Lufthansa Cargo Cool Center wird erweitert

Zum fünfjährigen Jubiläum deutliche Vergrößerung im kommenden Jahr angekündigt

Frankfurt, 6. Dezember 2016

Lufthansa Cargo baut das Cool Center am Heimatdrehkreuz Frankfurt deutlich aus: „Wir blicken auf eine fünfjährige Erfolgsgeschichte zurück, die wir fortschreiben wollen. Im kommenden Jahr werden wir unser Cool Center deshalb weiter verbessern und dabei deutlich erweitern“, so Lufthansa Cargo Vertriebsvorstand Dr. Alexis von Hoensbroech.

Das Lufthansa Cargo Cool Center wurde im Dezember 2011 nach nur sechs Monaten Bauzeit fertiggestellt und verfügt derzeit auf 4.500 Quadratmetern über vier unterschiedlich temperierte Kühlräume (2 bis 8°C, 15 bis 25°C, -12 bis -20°C und 5 bis 15°C) sowie eine Tiefkühlzelle und einen direkten Zugang auf das Vorfeld. Damit ist es bereits heute das größte Airline-Hub für temperatursensible Fracht in Europa.

Ab Spätsommer 2017 sollen 8.000 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Der Baubeginn für die 3.500 Quadratmeter Erweiterungsfläche ist für Februar 2017 geplant. Neben der Erweiterung wird die gesamte Infrastruktur des Cool Centers weiter verbessert. „Der Ausbau ist getrieben durch das kontinuierliche Wachstum an temperatursensibler Fracht. Wir freuen uns, dass unsere umfassende Erfahrung bei unseren Kunden ankommt. Wir wollen auch künftig ihre erste Wahl sein“, so von Hoensbroech.

Der Airlineverband IATA hatte Lufthansa Cargo und das Cool Center jüngst mit dem CEIV-Siegel für Pharmatransporte ausgezeichnet. Lufthansa Cargo verbessert den Service fortlaufend und berücksichtigt dabei die besonderen Anforderungen der Phamaindustrie sowie sämtliche Vorgaben nach EU GDP (Good Distribution Practice of Medicinal Products for Human Use). Seit Sommer 2016 bietet Lufthansa Cargo ihren Kunden zudem mit dem „Cool Control Tower“ auf Wunsch maximale Transparenz bei der Überwachung temperatursensibler Güter.

Download Press Photo


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo Cool Center to be expanded

Considerable enlargement announced for coming year on fifth anniversary

Frankfurt, 6 December 2016

Lufthansa Cargo is to significantly expand the Cool Center at its home hub in Frankfurt: “After five years of success, we want more. That is why we intend to further upgrade and significantly expand our Cool Center in the coming year”, said Dr Alexis von Hoensbroech, Lufthansa Cargo Board Member Product & Sales.

The Lufthansa Cargo Cool Center was completed in December 2011 after just six months of construction. It now covers 4,500 square metres and boasts four cold-storage rooms kept at different temperatures (2 to 8 °C, 15 to 25 °C, -12 to -20 °C and 5 to 15 °C) as well as a deep-freeze room and direct access to the apron. This means it is already Europe’s largest airline hub for temperature-sensitive cargo.

It should cover 8,000 square metres from late summer 2017. Construction work on the 3,500-square-metre expansion is due to begin in February 2017. Besides the expansion, all of the Cool Center infrastructure will also be upgraded. “The expansion is driven by continuous growth in temperature-sensitive cargo. We are pleased that our customers are benefiting from our comprehensive experience. We want to be their first choice in the future as well”, said von Hoensbroech.

Airline association IATA recently awarded Lufthansa Cargo and the Cool Center the CEIV seal for pharmaceutical transports. Lufthansa Cargo is continually improving its service, taking into account the special requirements of the pharmaceutical industry and all EU GDP guidelines (Good Distribution Practice of Medicinal Products for Human Use). Since summer 2016, Lufthansa Cargo has also been offering its customers maximum transparency with its “Cool Control Tower” monitoring solutions for temperature-sensitive goods.

Download Press Photo


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report