Story Image

Kaufrausch.

Zum neunten Mal geriet China am 11. November 2017 in einen kollektiven Kaufrausch. Nach dem Vorbild von „Black Friday“ und „Cyber Monday“ in den Vereinigten Staaten feiern die Chinesen den sogenannten Singles’ Day. Was als „Junggesellentag“ begann, ist heute dank zahlreicher Schnäppchen der umsatzstärkste Tag der Welt. Allein der größte Onlinehändler Chinas, Alibaba, erwirtschaftete bei dieser Gelegenheit einen Rekordumsatz von 25,38 Milliarden US-Dollar – kaum zu fassende 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Internationale Marken sind in China zunehmend gefragt. 

Story Image

Mehr als ein Drittel der chinesischen Konsumenten kaufte Produkte von Unternehmen aus Japan, den USA, Südkorea, Australien und natürlich auch aus Deutschland. Für die beteiligten Logistiker wie Hermes Germany ist das eine gewaltige Aufgabe. Schon drei Monate im Voraus nehme man – gemeinsam mit dem Tochterunternehmen BorderGuru und der chinesischen Alibaba-Tochter Cainiao – den großen Tag in den Blick, so Carsten Riedel, Head of Branches Frankfurt und Leipzig bei Hermes Germany.

Story Image

„Die Vorbereitung startet mit dem Buchen der Kapazitäten bei Lufthansa Cargo und endet mit dem Planen der Mitarbeiterschichten“, so Carsten Riedel weiter. „Normalerweise fertigen wir am Standort Kelsterbach in der Nähe des Frankfurter Flughafens (FRA) zwischen 800 und 1.000 Pakete am Tag ab“, sagt der Logistikmanager. „Nach dem Singles’ Day 2017 waren es in der Spitze 22.000 Pakete und im Schnitt  20.000 Pakete pro Tag.“ Um der Masse Herr zu werden, stellt Hermes bereits im Vorfeld und für etwa 14 Tage nach dem Event auf den Dreischichtbetrieb um. Die heiße Phase hält sich ungefähr zehn Tage, geht dann aber nahtlos über in den „Black Friday“, gefolgt von einem ähnlichen Alibaba-Event am 12. Dezember. „Schlussendlich planen wir mit einem fortdauernden großen Volumen bis Weihnachten“, erläutert Riedel. Bisher traten neben Kleidung und IT-Produkten vor allem Kosmetik und Babynahrung ihre Reise nach China, zum Beispiel über Schanghai (PVG), an. „Zukünftig könnten Lebensmittel, aber auch Tiernahrung wachsende Branchen sein. Generell gehen wir aber von Wachstum in allen Bereichen aus“, so Riedel. Dem nächsten Rekord steht also nichts im Wege.

Fotos: Hermes, iStock

Planet 1/2018

Story Image

Buying frenzy.

On November 11, 2017, China fell into a collective buying frenzy for the ninth time. Following the example of “Black Friday” and “Cyber Monday” in the United States, the Chinese celebrate their so-called Singles’ Day. Originally starting out as “Bachelors’ Day”, it has today become the highest day of sales in the world, thanks to the numerous bargains on offer. China’s largest online retailer alone, Alibaba, generated record sales of 25.38 billion US dollars on this occasion – an almost unbelievable 40 percent up from the previous year. There is increasing demand for international brands in China.

Story Image

More than a third of Chinese consumers bought products from businesses in Japan, the United States, South Korea, Australia and, of course, from Germany as well. For the logistics companies involved in this operation, like Hermes Germany, it is an enormous task. Planning for the big day – in collaboration with their subsidiary BorderGuru and the Chinese Alibaba subsidiary Cainiao – starts as early as three months in advance, according to Carsten Riedel, Head of Branches Frankfurt and Leipzig for Hermes Germany.

Story Image

“The preparations start with the booking of capacity with Lufthansa Cargo and end with the planning of the work shifts for the staff,” adds Riedel. “On average days we process between 800 and 1,000 parcels a day at our Kelsterbach location near Frankfurt Airport (FRA),” says the logistics manager. “After Singles’ Day 2017, the volume peaked at 22,000 parcels, with an average of 20,000 parcels per day.” To cope with the flood, Hermes switches its operation to three shifts per day already in the lead-up to the event, and then for about 14 days afterwards. The peak period lasts about ten days, but then it transitions seamlessly into "Black Friday”, which is followed in turn by a similar Alibaba event on December 12. “So essentially we end up planning for continuing high volumes until Christ­mas,” says Riedel. To date it has been mainly cosmetics and baby food that was shipped to China, for example via Shanghai (PVG), in addition to clothing and IT products. “In the future it could well be that foodstuffs as well as pet food will be the growth sectors. But on the whole we anticipate growth to occur in all fields,” adds Riedel. Nothing therefore seems to preclude the next record being broken.

Photos: Hermes, iStock

Planet 1/2018