Lufthansa Cargo schafft mit Rekordergebnis Basis für Zukunftsinvestitionen

Frachtairline steigert Gewinn auf 310 Millionen Euro / Umsatz klettert auf 2,8 Milliarden Euro


 

Lufthansa Cargo hat im Geschäftsjahr 2010 ein Rekordergebnis erzielt. Die Frachtairline nutzte den Aufschwung der Weltwirtschaft in beeindruckender Weise und erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 310 Millionen Euro. Der Umsatz erreichte mit 2,8 Milliarden Euro wieder fast das Vorkrisenniveau. Die positive Geschäftsentwicklung soll auch im Jahr 2011 anhalten und die Basis für umfassende Zukunftsinvestitionen des Unternehmens bilden.

Auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens betonte Karl Ulrich Garnadt, dass es dem Unternehmen gelungen sei, nur ein Jahr nach dem historisch schlechtesten Ergebnis der Firmengeschichte einen Rekordgewinn zu erwirtschaften. Der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline unterstrich: „Wir haben in der Krise gelernt, noch schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. Diese Stärke hat sich auch im wirtschaftlichen Aufschwung ausgezahlt." Ein hochflexibles Netzmanagement mit der Erschließung neuer Strecken, die zügige Reaktivierung von vier Frachtflugzeugen und innovative Produktentwicklungen hätten die Grundlage gebildet, um im Fahrwasser positiver volkswirtschaftlicher Entwicklungen den Umsatz um 43 Prozent zu steigern. „Mit dieser Strategie und dem großen Einsatz aller Cargo Lufthanseaten ist es uns gelungen, die Spitzenposition im Vergleich zu unseren Wettbewerbern weiter auszubauen. Dabei haben wir auch Widerständen wie dem mehrtägigen Flugverbot nach dem isländischen Vulkanausbruch getrotzt", sagte Garnadt. Zum einhundertsten Geburtstag der Luftfracht in Deutschland sei Lufthansa Cargo heute stärker aufgestellt als jemals zuvor.

Das laufende Jahr habe richtungsweisenden Charakter für das Unternehmen, machte Vorstandschef Karl Ulrich Garnadt deutlich. „Die Bestellung von fünf neuen Flugzeugen, die Neugestaltung unseres Frachtzentrums in Frankfurt und die Modernisierung unserer IT-Landschaft werden über Jahre von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Lufthansa Cargo sein". Mit den fünf neuen Flugzeugen vom Typ Boeing 777F, die zwischen 2013 und 2015 ausgeliefert werden, habe man sich für das modernste Frachtflugzeug seiner Klasse entschieden. Positive Erfahrungen mit dem Flugzeugtyp gibt es bereits innerhalb der Lufthansa Cargo Gruppe: Schon heute betreibt das Tochterunternehmen AeroLogic eine Flotte von acht Boeing 777-Frachtern. Die Flugzeuge zeichnen sich durch höchste Treibstoffeffizienz und deutlich geringere Lärmemissionen im Vergleich zu anderen Großraumflugzeugen aus.

Parallel bereitet Lufthansa Cargo die Entscheidung für eine umfassende Modernisierung des Frachtzentrums an ihrer Heimatbasis, dem Frankfurter Flughafen, vor. „Die Luftfracht ist und bleibt eine Wachstumsbranche und gerade für den Standort Deutschland unverzichtbar. Wir wollen an dieser Entwicklung teilhaben", bekräftigte Karl Ulrich Garnadt. Der Wunsch des Unternehmens sei daher der Betrieb eines modernen Luftfrachtterminals, das für dieses Wachstum gerüstet sei. „Mit einem solchen Infrastrukturprojekt schaffen wir langfristig Perspektiven für den Standort Frankfurt, die deutsche Exportwirtschaft und nicht zuletzt für tausende Beschäftigte". Garnadt erneuerte die Forderung an die Politik, klare rechtliche Regeln in Bezug auf wirtschaftlich notwendige Nachtflüge zu schaffen. Investitionsentscheidungen in dreistelliger Millionenhöhe könnten Unternehmen nur treffen, wenn Planungssicherheit bestünde. Die Dimensionierung des neuen Lufthansa Cargo Centers sei flexibel, so der Vorstandschef. Nur mit der Möglichkeit der notwendigen Nachtflüge seien ein Neubau und eine umfangreiche Erweiterung wirtschaftlich zu verantworten.

Als dritten Eckpfeiler der Zukunftsinvestitionen kündigte Karl Ulrich Garnadt eine komplette Modernisierung der IT-Infrastruktur im Unternehmen an. Ziel sei, die Kernprozesse von Lufthansa Cargo künftig noch professioneller durch IT-Systeme zu unterstützen und gleichzeitig durch höhere Effizienz die Kosten zu senken. Der Anspruch müsse sein, mittelfristig Papierdokumente auch in der Luftfracht komplett durch elektronische Dokumente zu ersetzen.

Peter Gerber, Vorstand Finanzen und Personal von Lufthansa Cargo, machte deutlich, dass nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg die Basis für diese umfangreichen Investitionen sei. „Stabile und angemessene Gewinne sind notwendig, um unser ehrgeiziges Zukunftsprogramm zu finanzieren. Damit wir dieses Ziel erreichen, werden wir die strikte Kostendisziplin beibehalten, von der wir in den vergangenen Jahren profitiert haben." Gerber betonte in diesem Zusammenhang auch den hohen Beitrag aller Beschäftigten. Durch Kurzarbeit und freiwilligen Gehaltsverzicht sei Lufthansa Cargo in der Lage gewesen, die Kostenstruktur den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen flexibel anzupassen. Deshalb sei das Unternehmen jetzt nicht nur in der Lage, für die Beschäftigten interessante Perspektiven zu bieten, sondern in 2011 bis zu 250 Arbeitsplätze neu zu schaffen.

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Lufthansa Cargo mit einer weiterhin positiven Entwicklung und geht von einem deutlich positiven operativen Ergebnis aus. Eine Wiederholung des Rekordergebnisses aus dem Jahr 2010 ist allerdings nicht zu erwarten, da dieses stark durch Nachholeffekte der Weltwirtschaftskrise geprägt war.

Mehr Informationen zum Lufthansa Cargo Jahresergebnis 2010 finden Sie hier.

Wir haben für Sie in der Lufthansa mediaBase eine Selektion mit dem Namen Annual press conference zusammengestellt.
Diese Selektion steht ab 23.03.2011 um 16:00 Uhr unter folgendem Link zur Verfügung:
http://mediabase.lufthansa.com/mediabase/Access.do?lnk=1&cid=8434&chk=f9b4a9d5da7ea0918b39340b05a28ff3

 



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo posts record results to underpin future investments

Cargo carrier lifts profits to 310 million euros / Revenues climb to 2.8 billion euros


 

Lufthansa Cargo returned record results in 2010. The cargo carrier impressively harnessed the global economic upswing to post an operating profit of 310 million euros. Revenues rose to near pre-crisis levels and totalled 2.8 billion euros. The positive business development is set to continue in 2011 and furnish the foundations for wide-ranging company investments in the future.

At Lufthansa Cargo’s annual press conference, Chairman and CEO Karl Ulrich Garnadt noted that the Company had come up with record profits only a year after the worst-ever results in its history. The Chairman emphasised: "We learnt during the crisis to react even faster to market changes. That strength paid off as the economy gathered momentum." Highly flexible network management coupled with development of new routes, expeditious reactivation of four freighters and innovative product developments formed the basis for raising revenues by 43 per cent in the wake of the economic upturn. "With that strategy and with the tremendous efforts of all Cargo Lufthanseats, we have succeeded in extending our lead on the competition notwithstanding setbacks, such as the ban on flights for several days after the volcanic eruption in Iceland," said Karl Ulrich Garnadt. With air cargo celebrating its centenary in Germany, Lufthansa Cargo is today stronger than ever before.

The present year will incisively shape the character of the Company, the CEO underlined. "Order placements for five new aircraft of the Boeing 777F type, the re-design of our cargo centre in Frankfurt and modernisation of our IT landscape will be of crucial importance for the success of Lufthansa Cargo in the years ahead." With the five new Boeing 777F freighters, which are slated for delivery between 2013 and 2015, the cargo carrier has opted for the most modern aircraft in its class. Positive experience with the type has already been gathered in the Lufthansa Cargo Group: The joint venture AeroLogic is already operating a fleet of eight Boeing 777 freighters. The freighters are noted for the highest fuel efficiency and a noise footprint significantly smaller than comparable wide-bodied aircraft.

In parallel, Lufthansa Cargo is preparing for extensive modernisation of the cargo centre at its home base at Frankfurt Airport. "Air cargo is and remains a growth industry, and indispensable for Germany as an economic base. We aim to share in that development," affirmed Karl Ulrich Garnadt. To that end, the Company is looking to operate a modern airfreight terminal, which is equipped to handle that growth. "With such an infrastructure project, we are creating long-term perspectives for the Frankfurt base, the German export industry and, not least, for thousands of employees." The Chairman renewed the demand to politicians for a clear, legal ruling on economically necessary night flights. Companies could only take investment decisions costing three-digit millions, if they had planning security. The dimensioning of the new Lufthansa Cargo Center is flexible, the Chairman said. A new building and extensive expansion could be economically justified only if the necessary night flights are allowed.

As the third pillar of future investment, Karl Ulrich Garnadt outlined plans for complete modernisation of the Company’s IT infrastructure. The objective, he said, is to support the Company’s core processes more professionally with IT systems in future and, simultaneously, reduce costs through greater efficiency. The aim in the medium term is to replace paperwork in airfreight completely with electronic documents.

The need for sustained economic success as the basis for future investment was also emphasised by Peter Gerber, Lufthansa Cargo Board Member Finance and Human Resources. "Stable and commensurate profits are essential for financing our ambitious future programme. Towards that end, we will continue to exercise the rigorous cost discipline, from which we have benefited in past years." In this context, Gerber highlighted the major contribution from all the staff. Short-time working and voluntary pay cuts had enabled Lufthansa Cargo to adapt its cost structure flexibly to underlying economic conditions. The Company is resultantly now in a position not only to offer interesting perspectives to its employees but also to create up to 250 new jobs in 2011.

Lufthansa Cargo is expecting further positive developments in fiscal 2011 and anticipating a clearly positive operating result. However, it does not expect a repeat of the record results in 2010, since these were decisively shaped by the upswing effects following the global economic crisis.

For more information about the Lufthansa Cargo results 2010 click here.

You can find pictures of the annual press confrence in the Lufthansa mediaBase. The pictures will be available there from 23.03.2011 at 4:00 pm. You can download them under the following link:
http://mediabase.lufthansa.com/mediabase/Access.do?lnk=1&cid=8434&chk=f9b4a9d5da7ea0918b39340b05a28ff3

 

<- Back


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report