Lufthansa Cargo fordert einheitliche Sicherheitsstandards

Europas führende Frachtfluglinie versammelt über 120 Sicherheitsexperten bei der siebten Sicherheitskonferenz in Frankfurt

Frankfurt, 19. Mai 2016

Lufthansa Cargo hat sich auf seiner siebten Luftfracht-Sicherheitskonferenz klar für eine weitere Vereinheitlichung der Sicherheitsstandards in Europa ausgesprochen. „Beim Thema Sicherheit gibt es für Lufthansa Cargo keine Kompromisse. Allerdings gibt es effizientere Methoden, die wir an unserem Drehkreuz Frankfurt noch nicht einsetzten dürfen“, sagte der Sicherheitschef der Lufthansa Cargo, Harald Zielinski. Beispielsweise seien in den Niederlanden und weiteren europäischen Ländern bestimmte Hundekontrollen für viele Einsatzzwecke zugelassen, in Deutschland dagegen noch nicht. „Wir brauchen endlich einheitliche Standards für die Luftfrachtsicherheit, zumindest innerhalb Europas“, bekräftigte Zielinski.

Als Gastredner referierte der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, Mitglied des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, über die Verschiebung der Bedrohungslage in den vergangenen Dekaden. Die Gefährdungslage sei nicht weniger dramatisch, als in den 1970er- und 80er-Jahren, allerdings hätten sich die Herausforderungen geändert. Wenn der Staat für sich das Gewaltmonopol reklamiere, übernehme er auch die Verpflichtung, die Sicherheit zu garantieren, sagte Bosbach. Dabei müssten die Sicherheitsbehörden jeden Tag erfolgreich sein um zu verhindern, dass Terroristen nur ein einziges Mal erfolgreich seien. Freiheit und Sicherheit seien jedoch zwei Seiten derselben Medaille und dürften nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Weitere Impulse gaben Birgit Loga, Abteilungsleiterin der „Luftsicherheit“ im Luftfahrt-Bundesamt und Erich Keil, Geschäftsbereichsleiter für das Airport Security Management, Fraport AG, Prof. Dr. Wolfgang Bock, Studienreferent für Staats- und Völkerrecht an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und Hauke Blohm, Referent für Luftsicherheit des Bundespolizeipräsidiums und Lothar Möhle, Schenker AG, Director Air Security Standardization & Governance.

 


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo calls for uniform security standards

Europe’s leading cargo airline gathered more than 120 safety experts at Frankfurt’s seventh Security Conference

Frankfurt, 19 May 2016

At its seventh Air Cargo Security Conference, Lufthansa Cargo spoke in favour of further harmonisation of security standards in Europe. “When it comes to security, Lufthansa Cargo makes no compromises. But there are more efficient methods that we are not yet allowed to use at our Frankfurt hub”, said the Security Head of Lufthansa Cargo, Harald Zielinski. For example, in the Netherlands and other European countries, certain canine patrols are allowed for many applications, but this is not yet possible in Germany. “We need to finally achieve uniform standards for air cargo security, at least within Europe”, affirmed Zielinski.

CDU MP Wolfgang Bosbach, a member of the Interior Committee of the German Bundestag, spoke on the changing nature of threats in recent decades. The threat situation is not less dramatic as in the 70s and 80s, however the challenges have changed. If the state reclaims the monopoly on the legitimate use of force for itself, he accepts the obligation to guarantee safety, Bosbach said. The safety authorities should be successful every day in preventing terrorists from being successful even once. However, freedom and security are two sides of the same coin and should not be pitted against each other.

Further momentum was provided by Birgit Loga, Head of Aviation Security at the German Federal Aviation Authority, and Erich Keil, Head of Airport Security Management, Fraport AG, Prof. Dr. Wolfgang Bock, Study Referent for Constitutional and International Law at the Federal Academy for Security Policy, and Hauke Blohm, Referent for Aviation Security of the Federal Police Headquarters, and Lothar Möhle, Schenker AG, Director of Air Security Standardisation & Governance.

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report