Cookie Information

Cookie-Informationen

Webseite: https://lufthansa-cargo.com

* * *

 

Um unser Angebot so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir, die Lufthansa Cargo AG, Frankfurt Flughafen – Tor 21, Gebäude 322, D-60546 Frankfurt am Main (Email: lhcargo@dlh.de) – wie viele namhafte Unternehmen – auf unserer Webseite https://lufthansa-cargo.com und ihren Unterseiten (im Weiteren insgesamt „Webseite“ genannt) sogenannte Cookies, Widgets und Tags (,,Cookies'').

Ergänzend zu unserer Datenschutzinformation, in der Sie allgemeine Informationen zum Datenschutz auf unserer Webseite finden (u.a. auch unsere Kontaktdaten und Informationen zu Ihren Rechten), geben wir Ihnen in diesen Cookie-Informationen weiterführende Informationen über die automatisierte Verarbeitung von Cookies und die entsprechenden Prozesse auf unserer Webseite.

In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre persönlichen Einstellungen vornehmen oder ändern und auch jederzeit Ihre bereits erteilte Einwilligung für die Zukunft widerrufen.

 

1. Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die in dem von Ihnen verwendeten Internetbrowser gespeichert werden und über die unser Webserver Ihr Endgerät wiedererkennen kann. Diese Dateien helfen uns dabei, bestimmte Präferenzen unserer Besucher beim Surfen zu erkennen und unsere Webseite entsprechend zu gestalten. Dabei stellen Cookies grundsätzlich keine Gefahr für Ihr Endgerät dar, da es sich nur um Textdateien handelt.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Wir setzen ggf. aber auch permanente Cookies ein, die auch nach Ihrem Besuch auf unserer Webseite in Ihrem Internetbrowser gespeichert bleiben und die Ihre Einstellungen oder Aktivitäten auf mehreren Webseiten aufzeichnen können. Diese helfen uns, die Benutzerführung zu verbessern.

Die auf unserer Webseite eingesetzten Cookies dienen z.B. dazu, Ihnen das Surfen komfortabler zu machen. Wir setzen solche Cookies aber auch zu Statistik- und Analysezwecken ein oder um Ihnen personalisierte Inhalte anzeigen zu können.

Unsere Cookies erheben über die IP-Adresse ihres Rechners hinaus keine personenbezogenen Daten, die es uns ermöglichen, Sie als Person zu identifizieren.

 

2. Wie kann ich grundsätzlich auf Cookies reagieren?

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. Auf diese Weise wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent.

Sie können über Ihre Browsereinstellungen die Annahme von Cookies aber auch prinzipiell verweigern (Do-not-track, Tracking-Protection-List).

Bei Löschung aller Cookies werden allerdings auch bereits gesetzte Cookies gelöscht, sodass Sie bereits erklärte Widersprüche oder Einwilligungen jeweils erneut erklären müssen. Dies kann unter Umständen auch dazu führen, dass sie nicht sämtliche Funktionen der Webseite nutzen können.

 

3. Welche Cookies werden auf unserer Webseite eingesetzt?

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit zu einer informierten Entscheidung für oder gegen den Einsatz der von uns vorgesehenen Cookies geben, die für die technischen Funktionen der Webseite nicht zwingend erforderlich sind.

Deshalb unterscheiden wir zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen der Webseite zwingend erforderlich sind, sogenannten „Notwendigen Cookies“, und sogenannten „Optionalen Cookies“, die wir wiederum in Cookies der Kategorien „Komfort“ und „Statistik“ eingeteilt haben.

Damit Sie ihre gewünschten Datenschutzeinstellungen für den Besuch unserer Webseite möglichst individuell festlegen können, geben wir Ihnen die Möglichkeit in unseren Cookie-Einstellungen, Ihre Präferenzen hinsichtlich der optionalen Cookies der Kategorien „Komfort“ und „Statistik“ einzustellen und jederzeit anzupassen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Cookie-Kategorien und Details zu den einzelnen Cookies, die jeweils in diesen Kategorien enthalten sind.

3a. Cookies der Kategorie „Notwendig“

Cookies der Kategorie „Notwendig“ sind für den Betrieb unserer Webseite unbedingt erforderlich und ermöglichen, unter anderem, dass Sie durch die Webseite navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können, beispielsweise den Zugriff auf gesicherte Bereiche unserer Webseite. Da diese Cookies für den Betrieb unserer Webseite notwendig sind, müssen Sie diesen Cookies nicht zustimmen, bevor wir diese einsetzen dürfen. Sie haben allerdings das Recht, der Verwendung dieser Cookies gemäß § 21 DSGVO zu widersprechen, wie in Abschnitt X. unserer Datenschutzinformation im Einzelnen beschrieben.

Zur Kategorie „Notwendig“ zählen wir die folgenden Cookies:

1) Logfiles: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert unser Webserver automatisch den Domain-Namen bzw. die IP-Adresse des anfragenden Rechners (in der Regel Ihres Internet-Zugangsanbieters) einschließlich des Datums, der Uhrzeit und der Dauer Ihres Besuches, die Unterseiten/URLs, die Sie besuchen sowie Informationen über die/den von Ihnen zur Ansicht unserer Seiten eingesetzte/-n Anwendungen und Endgeräte. Die hierzu genutzten Cookies sind im Einzelnen:

Name des Cookiedes Cookies

Tätigkeit

Löschfrist

COMPANY_ID

Enthält eine technische Kennung der Webseite im Portal-Server

Session

COOKIE_SUPPORT

Testet, ob der Web Browser Cookies unterstützt

1 Jahr

_COOKIEPOLICYREAD

Merkt sich wenn der “Wir verwenden Cookies Disclaimer” bestätigt wurde

1 Jahr

ID

Enthält eine verschlüsselte technische ID des Nutzers: die Gastnutzer-ID für anonyme Nutzer

Session

JSESSIONID

Enthält eine zufällig generierte Kennung des Nutzers für die Nutzungssession auf dem Portalserver

Session

LFR_SESSION_STATE_*

Enthält einen Zeitstempel, der anzeigt, wann die Sitzung des Nutzers auf dem Server das letzte Mal aktiviert wurde, um eine Warnung vor dem Ablauf der Sitzung im Browser zu ermöglichen

Session

ROUTEID

Enthält eine Routing-ID zur Auswahl des Zielserverknotens des Anwendungsserver-clusters, auf dem die Benutzersitzung derzeit gehostet wird

Session

USER_UUID

Enthält eine verschlüsselte, einzigartige Kennung, die aus der technischen User-ID und einem Login-Zeitstempel besteht

Session

_WL_AUTHCOOKIE_JSESSIONID

Enthält eine zufällig generierte, sichere Sitzungskennung für den Anwendungsserver

Session

GUEST_LANGUAGE_ID

Enthält die momentan ausgewählte Sprache der Webseite

1 Jahr

 

Übertragung in ein Drittland: es werden keine Daten in ein Drittland übertragen
Cookie-Löschfrist: siehe Angaben zu dem jeweiligen Cookie

2) Tealium: Tealium IQ ist ein Tag-Management-System der Firma Tealium, 11095 Torreyana Road, San Diego, CA 92121, USA, mit dem Messpixel von Drittanbietern auf den Seiten geladen werden. Zur Optimierung des Ladens der Messpixel erfasst Tealium über ein Cookie einige nicht personenbezogene Daten. Folgende Informationen werden in dem Tealium Cookie gespeichert: Zeitstempel des Webseitenbesuchs, ID für den Seitenaufruf, ID für den Besucher, ID für die Session.

Weitere Informationen zum Tealium IQ Tag-Management-System finden Sie hier: https://tealium.com/de/products/tealium-iq-tag-management-system/ und zum Datenschutz bei Tealium finden Sie hier: https://tealium.com/privacy/.

Übertragung in ein Drittland: es werden keine Daten in ein Drittland übertragen
Cookie-Löschfrist: 12 Monate

3) Chatbot: Wenn Sie unseren Chatbot nutzen, speichert unser Webserver automatisch den Domain-Namen bzw. die IP-Adresse des anfragenden Rechners (in der Regel Ihres Internet-Zugangsanbieters) einschließlich des Datums, der Uhrzeit und der aufgerufenen Adresse in Logfiles.

Zur Bereitstellung der Chat-Funktion verwendet das in die Webseite integrierte Webchat Widget den Local- und Session Storage des verwendeten Browsers. Der Local- und Session Storage kann dazu genutzt werden, Daten für die Website lokal zu speichern. Auf die abgelegten Daten kann nur während einer Browsersitzung von derselben Website zugegriffen werden. Die gespeicherten Daten sind ausschließlich notwendige Daten zur technischen Bereitstellung, sie werden nicht zum Tracking genutzt und andere Webseiten können nicht auf diese zugreifen. Folgende Daten werden in ihrem Browser gespeichert:

Name

Tätigkeit

Speicherort

userId

Zur Bereitstellung der Chat-Funktion wird bei erstmaliger Darstellung eine User-ID zufällig generiert und gespeichert.

Local Storage

sessionId

Zu Beginn einer Session wird eine Session-ID zufällig generiert und gespeichert, um bei Nutzung mehrer Tabs auf eine laufende Session zurückgreifen zu können.

Session Storage

[“ePortal-webchat-widget”, userId, sessionId]

Speichert den Inhalt des Chats, um Ihre Unterhaltung in neu geöffneten Tabs erneut anzeigen zu können.

Local Storage

state

Der Zustand der Chat-Funktion (geöffnet/geschlossen) wird gespeichert, um den Zustand bei neu geöffneten Tabs wiederherzustellen.

Session Storage

engagement

Speichert den Zustand, ob eine Hinweis-Nachricht auf die Chat-Funktion bereits zuvor angezeigt wurde.

Session Storage

Übertragung in ein Drittland: es werden keine Daten in ein Drittland übertragen
​​​Cookie-Löschfrist: Die Inhalte des Session Storage werden automatisch von Ihrem Browser nach dem Schließen der Session gelöscht. Die Inhalte des Local Storage werden von Ihrem Browser nicht automatisch gelöscht, diese können Sie nach Bedarf manuell löschen.

 

3b. Cookies der Kategorie „Komfort“

Cookies der Kategorie „Komfort“ nutzen wir, um Ihnen die Bedienung unserer Webseite zu erleichtern. So können Sie beispielsweise auf Basis einer vorherigen Nutzung unserer Services, z.B. einer Suche, bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf selbige zurückgreifen, ohne alle Details wieder neu einzugeben.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere Ihr Login auf unserer Webseite nur gespeichert werden kann, wenn Sie Cookies dieser Kategorie erlauben. Nur dann müssen Sie sich für unsere Services nicht jedes Mal wieder neu einloggen.

Zur Kategorie „Komfort“ zählen wir die folgenden Cookies, die alle zusammen eine Speicherung Ihrer Login-Daten ermöglichen:

Name des Cookie

Tätigkeit

Löschfrist

LOGIN

Enthält die verschlüsselte Nutzer-ID für das Auto-Login

1 Jahr

PASSWORD

Enthält das verschlüsselte Passwort für das Auto-Login

1 Jahr

REMEMBER_ME

Zeigt an, ob das Auto-Login aktiviert wurde

1 Jahr

SCREEN_NAME

Enthält den verschlüsselten Nutzer-Login-Namen für das Auto-Login

1 Jahr

 

Übertragung in ein Drittland: es werden keine Daten in ein Drittland übertragen
Cookie-Löschfrist: siehe Angaben zu dem jeweiligen Cookie

 

3c. Cookies der Kategorie „Statistik“

Um unser Angebot und unsere Webseite, inklusive unseres Chatbots, weiter zu verbessern, erfassen wir mit Hilfe von Cookies der Kategorie „Statistik“ Daten für Statistiken und Analysen.

Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und damit unsere Inhalte optimieren. Dies ermöglichen uns diese Cookies insbesondere durch die Erstellung von sogenannten pseudonymen Nutzungsprofilen, mit deren Hilfe wir das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen analysieren können, z.B. wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Da wir in der Kategorie „Statistik“ nur Cookies von Google Analytics einsetzen, stimmen Sie, wenn Sie die Kategorie „Statistik“ auswählen, damit dem Einsatz der Cookies von Google Analytics auf unserer Webseite, inklusive unseres Chatbots, zu:

Google Analytics: Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite, inklusive unseres Chatbots durch Sie werden in der Regel an einen Server von Google in Europa (bzw. in einem Mitgliedstaat des Abkommens des Europäischen Wirtschaftsraums) zur Anonymisierung der IP-Adresse gesendet, so dass eine Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen ist. Erst nach der Anonymisierung der IP-Adresse wird die gekürzte IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Auf dieser Webseite wird Google Analytics mit einer Erweiterung zur anonymisierten Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) eingesetzt.

In unserem Auftrag wird Google die gesammelten Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de und zu den von Google Analytics verwendeten Technologien (u.a. den Cookies) hier: https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de

Übertragung in ein Drittland: ggf. ja, USA
Cookie-Löschfrist: 38 Monate

 

3d. Eingebettete Videos

Wir haben auf unserer Webseite eigene Videos eingebettet, die auch über unseren Channel auf der Plattform YouTube (einem Angebot der YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA – "YouTube") verfügbar sind. Bei den auf unserer Webseite eingebetteten YouTube-Videos werden die Videoinhalte in einem Teilbereich unserer Webseite abgebildet, aber erst durch einen aktiven Klick von Ihnen gestartet und abgespielt. Wenn Sie ein eingebettetes YouTube-Video abspielen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt, damit das jeweilige YouTube-Video in Ihrem Browser abgespielt wird.

Die Einbindung von YouTube-Videos auf unserer Webseite erfolgt in dem von YouTube zur Verfügung gestellten sog. "erweiterten Datenschutzmodus", bei dessen Verwendung nach Angaben von YouTube keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Beim Abspielen des jeweiligen YouTube-Videos wird allerdings Ihre IP-Adresse übertragen, und YouTube erhält auf diese Weise Informationen darüber, dass Sie unsere Webseite besucht haben. Diese Information kann nach Angaben von YouTube nicht Ihrer Person zugeordnet werden, wenn zum Zeitpunkt des Abrufs nicht bei YouTube oder einem anderen Google-Dienst angemeldet sind. Sobald Sie die Wiedergabe eines eingebundenen Videos durch Anklicken starten, speichert YouTube durch den erweiterten Datenschutzmodus auf Ihrem Gerät nur Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten, es sei denn Sie sind aktuell bei einem Google-Dienst angemeldet. Diese Cookies lassen sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube bzw. Google finden Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

4. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Cookies von uns eingesetzt?

4a. Notwendige Cookies

Die Verarbeitung der über Cookies der Kategorie „Notwendig“ erhobenen Daten erfolgt für Zwecke der Nutzung und der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses am Betrieb unserer Webseite.

4b. Optionale Cookies

Die Verarbeitung der über optionale Cookies (Cookies der Kategorien Komfort oder Statistik) erhobenen Daten und der pseudonymen Nutzungsprofile erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung und von Artikel 6 Absatz 1 a) DSGVO.

4c. Eingebettete Videos

Die Verarbeitung der über das Abspielen von auf unserer Webseite eingebetteten Videos erhobenen Daten erfolgt zum Zwecke der Nutzung und der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses am Betrieb unserer Webseite.

 

5. Widerruf Ihrer Einwilligung

Sie können uns gegenüber erteilte Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. in Hinblick auf die optionalen Cookies durch Klick auf diesen Link zu den Cookie Einstellungen oder durch eine Mitteilung per Post, Fax oder Email über die eingangs erwähnten Kontaktwege.

Weitere Informationen gemäß Artikel 13 DSGVO zum Schutz Ihrer Daten und zur Geltendmachung Ihrer Rechte finden Sie in unsere Datenschutzinformation.

 

6. Änderungen dieser Cookie-Informationen

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und unserer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Cookie-Informationen zu ändern. Sofern sich hierbei für Sie grundlegende Veränderungen ergeben oder gesetzliche Bestimmungen dies erforderlich machen, werden wir Sie hierüber informieren und erforderlichenfalls nochmals Ihre Einwilligung einholen.

Die jeweils aktuellen Cookie-Informationen können auf unserer Webseite jederzeit von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Status: April 2021

Cookie Information

Cookie Information

Website: https://lufthansa-cargo.com

* * *

 

We, Lufthansa Cargo AG, Frankfurt Airport – Gate 21, Building 322, 60546 Frankfurt am Main, Germany (email: lhcargo@dlh.de), use cookies, widgets and tags (“Cookies”) on our website http://lufthansa-cargo.com and its sub-sites (hereinafter collectively referred to as “Website”) to make our offering as user-friendly as possible.

In addition to our Data Privacy Statement for our Website, in which you will find general information about data protection on our Website (including our contact details and information about your rights), we provide you by this Cookie Information with further information on the automated processing of personal data through cookies and the corresponding processes on our Website.

Please note that you can modify or withdraw your consent to the use of cookies at any time with future effect in our Cookie Settings by clicking on this link.

 

1. What are „cookies“?

“Cookies” are small text files that are stored in your web browser when you visit our Website. These files help us identify certain preferences of our visitors when they surf our Website and so tailor our site to their needs. Because cookies are only text files, they basically do not pose any danger to your end device.

Most of the cookies we use are what are termed “session cookies”. Those are automatically deleted when your visit to our Website is over and only records your activities during the respective visit. However, we also use persistent cookies. Those are stored on your device even between different browser sessions and can record your settings or activities on multiple Websites. These help us improve user guidance.

On the one hand, the cookies on our Website are intended to ensure comfortable browsing and, on the other hand, they are used for market research and advertising purposes, such as collecting usage statistics. In addition, we use cookies within the scope of web tracking and as a basis for personalized content.

Our cookies do not collect personal data beyond the IP address of your computer and do not allow you to be identified on third-party Websites.

 

2. How can I deal with cookies?

You can make a setting in your browser so that you are notified when cookies are placed. That makes the use of cookies transparent for you.

You can also refuse to accept any cookies whatsoever in your browser settings (Do-not-track, Tracking-Protection-List).

If all cookies are deleted, however, cookies that have already been set will also be deleted, so that you have to reiterate any contradictions or consents already stated. This may also lead to the fact that you cannot use all features of the Website.

 

3. Which cookies are used on our Website?

We want to give you the opportunity to make an informed decision for or against the use of cookies, which are not absolutely necessary for the technical functions of our Website.

We distinguish between cookies that are absolutely necessary for the technical functions of the Website, so-called "necessary cookies," and so-called “optional cookies,” which in turn are divided into cookies of the categories “comfort” and "statistics."

In order to let you determine your desired data protection settings for your visit to our Website as individually as possible, we give you the possibility in our Cookie Settings to set your preferences regarding optional cookies of the categories “comfort” and “statistics” and to change them at any time.

Below you will find more information on the different cookie categories and details of the individual cookies contained in each of these categories.

 

3a. Cookies of the category ”necessary“

Cookies of the category "necessary" are absolutely necessary for the operation of the Website and enable, among other things, that you can navigate through the Website and use essential functions, such as access to secure areas of the Website. As these cookies are necessary for the operation of our Website, you do not have to agree to these cookies before we can use them. However, you may object to their use according to Article 21 DSGVO, as explained in detail in Section X. of our Data Privacy Statement.

The following cookies, in particular, belong to the category "necessary":

1) Logfiles: When you visit this Website, our web server automatically stores the domain name or IP address of the requesting computer system (usually your internet access provider), including the date, time, and length of your visit, the sub-sites/URLs you visit, and information on the applications and devices you use to view our sites. The cookies used for this are as follows:

Cookie

Activity

Expiration

COMPANY_ID

contains a technical identification of the Website in the Portal-Server

Session

COOKIE_SUPPORT

tests, if the Web Browser supports cookies

1 year

_COOKIEPOLICYREAD

remembers when the “We use cookies Disclaimer” has been confirmed

1 year

ID

contains the encrypted technical ID of the User: the guest-user-ID for anonymous users

Session

JSESSIONID

contains the randomly generated identifier of the user for the user session on the portal server

Session

LFR_SESSION_STATE_*

contains a timestamp, which shows when the session of the user was activated for the last time, in order to enable a warning before the expiry of the browser session

Session

ROUTEID

contains a routing-ID to select the target server node of the application server cluster, on which the user session is hosted at the time

Session

USER_UUID

contains an encrypted, unique identification, which is generated from the technical User-ID and the Login-timestamp

Session

_WL_AUTHCOOKIE_JSESSIONID

contains a randomly generated, secure session ID for the application server

Session

GUEST_LANGUAGE_ID

contains the chosen language of the Website

1 year

Transfer to a Third Country: none of the data is transferred to a Third Country
Cookie expiration: see information on the respective cookie

2) Tealium: Tealium IQ is a tag-management-system of Tealium, 11095 Torreyana Road, San Diego, CA 92121, USA, with which third-party measurement pixels are loaded on the Website. In order to optimize the loading of the measurement pixels, Tealium collects some non-personal data via a cookie. The following information is stored in the Tealium cookie: Timestamp of the Website visit, ID for the page view, ID for the visitor, ID for the session.

You can find further information regarding the Tealium IQ Tag-Management-System here: https://tealium.com/de/products/tealium-iq-tag-management-system/ and regarding data protection at Tealium here: https://tealium.com/privacy/.

Transfer to a Third Country: yes, USA
​​​Cookie expiration: 12 months

3) Chatbot: When you use our chatbot, our web server automatically stores the domain name or IP address of the requesting computer system (usually of your internet access provider), including the date, time and the visited address in Logfiles.

To provide the chat function, the webchat widget integrated into the Website uses the Local and Session Storage of the browser used. The Local and Session Storage may be used to locally store data for the Website. The stored data can only be accessed from the same Website during a browser session. The stored data is exclusively necessary data for technical provision, it is not used for tracking and other websites cannot access it. The following data will be stored in your browser:

Name

Tätigkeit

Speicherort

userId

To provide the chat function, a User-ID is randomly generated and stored the first time it is displayed

Local Storage

sessionId

At the beginning of a session, a Session-ID is randomly generated and stored to refer back to a running session when using multiple tabs.

Session Storage

[“ePortal-webchat-widget”, userId, sessionId]

Saves the content of the chat to be able to view your conversation again in newly opened tabs

Local Storage

state

The state of the chat function (open/closed) is saved to restore the state when new tabs are opened

Session Storage

engagement

Saves the state whether a notification message on the chat function has been displayed before

Session Storage

Transfer to a Third Country: none of the data is transferred to a Third Country
​​​Cookie expiration: The contents of the Session Storage are automatically deleted by your browser after you close the session. The contents of the Local Storage are not automatically deleted by your browser, you can delete them manually, if you want to.

 

3b. Cookies of the category „comfort“

We use cookies of the category “comfort” to make the use of the Website easier for you. For example, based on previous use of our services, e.g., a search, you can conveniently access them when you revisit our Website, without having to enter all the details again.

Please note that your login on our Website can only be saved if you allow cookies of this category. Only then you will not have to log in again each time you use our services.

The following cookies, which in particular belong to the category "comfort," which all together enable the storage of your login data:

Cookie

Activity

Expiration

LOGIN

contains the encrypted User-ID for the Auto-Login

1 year

PASSWORD

contains the encrypted password for the Auto-Login

1 year

REMEMBER_ME

shows, if the Auto-Login has been activated

1 year

SCREEN_NAME

contains the encrypted User-Login-Name for the Auto-Login

1 year

Transfer to a Third country: none of the data is transferred to a third country
Cookie expiration: see information on the respective cookie

 

3c. Cookies of the category „statistics“

To further improve our offer and our Website, including our Chatbot, we collect anonymous data for statistics and analysis.

With the help of these statistics cookies, we can, for example, determine the number of visitors and the effect of certain pages of our Website and optimize our content. Such statistics cookies enable us to collect usage and recognition data in so-called pseudonymous usage profiles. We can thus analyze user behavior based on anonymous and pseudonymous information, e.g., how visitors interact with the Website. A direct conclusion of a person is not possible.

Since we only use cookies from Google Analytics in the "Statistics" category, by selecting the "Statistics" category, you consent to the use of cookies from Google Analytics on our Website, including our Chatbot:

Google Analytics: Google Analytics is a web analytics service from Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, U.S. (“Google”). Google Analytics uses cookies that are saved on your computer and enable analysis of the Website's use, including the use of our chatbot.

The information on your use of this Website generated by the cookie is usually transferred to a Google server in Europe (or a country that is a party to the Agreement on the European Economic Area) so that the IP address is anonymized and thus cannot be directly linked to a particular individual. The truncated IP address is sent to a Google server in the U.S. and stored there only after the IP address has been anonymized. The complete IP address is sent to a Google server in the U.S. and truncated there only in exceptional cases. Google Analytics is used on this Website with an extension to permit anonymized recording of IP addresses (IP masking).

Google will use the information gathered in this way to evaluate your use of the Website on our behalf, to compile reports on Website activities, and to provide us with other services relating to the use of the Website on our behalf. The IP address sent from your browser as part of Google Analytics is not combined by Google with other data.

You can also prevent the recording of the data relating to your use of the Website and generated by the cookies (including your IP address) by Google and processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. That sets an opt-out cookie that prevents future recording of your data when you visit this Website.

You can find more information on data protection in relation to Google Analytics here https://policies.google.com/privacy?hl=en und regarding the technologies used by Google Analytics (including Cookies) here: https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en.

Transfer to a Third country: yes, USA
Cookie expiration: 38 months

 

3d. Embedded videos

We have embedded our own videos on our Website, which are also available on our channel on the YouTube platform (an offering from YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, U.S. – “YouTube”). The contents of the YouTube videos embedded on our Website are shown in a subsection of our Website but are only started and played if you click actively on them. When you play an embedded YouTube video, a connection to the YouTube servers is established so that the video is played in your browser.

YouTube videos are embedded on our Website in the privacy-enhanced mode provided by YouTube; according to YouTube, the use of this mode means that no cookies are stored on your device. However, when you play a YouTube video, your IP address is transferred, and so YouTube obtains the information that you have visited our Website. According to YouTube, this information cannot be assigned to you if you are not logged on to YouTube or another Google service at the time a video is called. As soon as you start playing an embedded video by clicking on it, YouTube – in privacy-enhanced mode – only stores cookies on your device which do not contain any data that can identify you personally unless you are currently logged on to a Google service. These cookies can be prevented by appropriate browser settings and extensions. You can find more information on data processing by and the privacy policy of YouTube and Google at https://policies.google.com/privacy?hl=en.

 

4. What is the legal basis for our use of cookies on our Website?

4a. Necessary cookies

The data collected using necessary cookies and the pseudonymous user profiles are processed for the purposes of tailoring our Website to users’ needs on the basis of Section 15 (3) of the German Telemedia Act (TMG) and on the basis of Article 6 paragraph 1 point (f) GDPR so as to safeguard our legitimate interests in the use of our Website.

4b. Optional cookies

The data collected using optional cookies (cookies of the categories comfort and statistics) and the pseudonymous user profiles are processed for the purposes of analyzing the Website, advertising, and market research on the basis of your consent and Article 6 paragraph 1 point (a) GDPR.

4c. Embedded videos

The processing of the data collected through the playing of videos embedded on our Website is carried out for the purpose of using and designing our Website in accordance with the requirements of Article 6 paragraph 1 f) DSGVO to safeguard our legitimate interest in the operation of our Website.

 

5. Withdrawal of your consent

You may withdraw any consent you have given us at any time with effect for the future, e.g., with regard to the optional cookies by clicking on this link to the Cookie Settings or by sending us a message by post, fax, or email using one of the contact methods listed at the beginning of this information.

Further information in accordance with Article 13 DSGVO on the protection of your data and the assertion of your rights can be found in our Data Privacy Statement.

 

6. Changes to this Cookie-Information

Due to the further development of our Website and our offers or due to changed legal or official requirements, it may become necessary to change this Cookie-Information. If this results in fundamental changes for you or if legal provisions make this necessary, we will inform you of such changes and, if required, obtain your consent anew.

You can access and print out the current Cookie-Information on our Website at any time.

Status: April 2021