Story Image

Inselreich im Aufschwung.

Japan gibt wieder Gas. Die Luftfrachtindustrie der weltweit drittgrößten Volkswirtschaft findet Anschluss an das internationale Wachstumstempo. Das ist auch bei Nippon Express spürbar. Der zweitgrößte Spediteur der Welt ist seit April 2005 Global Partner von Lufthansa Cargo.

Sauber, hell, sicher und technologisch auf dem neuesten Stand – so präsentieren sich die vier Lagerhäuser von Nippon Express in unmittelbarer Nähe des Tokioter Flughafens Narita. Wer das Privileg hat, eine Führung durch die insgesamt über 90.000 Quadratmeter großen Cargoterminals der internationalen Großspedition zu bekommen, kann sich dieses – im Übrigen typisch japanischen – Eindrucks nicht erwehren.

Story Image

Im Exportlagerhaus arbeiten Dutzende von Teams daran, die in Japan üblichen vierachsigen Straßen-Lkw mit den seitlich hochklappbaren Ladebordwänden zu entleeren. Dann prüfen sie die Sendungen und bauen sie auf Paletten auf. Bis zu 600 Tonnen Luftfracht am Tag werden allein von dieser Halle in alle Welt verschickt.

Story Image

Es gibt spezielle Rampen für erschütterungsempfindliche Güter, und 30 Prozent der Nippon Express-Sendungen verlassen Narita mittlerweile gepackt nach dem Bulk Unitization Program (BUP). Die BUP-Paletten werden dabei zuvor auf absenkbaren Arbeitsplattformen aufgebaut. Das erspart den Palettenbauern unnötige Kletterei und beschleunigt den Aufbau- und Verpackungsprozess.

Jeder Schritt wird von Vorarbeitern und zusätzlich von Kameras überwacht. Nicht nur aus Sicherheitsgründen (im Exportlagerhaus ist alles nach den Regularien von TAPA A zertifiziert), sondern auch wegen der besseren Fehleraufklärung. Denn ist doch einmal ausnahmsweise etwas mit einer Sendung nicht in Ordnung, können die einen Monat lang gespeicherten Videobilder abgerufen werden. Dann wird nachgesehen, ob beim Aufbau der Palette alles ordnungsgemäß gelaufen ist und ob der Fehler im Lagerhaus oder anderswo passiert sein könnte.

Story Image

Es sind dieser Wille zur Perfektion und die Bereitschaft, jedem Kunden das Beste zu geben – und zwar weltweit –, die Nippon Express groß gemacht haben. In der IATA-Weltrangliste steht das Unternehmen aus dem 127 Millionen Einwohner zählenden Inselreich auf Platz 2.

Anders als viele seiner Konkurrenten konzentriert sich Nippon Express nicht in erster Linie auf Hightech „made in Japan“, sondern auf alle Industriezweige gleichermaßen. „Wir wollen unseren Kunden ein One-stop-shopping bieten“, erläutert Shinjiro Takezoe die Strategie.

Story Image

Er betreut als Manager Marketing Sales Promotion der Cargo Division bei Nippon Express auf globaler Ebene die Zusammenarbeit mit den Airlines. „Servicequalität ist unserem Unternehmen und seinen Kunden besonders wichtig, und genau das verbindet uns mit Lufthansa Cargo“, sagt Takezoe.

Er und sein Team waren maßgeblich daran beteiligt, dass Nippon Express im April vergangenen Jahres als erster asiatischer Spediteur zu einem „Global Partner“ von Lufthansa Cargo wurde. Beim Global Partnership Program geht es darum, gemeinsam zu wachsen, Synergien im Vertrieb herzustellen, Transaktionskosten zu senken und wichtige Branchenthemen wie zum Beispiel die Automatisierung von Geschäftsabläufen voranzutreiben.

Story Image

„In Japan ist die Zusammenarbeit von Nippon Express und Lufthansa Cargo seit jeher sehr eng und das Geschäftsvolumen ziemlich groß“, erzählt Takezoe. „Aber seit wir ein Global Partner sind, hat unser Geschäft mit Lufthansa Cargo auch in den anderen Ländern einen deutlichen Schub erhalten. Da geht es um besseren Zugang zu den Kapazitäten, auf die unsere Niederlassungen außerhalb Japans jetzt Zugriff haben.“

Insgesamt wächst die Bedeutung der Luftfracht für den Geschäftserfolg von Nippon Express. Der Konzern beschäftigt weltweit 38.000 Mitarbeiter. In der Sparte See- und Luftfracht sind 7.000 aktiv, davon etwa 4.000 im Aircargo-Business.

„Luftfracht wird für uns immer wichtiger, weil die Nachfrage nach Logistikleistungen im Inland bei weitem nicht so schnell steigt wie in der internationalen Luftfrachtindustrie“, erläutert Takezoe.

Story Image

Diese Entwicklung bildet auch den Hintergrund für die jüngste Umstrukturierung der internen Organisation von Nippon Express: Bildeten früher die verschiedenen Regionen eigene Abteilungen, so sind es heute mit Ausnahme von China die einzelnen Funktionsbereiche wie „Marketing“, „Planning & Sales Promotion“ oder „Forwarding“, die die Kunden überregional – also weltweit – betreuen. „Durch diese neue Organisationsstruktur ist Nippon Express jetzt besser auf globale Anforderungen seiner Kunden eingestellt“, sagt Takezoe. „Da ist die intensivierte Kooperation mit einer globalen Airline wie der Lufthansa Cargo natürlich ebenfalls hilfreich.“

Story Image

21,3 Prozent Marktanteil an der japanischen Luftfrachtindustrie hatte Nippon Express 2005 – das mittelfristige Ziel aber lautet 25 Prozent! „Trotz der guten Wachstumsprognosen in der Luftfracht kann man heute als globaler Logistikdienstleister nur noch mit einem entsprechend großen Marktanteil einen zufriedenstellenden Ertrag erreichen“, so Takezoe.

Doch auch, wenn der Wettbewerb intensiver geworden ist, blickt man bei Nippon Express optimistisch in die Zukunft. Das hat nicht zuletzt mit der Erholung der japanischen Wirtschaft zu tun. Jahrelang hatte es von dort eher ernüchternde Nachrichten gegeben: schrumpfendes Bruttoinlandsprodukt, steigende Arbeitslosenzahlen – und das in einem Land, das fast 40 Jahre Vollbeschäftigung hinter sich hatte!

Doch aus dieser Falle haben sich die Japaner mittlerweile wieder herausgearbeitet. Die Deflation scheint beendet, die Preise steigen moderat, und die Wirtschaft mag wieder in größerem Stil investieren. Das ist auch in der japanischen Luftfrachtindustrie spürbar. Sie wird beim Wachstum in den kommenden Jahren laut aktuellen Prognosen nicht mehr nennenswert hinter dem internationalen Branchendurchschnitt zurückbleiben.

„Während der Rezession hat sich so mancher Verlader mit Seefracht begnügt“, berichtet Takezoe. „Jetzt nutzen viele Kunden wieder die viel schnellere Luftfracht, um ihren Geschäften einen zusätzlichen Schub zu geben und Wachstumschancen konsequent auszunutzen.“

Angeheizt wird das Luftfrachtgeschäft außerdem durch die gestiegenen Anforderungen auf Seiten der Verlader: „Die Märkte verändern sich mittlerweile sehr schnell, und das spielt der Flexibilität der Luftfracht in die Hände“, erzählt Takezoe. 

„Nehmen Sie das Beispiel Flachbildschirme: Dass bei den Verbrauchern weltweit innerhalb kurzer Zeit eine derartige Riesennachfrage entstehen würde, konnte niemand voraussehen. Unser Geschäft hat von diesem Boom enorm profitiert, denn die Produktionsmaschinen, viele Teile, aber auch die Produkte selbst wurden und werden zu großen Teilen mit Luftfracht versendet.“

Ein weiteres Beispiel für die positive Entwicklung der japanischen Luftfrachtindustrie ist das Segment der temperaturgeführten Transporte (siehe Folgeseite).

Dass es sich bei der derzeitigen Erholung der Wirtschaft nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt, glaubt Takezoe deshalb nicht: „Wir Japaner profitieren von unserem technologisch hohen Niveau. Außerdem sind wir nach wie vor bereit, sehr hart zu arbeiten, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu sichern.“

www.nippon-express.net

Erfolglos versuchte die Notenbank, das Wachstum anzufachen und die Investitionsfreudigkeit der japanischen Unternehmen wiederzubeleben. Doch die üblichen Rezepte staatlicher Wirtschaftslenkung halfen nicht. Der namhafte Ökonom Richard Koo von der Nomura Bank erklärt das in einem seiner Bücher so: In den 90er-Jahren sei es in Japan zu einem kräftigen Preisrückgang der Vermögenswerte gekommen. Das habe dafür gesorgt, dass viele Unternehmen bilanziell ziemlich plötzlich überschuldet waren. Zahlreiche Entscheidungsträger in der japanischen Wirtschaft setzten sich in der Folgezeit deshalb primär die Minimierung der Schulden zum Ziel. Das war Gift für die Konjunktur. Mit Investitionen und langfristig angelegter Wachstumsstrategie meinten die meisten Manager aber, der Überschuldung nicht Herr werden zu können. Die Folge: Investitionen blieben aus, es wurden kaum Kredite nachgefragt, das Wachstum kam zum Stillstand.

Doch aus dieser Falle haben sich die Japaner mittlerweile wieder herausgearbeitet. Die Deflation scheint beendet, die Preise steigen moderat, und die Wirtschaft mag wieder in größerem Stil investieren. Das ist auch in der japanischen Luftfrachtindustrie spürbar. Sie wird beim Wachstum in den kommenden Jahren laut aktuellen Prognosen nicht mehr nennenswert hinter dem internationalen Branchendurchschnitt zurückbleiben.

„Während der Rezession hat sich so mancher Verlader mit Seefracht begnügt“, berichtet Takezoe. „Jetzt nutzen viele Kunden wieder die viel schnellere Luftfracht, um ihren Geschäften einen zusätzlichen Schub zu geben und Wachstumschancen konsequent auszunutzen.“

Angeheizt wird das Luftfrachtgeschäft außerdem durch die gestiegenen Anforderungen auf Seiten der Verlader: „Die Märkte verändern sich mittlerweile sehr schnell, und das spielt der Flexibilität der Luftfracht in die Hände“, erzählt Takezoe.

„Nehmen Sie das Beispiel Flachbildschirme: Dass bei den Verbrauchern weltweit innerhalb kurzer Zeit eine derartige Riesennachfrage entstehen würde, konnte niemand voraussehen. Unser Geschäft hat von diesem Boom enorm profitiert, denn die Produktionsmaschinen, viele Teile, aber auch die Produkte selbst wurden und werden zu großen Teilen mit Luftfracht versendet.“

Ein weiteres Beispiel für die positive Entwicklung der japanischen Luftfrachtindustrie ist das Segment der temperaturgeführten Transporte (siehe Folgeseite).

Dass es sich bei der derzeitigen Erholung der Wirtschaft nur um ein vorübergehendes Phänomen handelt, glaubt Takezoe deshalb nicht: „Wir Japaner profitieren von unserem technologisch hohen Niveau. Außerdem sind wir nach wie vor bereit, sehr hart zu arbeiten, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu sichern.“

www.nippon-express.net

 

Story Image

Nippon Express in Narita.

Der Tokioter Flughafen Narita liegt laut „AirCargo World“ mit 2,29 Millionen Tonnen Luftfracht 2005 weltweit auf Rang 4. Eine bis anderthalb Stunden Fahrtzeit vom Zentrum der Stadt gelegen, kann man hier nicht selten bis zu zwei Dutzend große Frachter auf einmal sehen. Neben den heimatlichen Airlines JAL Cargo und ANA sind besonders die US-amerikanischen Carrier und die Integratoren stark vertreten. Jährlich werden 968.000 Tonnen Luftfracht importiert und 840.000 Tonnen exportiert.

Nippon Express ist in unmittelbarer Nähe des Flughafengeländes mit vier modernen Cargo-Terminals, darunter ein Perishables Center, vertreten. Das Unternehmen exportiert rund 23.000 Tonnen und importiert 16.000 Tonnen Luftfracht im Monat. Mehr als die Hälfte der Sendungen werden in andere asiatische Länder transportiert oder kommen von dort. Die andere Hälfte teilen sich zu fast gleichen Teilen die europäischen und amerikanischen Märkte.

Story Image

Mehr als nur edler Fisch.

Nippon Express will im Segment der temperaturgeführten Transporte stark wachsen und setzt dabei auf enge Kooperation mit Lufthansa Cargo – auch Pharma- und Hightech-Produkte werden wichtiger.

Die schönsten Meerestiere landen im Kühlhaus von Nippon Express in Narita. Pazifische Tunfische zum Beispiel, so groß wie ausgewachsene Hausschweine. Oder auch riesige Lachse aus Neuseeland oder Norwegen.

Story Image

Viele Aufkäufer kommen direkt nach Narita zu Nippon Express und entscheiden vor Ort, welche Ware für welchen Markt in Japan bestimmt ist. Das Beste wandert natürlich in die teuersten Feinschmeckertempel der 17-Millionen-Einwohner-Metropole Tokio. Damit die edle Ware frisch bleibt, können im 11.000 Quadratmeter großen Perishables Center von Nippon Express 30 Tonnen Eis am Tag hergestellt werden, erzählt Ryuichi Kato, Manager im Perishables Cargo Distribution Service Department von Nippon Express bei einem Rundgang.

Doch vor Ort hat man noch mehr zu bieten: So werden in den temperierten Räumen, in die das feucht-heiße japanische Sommerklima nicht eindringen kann, nicht nur Fische umgeschlagen, sondern auch edle Früchte und Blumen aufbereitet, Qualitätskontrolle inklusive.

Nippon Express lagert – je nach Kundenanforderung – im Tiefkühlbereich und zwischen 3 und 20 Grad Celsius. Und wenn bei wertvollen Früchten wie zum Beispiel feinen Mangos der Reifeprozess gestoppt werden soll, dann stehen auch noch Speziallager bereit, denen der Sauerstoff entzogen ist.

Der Markt für temperaturempfindliche Güter ist in Japan zurzeit importgetrieben. „Erst kürzlich hat die Regierung die Einfuhrbeschränkungen für bestimmte Perishables gelockert“, erzählt Katsuhito Kobayashi, Manager Planning & Sales Promotion bei Nippon Express. „Die Nachfrage ist enorm, und die Broker können sehr gute Preise erzielen. Wir erwarten im laufenden Jahr ein Plus von 13 bis 14 Prozent!“

Neben den klassischen Perishables wie Fisch und Früchte gewinnen andere Güter für den Bereich der temperaturgeführten Transporte dabei an Bedeutung: Pharmaprodukte, bestimmte Batterien, hochempfindliche Präzisionsmaschinen für die Halbleiterindustrie oder auch Filme müssen innerhalb einer festgelegten Temperaturspanne transportiert werden. „Und zwar nicht nur airport-to-airport, sondern door-to-door. Das erwarten die Kunden“, betont Masae Tobe, Supervisorin für das Cool-Chain-Geschäft bei Nippon Express.

Um sein Profil auf diesem Gebiet weiter zu schärfen, ist Nippon Express Mitglied der Cool Chain Association (CCA) geworden, die einen neuen Industriestandard für Perishables und temperaturempfindliche Güter unter dem Namen Cool Chain Quality Indicators (CCQI) entwickelt hat.    

In Japan hat Nippon Express damit ein Alleinstellungsmerkmal, und dies soll sich auch in weiterem Wachstum niederschlagen. „Die Kooperation mit Lufthansa Cargo wird in Zukunft für uns immer wichtiger“, sagt Kobayashi. „Lufthansa Cargo bietet mit dem Unicooler, der kühlen und wärmen kann, einen Transportbehälter, der die Temperaturunterschiede sowohl im Plus- wie im Minusbereich verlässlich ausgleichen kann. Das hilft uns insbesondere bei der Akquise von Kunden aus der Pharma- und der Hightech-Industrie.“

www.coolchain.org

Fotos:

Joshua Lieberman, Nathan Shanahan

planet 3/2006

Neben den klassischen Perishables wie Fisch und Früchte gewinnen andere Güter für den Bereich der temperaturgeführten Transporte dabei an Bedeutung: Pharmaprodukte, bestimmte Batterien, hochempfindliche Präzisionsmaschinen für die Halbleiterindustrie oder auch Filme müssen innerhalb einer festgelegten Temperaturspanne transportiert werden. „Und zwar nicht nur airport-to-airport, sondern door-to-door. Das erwarten die Kunden“, betont Masae Tobe, Supervisorin für das Cool-Chain-Geschäft bei Nippon Express.

Um sein Profil auf diesem Gebiet weiter zu schärfen, ist Nippon Express Mitglied der Cool Chain Association (CCA) geworden, die einen neuen Industriestandard für Perishables und temperaturempfindliche Güter unter dem Namen Cool Chain Quality Indicators (CCQI) entwickelt hat.

In Japan hat Nippon Express damit ein Alleinstellungsmerkmal, und dies soll sich auch in weiterem Wachstum niederschlagen. „Die Kooperation mit Lufthansa Cargo wird in Zukunft für uns immer wichtiger“, sagt Kobayashi. „Lufthansa Cargo bietet mit dem Unicooler, der kühlen und wärmen kann, einen Transportbehälter, der die Temperaturunterschiede sowohl im Plus- wie im Minusbereich verlässlich ausgleichen kann. Das hilft uns insbesondere bei der Akquise von Kunden aus der Pharma- und der Hightech-Industrie.“

www.coolchain.org

 

Fotos:

Joshua Lieberman, Nathan Shanahan

planet 3/2006

Story Image

The sun rises again.

Japan is pushing the pace. The airfreight industry of the world’s third largest economy is catching up with international growth. This can also be felt at Nippon Express. The second biggest freight forwarder in the world has been a Global Partner of Lufthansa Cargo since April 2005.

Clean, bright, secure and with state-of-the-art technology – that is how the four warehouses of Nippon Express in the immediate vicinity of Tokyo’s Narita Airport present themselves. Anyone who has the privilege of being taken on a guided tour through the entire 90,000 square meters of the big cargo terminal of the major freight forwarder cannot help but gain this impression – which, by the way, is typical for Japan.

Story Image

In the export warehouse, dozens of teams are busy emptying the four-axle trucks with tiltable panels on the sides that are common for Japan. Then they check the shipments and build up the pallets. Up to 600 tons of airfreight per day are sent all over the world from this one hall alone. 

Story Image

There are special ramps for shock-sensitive goods, and 30 percent of the Nippon Express shipments now leave Narita packaged on the basis of the Bulk Unitization Program (BUP). The BUP pallets are previously built up on the lowerable work platforms. This spares the pallet builders unnecessary climbing and speeds up the build-up as well as the pack­aging process.

Every step is monitored by foremen as well as cameras. Not only for security reasons (everything in the export warehouse is certified in accordance with TAPA A regulations), but also because of the better error clarification. For if anything does happen to be wrong with a shipment some time, the video images stored for one month can be scanned. They show whether everything was carried out properly during the pallet build-up and whether the error may have occurred in the warehouse or elsewhere.

Story Image

It is this will to perfection and the readiness to give every customer the best – and to do so worldwide – that has made Nippon Express big. In the IATA world ranking, the company from the country with 127 million inhabitants is in second place.

Contrary to many of its competitors, Nippon Express does not focus primarily on high-tech “Made in Japan”, but, to an equal extent, on all branches of industry. “We want to offer our customers one-stop shopping,” says Shinjiro Takezoe, outlining the strategy.

Story Image

As Manager Marketing Sales Promotion at the Cargo Division of Nippon Express, he is in charge at a global level for collaboration with the airlines. “Service quality is particularly important to our company and its customers, and this is something we share with Lufthansa Cargo,” Takezoe adds.

He and his team played a major part when Nippon Express was the first Asian forwarder to become a “Global Partner” of Lufthansa Cargo in April last year. The aim of the Global Partnership Program is to grow together, to create synergies in sales, to reduce transaction costs, and to drive progress in areas of key importance, such as, for example, the automation of business processes.

Story Image

“In Japan, the collaboration between Nippon Express and Lufthansa Cargo has always been very close and the volume of business quite large,” Takezoe explains. “Yet since we have been a Global Partner, our business with Lufthansa Cargo has also been given a clear boost in the other countries, too. This relates to the better access to the capacities, which our branch operations that are located outside of Japan are now receiving.”

The significance of airfreight as a whole in the business success of Nippon Express is growing. The group has 38,000 employees worldwide. A total of 7,000 people work in the sea and airfreight segment, of which around 4,000 are in the aircargo business.

“Airfreight is becoming increasingly important for us, as the demand for logistics services at home is growing nowhere near as quickly as in the international airfreight industry,” Takezoe explains.

Story Image

This development also forms the background for the most recent restructuring of the internal organization of Nippon Express: whereas the various regions used to constitute their own departments, today, with the exception of China, the individual functional divisions, such as “Marketing”, “Planning & Sales Promotion” or “Forwarding”, are responsible for supra-regional – in other words, worldwide – customer care. “Through this new organizational structure, Nippon Express is now much better deployed to respond to the global challenges of our customers,” says Takezoe. “The intensified cooperation with a global airline such as Lufthansa Cargo is also, of course, helpful in this respect.”

Story Image

In 2005, Nippon Express had a 21.3 percent market share in the Japanese airfreight industry – but the medium-term goal is 25 percent! “Despite the good growth forecasts for airfreight, a global logistics service provider today can only achieve a satisfactory return with a correspondingly large share of the market,” Takezoe points out.

Yet even though the competition has become more intensive, Nippon Express looks optimistically to the future. One major reason for this is the recovery of the Japanese economy. For years, the news from there tended to be rather sobering: dwindling gross domestic product, rising unemployment figures – and that in a country, which was able to look back on almost 40 years of full employment!

The central bank tried unsuccessfully to fuel growth and to revive the willingness of Japanese companies to invest. The usual government economic policy recipes, however, failed to help.

The renowned economist Richard Koo from the Nomura Bank explains this as follows in one of his books: during the 1990s, Japan had experienced a strong decline in asset prices. This had created a situation in which many companies were suddenly confronted with balance sheet showing heavy debts. Consequently, numerous decision-makers in the Japanese economy set themselves the goal during the subsequent period of primarily minimizing debts.

This was poison for the economy’s development. Most managers felt that investments and a long-term oriented growth strategy would not enable them to get to grips with the debts. The result: lack of investments, hardly any demand for loans, growth at a standstill.

In the meantime, however, the Japanese have worked their way out of this trap. Deflation appears to have been stopped, prices are increasing moderately, and the economy is inclined to invest again on a larger scale. This is also impacting the Japanese airfreight industry.

According to current forecasts, its growth will no longer lag appreciably behind the international industry average during coming years. “During the recession, many shippers contented themselves with sea freight,” Takezoe explains.

“Now, many customers are again using the much faster airfreight to give their business an additional boost and to resolutely grasp growth opportunities.”

Furthermore, airfreight business is stimulated by the growing requirements on the part of the shippers:

“Today’s markets are changing very quickly, and that plays into the hands of airfreight flexibility,” says Takezoe. “Take the example of flat-screen monitors: no-one could foresee that such a tremendous demand would develop among consumers within such a short time. Our business has benefited enormously from this boom, since the production machinery, many parts, but also the products themselves were and are shipped to a large extent as airfreight.”

Another example for the positive development of the Japanese airfreight industry is temperature-controlled transportation (for more on this see text on page 21). Takezoe is convinced, therefore, that the current recovery of the economy is not just a temporary phenomenon.

“We Japanese benefit from our high level of technology. What is more, we are still willing to work very hard to safeguard our economy’s international competitiveness.”

www.nippon-express.com

The central bank tried unsuccessfully to fuel growth and to revive the willingness of Japanese companies to invest. The usual government economic policy recipes, however, failed to help.

The renowned economist Richard Koo from the Nomura Bank explains this as follows in one of his books: during the 1990s, Japan had experienced a strong decline in asset prices. This had created a situation in which many companies were suddenly confronted with balance sheet showing heavy debts. Consequently, numerous decision-makers in the Japanese economy set themselves the goal during the subsequent period of primarily minimizing debts.

This was poison for the economy’s development. Most managers felt that investments and a long-term oriented growth strategy would not enable them to get to grips with the debts. The result: lack of investments, hardly any demand for loans, growth at a standstill.

In the meantime, however, the Japanese have worked their way out of this trap. Deflation appears to have been stopped, prices are increasing moderately, and the economy is inclined to invest again on a larger scale. This is also impacting the Japanese airfreight industry.

According to current forecasts, its growth will no longer lag appreciably behind the international industry average during coming years. “During the recession, many shippers contented themselves with sea freight,” Takezoe explains.

“Now, many customers are again using the much faster airfreight to give their business an additional boost and to resolutely grasp growth opportunities.”

Furthermore, airfreight business is stimulated by the growing requirements on the part of the shippers:

“Today’s markets are changing very quickly, and that plays into the hands of airfreight flexibility,” says Takezoe. “Take the example of flat-screen monitors: no-one could foresee that such a tremendous demand would develop among consumers within such a short time. Our business has benefited enormously from this boom, since the production machinery, many parts, but also the products themselves were and are shipped to a large extent as airfreight.”

Another example for the positive development of the Japanese airfreight industry is temperature-controlled transportation (for more on this see text on page 21). Takezoe is convinced, therefore, that the current recovery of the economy is not just a temporary phenomenon.

“We Japanese benefit from our high level of technology. What is more, we are still willing to work very hard to safeguard our economy’s international competitiveness.”

www.nippon-express.com

Story Image

Nippon Express at Narita.

With 2.29 million tons of airfreight in 2005, Tokyo’s Narita Airport is, according to “AirCargo World”, Number 4 in the world ranking. Located one to one-and-a-half hours’ traveling time from the city center, up to two dozen big freighters can often be seen here simultaneously.

Alongside the local airlines JAL Cargo and ANA, the U.S. carriers and the integrators are par­ticularly strongly represented. Annually, 968,000 tons of airfreight are imported and 840,000 tons exported.

Nippon Express is represented with four modern cargo terminals, including a perishables center, in the immediate vicinity of the airport. The company exports about 23,000 tons and imports 16,000 tons of airfreight a month. Over half of the shipments are transported to other Asian countries or come from there. The European and American markets account to almost equal extents for the other half.

Story Image

More than just precious fish.

Nippon Express aims to grow strongly in the segment of temperature-controlled transportation and builds here on close cooperation with Lufthansa Cargo – pharmaceutical and high-tech products are also becoming more important.

The most beautiful creatures of the sea end up in the cold-storage warehouse of Nippon Express at Narita: Pacific tuna fish, for example, as big as full-grown domestic pigs, or huge salmon from New Zealand or Norway.

Story Image

Many wholesale buyers come directly to Nippon Express at Narita and decide there which goods should be earmarked for which market in Japan. The best, of course, make their way to the most expensive gourmet temples of the metropolis of Tokyo with its 17 million inhabitants. To ensure that the precious goods stay fresh, up to 30 tons of ice can be produced at the 11,000-square-meter perishables center of Nippon Express, explains Ryuichi Kato, Nippon Express Manager at the Perishables Cargo Distribution Service Department, during a walkaround. 

Yet there is even more to offer here: in the temperate rooms, for ex­ample, where the humid Japanese summer climate is unable to penetrate, not only fish is handled, but also precious fruit and flowers are processed, including quality control.

Nippon Express stores – depending on the customer’s requirements – in the deep-freeze range as well as between 3 and 20 degrees centigrade. Furthermore, in the case of high-value fruit, such as, for example, fine mangoes, if the ripening process has to be stopped, special warehouses are also available, in which the oxygen has been removed.

The market for temperature-controlled goods in Japan is currently import-driven. “Only recently, the government eased the import restrictions for certain perishables,” explains Katsuhito Kobayashi, Manager Planning & Sales Promotion at Nippon Express. “The demand is enormous, and the brokers can obtain very good prices. In the current year, we expect an increase of between 13 and 14 percent!”

Together with the classic perishables, such as fish and fruit, other goods are also becoming more significant for the field of temperature-controlled transportation: pharmaceutical products, certain batteries, highly sensitive precision machinery for the semiconductor industry as well as films need to be transported within a fixed temperature span. “Not only airport-to-airport, but door-to-door. That’s what the customers expect,” emphasizes Masae Tobe, supervisor for the cool chain business at Nippon Express.

In order to further sharpen its profile in this field, Nippon Express has become a member of the Cool Chain Association (CCA), which has developed a new industrial standard for perishables and temperature-controlled goods under the name Cool Chain Quality Indicators (CCQI).

This gives Nippon Express a unique status in Japan, and the company wants this to find its expression in further growth. “The cooperation with Lufthansa Cargo will become increasingly important for us in future,” says Kobayashi. “With the Unicooler, which can cool and heat, Lufthansa Cargo offers a transport container, which can reliably offset the differences in temperature in the plus as well as minus ranges. This is a particularly great help for us in our acquisition of customers from the pharmaceutical and high-tech industry.”

www.coolchain.org

Photos:

Joshua Lieberman, Nathan Shanahan

planet 3/2006

Together with the classic perishables, such as fish and fruit, other goods are also becoming more significant for the field of temperature-controlled transportation: pharmaceutical products, certain batteries, highly sensitive precision machinery for the semiconductor industry as well as films need to be transported within a fixed temperature span. “Not only airport-to-airport, but door-to-door. That’s what the customers expect,” emphasizes Masae Tobe, supervisor for the cool chain business at Nippon Express.

In order to further sharpen its profile in this field, Nippon Express has become a member of the Cool Chain Association (CCA), which has developed a new industrial standard for perishables and temperature-controlled goods under the name Cool Chain Quality Indicators (CCQI). 

This gives Nippon Express a unique status in Japan, and the company wants this to find its expression in further growth. “The cooperation with Lufthansa Cargo will become increasingly important for us in future,” says Kobayashi. “With the Unicooler, which can cool and heat, Lufthansa Cargo offers a transport container, which can reliably offset the differences in temperature in the plus as well as minus ranges. This is a particularly great help for us in our acquisition of customers from the pharmaceutical and high-tech industry.”

www.coolchain.org

 

Photos:

Joshua Lieberman, Nathan Shanahan

planet 3/2006