Frankfurter Brett und Nik Huber Guitars gewinnen Wettbewerb „Hessen goes global“ von Lufthansa Cargo

Zwei hessische Unternehmen erhalten von Lufthansa Cargo kostenlosen Zugang zum Weltmarkt.

Frankfurt, 8. März 2018

Die Frankfurter Brett GmbH und der Nik Huber Guitars Shop sind die Gewinner des von Lufthansa Cargo initiierten Unternehmenswettbewerbs „Hessen goes global“. Diese Entscheidung traf heute eine Fachjury auf der Cargovention in Frankfurt, dem Treffen der Logistik-Branche. Die beiden hessischen Unternehmen werden nun ein Jahr lang massiv dabei unterstützt, ihre Produkte weltweit einzuführen und sich damit neue Märkte zu erschließen. Sie erhalten von Lufthansa Cargo und ihren Speditionspartnern Panalpina und UPS kostenfreie Luftfrachtkapazität von bis zu einem Container im Monat sowie kostenfreie Bodentransporte (door-to-door) und die Organisation aller anfallenden Verzollungsprozesse.

„Hemmschuh für einen weltweiten Erfolg ist heute meist nicht mehr die Nachfrage, die dank der digitalen Vernetzung durchaus vorhanden ist“, sagt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „Meist scheitert der Zugang zum globalen Markt an der Logistik, vor allem wenn es um individuell gefertigte Produkte, Spezialitäten oder Kleinserien geht.“ Die Frankfurter Brett GmbH und der Nik Huber Guitars Shop können nun diese internationale Nachfrage nach ihren Produkten bedienen und sich somit einen Platz im Weltmarkt sichern. Das Frankfurter Brett ist eine „Werkbank“ für die Küche, die von den Brüdern Johannes und Joseph Schreiter erfunden und entwickelt wurde. Nik Huber stammt aus Rodgau und baut hochqualitative E-Gitarren in Handarbeit.

Zahlreiche Unternehmen hatten sich bei dem Wettbewerb „Hessen goes global“ beworben, der auch von den Unternehmen Panalpina, UPS, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen und der Hessen Trade und Invest unterstützt wird. Voraussetzung war, den Unternehmenssitz in Hessen zu haben und dort auch die Waren zu produzieren. Daraus wurden im ersten Schritt fünf Finalisten gewählt: Neben den beiden Gewinnern waren dies OneSoap aus Bad Homburg, eine vegane Seife für Körper, Gesicht und Haare, Schönwetterfront aus Wiesbaden, ein Produzent von deutschen Hawaiihemden, und Bizzice aus Frankfurt, ein Familienbetrieb, der Bioeis und –kuchen herstellt. Alle fünf Unternehmen konnten auf der Cargovention ihre Geschäftsidee noch einmal präsentieren.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Frankfurter Brett and Nik Huber Guitars win Lufthansa Cargo competition ‘Hessen goes global’

Two Hessian companies receive free access to the world market from Lufthansa Cargo.

Frankfurt, 08 March 2018

Frankfurter Brett GmbH and Nik Huber Guitars Shop are the winners of the business competition initiated by Lufthansa Cargo ‘Hessen goes global’. This decision was made today by a panel of experts at the Frankfurt Cargovention, a logistics industry conference. For one year, the two Hessian companies will now receive a massive amount of support in launching their products worldwide and thereby tapping new markets. Lufthansa Cargo and its shipping partners Panalpina and UPS will provide them with free airfreight capacity of up to one container per month as well as free door-to-door shipments and the organisation of all necessary customs clearance processes.

‘The main obstacle to global success today is no longer demand, which certainly exists thanks to digital networking’, says Peter Gerber, Chief Executive Officer of Lufthansa Cargo. ‘In most cases, accessing the global market fails due to logistics, especially when it comes to custom-made products, specialities or small series.’ Frankfurter Brett GmbH and the Nik Huber Guitars Shop will now be able to meet this international demand for their products and secure a place on the world market. The Frankfurter Brett is a ‘workbench’ for the kitchen invented and developed by the brothers Johannes and Joseph Schreiter. Nik Huber is from Rodgau, Germany, and builds high-quality electric guitars by hand.

Numerous companies entered the ‘Hessen goes global’ competition, which is also supported by the companies Panalpina, UPS, Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen and Hessen Trade & Invest. The contest required that the company have its headquarters in Hessen and also produce its merchandise there. In the first step, five finalists were chosen: in addition to the two winners, they included OneSoap of Bad Homburg, which makes a vegan soap for body, face and hair, Schönwetterfront of Wiesbaden, a producer of German Hawaiian shirts, and Bizzice of Frankfurt, a family business that makes organic ice cream and cake. All five companies were able to present their business ideas again at the Cargovention.

Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537

Annual Report