eFreight: Lufthansa Cargo mit weiterem Meilenstein auf dem Weg zur papierlosen Luftfracht

Sicherheitsdaten können ab sofort elektronisch übermittelt werden


 

Die papierlose Luftfracht rückt bei Lufthansa Cargo immer näher: Ab sofort können sen-dungsspezifische Sicherheitsinformationen von den Kunden der Frachtairline elektronisch über-mittelt werden. Die sogenannte electronic Consignment Security Declaration (eCSD) wurde vom Luftfahrtbundesamt für Transporte aus Deutschland offiziell anerkannt.

Ziel der Einführung der eCSD ist es, künftig den Nachweis, dass geeignete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr beim Transport von Luftfracht und Luftpost angewendet werden, auf elektronischem Wege zu erbringen. Dies umfasst unter anderem Informationen, wie, wann und von wem eine Sendung gesichert wurde.

Durch die Standardisierung dieses Verfahrens und die digitale Dokumentation der Nachweise, werden redundante Sicherheitsangaben in verschiedensten Formaten ersetzt. Nach umfangreichen Tests, die Lufthansa Cargo gemeinsam mit Kühne + Nagel und dem Airline-verband IATA durchgeführt hat, stehen der elektronischen Übermittlung der obligatorischen Sicherheitsinformationen keine Hürden mehr im Weg.

„Die erfolgreiche Pilotierung des eCSD Verfahrens erhöht in Deutschland erheblich die Effi-zienz des Luftfrachttransports“, sagte Thilo Schäfer, Vice President Global Handling Mana-gement von Lufthansa Cargo. „Indem alle Informationen zu durchgeführten Sicherheitsmaß-nahmen jederzeit elektronisch verfügbar sind, können mögliche Verzögerungen und Unterbre-chungen im Transportprozess bei allen an der eFreight-Initative Beteiligten deutlich reduziert werden."

Lufthansa Cargo ist in der Branche einer der Vorreiter bei der Umsetzung von eFreight. Bis 2015 soll die papierlose Luftfracht auf allen möglichen Verbindungen von Lufthansa Cargo der Standard sein. 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

eFreight: Lufthansa Cargo reaches another milestone on the route to paperless air freight

As of now, security data can be transferred electronically for shipments from Germany.


 

Paperless air freight is getting closer and closer for Lufthansa Cargo: As of now, consign-ment-specific security information can be sent by the customer to the freight airline elec-tronically. The electronic Consignment Security Declaration (eCSD) has been officially rec-ognised by the German Federal Aviation Office for transport from Germany.

The aim of introducing the eCSD is to provide evidence in electronic format that suitable measures have been applied to avoid risks in the transport of air freight and air mail. This contains information on how, when and by whom, among other things, a consignment has been secured.

The standardisation of this process and the digital documentation of the evidence replace redundant security information in a range of formats. After extensive tests carried out by Lufthansa Cargo in conjunction with Kühne + Nagel and the IATA airline association, there are no further obstacles in the way of electronic transmission of the security information.

"The successful piloting of the eCSD process represents a significant increase in the effi-ciency of air freight transport in Germany," reported Thilo Schäfer, Vice President of Global Handling Management at Lufthansa Cargo. "As all the information on the security measures taken is available in electronic form at all times, potential delays and disruptions in the transport process can be significantly reduced for all those involved in the eFreight initia-tive."

Lufthansa Cargo is one of the pioneers in the implementing of eFreight in the industry. By 2015, paperless air freight should be the standard for all possible Lufthansa Cargo connec-tions. 

 



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report