Luftfracht-Joint Venture zwischen ANA und Lufthansa Cargo erfolgreich gestartet

Kunden profitieren von größerem Netzwerk


 

All Nippon Airways (ANA), Japans größte Airline, und Lufthansa Cargo AG, eine der führenden Luftfrachtgesellschaften weltweit, haben ihr Joint Venture auf Strecken von Japan nach Europa erfolgreich gestartet. Am 1. Dezember haben beide Fluggesellschaften planmäßig mit dem gemeinsamen Verkauf von Sendungen auf Flügen zwischen Japan und Europa begonnen.

Schon am 2. Dezember wurde die erste Sendung von ANA mit Flugnummer NH 277 von Tokio nach London transportiert. Zuvor hatte sie die Spedition Schenker-Seino Co. Ltd über Lufthansa Cargo gebucht. Die Sendung bestand aus drei Einzelstücken und wog 153 Kilogramm. Dank der direkten Flugverbindung von ANA zwischen den beiden Metropolen konnte der Kunde seine Sendung rund 16 Stunden früher am Zielort in Empfang nehmen als über die Umsteige-verbindung via Frankfurt. 
Am selben Tag transportierte erstmals eine Frachtmaschine von Lufthansa Cargo mit Flugnummer LH 8385 eine über ANA gebuchte Sendung.  Die Palette war 1,8 Tonnen schwer. Dank des Zugriffs auf Kapazitäten an Bord von Frachtern der Lufthansa Cargo können Kunden von ANA jetzt auch großvolumige Fracht  sowie Sendungen, die ausschließlich auf  Frachtern befördert werden dürfen, direkt von Tokio nach Frankfurt versenden. 

Das Joint Venture bietet Kunden ein umfangreicheres und dichteres Netzwerk mit mehr Direktflügen, Flugzielen und Frequenzen.  Durch die Zusammenlegung der Frachtabfertigung beider Frachtfluggesellschaften an zentralen Stationen wie den Flughäfen Tokio/Narita und Nagoya in Japan sowie Düsseldorf und Frankfurt in Deutschland, profitieren die Kunden vor Ort von kürzeren Wegen.

Akira Okada, CEO von ANA Cargo, sagte: „Ich freue mich sehr über das erste Joint Venture dieser Art in der Luftfrachtindustrie.  Diese Partnerschaft wird dank der größeren Streckenauswahl und des vielseitigeren Dienstleistungsangebots das Serviceangebot für unsere gemeinsamen Kunden erweitern.“

Zudem werden die Kunden von zusätzlichen Vorteilen profitieren wie verbesserter Qualität und größerer Flexibilität. Hinzu kommt die Zeitersparnis, da die Kunden bei der Anlieferung ihrer Sendungen nur noch eine Frachtabfertigung anfahren müssen.  „Dank des Joint Ventures

werden beide Fluggesellschaften ihre Position im globalen Wettbewerb stärken und die Auslastung ihrer Frachtkapazitäten weiter optimieren können“, unterstrich Okada.

Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo, sagte: „Diese Partnerschaft ist ein großes Plus für unsere Kunden. Sie werden von einem attraktiveren Netzwerk profitieren. Wir freuen uns schon darauf, unsere Zusammenarbeit mit ANA zu vertiefen. Zweifellos handelt es sich um einen weiteren Meilenstein in der Zusammenführung der Wirtschaftsräume in Japan und Europa.“

ANA hatte nach Einreichung eines entsprechenden Antrags im Frühling 2014 Anfang September vom japanischen Ministerium für Landesinfrastruktur und Transportwesen die kartellrechtliche Freigabe für das Joint Venture erhalten. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit von externen Rechtsprüfern hinsichtlich der Einhaltung der relevanten EU Anti-Trust-Richtlinien mit positivem Ergebnis bewertet.

 

ANA
All Nippon Airways (ANA) ist nach Umsatz die achtgrößte Airline weltweit (2013) und nach Passagieraufkommen und Frachttonnage die größte Airline in Japan. Im Jahr 1952 gegründet, fliegt ANA heute zu 36 internationalen und 51 nationalen Zielen mit einer Flotte von 242 Flugzeugen. ANA beschäftigt derzeit rund 14.000 Mitarbeiter weltweit. Im Jahr 2013 beförderte sie 49 Millionen Passagiere sowie 1,2 Millionen Tonnen Luftfracht und konnte einen Umsatz von 1,6 Milliarden Yen verbuchen. ANA ist seit 1999 ein Kernmitglied von Star Alliance und hat Joint Ventures mit United Airlines für transpazifische Routen. Weiterhin bestehen Joint Ventures mit Lufthansa, Swiss International Airlines und Austrian Airlines für Flüge zwischen Japan und Europa. ANA wurde 2013 vom Air Transport World Magazin zur Fluggesellschaft des Jahres gewählt. Des Weiteren erhielt ANA 2013 und 2014 fünf Sterne von SKYTRAX, der weltweit führenden Bewertungsseite für Fluggesellschaften und Flughäfen. ANA hat weltweit als erste Airline den Boeing 787 Dreamliner eingeführt und betreibt die größte Dreamliner-Flotte. Vor kurzem hat ANA die Frachtsparte, ANA Cargo, neu aufgestellt. Mit einem fokussierteren Blick auf den Frachtverkauf, - marketing und -abfertigung kann das Unternehmen mit ihren zehn Boeing 767 Frachtern aus ihrem Luftfrachtdrehkreuz in Okinawa expandieren.

Lufthansa Cargo AG
Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2013 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.600 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

ANA and Lufthansa Cargo successfully launch air cargo joint venture

Customers gain benefit of enlarged network


 

All Nippon Airways (ANA), Japan’s largest airline, and Lufthansa Cargo AG, one of the world´s leading air cargo carriers, have launched an innovative air cargo joint venture on Japan-Europe routes. Since 1 December, both airlines have commenced joint sales of shipments on flights from Japan to Europe.

On 2 December the first shipment sent by forwarder Schenker-Seino Co. Ltd and booked via Lufthansa Cargo was transported by ANA on flight number NH 277 from Tokyo to London. It consisted of three pieces of general cargo and weighed 153 kilograms. Due to the direct flight of ANA between the two cities, the customer was now able to take receipt of his shipment approximately 16 hours earlier than by choosing the transfer connection via Frankfurt.
On the same day the Lufthansa Cargo freighter flight LH 8385 carried the first shipment booked through ANA. The load weighed 1.8 tonnes. By accessing cargo capacities on freighter aircraft, it is now possible for ANA customers to send big volume freight and cargo that may only be transported on freighters, directly from Tokyo to Frankfurt. 

The joint venture benefits customers by providing a larger and faster network with more direct flights, more destinations and more frequencies.   By moving under one roof at major stations, such as the airports Narita and Nagoya in Japan and Dusseldorf and Frankfurt in Germany, customers can enjoy the services of both airlines at a single location.

Akira Okada, ANA Cargo CEO, said: “I am delighted that we have implemented the world’s first cargo joint venture of this kind. This partnership will improve the level of service offered to customers by generating a greater selection of routings and a wider range of service options.”  Customers will derive further advantages from enhanced quality and improved flexibility. Time-saving will be an additional benefit, with customers having only one location for export drop-off and import delivery.  “With the joint venture, both airlines will boost their position in global competition and make even better use of their aircraft capacities”, underlines Okada. 


Peter Gerber, Lufthansa Cargo Chairman and CEO, said: “This cooperation marks a great step for our customers. They will benefit from a more attractive network. We are looking forward to intensifying our cooperation with ANA, which sets a further milestone in bringing the economies of Japan and Europe closer together.”

ANA received antitrust immunity, i. e. approval for the joint venture from the Japanese Ministry of Land Infrastructure and Transport, beginning of September 2014 after filing for it in spring. In addition, the joint venture was positively assessed by external counsel for compliance with relevant EU antitrust regulations.

 

About ANA
All Nippon Airways (ANA) is the eighth largest airline in the world by revenues (2013) and the largest in Japan by passenger numbers and cargo tonnage (2013). Founded in 1952, ANA flies to 36 international and 51 domestic destinations with a fleet of 242 aircraft that serves a network of 187 routes. The company has 14,000 employees. In 2013, it carried 49 million passengers and 1,187 thousand tons cargo generated revenues of 1,601 billion yen. ANA has been a core member of Star Alliance since 1999 and for passenger traffic, has joint-ventures with United Airlines on trans-Pacific routes and with Lufthansa, Swiss International Airlines, and Austrian Airlines on Japan-Europe routes. ANA was voted Airline of the Year for 2013 by Air Transport World, and was awarded five stars by the world's leading airline and airport review site, Skytrax for 2013 and 2014. ANA is the launch customer and biggest operator of the Boeing 787 Dreamliner. ANA recently started a new cargo business unit, ANA Cargo, which is covering sales, marketing and operations to see further business expansion with its current ten B767 freighter aircrafts and Okinawa cargo hub.  

About Lufthansa Cargo AG
Lufthansa Cargo ranks among the world’s leading cargo carriers. In the 2013 business year, the airline transported around 1.7 million tonnes of freight and mail and sold 8.7 billion revenue tonne-kilometres. The Company currently employs about 4600 people, worldwide. Lufthansa Cargo focuses on the airport-to-airport business. The cargo carrier serves around 300 destinations in almost 100 countries with its own fleet of freighters, the belly capacities of passenger aircraft operated by Lufthansa and Austrian Airlines, and an extensive road feeder service network. The bulk of the cargo business is routed through Frankfurt Airport. Lufthansa Cargo is a wholly owned Lufthansa subsidiary of Deutsche Lufthansa AG.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report