronto/Kanada von Bernhard Kindelbacher, Vice President für The Americas bei Lufthansa Cargo sowie Konsul General Peter Fahrenholtz, dem Deutschen Konsul in Kanada, in einer feierlichen Zeremonie mit klassischer Feuerwehr- und Sekttaufe benamt. Traditionell nahm ein Mitglied der Royal Canadian Mounted Police – auch bekannt als „Mountie“ – an der Taufe teil.

Der Taufname des Flugzeugs „Hello, Bonjour Canada“ unterstreicht Kanadas Rolle als bedeutender Markt im Luftfrachtverkehr. Bernhard Kindelbacher sagte: „Die Begrüßungsformel ‚Hello, Bonjour Canada‘ steht für die enge Verbindung zwischen Lufthansa Cargo und Kanada. Beide Länder, Deutschland und Kanada, schauen auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Seit den frühesten Tagen der Entdeckung der ‚neuen Welt‘ bis heute steht der Handel zwischen beiden Ländern für Effizienz und Schnelligkeit. Wir sind stolz, in diesem wichtigen und sehr kompetitiven Markt mit mehr als 30 Passagier- und zwei Frachterflügen pro Woche so gut aufgestellt zu sein.“

Für die Kunden in Kanada ist Lufthansa bereits seit dem Jahr 1956 im Einsatz. Nur ein Jahr nach dem ersten Nordatlantikflug des Kranichs nach New York wurde auch Montreal angesteuert. Seither wurde das Streckenangebot kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 1973 wurde Toronto in den Flugplan aufgenommen, zehn Jahre später Vancouver. Seit 2008 wird das Land von Lufthansa Cargo mit Frachtflugzeugen angesteuert.

Die „Hello, Bonjour Canada“ ist bereits das zehnte Flugzeug von Lufthansa Cargo, das neu getauft wurde. Die Namen der Frachter orientieren sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte 2013 ausgeschrieben hatte. Aus den mehr als 40.000 potenziellen Flugzeugnamen, die innerhalb vonn sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury für die Leitidee „Say hello around the world“. Entsprechend werden alle Frachter der Lufthansa Cargo Flotte fortan auf Begrüßungsformeln in rund 20 Sprachen getauft.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo greets Canada with “Hello, Bonjour Canada”.

MD-11F freighter becomes a flying ambassador.

A Lufthansa Cargo MD-11F freighter now bears the name “Hello, Bonjour Canada” and will carry this message with it around the world. The aircraft with registration D-ALCI received its name at Pearson International Airport in Toronto, Canada, from Bernhard Kindelbacher, Vice President for the Americas at Lufthansa Cargo, as well as Consul General Peter Fahrenholtz, the German Consul in Canada. This eventful ceremony featured a classic Water Salute from Toronto Pearson Fire and Emergency Services and the traditional Champagne Baptism. Also, a member of the Royal Canadian Mounted Police – also known as the Mounties – took part in the naming ceremony.

The aircraft’s name – “Hello, Bonjour Canada” – underscores Canada’s role as an important market in airfreight transport. In a statement Bernhard Kindelbacher said: “The greeting ‘Hello, Bonjour Canada’ stands for the close connection between Lufthansa Cargo and Canada. Both countries − Germany and Canada − look back on a long shared history. Since the earliest days of the discovery of the ‘New World’ up through today, trade between both countries has stood for efficiency and speed. We are proud of being so well positioned in this key and highly competitive market with more than 30 passenger and two freighter flights per week.”

Lufthansa has been serving customers in Canada since as early as 1956. Just one year after Lufthansa’s first North Atlantic flight to New York, the company began flying to Montreal. Since then, it has continuously expanded its flight offerings. In 1973, Toronto was added to the flight plan, followed by Vancouver ten years later. Lufthansa Cargo has served the country’s air cargo needs by flying freighters there since 2008.

The “Hello, Bonjour Canada” is already the tenth Lufthansa Cargo aircraft to be renamed. The names of the freighters are based on the winning concept of an open creative competition that Lufthansa Cargo organized in 2013 to choose names for the aircraft in its entire fleet. From the more than 40,000 potential aircraft names submitted to Lufthansa Cargo within six weeks, a jury selected the main concept “Say hello around the world.” In keeping with the concept, all Lufthansa Cargo freighters will be christened from now on with greetings in some 20 languages.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report