Lufthansa Cargo mit besseren Verbindungen nach Afrika

Kranichtochter nimmt Tunesien und Nigeria in ihr Frachternetz auf


 

Lufthansa Cargo stärkt im Winterflugplan 2014/2015 ihre Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent. Bereits seit Mitte September fliegt die Frachtairline Lagos in Nigeria zweimal wöchentlich mit der MD-11F an. Ende Oktober wird die tunesische Hauptstadt Tunis in das Streckennetz aufgenommen. Die Strecke wird jeweils dienstags mit der MD-11F bedient.

„Afrika nimmt als Wachstumsmarkt einen immer größeren Stellenwert ein“, unterstreicht Hermann Zunker, Director Africa bei Lufthansa Cargo, die Bedeutung des Kontinents. „Tunesien gilt inzwischen als eines der wettbewerbsfähigsten Länder Afrikas. Starke Importe von Konsumgütern sowie wachsende Exportnachfrage vor allem aus der Automobil- sowie Textilindustrie lassen die Nachfrage nach Luftfracht weiter steigen.“

Nigeria bietet vor allem Chancen für Importgüter. „Lagos ist der ‚Big Apple‘ Afrikas. Der Lebensstandard steigt und damit der Bedarf nach Konsumgütern. Traditionell ist auch die auf schnelle Luftfrachtverbindungen angewiesene Öl-und Gasindustrie in Nigeria ein wichtiger Kunde von Frachtairlines.“

Zudem werden All Nippon Airways (ANA), Japans größte Airline, und Lufthansa Cargo gegen Ende des Jahres ein strategisches Joint Venture auf Routen zwischen Japan und Europa und umgekehrt starten. Dies ist weltweit das erste Joint Venture dieser Art in der Luftfrachtindustrie. Kunden erhalten durch die Partnerschaft eine größere Streckenauswahl und mehr Service-Möglichkeiten. Die erste Sendung aus Japan ist für Anfang Dezember 2014 geplant. 

 

Bogotá wurde wieder neu in das Streckennetz aufgenommen und erweitert ab Januar 2015 das Streckennetz in Mittel- und Südamerika. In der kolumbianischen Hauptstadt füllen vor allem Frischwaren wie Blumen die Frachtflugzeuge.

 

Insgesamt bedient Lufthansa Cargo im kommenden Winterflugplan mehr als 300 Ziele in rund 100 Ländern. 44 Stationen werden durch die Frachterflottte angeflogen. In Europa befinden sich acht Frachterziele. Nach Asien und in den Mittleren Osten bietet Lufthansa Cargo 15 Frachterverbindungen. In Nordamerika werden sieben Städte mit Frachtern angeflogen, in Mittel- und Südamerika acht Metropolen. Der afrikanische Kontinent steht mit sechs Städten im Streckennetz von Lufthansa Cargo.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo with improved connections to Africa

Lufthansa subsidiary adds Tunisia and Nigeria to their cargo network


 

Lufthansa Cargo is strengthening their presence on the African continent in the 2014/2015 winter flight plan. Since mid-September, the freight airline has been flying to Lagos, Nigeria twice a week, with the MD-11F. At the end of October, the Tunisian capital, Tunis, will also be incorporated into the route network. The route will be served every Tuesday, with the MD-11F.

"As a growth market, Africa is becoming more and more important", highlights Hermann Zunker, Director Africa at Lufthansa Cargo, when asked how relevant the continent is. "Tunisia has become one of the most competitive countries in Africa. Strong imports of consumer goods as well as growing demand for exports to the automotive and textile industries, above all, are continuing to increase the need for air cargo."

Nigeria provides good opportunities for import goods, more than anything. "Lagos is Africa's 'Big Apple'. The standard of living is increasing, and with it, the need for consumer goods. Traditionally speaking, another important customer of freight airlines is the oil and gas industry in Nigeria, with the industry dependent upon fast air freight connections."

In addition, All Nippon Airways (ANA), Japan's largest airline, and Lufthansa Cargo will begin a strategic joint venture on routes between Japan and Europe, and vice versa, towards the end of the year. This is the first joint venture of this nature in the air cargo industry worldwide. Thanks to the partnership, customers will have a greater selection of routes and more opportunities for service. The first shipment from Japan is planned for the beginning of December 2014. 

 

Bogotá has also been reintroduced into the route network, and from January 2015, will extend the route network to Central and South America. In the Colombia capital, fresh goods, such as flowers, make up the majority of the air cargo.

 

In total, Lufthansa Cargo will serve more than 300 destinations across 100 countries with the coming winter flight plan. 44 stations will be flown to by the freight fleet. In Europe, there are eight cargo destinations. Lufthansa Cargo provides 15 freight connections to Asia and the Middle East. In North America, seven cities will be served with freighters, in Central and South America, there will be a total of eight destinations. The African continent will be represented by six cities in the Lufthansa Cargo route network.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report