„Mehr Logistik mit weniger CO2” – Vierte Umweltkonferenz von Lufthansa Cargo in Frankfurt

Auch nach Effizienzrekord will Lufthansa Cargo beim Klimaschutz führend bleiben

Lufthansa Cargo hat am heutigen Mittwoch ihre vierte Umweltkonferenz eröffnet. Rund 150 Logistikexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft beraten im Frankfurter Städel-Museum unter dem Titel „Mehr Logistik mit weniger CO2“ über Umweltstrategien in der Luftfrachtbranche. „Von unserem Ziel, die spezifischen CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu senken, haben wir bei Lufthansa Cargo schon heute mehr als die Hälfte erreicht. Moderne Flugzeuge, hohe Auslastung und enge Kooperation mit unseren Kunden machen uns zuversichtlich, dass wir unser Ziel auch ganz erreichen“, so Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstand Operations der Lufthansa Cargo AG.

„Gerade weil wir für den Umwelt- und Klimaschutz bereits viel erreicht haben, wollen wir noch besser werden. Der offene und auch kritische Austausch auf unserer heutigen Konferenz wirkt in unsere gesamte Branche hinein und unterstreicht, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen“, sagt Bettina Jansen, Leiterin des Umweltmanagements von Lufthansa Cargo.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen alternative Kraftstoffe für den Luftverkehr sowie die Rolle der Kunden und Konsumenten für die klimafreundliche Luftfracht. Impulse geben Dr. Franziska Müller-Langer vom Deutschen Biomasseforschungszentrum, Prof. Dr. Lucia Reisch, renommierte Professorin für internationale Konsumforschung und  politik von der Copenhagen Business School, Dr. Ingo Schoenheit, Geschäftsführender Gesellschafter der imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH und Dr. Robert Meisner, Earth Observation Communication Programme Officer der ESA.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden die diesjährigen „Cargo Climate Care Awards“ verliehen. Unter dem Motto „Mehr Ideen für weniger Emissionen“ zeichnet die Frachtairline Kunden und Mitarbeiter aus, die sich in besonderem Maße für den Umweltschutz engagieren.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

“More Logistics and Less CO2” – Lufthansa Cargo’s 4th Environmental Conference in Frankfurt

Even after setting efficiency record Lufthansa Cargo wants to stay number one in climate protection

Lufthansa Cargo’s Fourth Environmental Conference kicked off this Wednesday. Around 150 logistics experts from the fields of industry and science are conferring on environmental strategies in the airfreight industry at Frankfurt’s Städel Museum following this year’s motto “More Logistics and Less CO2”. “At Lufthansa Cargo, we are already halfway to our target of reducing specific carbon emissions by 25 per cent until 2020. And thanks to our modern aircraft, high capacity utilisation, and close cooperation with our customers we are certain that we will make it all the way to our goal”, says Dr Karl-Rudolf Rupprecht, Board Member Operations of Lufthansa Cargo AG.

“It’s exactly because we have already achieved so much for environmental and climate protection that we want to become even better. Open and even critical debates at today’s conference will have an impact on the whole industry and underline that we take our responsibility seriously”, explains Bettina Jansen, Head of Environmental Management at Lufthansa Cargo.

The focus of the event is on alternative fuels for air traffic as well as the role of customers and consumers for climate-friendly airfreight. Dr Franziska Müller-Langer, Deutsches Biomasseforschungszentrum, Prof. Dr Lucia Reisch, renowned Professor of International Consumer Research and Policy, Copenhagen Business School (CBS), Dr Ingo Schoenheit, Chief Executive Officer, imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH, and Dr Robert Meisner, Earth Observation Communication Programme Officer, ESA, will share opinions and inspiration.

The event will culminate in the presentation of this year’s Cargo Climate Care Awards. Under the motto “More Ideas for Less Emissions” the awards are designed to honour customers and staff members of the freight airline who have shown an outstanding commitment to environmental protection.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report