Story Image

Wine on wings.

Südafrikas Weine besitzen einen unverwechselbaren Charakter. Um ihn beim Transport von Kapstadt nach San Francisco zu bewahren, fliegen sie mit Lufthansa Cargo.

Wein aus Südafrika genießt weltweit einen exzellenten Ruf.

Die hochwertigen Weine vom Kap haben sich in den letzten Jahren als eigenständige Kategorie unter dem Siegel „Wine of Origin“ positioniert. Was sie vielfach auszeichnet, ist die fruchtige Eleganz bei den Weißweinen und dass die gehaltvollen Rotweine bereits in jungen Jahren mit einer angenehmen Trinkreife beeindrucken. Wein ist ein lebendes und atmendes Produkt. Eine lange Reise würde die feine Geschmacksnuancen verfälschen. Aus diesem Grund nehmen die edlen Tropfen aus Südafrika den Flieger für ihren Weg um den Globus. Das Regenbogenland an der Südspitze Afrikas blickt mit Stolz auf seine moderne und qualitätsbewusste Weinwirtschaft, deren Anbaufläche mittlerweile rund 102.000 Hektar umfasst. 

Story Image

Die Geschichte des Kapweins begann bereits 1655, als holländische Siedler auf Anordnung der Niederländischen Ostindien-Kompa nie die ersten Reben am Fuß des Tafelbergs pflanzten. Der Wein war als Proviant für die Seefahrer der Kompanie auf ihren langen Fahrten zwischen Europa und Ostindien gedacht – Wein blieb länger trinkbar als Frischwasser. Auch wenn die ersten Fässer wohl eher von zweifelhafter Qualität waren – bei den holländischen Siedlern handelte es sich schließlich um Seefahrer – notierte Jan van Riebeeck, der erste Gouverneur Kapstadts, am 2. Februar 1659 eine euphorische Meldung in sein Tagebuch: „Heute, Gott sei Dank, ist zum ersten Male Wein aus Kaptrauben gemacht worden, und der frische Most wurde direkt aus dem Fass gekostet.“ Nach den Holländern kamen Hugenotten ans Kap der Guten Hoffnung. Sie brachten aus Frankreich Fachwissen und Erfahrung im Weinbau mit. Zu den ältesten und zugleich berühmtesten Weinanbaugebieten Südafrikas zählt Stellenbosch, rund 50 Kilometer östlich von Kapstadt.

Story Image

Die mehr als 120 Weingüter der Region

sind berühmt für den Export von besonders erstklassigem Wein. Der wird regelmäßig von Weinhändlern rund um den Globus nachgefragt – selbst im mehr als 16.500 Kilometer entfernten San Francisco. Zwar liegt das Napa Valley, eines der Hauptanbaugebiete für kalifornischen Wein, direkt vor den Toren der Metropole am Pazifik. Dessen ungeachtet schwören viele Kenner auf die Erzeugnisse vom Kap. Von den Weingütern rund um Stellenbosch gehen sie per Lkw über staubige Pisten auf die rund 50 Kilometer lange Reise nach Kapstadt. Im Lager von Lufthansa Cargo auf dem Gelände des Cape Town International Airport (CPT) findet sich stets ein exakt temperiertes Plätzchen für die auserlesene Fracht. Fünf Tage pro Woche fliegt ein Lufthansa Airbus A340-600, Flugnummer LH575, von Südafrika ins knapp elfeinhalb Stunden entfernte München – mitsamt den als td.Pro-Sendung verladenen Weinkisten.

Story Image

Am Flughafen Franz Josef Strauß wird die exquisite Ladung dann in den Frachtraum einer Maschine des gleichen Typs mit Flugnummer LH458 umgeladen. Ziel diesmal: San Francisco (SFO). Weitere zwölfeinhalb Stunden später, nach einem Flug über den Atlantik, Island, Grönland und weite Teile Kanadas, erreichen die Weinkisten vom Kap ihr Ziel in Kalifornien. Es folgt die obligatorische Kontrolle durch den Zoll und die für Lebensmittelsicherheit in den Vereinigten Staaten zuständige Food and Drug Administration. Die Seefahrer der Ostindien-Kompanie hätten für solch eine weite Reise gewiss viele Monate benötigt. Im leistungsfähigen Lufthansa Cargo Netzwerk gelangt die hochwertige Fracht vom Kap in der Regel binnen zweier Tagen einmal um die halbe Welt.

Story Image

Wine on wings.

South African wines have a very distinctive character. To preserve this on the journey from Cape Town to San Francisco, they travel on board Lufthans a Cargo.

Wine from South Africa enjoys an excellent reputation around the world.

In recent years the high-quality wines from the Cape have positioned themselves as an independent category with the label “Wine of Origin”. What frequently distinguishes these wines is the fruity elegance of the whites, and how pleasant the full-bodied reds are after just a few years. Wine is a living, breathing product. A lengthy journey would alter the complex yet delicate flavours. For this reason, these noble wines from South Africa make their way around the globe by plane. The rainbow nation at the southern tip of Africa takes pride in its modern, quality-conscious wine-growing industry meanwhile covering an acreage of about 102,000 hectares. The history of Cape wine began as far back as 1655, when Dutch settlers planted the first vines on the slopes of Table Mountain on orders from the Dutch East India Company.

Story Image

The wine was intended as provisions for the company’s seafarers journeying between Europe and the East Indies – wine stays drinkable longer than water. While the first barrels were likely of dubious quality – those Dutch settlers were seafarers after all – the first governor of Cape Town, Jan van Riebeeck, did enter one euphoric note in his diary, on 2 February 1659: “Today, praise the Lord, wine was made from grapes grown in the Cape for the first time, and the young grape must was tasted straight from the barrel.” After the Dutch, the Huguenots arrived at the Cape of Good Hope. Along with them they brought their wine-making expertise and experience from France. One of the oldest and most famous wine-growing regions in South Africa is Stellenbosch, about 50 kilometers south of Cape Town.

Story Image

The region’s vineyards, over 120 in number, are renowned for the high-quality wine they export.

There is steady demand from around the globe – even from places as distant as San Francisco, some 16,500 kilometers away. Even though the Napa Valley, one of the main regions where grapes for Californian wine are cultivated, is located just outside the gates of the metropolis on the Pacific, many wine buffs still swear by the produce from the Cape of Good Hope. From the wine estates in the Stellenbosch region the wine is trucked over dusty tracks to Cape Town. At the Lufthansa Cargo warehouse at Cape Town International Airport (CPT), a special temperature-controlled place is set aside for this precious cargo at all times. Five days a week, a Lufthansa Airbus A340-600, flight number LH575, flies from South Africa to Munich, a trip of just under eleven-and-a-half hours – carrying the boxes of wine shipped as a td.Pro consignment. 

Story Image

At Franz Josef Strauss Airport, the exquisite cargo is then placed in the hold of an aircraft of the same type, this time on flight number LH458 to San Francisco (SFO). Another twelve and a half hours later, after a flight across the Atlantic, Iceland, Greenland and vast stretches of Canada, the boxes filled with bottles of wine reach their destination in California. Next is the mandatory inspection by customs and by the Food and Drug Administration, which is responsible for food safety in the United States. It would have taken the seafarers of the Dutch East India Company many months to complete such a long journey; thanks to the efficient Lufthansa Cargo network, the precious cargo from the Cape usually travels half-way around the world within a couple of days.