Story Image

Shopping 2.0.

Immer mehr Chinesen shoppen im Internet. Charles Cao, CEO von ECMS Express, einem Unternehmen für die Logistik hinter dem Cross-border-E-Commerce, mischt kräftig mit.

Herr Cao, seit wann steht das Thema E-Commerce in China für Konsumenten, Behörden und Logistiker auf der ­Tagesordnung?
Erst Anfang dieses Jahrzehnts begannen sich Menschen in China überhaupt fürs Internetshopping zu interessieren. Noch 2013, als ich ECMS gegründet habe, war China ein E-Commerce-Entwicklungsland. Das lag schlicht an rechtlichen, dokumentarischen und zollbedingten Einschränkungen. Doch war längst klar, dass das ein gigantischer Wachstumsmarkt wird. Ich hatte mit Apex Logistics Inc. bereits eine Spedition gegründet und zu einem der weltweit führenden Anbieter für Lösungen im Frachtgeschäft entwickelt. Die Gründung eines E-Commerce-Logistikdienstleisters war für mich nur logische Konsequenz aus den Zeichen, die der Markt mir gab.

Was schätzen Ihre Landsleute am Cross-Border-E-Commerce, und wie hat er sich entwickelt?
Chinesische Konsumenten mögen es, dank E-Commerce Zugriff auf Produkte zu haben, die genau so bei uns in den Geschäften nicht vorhanden sind. Die Verfügbarkeit eines begehrten Produkts ist das A und O für den chinesischen Kunden. In den Anfangszeiten des E-Commerce wurden deswegen teils enorme Summen für banale Dinge gezahlt –Hauptsache, die Ware wurde geliefert. Heute hat sich das Preisgefüge normalisiert. Zum einen sind immer mehr Onlineshops mit ähnlichen Produkten an den Markt gegangen, zum anderen ist die internationale Preistransparenz auch in China gegeben. Preisunterschiede zu Europa ergeben sich nun nur noch durch Zoll- und Transportkosten. Übergangsweise wurde der Preis zum Verkaufsargument Nummer eins. Aber auch das hat sich mittlerweile wieder geändert: Chinas Konsumenten haben sich schnell an das Onlineshopping gewöhnt und können und wollen sich Qualität leisten. Nach wie vor lässt sich dieser Bedarf oft nur aus dem Ausland bedienen.

Was wird denn aus Übersee gekauft?
Vor allem ausländische Waren, die als höherwertig angesehen werden im Vergleich zu äquivalenten chinesischen Produkten. Das sind zum Beispiel Windeln, auf deren Qualität vertraut wird, Kosmetik oder auch Kleidung ausländischer Labels. Diese Artikel sind typisch für die Ansprüche junger, urbaner und gut ausgebildeter Chinesen, welche die wichtigsten Repräsentanten der jüngsten wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte Chinas sind. Diese Generation hat eine ganz andere Haltung zum Konsum als unsere älteren Landsleute, denen das Sparen aus politischen und gesellschaftlichen Gründen in Fleisch und Blut übergegangen ist.

China hat die USA und Europa beim ­OnlineShopping bereits überholt. Wie be­wältigen Wirtschaft und Behörden die damit verbundenen Veränderungen?
China musste in das Thema erst hineinwachsen. Die Nachfrage im E-Commerce stieg extrem schnell, ein ganzer Wirtschaftszweig ist in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft worden. Viele andere Bereiche mussten mit dem Wachstum im E-Commerce Schritt halten – sowohl auf Konsumenten- als auch auf Anbieterseite, von der Logistik ganz zu schweigen. Es gibt mittlerweile reihenweise nationale Vorschriften, benötigte Lizenzen und Zertifikate. Da geht es um Datenschutz sowie um den Schutz geistigen Eigentums. Bei der Online-Bezahlung und bei den Prozessen rund um die physische Auslieferung wurden erhebliche Fortschritte erzielt.

Welche Rolle spielt Ihr Unternehmen dabei?
Wir konzentrieren uns auf den Cross-border-E-Commerce, für den eine reibungslose Logistik ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Erfolgsfaktor ist. Der Konsument erwartet seine Ware innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, sonst wird sie für ihn uninteressant. Hier setzen wir an, kümmern uns um alle anfallenden Aufgaben bei der Zollabwicklung und den einzelnen Lieferschritten und bringen Waren aus Europa und den USA innerhalb von maximal sechs Tagen zum ­Kunden nach China.

Welche Wege nimmt die online gekaufte Sendung bei ECMS?
Wir haben sechs Standorte in den USA und Europa. Dort konsolidieren wir die Waren unserer Kunden und fliegen sie nach China, wo die Auslieferung wiederum durch einen Kurierdienst übernommen wird. Die Kurierdienst-Infrastruktur innerhalb Chinas ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, auch die Zulieferung in den Ländern, aus denen die Sendung kommt, verläuft problemlos. Einzig der Zoll kann immer wieder eine Herausforderung darstellen, da es noch keinen optimalen Prozess für den Versand von B2C-Paketen gibt.

 

Story Image

Ihre Firma Apex Logistics ist extrem erfolgreich, gilt als Nummer-1-Forwarder in China und ist Nummer 25 weltweit. Wieso haben Sie innerhalb dieses Unternehmens nicht einfach einen Produktbereich für E-Commerce eröffnet?
Weil das klassische Speditionsgeschäft recht wenig mit den spezifischen Anforderungen an E-Commerce gemein hat. Das fängt mit der IT an. Für ECMS haben wir eine IT-Landschaft geschaffen, in welche die Technik all unserer Stakeholder integriert ist: die unserer Kunden, der Zollbehörden aller Zielländer und auch unserer Luftfracht-Carrier. Die Verzollung von E-Commerce-Sendungen hat ganz eigene Ansprüche, und auch die IT der Urversender unterscheidet sich ganz wesentlich von jenen in der klassischen Luftfracht. Unsere größten Kunden sind Amazon Europe und Amazon USA. Deren Systeme sind komplett mit unseren vernetzt. Schließlich ist die Fracht selbst in der Regel sehr viel kleinteiliger und heterogener. Wir sprechen hier von Bestellungen aller Größen, kleinsten Päckchen mit einer Gesichtscreme bis hin zu einem Riesenkarton mit einem Fahrrad. Bei alledem sind To-door-Lieferungen unser täglich Brot, die Prozesse müssen im Schlaf funktionieren. Auch Tracking und Tracing sind im E-Commerce-Bereich ein Muss. Jeder Kunde möchte genau wissen, wo sich seine Bestellung gerade befindet. Man muss also auf dieses ganz eigene Frachtsegment und seine ­Kundenanforderungen sehr gut eingestellt sein – und das sind die meisten klassischen Spediteure und auch die Cargo-Airlines nicht. 

„Junge Chinesen geben ihr Geld gern für exklusive Produkte aus. Die sind oft nur übers Internet zu kaufen.“

„Junge Chinesen geben ihr Geld gern für exklusive Produkte aus. Die sind oft nur übers Internet zu kaufen.“

Charles Cao, CEO und Gründer von ECMS Express.

 

Zoll, Tracking, IT, Geschwindigkeit – E-Commerce stellt neue Ansprüche an alle Akteure der Transportkette, deshalb hat Apex-Logistics-Chef Cao mit ECMS eine eigene Firma für dieses Segment gegründet.

 

 

 

Story Image

Welche Anforderungen haben Sie als E-Commerce-Logistiker denn an Ihre Luftfracht-carrier?
Zunächst einmal müssen sie da sein, wo wir sind. Wir haben große Hubs in mehreren Städten der USA sowie eine europä­ische Drehscheibe in den Niederlanden. Da liegt es nah, den Carrier zu nutzen, der vor Ort ist. Auch mit Lufthansa Cargo sind wir im Gespräch für einen geplanten Hub in Deutschland. Bis dahin schaffen wir es vielleicht gemeinsam, kreative und innovative Ideen zu entwickeln und ein E-Commerce-Produkt für unsere Ansprüche zu entwerfen. Insgesamt bin ich mit dem Angebot der Luftfracht-Airlines für meine Industrie nicht sehr zufrieden. Das E-Commerce-Geschäft wird schlicht noch nicht gut genug verstanden. Klassische Airmail-Produkte funktionieren für uns nicht, da die Anforderungen bei den Paketen mit konsolidierten Waren anders sind. Wir buchen daher zumeist klassische Standardfracht-Produkte, die aber oft nicht die Geschwindigkeit liefern, die uns wichtig ist. Aber das kann sich schon bald ändern – wir führen die notwendigen Gespräche.

Herr Cao, vielen Dank für das Gespräch!

Story Image

E-Commerce wächst weiter.

Schon heute ist China mit 672 Milliarden Dollar Jahresumsatz der mit Abstand größte E-Commerce-Markt, bis 2019 soll sich das Volumen verdreifachen. Und auch danach könnte die Wachstums­geschichte weitergehen, denn in drei Jahren wird vermutlich immer noch erst die Hälfte aller Chinesen online shoppen.

Fotos:

Jasper James / iStock, Lara Belova

planet 02/2016

Story Image

Understanding shopping 2.0.

Ever more Chinese nationals are shopping via the Internet. Charles Cao, CEO of ECMS Express, a company providing the logistics behind cross-­border e-commerce, is a strong believer.

Mr Cao, since when has e-commerce been on the agenda for consumers, authorities and logistic companies in China?
People in China only really started to develop an interest in Internet shopping at the start of the decade. In 2013, when I established ECMS, China was still a developing country in terms of e-commerce. This was simply attributable to legal, documentation and customs-related restrictions. However, it had long been clear that it will become a huge growth market. With Apex Logistics Inc. I had already established a forwarding company and turned it into one of the leading providers of freight solutions worldwide. For me, establishing an e-commerce logistics service provider was merely a logical consequence of the signs emerging from the market.

What importance do your countryfolk attach to cross-border e-commerce and how has it developed?
Chinese consumers enjoy the fact that thanks to e-commerce they have access to products which, in respect of quality and design, are not available in Chinese stores. Availability for a sought-after product is key for Chinese customers. In the early days of e-commerce, huge sums were, in part, paid for banal things – the main thing was the goods were delivered. Today, the price structure has become normal. On the one hand, ever more online shops with similar products are tapping the market. On the other, international price transparency also applies in China. Price differences in Europe only arise now because of customs and transport costs. For a transitional period, the price became the primary sales argument. However, that has also changed in the meantime: China’s consumers have quickly grown accustomed to online shopping, and can and want to purchase quality products. It is still often the case that such needs can only be satisfied abroad.

So what is purchased from abroad?
Above all foreign goods that are considered high-quality com­pared to the equivalent Chinese products. For example diapers where trust is placed in the quality, cosmetics but also foreign label clothing. These products are typical of the demands of young, urban and well-educated Chinese nationals who are the key representatives of China’s latest economic success story. This generation has a completely different approach toward consumerism compared to our older countryfolk for whom saving became a way of life for political and social reasons.

China has already overtaken the US and Europe in online shopping. How do industry and the economy cope with the assiciated changes?
Initially, China needed to become acquainted with the topic. The demand in e-commerce increased extremely quickly. An entire economic sector was established from scratch in next to no time. Many other areas were forced to keep up with the pace of e-commerce growth – both on the consumer and the supplier side, not to mention logistics. In the meantime, numerous national requirements, licenses and certificates are required. These apply to data protection and the protection of intellectual property. Considerable progress has been made in online payment and processes involving all aspects of the physical delivery.

What role does your company play in that respect?
We focus on cross-border e-commerce for which smooth logistics are an important if not the most important success factor. Consumers expect to receive their goods within a certain window. Otherwise, consumers loose interest. In this respect we deal with all arising tasks involving customs ­processing and the individual delivery steps, and import goods from Europe and the US to customers in China within a maximum period of six days.

Which routes do consignments purchased online take at ECMS?
We have six locations in the US and Europe. We consolidate our customers’ goods there and fly them to China where the delivery is, in turn, assumed by a courier service. In the meantime, China has a very well developed courier service infrastructure. Deliveries to countries where the consignments originate do not pose problems either. Clearing customs is the only aspect that can be a persistent challenge because ideal processes for shipping B2C parcels have yet to be put in place.

 

Story Image

Your company Apex Logistics is extremely successful. It is seen as the number one forwarder in China and is the 25th most successful forwarder worldwide. Why didn't you simply set up a product division for e-commerce in the company?
Because the classic forwarding business has precious little in common with the specific e-commerce requirements. That starts with IT. We have created an IT landscape for ECMS that integrates the technology of all our stakeholders: our customers, customs authorities, all destination countries and our airfreight carriers. The customs declaration process for e-commerce consignments has its own requirements, and the IT of the orig­inal senders differs considerably from the IT in place in classic airfreight. Our largest customers are Amazon Europe and Ama­zon USA. Their systems are fully linked with ours. Ultimately, the freight itself is normally made up of much smaller parts and is more heterogeneous. This entails orders of any size from the smallest of packages of face cream to a huge carton containing a bicycle. In all of this, door-to-door deliveries are our daily bread and processes need to run like clockwork. Tracking and tracing are also an absolute must in e-commerce. Each customer wants to know exactly where their order is currently located. You have to have a fundamental understanding of this wholly unique freight segment and its customer requirements – most classic forwarders and cargo airlines don’t.

 

"Young chinese nationals enjoy spending their money on exclusive products. Often, these can only be obtained via the internet."

"Young chinese nationals enjoy spending their money on exclusive products. Often, these can only be obtained via the internet."

Charles Cao, CEO and founder of ECMS Express.

 

Customs, tracking, IT and speed – e-commerce places new demands on all players in the transport chain. In ECMS, the Apex Logistics Head Charles Cao has therefore established a company especially for this segment.

 

 

 

Story Image

As an e-commerce logistics company, what demands do you place on your airfreight carriers?
First of all they need to be where we are. We have major hubs in several US cities and a European hub in the Netherlands. It makes sense to use the carrier that is on site. We are also in discussion with Lufthansa Cargo because we are planning an additional hub in Germany. Up until then, we will perhaps manage to develop creative and innovative ideas together and design an e-commerce product in line with our requirements. Overall, I am not entirely satisfied with the airfreight airline programs for my industry. Put simply, the e-commerce business has yet to be sufficiently understood. Classic airmail products do not work for us because we have different requirements for our consolidated parcels. Therefore, most of the time we book classic standard freight products which often do not provide the speed that is important for us. However, that may change soon – we are conducting the necessary discussions.

Mr Cao, many thanks for the discussion.
Story Image

E-commerce continues to grow.

At USD 672 billion annual sales, China is now by far the largest e-commerce market. By 2019 the volume is set to triple. The growth story could also continue thereafter because just half of all Chinese nationals will probably shop online in three years’ time.

Photos:

Jasper James / iStock, Lara Belova

planet 02/2016