Lufthansa Cargo stellt Pläne für grüne Luftfracht vor

200 Teilnehmer bei dritter Umweltkonferenz der Frachtairline in Frankfurt


 

Lufthansa Cargo hat auf ihrer dritten Umweltkonferenz in Frankfurt die ehrgeizigen Pläne bekräftigt, mit denen die Frachtairline ihre Umweltauswirkungen nachhaltig reduzieren will. Vor rund 200 Gästen aus Logistikbranche, Wissenschaft und Medien betonte Operations-Vorstand Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, dass Lufthansa Cargo beim Thema grüne Logistik eine Vorreiterrolle einnehme: „Bei unserem ehrgeizigen Ziel, die spezifischen Emissionen bis 2020 um ein Viertel zu reduzieren, liegen wir im Plan und haben die ersten zehn Prozentpunkte bereits erreicht. Dazu arbeiten wir an zahlreichen Maßnahmen und drehen sprichwörtlich an jeder Schraube. Allein in unserem Flugbetrieb haben wir mehr als 50 Maßnahmen entwickelt, um den Treibstoffverbrauch unserer Flugzeuge weiter zu reduzieren.“

Der Ort der Konferenz, an der führende Klimaforscher wie Mojib Latif teilnahmen, war bewusst gewählt: Das Frankfurter Senckenberg Naturmuseum mit seiner großen Dinosaurier- und gleichzeitig stattfindenden Klimaausstellung. In den verschiedenen Bereichen des Museums werden die Vielfalt des Lebens auf der Erde und die Veränderungen über Millionen von Jahren anschaulich erklärt.

Einigkeit gab es unter den Rednern darüber, dass die Logistikindustrie die Umwelt in hohem Maße in Anspruch nimmt. Geschlossen präsentierte sich die Branche auch bei dem Ziel, das Engagement für umweltfreundlicheres Fliegen weiter zu verstärken. Lufthansa Cargo Vorstand
Dr. Karl-Rudolf Rupprecht rief die Teilnehmer der Veranstaltung auf, auch die gemeinsamen Anstrengungen zu intensivieren: „Nur wenn alle Partner der Transportkette sowie Wissenschaft und Politik das Thema gemeinsam in Angriff nehmen, haben wir die besten Chancen, die Umwelt massiv zu entlasten.“

Damit Transportentscheidungen zukünftig stärker anhand ihrer Umweltauswirkungen getroffen werden könnten, müsse die Transparenz deutlich erhöht werden, forderte Dr. Rupprecht. Vor allem zwischen den Airlines sei eine Vergleichbarkeit oft schwierig. Nicht jede Airline weise etwa die spezifischen Emissionen ihrer Flugzeuge aus.

Für Lufthansa Cargo erwartet der Manager ab dem Winter deutliche Reduzierungen der spezifischen Emissionen. Dann werden die ersten zwei der fünf bislang bestellten Boeing 777-Frachter in Betrieb genommen. Der effizienteste und leiseste Frachter seiner Klasse verursacht rund 20 Prozent weniger spezifische CO2-Emissionen als die aktuell eingesetzten MD-11-Frachter.

Zum Abschluss der Konferenz wurde auch in diesem Jahr wieder der Cargo Climate Care Award verliehen. Mit diesem Umweltpreis, der unter dem Motto „Mehr Ideen für weniger Emissionen“ steht, zeichnet die Frachtairline Kunden und Mitarbeiter aus, die sich in besonderem Maße für die Umwelt engagieren.

Der Logistikkonzern Hellmann erhielt den ersten Preis für den erfolgreichen Einsatz von Flüssiggasantrieben im eigenen Fuhrpark. Darüber hinaus wurden die österreichische Spedition Gebrüder Weiss GmbH und die Group 7 AG aus München für ihr Umweltengagement ausgezeichnet.

Oliver Schatz und Dieter Aulehla aus dem Frankfurter Logistikzentrum von Lufthansa Cargo erhielten den ersten Preis in der Kategorie „Mitarbeiter“. Damit wurde der erfolgreiche Einsatz von SmartPads gewürdigt. Durch die Nutzung der Mini-Computer im Frachthandling werden allein in Frankfurt jedes Jahr mehr als 350.000 Seiten Papier eingespart.

Der Verantwortung für Klima und Umwelt wird die gesamte Lufthansa Group in umfassender Weise gerecht. Neben den seit 20 Jahren kontinuierlich begleiteten Klimaforschungsprojekten und der Langzeiterprobung von Biokerosin zielt das aktuelle Projekt Fuel Efficiency auf die Realisierung jeder sich bietenden Chance zur Reduzierung des Kerosinverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen.
Mehr Informationen unter www.lufthansagroup.com/verantwortung.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo presents plans for green airfreight

Third Climate Care Conference in Frankfurt attracts 200 guests


 

At its third Climate Care Conference in Frankfurt, Lufthansa Cargo reaffirmed its ambitious plans to reduce sustainably the impact of its activities on the environment. Addressing 200 representatives at the conference from the logistics business, the scientific community and the media, Board Member Operations Dr. Karl-Rudolf Rupprecht emphasised Lufthansa Cargo’s pioneering role in green logistics: “We are on track with our ambitious aim of reducing specific emissions by a fourth by 2020 and have already achieved the first ten percentage points towards that objective. We are working on numerous measures and literally leaving no stone unturned - in our flight operations alone, we have developed more than 50 measures to curb the fuel burn of our aircraft.”

The venue for the conference, attended by leading climate researchers like Mojib Latif, was a fitting choice: The Frankfurt Senckenberg Museum of Natural History with its large dinosaurs and concurrent climate exhibition illustrating the rich biodiversity of life on earth and the changes the planet has undergone over millions of years.

The speakers concurred in underlining the impact the logistics industry has on the environment. The industry was equally unanimous in advocating even greater commitment to the goal of more environment-friendly aviation. Lufthansa Cargo Board Member Dr. Karl-Rudolf Rupprecht urged the attendees to step up their common efforts: “Only when all partners in the transport chain as well as scientists and politicians pull together will we have the best chance of massively reducing the burden on the environment.”

Transparency must be vastly improved so that transport decisions can be influenced more in future by their impact on the environment, said Dr. Rupprecht. Comparability between the airlines is often difficult. Not every carrier, for example, releases data on specific emissions. 

Dr. Rupprecht is expecting a substantial reduction in specific emissions at Lufthansa Cargo from the coming winter when the first two of five Boeing 777 freighters on its order books are sched-uled to enter into service. The most efficient and quietest freighter of its class generates around 20 per cent fewer emissions than the existing MD-11 freighters in the fleet. 

The Frankfurt conference was also the venue again for the presentation of this year’s Climate Care Awards. Under the motto “More ideas for less emissions”, the cargo carrier confers the environmental awards on company customers and members of the staff for notable contributions to environmental protection. 

First prize in the customer category went to the Hellmann logistics services company for the suc-cessful use of LPG (liquefied petroleum gas) engines in its fleet of vehicles. Other customer awards for environmental commitment went to the Austrian forwarder Gebrüder Weiss GmbH and the Group 7 international logistics company from Munich.

In the staff category, Oliver Schatz and Dieter Aulehla from the Lufthansa Cargo logistics center in Frankfurt took first prize for an innovative application with SmartPads. Their use of the mini-computers in freight handling will save more than 350,000 sheets of paper each year in Frankfurt alone. 

Responsibility for the climate and the environment is inherent in the corporate culture across the entire Lufthansa Group. Alongside its ongoing participation in climate research projects over the past 20 years and long-term trials with biosynthetic kerosene, the Group is currently engaged on a fuel efficiency project aimed at utilising every possible option of reducing the fuel consumption of aircraft and the concomitant CO2-emissions.

More information at www.lufthansagroup.com/verantwortung.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report