Story Image

Wenn Logistik Leben rettet.

Bei Hilfsflügen in Krisengebiete kommt es auf zwei Dinge an: Schnelligkeit und gute Zusammenarbeit. Im Dezember haben das Deutsche Rote Kreuz und Lufthansa Cargo darum einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Aber wie genau kommt die Hilfe aus Berlin in die Welt? Clemens Pott, Leiter Logistik beim Deutschen Roten Kreuz, verrät es.

Clemens Pott, Leiter Logistik beim Deutschen Roten Kreuz, ist für die logistische Vorbereitung und Durchführung der DRK-Hilfsflüge verantwortlich. Seit über 20 Jahren ist Pott nun fürs DRK im Einsatz. Bis 2002 war er DRKAuslandsdelegierter im Bereich Katastrophenhilfe.

Herr Pott, sind Sie eigentlich ständig im Katastrophenmodus? 

Keinesfalls. Bei längerfristig anhaltenden Katastrophen wie der Hungersnot in Afrika oder dem Konflikt in Syrien ist humanitäre Hilfe länger im Voraus planbar als etwa nach einem großen Erdbeben. 

Im Katastrophenfall muss es dann aber schnell gehen. Wie lange dauert es, bis ein Hilfsflug startet? 
Drei bis vier Tage müssen wir ab Entscheidung für den Einsatz auf jeden Fall einplanen, um ein Team und die Hilfsgüter zusammenzustellen. Natürlich prüfen wir im Vorfeld auch, wie die Situation im Krisengebiet aussieht: ob der Zielflughafen noch funktionsfähig ist, welche Möglichkeiten es zur Entladung gibt und wie die Hilfsgüter ins Schadensgebiet kommen. Dann chartern wir Frachtraum, erstellen die Zoll- und Transportpapiere und beauftragen einen Spediteur für die Abwicklung vor Ort. Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen erfolgen durch die lokale Bevölkerung. Das sind zum großen Teil Freiwillige unserer lokalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften vor Ort. Mehrere Tage nach einem Erdbeben konzentriert sich die humanitäre Hilfe auf die Vermeidung von Infektionskrankheiten und Seuchen. Unsere Aufgabe besteht dann darin, die ausgefallene Infrastruktur wiederherzustellen, indem wir medizinische Einrichtungen zur Verfügung stellen oder die Trinkwasserversorgung sicherstellen. 

Dennoch, gerade in den ersten Tagen tickt die Uhr. Wie beschaffen Sie in dieser kurzen Zeit ein Flugzeug? 
Wir arbeiten mit mehreren Brokern zusammen, die innerhalb eines halben Tages geeignete Transportmöglichkeiten vorschlagen. Das kann ein Vollcharter oder eine Beiladung sein.

Gibt es durch den Rahmenvertrag mit Lufthansa Cargo einen Sonderprozess? 
Wir unterliegen dem Vergaberecht und müssen mehrere Angebote einholen, wobei das wirtschaftlichste den Zuschlag erhält. Aber wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, ist die Partnerschaft von großem Vorteil: Durch die Rahmenvereinbarung und die Abstimmung unserer Prozesse aufeinander ist sichergestellt, dass wir mit Lufthansa Cargo einen Partner haben, der schnell ist und Hilfsgüter kostengünstig und effektiv zum Einsatzort bringt. Gerade in den ersten Tagen einer Katastrophe ist es wichtig, dass keine unnötigen Reibungsverluste auftreten. Das klappt halt immer besser, wenn man sich kennt und sich als Partner auf Augenhöhe begegnet.

Woher wissen Sie, was vor Ort gebraucht wird? 
Mit 190 nationalen Gesellschaften hat das Rote Kreuz in fast jedem Land eine Schwestergesellschaft, die uns schnell eine verlässliche Einschätzung über die tatsächliche Situation vor Ort geben kann. Bei sehr großen Katastrophen koordiniert unser Dachverband IFRC in Genf und schickt ein internationales Erkundungsteam ins Katastrophengebiet, das uns in kurzer Zeit den Bedarf mitteilt. 

Warum haben Sie nicht einfach alles auf Lager? 
Die Vorhaltung von Hilfsgütern und Nothilfeeinheiten ist innerhalb der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung geregelt. Nicht jeder hat alles. Als eine der größten nationalen Gesellschaften ist unser Logistikzentrum in Berlin eins der größten innerhalb der Organisation. In unserer Halle am Flughafen Schönefeld lagern auf 4500 Quadratmetern unter anderem mehrere Wasseraufbereitungsanlagen, zwei Gesundheitsstationen und ein ganzes Krankenhaus. Außerdem ein Basislager zur Unterbringung von bis zu 150 Einsatzkräften und Hilfsgüter wie Zelte, Küchen- und Hygieneausstattung für 2500 Personen. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Die Lagerung von Hilfsgütern ist kostenintensiv. Deshalb halten wir grundsätzlich nur solche bereit, die nicht kurzfristig auf den freien Märkten verfügbar sind. Das gilt auch für Artikel mit einer kurzen Haltbarkeit wie Medikamente. 

So ein Hilfsflug ist ein sehr komplexes Unterfangen. Wo lauern noch Schwierigkeiten? 
Wichtig ist es natürlich, auf die lokalen Besonderheiten Rücksicht zu nehmen. Dazu gehören auch religiöse Speisevorschriften, so ist zum Beispiel Rindfleisch in Nepal tabu. Wir müssen außerdem penibel darauf achten, dass wir an alle Parteien – gerade in Bürgerkriegsgebieten wie Syrien – dieselbe Qualität und dieselbe Menge liefern, um als neutrale Organisation wahrgenommen zu werden. Fehler können wir uns hier nicht erlauben. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Interview Anne Schafmeister

Herr Pott, sind Sie eigentlich ständig im Katastrophenmodus?
Keinesfalls. Bei längerfristig anhaltenden Katastrophen wie der Hungersnot in Afrika oder dem Konflikt in Syrien ist humanitäre Hilfe länger im Voraus planbar als etwa nach einem großen Erdbeben.

Im Katastrophenfall muss es dann aber schnell gehen. Wie lange dauert es, bis ein Hilfsflug startet?
Drei bis vier Tage müssen wir ab Entscheidung für den Einsatz auf jeden Fall einplanen, um ein Team und die Hilfsgüter zusammenzustellen. Natürlich prüfen wir im Vorfeld auch, wie die Situation im Krisengebiet aussieht: ob der Zielflughafen noch funktionsfähig ist, welche Möglichkeiten es zur Entladung gibt und wie die Hilfsgüter ins Schadensgebiet kommen. Dann chartern wir Frachtraum, erstellen die Zoll- und Transportpapiere und beauftragen einen Spediteur für die Abwicklung vor Ort. Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen erfolgen durch die lokale Bevölkerung. Das sind zum großen Teil Freiwillige unserer lokalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften vor Ort. Mehrere Tage nach einem Erdbeben konzentriert sich die humanitäre Hilfe auf die Vermeidung von Infektionskrankheiten und Seuchen. Unsere Aufgabe besteht dann darin, die ausgefallene Infrastruktur wiederherzustellen, indem wir medizinische Einrichtungen zur Verfügung stellen oder die Trinkwasserversorgung sicherstellen.

Dennoch, gerade in den ersten Tagen tickt die Uhr. Wie beschaffen Sie in dieser kurzen Zeit ein Flugzeug?
Wir arbeiten mit mehreren Brokern zusammen, die innerhalb eines halben Tages geeignete Transportmöglichkeiten vorschlagen. Das kann ein Vollcharter oder eine Beiladung sein.

Gibt es durch den Rahmenvertrag mit Lufthansa Cargo einen Sonderprozess?
Wir unterliegen dem Vergaberecht und müssen mehrere Angebote einholen, wobei das wirtschaftlichste den Zuschlag erhält. Aber wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, ist die Partnerschaft von großem Vorteil: Durch die Rahmenvereinbarung und die Abstimmung unserer Prozesse aufeinander ist sichergestellt, dass wir mit Lufthansa Cargo einen Partner haben, der schnell ist und Hilfsgüter kostengünstig und effektiv zum Einsatzort bringt. Gerade in den

ersten Tagen einer Katastrophe ist es wichtig, dass keine unnötigen Reibungsverluste auftreten. Das klappt halt immer besser, wenn man sich kennt und sich als Partner auf Augenhöhe begegnet.

Woher wissen Sie, was vor Ort gebraucht wird?
Mit 190 nationalen Gesellschaften hat das Rote Kreuz in fast jedem Land eine Schwestergesellschaft, die uns schnell eine verlässliche Einschätzung über die tatsächliche Situation vor Ort geben kann. Bei sehr großen Katastrophen koordiniert unser Dachverband IFRC in Genf und schickt ein internationales Erkundungsteam ins Katastrophengebiet, das uns in kurzer Zeit den Bedarf mitteilt.

Warum haben Sie nicht einfach alles auf Lager?
Die Vorhaltung von Hilfsgütern und Nothilfeeinheiten ist innerhalb der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung geregelt. Nicht jeder hat alles. Als eine der größten nationalen Gesellschaften ist unser Logistikzentrum in Berlin eins der größten innerhalb der Organisation. In unserer Halle am Flughafen Schönefeld lagern auf 4500 Quadratmetern unter anderem mehrere Wasseraufbereitungsanlagen, zwei Gesundheitsstationen und ein ganzes Krankenhaus. Außerdem ein Basislager zur Unterbringung von bis zu 150 Einsatzkräften und Hilfsgüter wie Zelte, Küchen- und Hygieneausstattung für 2500 Personen. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Die Lagerung von Hilfsgütern ist kostenintensiv. Deshalb halten wir grundsätzlich nur solche bereit, die nicht kurzfristig auf den freien Märkten verfügbar sind. Das gilt auch für Artikel mit einer kurzen Haltbarkeit wie Medikamente.

So ein Hilfsflug ist ein sehr komplexes Unterfangen. Wo lauern noch Schwierigkeiten?
Wichtig ist es natürlich, auf die lokalen Besonderheiten Rücksicht zu nehmen. Dazu gehören auch religiöse Speisevorschriften, so ist zum Beispiel Rindfleisch in Nepal tabu. Wir müssen außerdem penibel darauf achten, dass wir an alle Parteien – gerade in Bürgerkriegsgebieten wie Syrien – dieselbe Qualität und dieselbe Menge liefern, um als neutrale Organisation wahrgenommen zu werden. Fehler können wir uns hier nicht erlauben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Interview Anne Schafmeister

Story Image

Im Dezember 2016 unterzeichneten Lufthansa Cargo und das DRK einen Rahmenvertrag, um gemeinsam schneller helfen zu können.

Story Image

Mit dem Nothilfebündnis Aktion Deutschland Hilft kooperiert Lufthansa Cargo seit Februar 2013, mit der digitalen Luftfracht-Hilfsplattform Airlink hat Lufthansa Cargo vor Kurzem eine Grundsatzvereinbarung zur Unterstützung vereinbart.

Story Image

Hilfe für Uganda

Rund 800.000 Menschen sind seit 2013 vor dem Bürgerkrieg aus dem Südsudan nach Uganda geflohen. Täglich suchen 3000 Flüchtlinge in Uganda Zuflucht, mehr als 80 Prozent sind Frauen und Kinder. Im Februar haben Lufthansa Cargo und das DRK Anlagenteile für Trinkwasseraufbereitung und Hygiene in das afrikanische Land gebracht, denn zusätzlich bedroht anhaltende Dürre die Region. Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Story Image

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 190 nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt mit über 100 Millionen Mitgliedern und freiwilligen Helfern. Das DRK leistet als Teil dieser Bewegung seit über 150 Jahren Hilfe für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und Notlagen, allein nach dem Maß der Not. Insgesamt verfügt das Rote Kreuz über ein Netz von elf über die Nordhalbkugel verteilten globalen Logistikzentren. Hinzu kommen drei Regionallager – in Panama, Kuala Lumpur und Dubai. Finanziert werden die Großeinsätze von öffentlichen Zuwendungen – und vor allem durch Spenden.

Spenden.

Spenden.

Das DRK baut deshalb Brunnen und schult Freiwillige, die Wasserstellen instand halten, und ruft zu Spenden auf: drk.de/hilfe-fuer-uganda oder unter dem Stichwort „Hungersnot“:
Deutsches Rotes Kreuz, Bank fuer Sozialwirtschaft
IBAN: DE 9837 0205 0000 0502 3453 BIC: BFSWDE33XXX

Photos:
Lufthansa Cargo (4), DRK (2)

Story Image

When logistics saves lives.

Two factors are crucial for aid flights into crisis zones: speed and effective cooperation. For this reason, the German Red Cross (Deutsches Rotes Kreuz – DRK) and Lufthansa Cargo signed a cooperation agreement in December. But how does the aid reach its destination from Berlin? Clemens Pott, Head of Logistics at the DRK, explains.

Clemens Pott, Head of Logistics at the German Red Cross (Deutsches Rotes Kreuz – DRK), is responsible for preparing and implementing DRK aid flights from a logistical perspective. He has been working for the DRK for over 20 years. Until 2002, he was the DRK international delegate for disaster aid.

Clemens Pott, are you permanently in disaster mode? 

Not at all. In the case of longer-term disasters, such as the famine in Africa or the conflict in Syria, we can plan the supply of humanitarian aid further in advance than, say, after a major earthquake.

But in the event of a disaster you need to act quickly. How long is it before an aid flight can take off? 
From making the decision to send aid, we need to allow three to four days to put together a team and the supplies. Of course, we also assess in advance what the situation is like in the crisis zone – for example whether the airport there is still operating, what facilities there are for unloading the aid and how it will reach the disaster area. Then we charter cargo capacity, prepare the customs and transport documents and find a freight forwarder to handle everything locally. The life-saving emergency measures are taken by locals. They are mainly volunteers with our Red Cross and Red Crescent societies in the countries in question. Several days after an earthquake, the humanitarian aid activities begin to focus on preventing infectious diseases and epidemics. At that point, our job is to replace the damaged infrastructure by making medical facilities available and providing supplies of drinking water.

Nevertheless, it’s during the first few days that the clock is really ticking. How do you get hold of an aircraft in such a short period of time? 
We work with several brokers who can find suitable transport within half a day. This could be a full charter or a partial load.

Does the framework agreement with Lufthansa Cargo involve a special process?
We are subject to the provisions of procurement law. This means that we have to get several quotations and award the contract to the most cost-effective supplier. But when we get as far as working together, the partnership offers major advantages. The framework agreement and the fact that our processes are coordinated ensure that Lufthansa Cargo can respond quickly and transport aid cheaply and efficiently to its destination. In particular, in the first few days after a disaster, it is important that no unnecessary problems occur. Everything goes more smoothly when the organizations know one another and function as equal partners.

How do you know what will be needed in the disaster zone?
With 190 national societies, the Red Cross has an organization in almost every country that can quickly give us a reliable assessment of the actual situation. In the case of large-scale disasters, our umbrella organization, the IFRC in Geneva, coordinates our activities and sends an international investigation team to the disaster area that can quickly identify what is needed.

Why do you not simply keep everything in stock?
We have rules within the Red Cross and Red Crescent organization about keeping aid supplies and emergency equipment in stock. Not every country has everything. We are one of the largest national societies and our logistics center in Berlin is one of the biggest within the organization. Our building at Schönefeld airport has a floor area of 4500 square meters and stores several water treatment systems, two health clinics and a complete hospital. It also has a basic camp that is capable of housing up to 150 staff, and aid supplies such as tents and cooking and sanitary equipment for 2500 people. The total value of all this is approximately €4.5 million, so you can see that keeping aid supplies in stock is very costly. This is why we only keep items that are not readily available on the open market. This also applies to products that have a short shelf life, such as medicines.

It’s clear that an aid flight is a very complex undertaking. Where do the difficulties lie?
Of course, it’s important to take local requirements into account – and these include religious dietary rules. For example, beef is taboo in Nepal. We also have to be careful to ensure that we supply the same quality and quantity of aid to all the parties – particularly in civil wars such as that in Syria – so that we are seen to be a neutral organization. We cannot afford to make mistakes in this respect.

Thank you for talking to us!

Interview Anne Schafmeister

Clemens Pott, are you permanently in disaster mode? 

Not at all. In the case of longer-term disasters, such as the famine in Africa or the conflict in Syria, we can plan the supply of humanitarian aid further in advance than, say, after a major earthquake.

But in the event of a disaster you need to act quickly. How long is it before an aid flight can take off?
From making the decision to send aid, we need to allow three to four days to put together a team and the supplies. Of course, we also assess in advance what the situation is like in the crisis zone – for example whether the airport there is still operating, what facilities there are for unloading the aid and how it will reach the disaster area. Then we charter cargo capacity, prepare the customs and transport documents and find a freight forwarder to handle everything locally. The life-saving emergency measures are taken by locals. They are mainly volunteers with our Red Cross and Red Crescent societies in the countries in question. Several days after an earthquake, the humanitarian aid activities begin to focus on preventing infectious diseases and epidemics. At that point, our job is to replace the damaged infrastructure by making medical facilities available and providing supplies of drinking water.

Nevertheless, it’s during the first few days that the clock is really ticking. How do you get hold of an aircraft in such a short period of time?
We work with several brokers who can find suitable transport within half a day. This could be a full charter or a partial load.

Does the framework agreement with Lufthansa Cargo involve a special process?
We are subject to the provisions of procurement law. This means that we have to get several quotations and award the contract to the most cost-effective supplier. But when we get as far as working together, the partnership offers major advantages. The framework agreement and the fact that our processes are coordinated ensure that Lufthansa Cargo can respond quickly and transport aid cheaply and efficiently to its destination. In particular, in the first few days

after a disaster, it is important that no unnecessary problems occur. Everything goes more smoothly when the organizations know one another and function as equal partners.

How do you know what will be needed in the disaster zone?
With 190 national societies, the Red Cross has an organization in almost every country that can quickly give us a reliable assessment of the actual situation. In the case of large-scale disasters, our umbrella organization, the IFRC in Geneva, coordinates our activities and sends an international investigation team to the disaster area that can quickly identify what is needed.

Why do you not simply keep everything in stock?
We have rules within the Red Cross and Red Crescent organization about keeping aid supplies and emergency equipment in stock. Not every country has everything. We are one of the largest national societies and our logistics center in Berlin is one of the biggest within the organization. Our building at Schönefeld airport has a floor area of 4500 square meters and stores several water treatment systems, two health clinics and a complete hospital. It also has a basic camp that is capable of housing up to 150 staff, and aid supplies such as tents and cooking and sanitary equipment for 2500 people. The total value of all this is approximately €4.5 million, so you can see that keeping aid supplies in stock is very costly. This is why we only keep items that are not readily available on the open market. This also applies to products that have a short shelf life, such as medicines.

It’s clear that an aid flight is a very complex undertaking. Where do the difficulties lie?
Of course, it’s important to take local requirements into account – and these include religious dietary rules. For example, beef is taboo in Nepal. We also have to be careful to ensure that we supply the same quality and quantity of aid to all the parties – particularly in civil wars such as that in Syria – so that we are seen to be a neutral organization. We cannot afford to make mistakes in this respect.

Thank you for talking to us!

Interview Anne Schafmeister

Story Image

In December 2016, Lufthansa Cargo and the DRK signed a framework agreement that will allow the two organizations to provide aid more quickly.

Story Image

Lufthansa Cargo has been cooperating with Germany’s Relief Coalition Aktion Deutschland Hilft since February 2013 and recently entered into an agreement with the online air freight aid platform Airlink to provide support.

Story Image

Aid for Uganda

Since 2013, around 800,000 people have fled the civil war in South Sudan and made their way to Uganda. Every day around 3000 people seek refuge there, and more than 80 percent of them are women and children. In February, Lufthansa Cargo and the DRK transported components for a water treatment plant to Uganda because there is also an ongoing drought in the region and millions of people have no access to clean water. The DRK is building wells and training volunteers to maintain standpipes. 

Story Image

The international Red Cross and Red Crescent movement, with 190 national societies and more than 100 million members and volunteers, is the world’s largest humanitarian organization. As part of this movement, the Deutsches Rotes Kreuz has been providing aid for people in conflict situations, disasters and emergencies for more than 150 years, solely on the basis of the extent of their need. The Red Cross has a network of eleven global logistics centers in the northern hemisphere. It also has three regional warehouses in Panama, Kuala Lumpur and Dubai. Its major campaigns are financed by public contributions and, most importantly, by donations.

Donations

Donations

Please visit drk.de/hilfe-fuer-uganda to make a donation or transfer it to the following bank account quoting the reference “Hungersnot”:
Deutsches Rotes Kreuz, Bank fuer Sozialwirtschaft
IBAN: DE 9837 0205 0000 0502 3453 BIC: BFSWDE33XXX

Photos:
Lufthansa Cargo (4), DRK (2)