Story Image

Wir halten dagegen, wo andere resignieren.

Nach zwei Jahren als Vorstand für Personal, IT und Services der Lufthansa Passage ist Peter Gerber im Mai als Vorstandsvorsitzender zur Cargo zurückgekommen. Im Gespräch mit planet spricht er über das Zukunftsprogramm „Lufthansa Cargo 2020“, seine Vorstellungen von einer erfolgreichen Lufthansa Cargo und warum er das Verlieren hasst.

„Wir schaffen ein Unternehmen für die nächste Generation"

Herr Gerber, wie möchten Sie als CEO der Strategie von Lufthansa Cargo Ihren eigenen Stempel aufdrücken?
Lufthansa Cargo hat mit der Zukunftsstrategie „Lufthansa Cargo 2020“ einen mutigen und den absolut richtigen Weg eingeschlagen. Ich bin vernünftig genug, einer Strategie zu folgen, wenn sie erwiesenermaßen richtig ist.

Sie planen also keine Revolution?
Absolut nicht. Eine Strategie hat nicht die Eigenschaften eines Hemdes – man wechselt sie nicht jeden Tag. Selbstverständlich muss man nach rechts und links blicken und bisweilen Kurskorrekturen vornehmen, das Umfeld verändert sich schließlich rasant. Der grundsätzlich eingeschlagene Weg und das Ziel von „Lufthansa Cargo 2020“ bleiben jedoch bestehen: Wir schaffen mit dem Zukunftsprogramm kein neues Unternehmen, aber ein Unternehmen für die nächste Generation. 

Sie haben das Programm ja auch mitentwickelt.
Das ist richtig. Meine Vorgänger bei Lufthansa Cargo haben schon vor Jahren erkannt, dass man Industry Leadership leben muss. Wenn man dies für sich reklamiert, muss das Unternehmen auch langfristig an diesem Anspruch ausgerichtet werden. Unser Zukunftsprogramm ermöglicht uns genau das.

Wie spüren Kunden die Veränderung durch Lufthansa Cargo 2020?
Durch unsere Innovationen und Neuerungen dürfen unsere Kunden das beste Lufthansa Cargo Produkt aller Zeiten erwarten – wenn nicht sogar das beste Cargo-Produkt weltweit. Schauen Sie einmal genau auf das, was wir uns vorgenommen und teilweise schon erreicht haben: Die besten, effizientesten und zuverlässigsten Frachter der Welt, ein state-of-the-art IT-System, das modernste Logistikzentrum der Luftfracht, der Anspruch auf Topqualität und nicht zuletzt die flächendeckende Ausweitung von digitalen und effizienten Prozessen: Das sind alles ambitionierte Projekte, bei denen unsere Kunden ganz direkt profitieren werden. 

Sie haben sich viel vorgenommen – auch gleichzeitig. Muss Ihr Kunde keine Angst vor Chaos auf dem Weg zum Ziel haben?
Meine Antwort ist ein klares Nein. Unser Weg zum Ziel ist nachhaltig. Sowohl beim Neubau des Lufthansa Cargo Centers als auch bei der Umstellung der IT planen wir so genau und gründlich, dass unsere Kunden keine negativen Auswirkungen spüren werden. Nehmen Sie das Beispiel LCCneo: Eines der wichtigsten ­Teilprojekte befasst sich ausschließlich mit dem Interimsbetrieb. Wir wollen und werden sicher­stellen, dass unsere Qualität auch während der Bauphase auf dem gleichen Niveau bleibt.
    
Was haben Sie von der Lufthansa Passage mitgenommen? Lassen sich Themen auf die Cargo übertragen?
Bei der Hardware ist das sicherlich schwierig. Wir haben bei der Fracht keine bequemen Sitze und kein Liegebett. Es geht auch nicht darum, den besten Champagner zu servieren. Da unterscheidet sich das Passagiergeschäft schon deutlich von der Fracht. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten, bei denen wir als Cargo noch lernen können. Was mich im Passagiergeschäft wirklich beeindruckt, ist die Hinwendung zum Kunden: das konsequente „We care!“.

Lässt sich das im B2B-Sektor denn analog umsetzen?
Warum denn nicht? Auch im Luftfrachtgeschäft arbeiten Menschen mit Menschen zusammen. Mein Ziel ist ganz klar: Jeder Kunde soll sich auf Lufthansa Cargo zu 100 Prozent verlassen können und ein wirklich gutes Gefühl haben, wenn er uns seine wertvolle Fracht anvertraut. Er soll wie in der Lufthansa Passage wissen: We care!

Wie war für Sie persönlich denn die Rückkehr zur Cargo?
Ich habe meinen Traumjob gefunden. Die Rückkehr war ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Cargo-Familie ist – auch im Lufthansa Konzern – eine ganz besondere Mannschaft: Sie kann anpacken, hart arbeiten – vergisst aber darüber den Spaß nicht. Es ist genau die Gesellschaft, die man als CEO führen möchte.

Wie sehr hat sich das Unternehmen denn verändert? Haben Sie noch die altbekannte Cargo wiedergefunden?
Was die Unternehmenskultur angeht: zum Glück ja. Dennoch sind einige Unterschiede spürbar: Die Geschwindigkeit hat noch weiter angezogen – das geht nur mit noch höherem Einsatz aller Cargo-Lufthanseaten. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass der Wettbewerb mit noch höherem Tempo Druck aufbaut. Wir halten dagegen, wo andere zu resignieren beginnen: Wer hätte schon vor zwei Jahren erwartet, dass ein Ex-Weltmarktführer wie Air France-KLM sein Frachtergeschäft auf ein absolutes Minimum zurechtstutzt?

Müssen die Kunden von Lufthansa Cargo ähnlich drastische Einschnitte erwarten?
Das müssen sie nicht. Ich bin fest von der Notwendigkeit von Vollfrachtern überzeugt. Auch der Lufthansa Konzern steht zum Frachtergeschäft. Nur deswegen haben wir die Möglichkeit, in fabrikneue Boeing 777F zu investieren. Vergessen Sie nicht: Ein einziges Flugzeug hat einen Listenpreis von rund 270 Millionen US-Dollar. Wenn der Lufthansa Konzern nicht an dieses Geschäftsmodell glauben würde, gäbe es die Flugzeuge nicht in unserer Flotte.

Lufthansa Cargo ist im Wandel. Was braucht es, um solche Veränderungsprozesse erfolgreich zu steuern?
Es ist schwer, Ratschläge über generelle Wege zum Erfolg zu geben. Meiner Erfahrung nach ist es unabdingbar, sich selbst die ehrliche Frage zu stellen, ob und in welchem Maße Veränderung wirklich nötig ist. Beantwortet man diese Frage mit ja, geht es vor allem darum, den eigenen Mitarbeitern diese Notwendigkeit der Veränderung zu verdeutlichen. Jeder muss wissen: Warum ändern wir auf einmal Dinge, die früher vielleicht gut funktioniert haben? Klare Ziele und hundertprozentige Überzeugung des Managements müssen vermittelt werden. Dabei ist Kommunikation das zentrale Instrument: Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit müssen informiert und vor allem eingebunden sein – Veränderung geht nur gemeinsam.

„Wir schaffen ein Unternehmen für die nächste Generation"

Herr Gerber, wie möchten Sie als CEO der Strategie von Lufthansa Cargo Ihren eigenen Stempel aufdrücken?
Lufthansa Cargo hat mit der Zukunftsstrategie „Lufthansa Cargo 2020“ einen mutigen und den absolut richtigen Weg eingeschlagen. Ich bin vernünftig genug, einer Strategie zu folgen, wenn sie erwiesenermaßen richtig ist.

Sie planen also keine Revolution?
Absolut nicht. Eine Strategie hat nicht die Eigenschaften eines Hemdes – man wechselt sie nicht jeden Tag. Selbstverständlich muss man nach rechts und links blicken und bisweilen Kurskorrekturen vornehmen, das Umfeld verändert sich schließlich rasant. Der grundsätzlich eingeschlagene Weg und das Ziel von „Lufthansa Cargo 2020“ bleiben jedoch bestehen: Wir schaffen mit dem Zukunftsprogramm kein neues Unternehmen, aber ein Unternehmen für die nächste Generation. 

Sie haben das Programm ja auch mitentwickelt.
Das ist richtig. Meine Vorgänger bei Lufthansa Cargo haben schon vor Jahren erkannt, dass man Industry Leadership leben muss. Wenn man dies für sich reklamiert, muss das Unternehmen auch langfristig an diesem Anspruch ausgerichtet werden. Unser Zukunftsprogramm ermöglicht uns genau das.

Wie spüren Kunden die Veränderung durch Lufthansa Cargo 2020?
Durch unsere Innovationen und Neuerungen dürfen unsere Kunden das beste Lufthansa Cargo Produkt aller Zeiten erwarten – wenn nicht sogar das beste Cargo-Produkt weltweit. Schauen Sie einmal genau auf das, was wir uns vorgenommen und teilweise schon erreicht haben: Die besten, effizientesten und zuverlässigsten Frachter der Welt, ein state-of-the-art IT-System, das modernste Logistikzentrum der Luftfracht, der Anspruch auf Topqualität und nicht zuletzt die flächendeckende Ausweitung von digitalen und effizienten Prozessen: Das sind alles ambitionierte Projekte, bei denen unsere Kunden ganz direkt profitieren werden. 

Sie haben sich viel vorgenommen – auch gleichzeitig. Muss Ihr Kunde keine Angst vor Chaos auf dem Weg zum Ziel haben?
Meine Antwort ist ein klares Nein. Unser Weg zum Ziel ist nachhaltig. Sowohl beim Neubau des Lufthansa Cargo Centers als auch bei der Umstellung der IT planen wir so genau und gründlich, dass unsere Kunden keine negativen Auswirkungen spüren werden. Nehmen Sie das Beispiel LCCneo: Eines der wichtigsten ­Teilprojekte befasst sich ausschließlich mit dem Interimsbetrieb. Wir wollen und werden sicher­stellen, dass unsere Qualität auch während der Bauphase auf dem gleichen Niveau bleibt.

Was haben Sie von der Lufthansa Passage mitgenommen? Lassen sich Themen auf die Cargo übertragen?
Bei der Hardware ist das sicherlich schwierig. Wir haben bei der Fracht keine bequemen Sitze und kein Liegebett. Es geht auch nicht darum, den besten Champagner zu servieren. Da unterscheidet sich das Passagiergeschäft schon deutlich von der Fracht. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten, bei denen wir als Cargo noch lernen können. Was mich im Passagiergeschäft wirklich beeindruckt, ist die Hinwendung zum Kunden: das konsequente „We care!“.

Lässt sich das im B2B-Sektor denn analog umsetzen?

Warum denn nicht? Auch im Luftfrachtgeschäft arbeiten Menschen mit Menschen zusammen. Mein Ziel ist ganz klar: Jeder Kunde soll sich auf Lufthansa Cargo zu 100 Prozent verlassen können und ein wirklich gutes Gefühl haben, wenn er uns seine wertvolle Fracht anvertraut. Er soll wie in der Lufthansa Passage wissen: We care!

Wie war für Sie persönlich denn die Rückkehr zur Cargo?
Ich habe meinen Traumjob gefunden. Die Rückkehr war ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Cargo-Familie ist – auch im Lufthansa Konzern – eine ganz besondere Mannschaft: Sie kann anpacken, hart arbeiten – vergisst aber darüber den Spaß nicht. Es ist genau die Gesellschaft, die man als CEO führen möchte.

Wie sehr hat sich das Unternehmen denn verändert? Haben Sie noch die altbekannte Cargo wiedergefunden?
Was die Unternehmenskultur angeht: zum Glück ja. Dennoch sind einige Unterschiede spürbar: Die Geschwindigkeit hat noch weiter angezogen – das geht nur mit noch höherem Einsatz aller Cargo-Lufthanseaten. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass der Wettbewerb mit noch höherem Tempo Druck aufbaut. Wir halten dagegen, wo andere zu resignieren beginnen: Wer hätte schon vor zwei Jahren erwartet, dass ein Ex-Weltmarktführer wie Air France-KLM sein Frachtergeschäft auf ein absolutes Minimum zurechtstutzt?

Müssen die Kunden von Lufthansa Cargo ähnlich drastische Einschnitte erwarten?
Das müssen sie nicht. Ich bin fest von der Notwendigkeit von Vollfrachtern überzeugt. Auch der Lufthansa Konzern steht zum Frachtergeschäft. Nur deswegen haben wir die Möglichkeit, in fabrikneue Boeing 777F zu investieren. Vergessen Sie nicht: Ein einziges Flugzeug hat einen Listenpreis von rund 270 Millionen US-Dollar. Wenn der Lufthansa Konzern nicht an dieses Geschäftsmodell glauben würde, gäbe es die Flugzeuge nicht in unserer Flotte.

Lufthansa Cargo ist im Wandel. Was braucht es, um solche Veränderungsprozesse erfolgreich zu steuern?
Es ist schwer, Ratschläge über generelle Wege zum Erfolg zu geben. Meiner Erfahrung nach ist es unabdingbar, sich selbst die ehrliche Frage zu stellen, ob und in welchem Maße Veränderung wirklich nötig ist. Beantwortet man diese Frage mit ja, geht es vor allem darum, den eigenen Mitarbeitern diese Notwendigkeit der Veränderung zu verdeutlichen. Jeder muss wissen: Warum ändern wir auf einmal Dinge, die früher vielleicht gut funktioniert haben? Klare Ziele und hundertprozentige Überzeugung des Managements müssen vermittelt werden. Dabei ist Kommunikation das zentrale Instrument: Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit müssen informiert und vor allem eingebunden sein – Veränderung geht nur gemeinsam.

 

Story Image

„Die Rückkehr war ein bisschen wie nach Hause kommen“

Peter Gerber gehörte bereits von 2009 bis 2012 dem Vorstand der Lufthansa Cargo AG an und verantwortete damals die Ressorts Finanzen und Personal. Seit einem halben Jahr führt der 50-jährige Manager den Vorsitz im Vorstand der Lufthansa Frachttochter.

„Frankfurt ist ein zentraler logistischer Knotenpunkt in Europa. Diesen Standortvorteil müssen wir nutzen“

Gemeinsam mit anderen Akteuren aus der Luftfrachtindustrie hat sich Lufthansa Cargo durch die Gründung der Air Cargo Community zum Ziel gesetzt, den Standort Frankfurt zu stärken. Was sind die Ziele der Gemeinschaft?
Amsterdam hat es vorgemacht: Alle Akteure müssen an einem Strang ziehen, um den Standort attraktiver zu machen. In Frankfurt sitzt eine Kraft, die noch stärker entfaltet werden muss: Wir sind ein zentraler logistischer Knotenpunkt in Europa, sei es auf der Straße, der Schiene oder auch in der Luft. Diesen Standortvorteil müssen wir nutzen. Ich habe die Vision von Frankfurt als dem wichtigsten und besten ­Luftfrachtstandort auf dem Kontinent. Wir haben als Logistiknation alle Voraussetzungen dafür, müssen aber mit allen Akteuren noch enger als bisher zusammenarbeiten.     

Der Standort Frankfurt hat für Sie aber noch eine ganz persönliche Bedeutung, richtig?
Ja – ich bin bekennender Eintracht-Fan.

Verraten Sie uns etwas über den Menschen Peter Gerber – ohne das Wort „Lufthansa“ zu verwenden?
Peter Gerber ist ein verlässlicher Mensch, dem es Freude macht, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Und jemand, der ungern verliert. Sagen wir es deutlicher: Ich hasse es zu verlieren. 

Nicht immer einfach als Eintracht-Fan, oder?
Ja – hier arbeite ich am Thema Demut. (Lacht)

Herr Gerber, vielen Dank für das Gespräch!

Fotos:

Daniel Kummer, Jürgen Mai

planet 2/2014

„Frankfurt ist ein zentraler logistischer Knotenpunkt in Europa. Diesen Standortvorteil müssen wir nutzen“

Gemeinsam mit anderen Akteuren aus der Luftfrachtindustrie hat sich Lufthansa Cargo durch die Gründung der Air Cargo Community zum Ziel gesetzt, den Standort Frankfurt zu stärken. Was sind die Ziele der Gemeinschaft?
Amsterdam hat es vorgemacht: Alle Akteure müssen an einem Strang ziehen, um den Standort attraktiver zu machen. In Frankfurt sitzt eine Kraft, die noch stärker entfaltet werden muss: Wir sind ein zentraler logistischer Knotenpunkt in Europa, sei es auf der Straße, der Schiene oder auch in der Luft. Diesen Standortvorteil müssen wir nutzen. Ich habe die Vision von Frankfurt als dem wichtigsten und besten ­Luftfrachtstandort auf dem Kontinent. Wir haben als Logistiknation alle Voraussetzungen dafür, müssen aber mit allen Akteuren noch enger als bisher zusammenarbeiten.

Der Standort Frankfurt hat für Sie aber noch eine ganz persönliche Bedeutung, richtig?
Ja – ich bin bekennender Eintracht-Fan.

Verraten Sie uns etwas über den Menschen Peter Gerber – ohne das Wort „Lufthansa“ zu verwenden?
Peter Gerber ist ein verlässlicher Mensch, dem es Freude macht, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Und jemand, der ungern verliert. Sagen wir es deutlicher: Ich hasse es zu verlieren. 

Nicht immer einfach als Eintracht-Fan, oder?
Ja – hier arbeite ich am Thema Demut. (Lacht)

Herr Gerber, vielen Dank für das Gespräch!

 

Fotos:

Daniel Kummer, Jürgen Mai

planet 2/2014

Story Image

We offer resistance where others give up.

After two years as the Executive Board Member for Human Resources, IT and Services at Lufthansa Passenger Airlines, Peter Gerber returned to Lufthansa Cargo as Chairman of the Executive Board in May. In conversation with planet he talks about the “Lufthansa Cargo 2020” future program, outlines his ideas for the success of the company and explains why he hates losing.

“We are creating a company for the next generation.”

Mr. Gerber, as CEO how do you intend to leave your own personal mark on Lufthansa Cargo’s strategy?
Lufthansa Cargo has been bold in choosing the right way forward and implementing the “Lufthansa Cargo 2020” future strategy. And I have the good sense to continue to pursue a strategy if it has been proven right.

So you are not planning a revolution?
Definitely not. A strategy doesn’t have the same qualities as a shirt – you don’t change it every day. It goes without saying that you have to look to the left and to the right and occasionally make adjustments. After all, the business environment is undergoing rapid changes. However, the fundamental approach and the aim of “Lufthansa Cargo 2020” remain unchallenged: the future program is not designed to create a new company but rather a company for the next generation. 

In fact, you helped to develop the program.
That’s right. My predecessors at Lufthansa Cargo realized years ago that you have to live and breathe industry leadership. If you lay claim to that, then the company has to meet this requirement in the long term too. Our future program enables us to do precisely that.

How are customers feeling the impact of Lufthansa Cargo 2020?
As a result of our innovations and reforms, our customers can come to expect the best Lufthansa Cargo product of all time – if not to say the best cargo product in the world. Just take a good look at what we’ve resolved to do and what we’ve already achieved in part: the best, most efficient and most reliable freighter in the world, a state-of-the-art IT system, the most modern logistics center in the airfreight business, the claim to top quality and, last but not least, the widespread expansion of digital and efficient processes. These are all highly ambitious projects from which our customers will derive direct benefits. 

You have a great many plans for the future – and a lot happening concurrently. Should your customer be worried about chaotic conditions on the way to achieving your target?
My response to that is a clear No. We are approaching our goal in a sustained manner. Constructing the new Lufthansa Cargo Center and converting our IT system has been planned in such a thorough and precise way that there will be no negative impact on our customers. Take LCCneo, for example: one of the most important sub-projects deals exclusively with interim operations. We are keen to ensure that the level of our quality remains the same, even during the construction phase.

What did you gain from your time at Lufthansa Passenger Airlines? Are some of the topics applicable to Lufthansa Cargo?
As far as hardware goes, it’s certainly difficult. In the freight business, it’s not a matter of having comfortable or reclining seats or of serving the best champagne. That’s where there’s a substantial difference between the passenger and the freight business. But at the same time, there are similarities, where we as Cargo can learn a thing or two. What really impresses me about the passenger business is their devotion to the customer, their consistent “We care!” approach.
    
Could that also be implemented with respect to the B2B sector?
I don’t see why not. The airfreight business is also about people working with people. My goal is quite clear: every customer should be able to rely on Lufthansa Cargo one hundred percent and should have a really good feeling about entrusting us with his valuable freight. Just like at Lufthansa Passenger Airlines, he should know that “We care!”

What was it like for you personally to return to Lufthansa Cargo?
I’ve found my dream job. Returning was a bit like coming home. Even within the Lufthansa corporation, the Cargo family is quite a special team: they can pitch in, work hard, but they aren’t averse to having fun. It’s precisely the group of people one wants to lead as a CEO.

To what extent has the company changed? Did you recognize the old familiar Lufthansa Cargo?
Thankfully, yes, as far as the corporate culture goes. And yet there are noticeable differences: the pace continues to accelerate – and that can only be dealt with by even more commitment from all of the Cargo Lufthansa employees. I could never have imagined that the competition would apply pressure at an even faster rate. We offer resistance where others are showing signs of giving up. Who would have anticipated two years ago that a former world market leader like Air France-KLM would trim its freight business to a bare minimum?

Will Lufthansa Cargo customers be forced to expect similar drastic cutbacks?
No, they won’t. I firmly believe in the need for freight-only aircraft. The Lufthansa Group also remains committed to the cargo business. Investing in brand-new Boeing 777F aircraft was only possible as a result of that commitment. Don’t forget: just one aircraft has a list price of around 270 million US dollars. If the Lufthansa Group didn’t have faith in this business model, then we wouldn’t have these aircraft in our fleet.

Lufthansa Cargo is in a state of flux. How do you successfully master these processes of change? 
Offering advice on general pathways to success is difficult. I believe it is essential to ask yourself the honest question whether change is really necessary and to what extent. If you can answer this question with a Yes, then the main issue is to demonstrate the need for change to one’s own employees. Everyone has to know: why are we suddenly changing things that might have worked well in the past? We have to convey clear targets and the management’s one hundred percent conviction. Communication is the key instrument: employees, customers and the general public need to be informed and above all, they need to be actively involved – change is only possible in cooperation.

“We are creating a company for the next generation.”

Mr. Gerber, as CEO how do you intend to leave your own personal mark on Lufthansa Cargo’s strategy?
Lufthansa Cargo has been bold in choosing the right way forward and implementing the “Lufthansa Cargo 2020” future strategy. And I have the good sense to continue to pursue a strategy if it has been proven right.

So you are not planning a revolution?
Definitely not. A strategy doesn’t have the same qualities as a shirt – you don’t change it every day. It goes without saying that you have to look to the left and to the right and occasionally make adjustments. After all, the business environment is undergoing rapid changes. However, the fundamental approach and the aim of “Lufthansa Cargo 2020” remain unchallenged: the future program is not designed to create a new company but rather a company for the next generation. 

In fact, you helped to develop the program.
That’s right. My predecessors at Lufthansa Cargo realized years ago that you have to live and breathe industry leadership. If you lay claim to that, then the company has to meet this requirement in the long term too. Our future program enables us to do precisely that.

How are customers feeling the impact of Lufthansa Cargo 2020?
As a result of our innovations and reforms, our customers can come to expect the best Lufthansa Cargo product of all time – if not to say the best cargo product in the world. Just take a good look at what we’ve resolved to do and what we’ve already achieved in part: the best, most efficient and most reliable freighter in the world, a state-of-the-art IT system, the most modern logistics center in the airfreight business, the claim to top quality and, last but not least, the widespread expansion of digital and efficient processes. These are all highly ambitious projects from which our customers will derive direct benefits. 

You have a great many plans for the future – and a lot happening concurrently. Should your customer be worried about chaotic conditions on the way to achieving your target?
My response to that is a clear No. We are approaching our goal in a sustained manner. Constructing the new Lufthansa Cargo Center and converting our IT system has been planned in such a thorough and precise way that there will be no negative impact on our customers. Take LCCneo, for example: one of the most important sub-projects deals exclusively with interim operations. We are keen to ensure that the level of our quality remains the same, even during the construction phase.

What did you gain from your time at Lufthansa Passenger Airlines? Are some of the topics applicable to Lufthansa Cargo?
As far as hardware goes, it’s certainly difficult. In the freight business, it’s not a matter of having comfortable or reclining seats or of serving the best champagne. That’s where there’s a substantial difference between the passenger and the freight business. But at the same time, there are similarities, where we as Cargo can learn a thing or two. What really impresses me about the passenger business is their devotion to the customer, their consistent “We care!” approach.

Could that also be implemented with respect to the B2B sector?
I don’t see why not. The airfreight business is also about people working with people. My goal is quite clear: every customer should be able to rely on Lufthansa Cargo one hundred percent and should have a really good feeling about entrusting us with his valuable freight. Just like at Lufthansa Passenger Airlines, he should know that “We care!”

What was it like for you personally to return to Lufthansa Cargo?
I’ve found my dream job. Returning was a bit like coming home. Even within the Lufthansa corporation, the Cargo family is quite a special team: they can pitch in, work hard, but they aren’t averse to having fun. It’s precisely the group of people one wants to lead as a CEO.

To what extent has the company changed? Did you recognize the old familiar Lufthansa Cargo?
Thankfully, yes, as far as the corporate culture goes. And yet there are noticeable differences: the pace continues to accelerate – and that can only be dealt with by even more commitment from all of the Cargo Lufthansa employees. I could never have imagined that the competition would apply pressure at an even faster rate. We offer resistance where others are showing signs of giving up. Who would have anticipated two years ago that a former world market leader like Air France-KLM would trim its freight business to a bare minimum?

Will Lufthansa Cargo customers be forced to expect similar drastic cutbacks?
No, they won’t. I firmly believe in the need for freight-only aircraft. The Lufthansa Group also remains committed to the cargo business. Investing in brand-new Boeing 777F aircraft was only possible as a result of that commitment. Don’t forget: just one aircraft has a list price of around 270 million US dollars. If the Lufthansa Group didn’t have faith in this business model, then we wouldn’t have these aircraft in our fleet.

Lufthansa Cargo is in a state of flux. How do you successfully master these processes of change? 
Offering advice on general pathways to success is difficult. I believe it is essential to ask yourself the honest question whether change is really necessary and to what extent. If you can answer this question with a Yes, then the main issue is to demonstrate the need for change to one’s own employees. Everyone has to know: why are we suddenly changing things that might have worked well in the past? We have to convey clear targets and the management’s one hundred percent conviction. Communication is the key instrument: employees, customers and the general public need to be informed and above all, they need to be actively involved – change is only possible in cooperation.

 

Story Image

“Returning was a bit like coming home.”

Peter Gerber was the Executive Board Member for Finances and Human Resources at Lufthansa Cargo AG from 2009 to 2012. The 50-year old was appointed Chairman of the Executive Board of Lufthansa’s freight subsidiary six months ago.

“Frankfurt is a central logistical hub in Europe. We have to exploit this major location advantage”

By founding the Air Cargo Community, Lufthansa Cargo in cooperation with other stakeholders in the airfreight industry has set itself the goal of strengthening the Frankfurt location. What are the objectives of this community? 
Amsterdam has successfully demonstrated how it is done: all players have to act in concert to make the location more attractive. Frankfurt possesses a power that needs to be further developed: we are a central logistical hub in Europe, whether it is on the road, by rail or in the air. We have to exploit this major location advantage. I have a vision of Frankfurt as the most important and best airfreight location on the continent. As a logistics nation, we have laid down all the necessary foundations, however, we need to work more closely than ever with all the players involved.
    
Frankfurt as a location also has quite a personal significance to you, doesn’t it?
Yes, it does because I’m a proud fan of Eintracht Frankfurt, the soccer team.

Can you tell us a little about Peter Gerber as a person – without using the word “Lufthansa”?
Peter Gerber is a reliable person who enjoys working with others and sharing experiences with them. And he is someone who doesn’t like to lose. In fact, to be more specific: I hate losing.

That’s not always easy for an Eintracht Frankfurt fan, is it?
No, it means learning a lesson in humility. (Laughs)

Mr. Gerber, thank you for taking the time to talk to us!

Photos:

Daniel Kummer, Jürgen Mai

planet 2/2014

“Frankfurt is a central logistical hub in Europe. We have to exploit this major location advantage”

By founding the Air Cargo Community, Lufthansa Cargo in cooperation with other stakeholders in the airfreight industry has set itself the goal of strengthening the Frankfurt location. What are the objectives of this community? 
Amsterdam has successfully demonstrated how it is done: all players have to act in concert to make the location more attractive. Frankfurt possesses a power that needs to be further developed: we are a central logistical hub in Europe, whether it is on the road, by rail or in the air. We have to exploit this major location advantage. I have a vision of Frankfurt as the most important and best airfreight location on the continent. As a logistics nation, we have laid down all the necessary foundations, however, we need to work more closely than ever with all the players involved.

Frankfurt as a location also has quite a personal significance to you, doesn’t it?
Yes, it does because I’m a proud fan of Eintracht Frankfurt, the soccer team.

Can you tell us a little about Peter Gerber as a person – without using the word “Lufthansa”?
Peter Gerber is a reliable person who enjoys working with others and sharing experiences with them. And he is someone who doesn’t like to lose. In fact, to be more specific: I hate losing.

That’s not always easy for an Eintracht Frankfurt fan, is it?
No, it means learning a lesson in humility. (Laughs)

Mr. Gerber, thank you for taking the time to talk to us!

 

Photos:

Daniel Kummer, Jürgen Mai

planet 2/2014