Story Image

Der Wert der Rose.

Fair gehandelte Blumen: Lufthansa Cargo fliegt sie für den Importeur Omniflora von Ostafrika nach Frankfurt – und damit über eine enorme Distanz. Die Klimabilanz ist erstaunlich gut.

Soll es die rote Furiosa sein oder lieber die Athena in Weiß? Oder alle beide und noch etliche Sorten mehr? Omniflora hat Hunderte verschiedene Premiumrosen im Programm. Das Unternehmen aus Neu-Isenburg bei Frankfurt beliefert in erster Linie die großen Ketten, aber auch Fachgroßhändler. Die Blumen stammen aus Kenia und Tansania in Ostafrika. Fast alle werden fair gehandelt.

Story Image

Von Kenias Hauptstadt Nairobi aus gelangt ein beträchtlicher Teil der Rosen mit MD-11-Frachtern von Lufthansa Cargo nach Deutschland. „Wir bevorzugen es, mit Lufthansa Cargo zu verladen“, sagt Omniflora-Geschäftsführer Klaus W. Voss.

„Derzeit gibt es fünf Flüge pro Woche von Nairobi nach Frankfurt, bei jedem haben wir Ware an Bord.“ Im vergangenen Jahr importierte das 1994 gegründete Unternehmen mit heute 75 Mitarbeitern rund 4.300 Tonnen Blumen aus Ostafrika.

Tendenz steigend:

Die Tonnage hat sich in den letzten Jahren jeweils um 10 bis 20 Prozent erhöht. Der Flug vom Jomo Kenyatta International Airport nach Frankfurt dauert etwa acht Stunden. Während dieser Zeit – und auch beim Lkw-Transport von den Farmen nach Nairobi – lagert die empfindliche Ware in speziellen Luftfrachtkartons. „In einem aufwendigen Prozess vorgekühlt, ist sie so gut für den Transport konditioniert“, erklärt Voss.

Auch der Teil der Lieferkette, der an Land stattfindet, ist bis ins Letzte optimiert.

Auf afrikanischer Seite ist die Omniflora-Schwesterfirma Skytrain verantwortlich. „Das Verladen in Nairobi dauert etwa vier Stunden“, erläutert Voss. Die Blumen sind in diesem Moment ausgereift und haben bereits die richtige Farbe, sind aber noch geschlossen. Unmittelbar nach der Landung in Frankfurt wird die Fracht zum nahe gelegenen Frischezentrum von Omniflora transportiert.

In dieser Halle holen Mitarbeiter die Blumen aus den Luftfrachtkartons, schneiden sie an und verladen sie – in Eimern mit vorgekühltem Wasser und speziellen Frischhaltemitteln – auf sogenannte CC-Karren oder in Kartons auf Paletten. Dann ist die Ware bereit für den Lkw-Transport. Neben deutschen Abnehmern beliefert die Firma Kunden in Österreich, der Schweiz und Skandinavien. „Wir haben eigene Kühl-Lkw, arbeiten aber auch mit einer Spedition zusammen. Die Fahrten dauern 12 bis 24 Stunden“, so der Firmengründer.

Viel Aufwand für den Transport von Schnittblumen, die auch in Deutschland gedeihen.

Ökologisch sinnvoll ist der Import über Distanzen von mehreren Tausend Kilometern trotzdem, wie Voss erklärt: Wer hierzulande Rosen für den Handel im großen Stil anbauen möchte, muss sie in Gewächshäusern künstlich beheizen und beleuchten. „Dafür ist sehr viel Energie nötig.“

Das besorgt in Kenia und Tansania fast komplett die Sonne.

„Deshalb beträgt der CO2-Ausstoß beim Anbau in Ostafrika nur ein Siebtel der Menge, die in Deutschland entstünde. Und wohlgemerkt: Der Transport ist dabei schon berücksichtigt“, verdeutlicht Voss. Schädlinge bekämpfen die Farmer in vielen Fällen nach den Leitlinien des Integrated Pest Management: Sie lassen Nützlinge die Arbeit erledigen, für die man sonst Chemikalien bräuchte.

Die Blumen wachsen bei rund 20 Erzeugern.

Etwa ein Viertel der Betriebe gehört der James Finlay Limited, dem Mutterkonzern von Omniflora. Der Handel läuft mit den Farmen nach den Regeln der Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) ab. Die Farmer haben dadurch Gewissheit, dass man ihnen die Ware zu einem angemessenen, festgelegten Preis abkauft. „Der wird immer für ein Jahr fest vereinbart“, so Voss.

„Im normalen Markt werden Blumen versteigert, die Preisschwankungen sind enorm.“

Im Rahmen der Fairtrade-Übereinkunft wird zudem eine Prämie in Höhe von zehn Prozent des „Free On Board“-Werts geleistet. „Das ist der Wert, den die Blume hat, wenn sie die Farm verlässt.“ Die Prämie geht an Projekte, die der Mitarbeiterrat der Farm auswählt.

Auf diesem Weg werden Krankenhäuser und Schulen vor Ort gefördert, oder Geld fließt in Kleinkredite für Farm-Mitarbeiter. „Durch unsere Blumen generieren wir pro Jahr 1,5 Millionen Euro an Fairtrade-Prämien“, sagt Voss. Was bei der Organisation keineswegs unbemerkt geblieben ist: Omniflora hat 2010 den „Fairtrade-Award“ in der Kategorie „Wirtschaft/Industrie“ der renommierten Organisation „Fairtrade Deutschland“ erhalten.

www.omniflora.com

Fotos:

Kai Hartmann

planet 2/2011

Tendenz steigend:

Die Tonnage hat sich in den letzten Jahren jeweils um 10 bis 20 Prozent erhöht. Der Flug vom Jomo Kenyatta International Airport nach Frankfurt dauert etwa acht Stunden. Während dieser Zeit – und auch beim Lkw-Transport von den Farmen nach Nairobi – lagert die empfindliche Ware in speziellen Luftfrachtkartons. „In einem aufwendigen Prozess vorgekühlt, ist sie so gut für den Transport konditioniert“, erklärt Voss.

Auch der Teil der Lieferkette, der an Land stattfindet, ist bis ins Letzte optimiert.

Auf afrikanischer Seite ist die Omniflora-Schwesterfirma Skytrain verantwortlich. „Das Verladen in Nairobi dauert etwa vier Stunden“, erläutert Voss. Die Blumen sind in diesem Moment ausgereift und haben bereits die richtige Farbe, sind aber noch geschlossen. Unmittelbar nach der Landung in Frankfurt wird die Fracht zum nahe gelegenen Frischezentrum von Omniflora transportiert.

In dieser Halle holen Mitarbeiter die Blumen aus den Luftfrachtkartons, schneiden sie an und verladen sie – in Eimern mit vorgekühltem Wasser und speziellen Frischhaltemitteln – auf sogenannte CC-Karren oder in Kartons auf Paletten. Dann ist die Ware bereit für den Lkw-Transport. Neben deutschen Abnehmern beliefert die Firma Kunden in Österreich, der Schweiz und Skandinavien. „Wir haben eigene Kühl-Lkw, arbeiten aber auch mit einer Spedition zusammen. Die Fahrten dauern 12 bis 24 Stunden“, so der Firmengründer.

Viel Aufwand für den Transport von Schnittblumen, die auch in Deutschland gedeihen.

Ökologisch sinnvoll ist der Import über Distanzen von mehreren Tausend Kilometern trotzdem, wie Voss erklärt: Wer hierzulande Rosen für den Handel im großen Stil anbauen möchte, muss sie in Gewächshäusern künstlich beheizen und beleuchten. „Dafür ist sehr viel Energie nötig.“

Das besorgt in Kenia und Tansania fast komplett die Sonne.

„Deshalb beträgt der CO2-Ausstoß beim Anbau in Ostafrika nur ein Siebtel der Menge, die in Deutschland entstünde. Und wohlgemerkt: Der Transport ist dabei schon berücksichtigt“, verdeutlicht Voss. Schädlinge bekämpfen die Farmer in vielen Fällen nach den Leitlinien des Integrated Pest Management: Sie lassen Nützlinge die Arbeit erledigen, für die man sonst Chemikalien bräuchte.

Die Blumen wachsen bei rund 20 Erzeugern.

Etwa ein Viertel der Betriebe gehört der James Finlay Limited, dem Mutterkonzern von Omniflora. Der Handel läuft mit den Farmen nach den Regeln der Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) ab. Die Farmer haben dadurch Gewissheit, dass man ihnen die Ware zu einem angemessenen, festgelegten Preis abkauft. „Der wird immer für ein Jahr fest vereinbart“, so Voss.

„Im normalen Markt werden Blumen versteigert, die Preisschwankungen sind enorm.“

Im Rahmen der Fairtrade-Übereinkunft wird zudem eine Prämie in Höhe von zehn Prozent des „Free On Board“-Werts geleistet. „Das ist der Wert, den die Blume hat, wenn sie die Farm verlässt.“ Die Prämie geht an Projekte, die der Mitarbeiterrat der Farm auswählt.

Auf diesem Weg werden Krankenhäuser und Schulen vor Ort gefördert, oder Geld fließt in Kleinkredite für Farm-Mitarbeiter. „Durch unsere Blumen generieren wir pro Jahr 1,5 Millionen Euro an Fairtrade-Prämien“, sagt Voss. Was bei der Organisation keineswegs unbemerkt geblieben ist: Omniflora hat 2010 den „Fairtrade-Award“ in der Kategorie „Wirtschaft/Industrie“ der renommierten Organisation „Fairtrade Deutschland“ erhalten.

www.omniflora.com

 

Fotos:

Kai Hartmann

planet 2/2011

Story Image

The value of the rose.

Fairly traded flowers: Lufthansa Cargo flies them for the importer Omniflora from East Africa to Frankfurt – and thus over an enormous distance. The climate balance is astonishingly good.

The red Furiosa or preferably the Athena in white? Or both, and a whole lot of varieties more? Omniflora has hundreds of different premium roses in its range. The company from Neu-Isenburg near Frankfurt primarily supplies big chains, but also wholesalers. The flowers come from Kenya and Tanzania in East Africa. Almost all of them are Fairtrade products.

Story Image

From Kenya’s capital Nairobi a substantial number of the roses are transported to Germany in MD-11 freighters from Lufthansa Cargo. “We prefer to load with Lufthansa Cargo,” says Omniflora Managing Director Klaus W. Voss.

“There are currently five flights per week from Nairobi to Frankfurt, and we have goods on board each one.” Last year, the company that was established in 1994 and now has 75 employees imported approximately 4,300 tons of flowers from East Africa. 

With an upward trend:

The tonnage has increased by between 10 to 20 percent respectively over the past two years. The flight from Jomo Kenyatta International Airport to Frankfurt takes about eight hours. During this time – and also during truck transportation from the farms to Nairobi – the sensitive goods are stored in special airfreight boxes. “Precooled in an extensive process, they are thus well conditioned for transportation,” explains Voss.

The part of the supply chain that is organized on land is also optimized down to the last detail.

The Omniflora sister company Skytrain is responsible on the African side. “The loading in Nairobi takes about four hours,” says Voss. At this point in time, the flowers are matured and already have the right color, but are still closed. Immediately after landing in Frankfurt the cargo is transported to Omniflora’s nearby Freshness Center.

The employees at this facility remove the flowers from the airfreight boxes, cut them and load them – in buckets with precooled water and special freshness retaining substances – on what are known as CC trolleys or in boxes on pallets. The goods are then ready for truck transportation. In addition to German buyers, the company delivers the flowers to customers in Austria, Switzerland and Scandinavia. “We have our own refrigerated trucks, but we also work together with a forwarder. The trips take 12 to 24 hours,” says the company founder.

A lot of time and effort to transport cut flowers that also grow in Germany.

Nevertheless, importing them over distances of several thousands kilometers does make ecological sense, as Voss explains: anyone who intends growing roses in Germany for trade on a large scale has to provide them with artificial heat and lighting in greenhouses. “That requires a lot of energy.”

In Kenya and Tanzania this is almost completely provided by the sun.

“That’s why the CO2 emissions when growing in East Africa are only one seventh of the amount that would be generated in Germany. And nota bene: the transportation has already been taken into account in this figure,” Voss points out. In many cases, the farmers carry out pest control in accordance with the guidelines of Integrated Pest Management: they let beneficial organisms do the work that would have otherwise required chemicals.

The flowers are grown by about 20 producers.

Roughly a quarter of these enterprises belong to James Finlay Limited, the parent company of Omniflora. Trade is carried out with the farms on the basis of the rules of the Fairtrade Labelling Organizations International (FLO). This gives the farmers the certainty that their products will be purchased at an appropriate, fixed price. “That price is always firmly agreed for one year,” says Voss.

“On the normal market, flowers are auctioned, the price fluctuations are enormous.” 

Furthermore, in the framework of the Fairtrade agreement a premium is disbursed amounting to ten percent of the “free on board” value. “That is the value that the flower has when it leaves the farm.” The premium goes to projects, which are selected by the employee council of the farm. This way, local hospitals and schools can be supported, or money is channeled into small loans for farm workers.

“Through our flowers we generate Fairtrade premiums of 1.5 million euros per year,” says Voss. A fact that has definitely not gone unnoticed by the organization: in 2010, Omniflora won the “Fairtrade Award” in the  “Commerce/Industry” category of the acknowledged organization “FairtradeDeutschland”.

www.omniflora.com

Photos:

Kai Hartmann

planet 2/2011

With an upward trend:

The tonnage has increased by between 10 to 20 percent respectively over the past two years. The flight from Jomo Kenyatta International Airport to Frankfurt takes about eight hours. During this time – and also during truck transportation from the farms to Nairobi – the sensitive goods are stored in special airfreight boxes. “Precooled in an extensive process, they are thus well conditioned for transportation,” explains Voss. 

The part of the supply chain that is organized on land is also optimized down to the last detail.

The Omniflora sister company Skytrain is responsible on the African side. “The loading in Nairobi takes about four hours,” says Voss. At this point in time, the flowers are matured and already have the right color, but are still closed. Immediately after landing in Frankfurt the cargo is transported to Omniflora’s nearby Freshness Center. 

The employees at this facility remove the flowers from the airfreight boxes, cut them and load them – in buckets with precooled water and special freshness retaining substances – on what are known as CC trolleys or in boxes on pallets. The goods are then ready for truck transportation. In addition to German buyers, the company delivers the flowers to customers in Austria, Switzerland and Scandinavia. “We have our own refrigerated trucks, but we also work together with a forwarder. The trips take 12 to 24 hours,” says the company founder.

A lot of time and effort to transport cut flowers that also grow in Germany.

Nevertheless, importing them over distances of several thousands kilometers does make ecological sense, as Voss explains: anyone who intends growing roses in Germany for trade on a large scale has to provide them with artificial heat and lighting in greenhouses. “That requires a lot of energy.”

In Kenya and Tanzania this is almost completely provided by the sun.

“That’s why the CO2 emissions when growing in East Africa are only one seventh of the amount that would be generated in Germany. And nota bene: the transportation has already been taken into account in this figure,” Voss points out. In many cases, the farmers carry out pest control in accordance with the guidelines of Integrated Pest Management: they let beneficial organisms do the work that would have otherwise required chemicals. 

The flowers are grown by about 20 producers.

Roughly a quarter of these enterprises belong to James Finlay Limited, the parent company of Omniflora. Trade is carried out with the farms on the basis of the rules of the Fairtrade Labelling Organizations International (FLO). This gives the farmers the certainty that their products will be purchased at an appropriate, fixed price. “That price is always firmly agreed for one year,” says Voss. 

“On the normal market, flowers are auctioned, the price fluctuations are enormous.”

Furthermore, in the framework of the Fairtrade agreement a premium is disbursed amounting to ten percent of the “free on board” value. “That is the value that the flower has when it leaves the farm.” The premium goes to projects, which are selected by the employee council of the farm. This way, local hospitals and schools can be supported, or money is channeled into small loans for farm workers. 

“Through our flowers we generate Fairtrade premiums of 1.5 million euros per year,” says Voss. A fact that has definitely not gone unnoticed by the organization: in 2010, Omniflora won the “Fairtrade Award” in the  “Commerce/Industry” category of the acknowledged organization “FairtradeDeutschland”.

www.omniflora.com

 

Photos:

Kai Hartmann

planet 2/2011