Grüner transportieren

Lufthansa Cargo wurde von DHL Global Forwarding mit vier „grünen Flugzeugen“ als preferred Carrier bewertet und mit dem „GoGreen Carrier Certificate“ ausgezeichnet

Lufthansa Cargo wurde von DHL Global Forwarding mit anderen Airlines hinsichtlich der Umweltperformance beurteilt. Als einzige Airline erreichte sie dabei die volle Punktzahl mit besten Bewertungen in allen vier Kategorien des GoGreen Carrier Ratings und erhielt dafür vier „grüne Flugzeuge“. Bewertet wurden: Die Entwicklung der spezifischen CO2-Emissionen gegenüber einem DHL internen Benchmark („Carbon Efficiency“). Das Engagement zur Harmonisierung von CO2-Berechnungs und -Berichtstandards sowie in anderen Umweltprojekten („Engagement“). Außerdem Detailierungsgrad und Qualität der bereitgestellten CO2-Effizienzdaten („Transparency“) sowie der Grad einer vertrauensvollen Zusammenarbeit („Cooperation“).

„DHL ist mit seinem grünen Programm GoGreen ein Pionier in der Logistik-Branche zum Thema Nachhaltigkeit. Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Bewertungen und den ersten Platz im Ranking“, sagt Bettina Jansen, Leiterin Umweltmanagement bei Lufthansa Cargo. Seit langem herrscht zwischen beiden Unternehmen eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägt von regelmäßigem Informationsaustausch zu Treibstoffeffizienz, Emissionen und gemeinsamen Aktivitäten zur Harmonisierung von CO2-Berechnungmethoden.

„Nachhaltigkeit und Umweltmanagement sind für uns sehr wichtige Kriterien in der Zusammenarbeit mit unseren Logistikpartnern. Deswegen hat DHL das GoGreen Carrier Rating ins Leben gerufen“, so Ingo-Alexander Rahn, Global Head of Air Freight bei DHL Global Forwarding. „Erstmalig wurde das Rating nun auch in der Luftfracht durchgeführt, bei dem Lufthansa Cargo aus dem Stand eine Spitzenposition einnahm und damit zu Recht zu unseren preferred Carriern gehört.“

Lufthansa Cargo nimmt ihre ökologische Verantwortung sehr ernst und will bis 2020 ihre spezifischen CO2-Emissionen um 25 Prozent senken – auf Basis von 2005. Das Umweltmanagementsystem der Frachtairline ist seit 2015 weltweit ISO 14001 zertifiziert.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Greener transports

Lufthansa Cargo named Preferred Carrier by DHL Global Forwarding with four “green aircraft” and awarded GoGreen Carrier Certificate

DHL Global Forwarding has evaluated the environmental performance of Lufthansa Cargo and other airlines. Lufthansa Cargo was the only airline to score full points, achieving top marks in all four of the GoGreen Carrier Rating categories and receiving four “green aircraft” for its efforts. It was rated according to the following criteria: the specific CO2 emissions trend against an internal DHL benchmark (“Carbon Efficiency”). Commitment to harmonising CO2 calculation and reporting standards and to other environmental projects (“Engagement”). The level of detail and quality of the CO2 efficiency data provided (“Transparency”), and also the degree of trust and cooperation (“Cooperation”).

“With its GoGreen environmental programme, DHL is a sustainability pioneer in the logistics industry. We are extremely proud to have achieved these excellent ratings and taken top spot in the ranking”, said Bettina Jansen, Head of Environmental Management at Lufthansa Cargo. Both companies have enjoyed close cooperation and a trusting relationship for some time now, involving the regular exchange of information on fuel efficiency and emissions and joint activities aimed at harmonising CO2 calculation methods.

“Sustainability and environmental management are key criteria for us in our cooperation with logistics partners. That is why DHL launched the GoGreen Carrier Rating programme”, said Ingo-Alexander Rahn, Global Head of Air Freight at DHL Global Forwarding. “This is the first time that air cargo was included in the rating, with Lufthansa Cargo taking top spot straight off the bat, deservedly earning the right to join the ranks of our Preferred Carriers.”

Lufthansa Cargo takes its environmental responsibility very seriously and aims to reduce its specific CO2 emissions by 25 per cent by 2020 – taking 2005 as the baseline. The cargo airline’s environmental management system has been ISO 14001 certified worldwide since 2015.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report