Lufthansa Cargo: Starkes Ergebnis trotz Gegenwind

Umsatz auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen / Operativer Gewinn von 249 Millionen Euro erzielt


 

Lufthansa Cargo hat im vergangenen Jahr einen operativen Gewinn von 249 Millionen Euro erwirtschaftet und damit das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt präsentierte in Frankfurt ein sehr gutes Jahresergebnis, das trotz widriger Rahmenbedingungen erzielt wurde. Für das laufende Jahr erwartet Lufthansa Cargo deutliche Belastungen vor allem durch das bestehende Nachtflugverbot in Frankfurt. Insgesamt rechnet das Unternehmen jedoch wiederum mit einem guten operativen Ergebnis.

Nach dem Rekordgewinn im Jahr 2010 hatte auch 2011 zunächst sehr positiv begonnen. Im Laufe des Jahres trübte sich die Nachfrageentwicklung dann aber deutlich ein. Vor allem in den großen Luftfrachtmärkten China und Indien hatten die Airlines mit Nachfragerückgängen zu kämpfen. „Lufthansa Cargo ist es in diesem anspruchsvollen Marktumfeld gelungen, ein hervorragendes Ergebnis zu erwirtschaften“, betonte der Vorstandsvorsitzende Karl Ulrich Garnadt. Schlüssel zu diesem Erfolg waren Kostendisziplin, die breite Produktpalette sowie eine nachfrageorientierte und flexible Kapazitätssteuerung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Lufthansa Cargo zunehmend Kapazitäten von Asien in Richtung Nordamerika verlagert und auch neue, attraktive Zielorte in das Streckennetz aufgenommen. Dank dieser Maßnahmen hat Lufthansa Cargo im vergangenen Jahr den Umsatz und die Tonnage deutlich gesteigert. Die Erlöse stiegen um 5,3 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn erreichte mit 249 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte.

Vorstandschef Garnadt betonte, dass darüber hinaus auch Investitionen in neue Produkte und die Fokussierung auf Qualität wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hätten. „Wir konnten unser Qualitätsniveau im vergangenen Jahr noch einmal deutlich verbessern und haben in allen Bereichen neue Bestmarken erreicht. An diesem Kurs werden wir festhalten und unsere Qualitätsführerschaft weiter ausbauen.“ Investitionen wie etwa in das neue Lufthansa Cargo Cool Center, das am Frankfurter Flughafen für temperaturgeführte Sendungen errichtet wurde, seien hierfür beispielhaft, so Garnadt.

Mit dem Programm „Lufthansa Cargo 2020“ habe das Unternehmen im vergangenen Jahr seine langfristige Strategie klar definiert, erläuterte der Vorstandschef. Mit der Bestellung neuer Boeing 777—Frachtflugzeuge, der Erneuerung der IT, der Planung zum Neubau des 30 Jahre alten Logistikzentrums in Frankfurt sowie weiterer langfristiger Projekte, seien die zentralen Weichen gestellt worden, um auch im Jahr 2020 als Industrieführer an der Spitze der Luftfrachtbranche zu stehen.

Lufthansa Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt machte zugleich aber deutlich, dass die Luftfrachtindustrie in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen gestellt werde. Der Alleingang der EU beim Emissionshandel schade dabei vor allem den europäischen Airlines und sorge für Wettbewerbsverzerrungen. Auch die noch immer unzureichende Harmonisierung der globalen Sicherheitsstandards in der Luftfrachtindustrie sowie die nur schleppende Zertifizierung der bekannten Versender in Deutschland drohten zur Wachstumsbremse zu werden.

Die größte Herausforderung für Lufthansa Cargo bleibe aber ein mögliches dauerhaftes Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen. „Die Gefahr, dass Frankfurt die Position als bestes und attraktivstes europäisches Frachtdrehkreuz verliert, ist real“, so Garnadt. Ein absolutes Nachtflugverbot von sechs Stunden täglich bedeute einen gravierenden Wettbewerbsnachteil für die am Standort Frankfurt ansässigen Unternehmen. Sie seien auf eine rund um die Uhr-Abfertigung der eiligsten Luftfrachtsendungen angewiesen. Allein für Lufthansa Cargo beliefe sich der wirtschaftliche Schaden bei einem dauerhaften Nachtflugverbot auf 40 Millionen Euro jährlich, weil wichtige Expressverbindungen verloren gingen. „Deutschland und die Rhein-Main-Region leben vom Export und vom internationalen Handel“, unterstrich Garnadt. „Den siebtgrößten Frachtflughafen der Welt, und bedeutenden Umschlagplatz für Expressfracht, ein Viertel des Tages von den internationalen Warenströmen abzuschneiden, bedeutet eine massive Belastung für die produzierenden Unternehmen sowie die gesamte Logistikbranche. Leidtragende sind die Unternehmen am Standort Frankfurt und zehntausende von Beschäftigten.“

Peter Gerber, Finanz- und Personalvorstand von Lufthansa Cargo, machte darüber hinaus deutlich, dass nur finanziell gesunde Unternehmen in der Lage seien, in neue Technologie wie etwa leisere Flugzeuge zu investieren. „Hierfür braucht es entsprechende Rahmenbedingungen, mit denen die Unternehmen langfristig und verlässlich planen können.“ Lufthansa Cargo selbst habe ihre Hausaufgaben gemacht und ruhe sich nicht auf den Erfolgen aus. Das Ergebnisverbesserungs-Programm SCORE, das im gesamten Lufthansa Konzern umgesetzt werde, sei auch bei Lufthansa Cargo ein wesentlicher Hebel, um die Kostenposition des Unternehmens weiter zu verbessern. „Unser Ziel ist, ab 2015 jährliche Ergebnisverbesserungen von mindestens 70 Millionen Euro zu erzielen“, kündigte Gerber an. Dies schaffe die Voraussetzungen für die ambitionierten Zukunftspläne von Lufthansa Cargo.

In den ersten Monaten des laufenden Jahres sei es zudem gelungen, mit dem chinesischen Logistikkonzern UniTop einen Partner für die Restrukturierung des chinesischen Joint-Ventures Jade Cargo International zu finden. Lufthansa Cargo ist derzeit mit 25 Prozent an der chinesischen Frachtairline beteiligt.

Vorstand Peter Gerber kündigte in Frankfurt an, die Konzentration auf das Kerngeschäft im laufenden Jahr fortzusetzen. Im vergangenen Jahr hatte sich Lufthansa Cargo unter anderem von den Beteiligungen an dem Technologiedienstleister Traxon Europe sowie LifeConEx, einem Experten für Kühllogistik getrennt.

Für das Gesamtjahr 2012 geht Lufthansa Cargo von einer im langjährigen Vergleich guten Geschäftsentwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld aus und rechnet erneut mit einem operativen Ergebnis im dreistelligen Millionenbereich. Das sehr starke Ergebnis aus dem Jahr 2011 wird aber voraussichtlich nicht wiederholt werden.

Das Geschäftsjahr 2011 in Zahlen:

Lufthansa Cargo   2011 2010 Veränderung in %
Umsatzerlöse In Mio. EUR 2.943 2.795 +5,3
Operatives Ergebnis In Mio. EUR 249 310 -19,7
Operative Marge In Prozent 8.5 11.1 -2,6P.
Mitarbeiter zum 31.12. Anzahl 4.624 4.517 +2,4
Fracht und Post In Tsd t 1.885 1.795 +5,0
Angebotene Fracht-Tonnenkilometer In Mio. 13.647 12.564 +8,6
Verkaufte Fracht-Tonnenkilometer In Mio. 9.487 8.905 +6,5
Nutzladefaktor In Prozent 69,5 70,9 -1,4P.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo: Strong result despite headwind

Revenues up to 2.9 billion euros / Operating profit of 249 million euros


 

Lufthansa Cargo returned an operating profit of 249 million euros last year, the second-best result in company history. Chairman and CEO Karl Ulrich Garnadt told a press conference in Frankfurt that the very good results for the year were achieved despite adverse operating conditions. In the present year, Lufthansa Cargo is anticipating severe pressures ensuing especially from the ongoing night-flight ban in Frankfurt. All in all, however, the company is expecting a good operating result once more at year-end.

Following record profits in 2010, the year 2011 began initially very positively. In the course of the year, however, demand declined significantly. The airlines struggled against eroding demand, especially in the major airfreight markets in China and India. “Lufthansa Cargo turned in an outstanding result in a demanding market environment,“ emphasised Chairman Karl Ulrich Garnadt. That success is chiefly attributable to cost discipline, a broad product range and flexible capacity steering dictated by demand. In the past business year, Lufthansa Cargo increasingly switched capacities from Asia to North America and included new and attractive destinations in its route network. On the back of those measures, the cargo carrier significantly boosted revenues and tonnage. Earnings rose by 5.3 per cent to 2.9 billion euros. The operating profit amounted to 249 million euros, the second-best in company history.

Chairman Karl Ulrich Garnadt pointed out that investment in new products and a strong focus on quality had also contributed to company success. “We raised our quality level markedly again during the year and attained top marks anew in all areas. We will stay on that path and further expand our quality lead.“ That is evidenced for example by our investment in the Lufthansa Cargo Cool Center for temperature-controlled shipments at Frankfurt Airport, he said.

With the “Lufthansa Cargo 2020“ programme launched last year, the company has clearly defined its long-term strategy, explained the Chairman. With orders for new Boeing 777 freighters, the upgrading of the IT platform, plans for a new logistics center in Frankfurt to replace the existing 30 year-old facility as well as other long-term projects, the key markers are in place to ensure that the company remains industry leader also in 2020.

At the same time, Lufthansa Cargo CEO Karl Ulrich Garnadt was emphatic about huge challenges confronting the airfreight industry in the coming years. The EU’s unilateral stance on emissions trading is notably hitting European airlines and distorting competition. The continuing lack of uniformity in global security standards in the air cargo business as well as the slow certification of known consignors in Germany are threatening to inhibit growth.

With all that, the principal challenge facing Lufthansa Cargo is still the possibility of a permanent ban on night flights at Frankfurt Airport. “There is a real danger of Frankfurt losing its position as the best and most attractive airfreight hub in Europe,” emphasised Garnadt. A blanket 
night-flight ban of six hours, daily, would severely disadvantage the competitive standing of companies operating at the Frankfurt base. Round-the-clock handling of express cargo is imperative for those companies. A permanent night-flight ban would deprive Lufthansa Cargo alone of major express connections and cost the company a yearly 40 million euros. “Germany and the Rhine-Main region around the airport live from exports and international trade,“ Garnadt remarked. “Severing the world’s seventh biggest air cargo airport and major express hub for a quarter of a day from international goods flows would have a drastic impact on producing companies and the entire logistics industry. The victims are companies based in Frankfurt and thousands of employees.”

Moreover, Peter Gerber, Lufthansa Cargo Board Member Finance and Human Resources, pointed out that only financially healthy operators are in a position to invest in new technologies, such as quieter aircraft. “The prerequisite for that are commensurate operating conditions, allowing companies to plan long-term on a reliable basis.” Lufthansa Cargo has done its homework and is not resting on the laurels of past success. The SCORE earnings improvement programme, now underway across the entire Lufthansa Group, is also an essential lever underpinning Lufthansa Cargo’s efforts to improve the company’s cost base. “Our aim is to raise earnings by a minimum of 70 million euros yearly from 2015, Gerber announced. That will furnish the foundations for Lufthansa Cargo’s ambitious future plans.

In the initial months of the present year, Lufthansa Cargo has also found – in the Chinese Unitop logistics group – a partner for restructuring the Chinese joint-venture carrier, Jade Cargo International, in which Lufthansa Cargo holds a 25 per-cent stake, Gerber noted.

In the current year, Lufthansa Cargo will continue to concentrate on its core business, Gerber told the press conference in Frankfurt. Last year, the cargo carrier divested its stakes, among others, in Traxon Europe, a provider of electronic solutions for airlines, and LifeConEx, an expert in temperature-controlled logistics.

For the year as a whole in 2012, Lufthansa Cargo is assuming that business will develop on a positive note and is again anticipating an operating result in the region of thee-digit millions. However, it will in all probability not replicate the very strong results attained in 2011.

Key figures in fiscal 2011:

Lufthansa Cargo   2011 2010 Change in %
Revenues In €M 2,943 2,795 +5.3
Operating reuslt In €M 249 310 -19.7
Operating margin % 8.5 11.1 -2.6pp
Employees as of 31.12. Number 4,624 4,517 +2.4
Freight and mail (tonnes) In thousands 1,885 1,795 +5.0
Available tonne-kilometres In millions 13,647 12,564 +8.6
Revenue tonne-kilometres In millions 9,487 8,905 +6.5
Cargo load factor % 69.5 70.9 -1.4pp


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report