Lufthansa Cargo mit guter Auslastung im anspruchsvollen Markt

Frachtfluggesellschaft behauptet sich trotz Nachfragerückgang


 

Mit 864.490 Tonnen beförderter Fracht und Post hat sich das Aufkommen bei Deutschlands  größter Fracht-Airline Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr 2012 rückläufig entwickelt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank die Tonnage um 9,2 Prozent. Das Marktumfeld blieb in den ersten sechs Monaten des Jahres in allen Verkehrsgebieten anspruchsvoll.

Dabei ist es Lufthansa Cargo trotz erschwerter Rahmenbedingungen gelungen, die Auslastung der Flugzeuge auf einem hohen Niveau zu halten. Gegenüber Vorjahreszeitraum sank der Ladefaktor nur leicht um 0,7 Prozentpunkte auf 68,4 Prozent.

„Von einer echten Krise kann derzeit noch keine Rede sein“, betonte Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt. „Die extreme Volatilität ist seit geraumer Zeit ein Kennzeichen unserer Branche, und wir wissen, wie wir damit umgehen müssen. Lufthansa Cargo nimmt Verbindungen vorübergehend aus dem Programm oder stellt sie dauerhaft ein, wenn wir auf diesen Strecken keine wirtschaftli-chen Perspektiven mehr sehen. Dieses flexible und nachfrageorientierte Steuern von Flugkapazi-täten ist eine unserer Stärken, auf die wir auch jetzt setzen.“

Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres wird am 2. August bekannt gegeben.

Die Leistungsdaten von Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr 2012 im Überblick finden Sie hier.

Lufthansa Cargo achieves high load factor in a challenging market

Cargo airline holds its own despite falling demand


 

 

Germany’s biggest cargo carrier, Lufthansa Cargo, transported  864,490 tonnes of freight and mail in the first six months of 2012, representing a year-on-year decline in volume of 9.2 per cent.  Throughout this period, market conditions in all the traffic regions remained challenging.

However, despite increasingly difficult conditions, Lufthansa Cargo succeeded in maintaining utilisation rates for its aircraft at a high level. Compared to the same period last year, the load factor slipped marginally, by 0.7 percentage points, to 68.4 per cent.

“There can be no talk as yet of a real crisis,” stressed Executive Board Chairman & CEO Karl Ulrich Garnadt. “Extreme volatility has been a hallmark of our industry for some time now, and we know how we have to deal with it.  Lufthansa Cargo temporarily suspends flights from its sched-ule or closes down routes permanently when they cease to be financially viable. This flexible, demand-driven management of our capacities is one of our strengths that we are also relying on now.”

The financial results for the first six months of the year will be published on 2 August.

Please find here the Lufthansa Cargo key figures for the first half of 2012.