Lufthansa Cargo mit mehr Fracht nach neun Monaten

Tonnage der Frachtairline steigt um 8,4 Prozent – Auslastung auf hohem Niveau


 

Nach den ersten neun Monaten des Jahres weist Lufthansa Cargo ein deutliches Plus an transportierter Fracht und Post aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte die Frachtairline die Tonnage um 8,4 Prozent.

Vor allem im ersten Halbjahr hatte die Fluggesellschaft die Kapazität deutlich ausgeweitet. Nach neun Monaten betrug das Angebotsplus 12,3 Prozent. Da der Verkauf mit einem Wachstum von 9,5 Prozent ebenfalls deutlich stieg, konnte Lufthansa Cargo eine weiterhin hohe Auslastung sichern. Der Nutzladefaktor in den ersten neun Monaten des Jahres betrug 69,3 Prozent.

„Lufthansa Cargo ist in einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld gut positioniert“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Karl Ulrich Garnadt. „Nach den sehr starken Wachstumsraten im ersten Halbjahr haben sich unsere Transportleistungen im dritten Quartal auf dem hohen Niveau des Vorjahres stabilisiert. Durch höchste Produktqualität und ein schnelles und flexibles Kapazitätsmanagement ist es uns dabei gelungen, die Auslastung auch im dritten Quartal hoch zu halten.“

In den vergangenen Wochen habe sich der Markt für die gesamte Branche zunehmend schwieriger gestaltet, unterstrich Garnadt. Die Entwicklung sei dabei vor allem aus Asien heraus schwächer gewesen als im Vorjahr. Wie stark in diesem Jahr die Nachfrage zur Hochsaison im vierten Quartal ausfallen werde, sei noch ungewiss. „Ein nachfrageorientiertes Kapazitätsmanagement und hohe Flexibilität werden daher entscheidend sein, um auch im vierten Quartal unseren erfolgreichen Kurs fortzuführen.“

Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten neun Monate des Jahres wird am 27. Oktober bekannt gegeben.

Die Leistungsdaten von Lufthansa Cargo in den ersten neun Monaten finden Sie hier.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo reports cargo volume up over first nine months

Cargo carrier’s tonnage increases by 8.4 per cent – Capacity utilisation at high level


 

At the end of the third quarter, Lufthansa Cargo has posted a significant increase in the volume of freight and mail transported. From January to September the cargo carrier boosted tonnage by 8.4 per cent year-on-year.

Capacity was raised substantially, particularly in the first half-year. At the end of the nine-month period, capacity had been increased by 12.3 per cent. Since sales also grew sharply by 9.5 per cent, Lufthansa Cargo was able to achieve a high level of capacity utilisation. The cargo load factor in the first nine months was 69.3 per cent.

“Lufthansa Cargo is well positioned in an increasingly demanding market environment,” noted Chairman and CEO Karl Ulrich Garnadt. “After the very strong growth rates in the first half-year, our transport performance in the third quarter stabilised at the very high prior-year level. Thanks to excellent product quality and our fast and flexible capacity management, we also succeeded in maintaining a high load factor in the third quarter.”

In recent weeks, the market had become increasingly tough for the entire industry, Garnadt stressed. Growth, particularly in Asia, had been weaker than in the previous year. How strong demand would be this year during the high season in the fourth quarter was still uncertain, he added. “Demand-driven capacity management and a high degree of flexibility will therefore be the key to maintaining our successful course.”

The financial results for the first nine months of the year will be announced on 27 October.

You can find the performance data for Lufthansa Cargo in the first nine months here.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report