Story Image

Technologie-Transfer.

Bei Fujitsu schreibt man Herkunft groß: Notebooks und Tablets des Herstellers werden noch immer vorwiegend in Japan gefertigt. planet durfte in einer ­Fujitsu-Fabrik hinter die Kulissen schauen und eine Sendung begleiten – bis an Bord eines Frachters von Lufthansa Cargo auf Tokios Flughafen Narita.

Wer in Japan den maximalen Kontrast zur Megacity Tokio erleben möchte, ist in der Präfektur Shimane am richtigen Ort. Die Region ganz im Westen der Hauptinsel Honshu ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen Japans. Städtchen schmiegen sich an bewaldete Bergrücken, in der Ebene kultivieren die Bauern Reis. Gasthäuser servieren Sashimi vom Fisch Nodoguro, besonders zart und fangfrisch aus dem nahen Japanischen Meer. Gleich zwei besondere Orte hat die Stadt Izumo zu bieten: einen der wichtigsten Schreine zu Ehren von Japans Shinto-Gottheiten – und ein Werk von Fujitsu.

Story Image

In dem zweigeschossigen Bau auf einer Anhöhe beschäftigt der Technologiekonzern rund 1.200 Menschen. Sie produzieren Notebooks und Tablets für den heimischen Markt und den Export. 2014 waren es rund zwei Millionen Stück. Im unteren Stockwerk entstehen die Haupt­platinen für die Geräte, gefertigt wird in einer riesigen Halle im Obergeschoss. 

Blitzsauberer Linoleumboden spiegelt kühles Licht wider.

Herzstück der Produktion sind 20 Bänder, die sich mit sanftem Klackern bewegen. Auf jedem Band entsteht eine ganze Reihe unterschiedlicher Produkte. Deren Abfolge ergibt sich aus den Auftragseingängen. Fujitsu produziert nur Geräte, für die bereits Bestellungen vorliegen.

Story Image

Die Fertigung ist auf maximale Effizienz getrimmt.

Ganz gleich, welches Modell: Alle durchlaufen auf dem Band bis zu 18 Schritte. Die ersten bis zu zwölf ergeben den eigentlichen Fertigungsprozess. Hier dominiert manuelle Arbeit. So befreit an Position 1 ein Arbeiter – hellgraue Jacke mit blauen Schulterteilen, Mundschutz sowie Hausschuhen, wie sie hier alle bis hinauf zum Fabrikleiter tragen – blitzschnell Gehäuseunterseiten von Schutzfolie.

Diese lässt er ebenso flink in einer Kiste unterm Band verschwinden. Ein paar Meter weiter werden an mehreren Positionen mit elektrischen Schraubern Teile verbunden – unter den Augen einer Kollegin, deren purpurfarbene Armbinde sie als Vorarbeiterin kennzeichnet. Über einem der Arbeiter prangt ein gelb-grüner Pfeil: in Japan der Hinweis, dass es sich um einen Lehrling handelt.

Story Image

Im letzten Drittel des Bandes wird, vorwiegend automatisiert, geprüft und dann verpackt. Eine dieser Positionen besteht aus einer schwarzen Box mit der Aufschrift „Visual & Sound Tester“. Danach gleiten die geöffneten, angeschalteten Notebooks unter einer Apparatur mit Stiftchen hindurch, die auf die Tastaturen tackern.

Finaler Schritt: Verpackt in Kartons und mit Barcode-Aufklebern versehen rutschen die Geräte in einen Metallkorb – griffbereit für einen Arbeiter, der mit einem Wägelchen anrollt und die versandfertigen Produkte zum Logistikbereich bringt.

Derweil eilen andere Arbeiter mit Handwagen zur Rückseite des Bandes. Dort bestücken sie alle Positionen mit Bauteilen aus der nahen Picking-Zone in der richtigen Menge – ein sich stetig wiederholender Kreislauf.

Story Image

Eine Besonderheit des Werks ist auch für Besucher sichtbar: Hier produziert man mit maximaler Effizienz. Jeder noch so kleine Handgriff sitzt – auch deshalb, weil sich das Band in exakt definierter Geschwindigkeit an der Reihe von Arbeitern vorbeibewegt. Zu Beginn jedes Bands befindet sich ein Monitor, der alle 18 Positionen anzeigt – im Regelfall durch grüne Rechtecke. Bei der geringsten Abweichung vom Prozess wird das Rechteck an der entsprechenden Position zunächst gelb und schließlich rot, begleitet von einer Melodie, die nach Computerspiel klingt.

All das bedeutet: Bei Shimane Fujitsu Limited, so die Firmierung des Standorts, arbeitet man nach den Prinzipien von Kaizen. 

Story Image

All das bedeutet: Bei Shimane Fujitsu Limited, so die Firmierung des Standorts, arbeitet man nach den Prinzipien von Kaizen. Die andere Besonderheit des Werks besteht darin, dass hier überhaupt produziert wird. Denn die Mehrzahl der japanischen IT- und Elektronikhersteller hat ihre Fertigungsstätten längst nach China oder andere ostasiatische Länder verlegt. 

„Wir verkaufen unsere Produkte zu 60 bis 70 Prozent innerhalb Japans, etwa die Hälfte unserer Kunden hier sind Unternehmen“, sagt Susumu Nikawa, Senior Vice President, Personal Systems Business Unit. Der Wunsch nach größtmöglicher Nähe zu den Abnehmern im eigenen Land sowie Qualitätserwägungen – das sind zwei wichtige Faktoren, die Fujitsu bewogen haben, weiter in Japan zu produzieren.

Story Image

Beim Export setzt Fujitsu vorrangig auf Luftfracht.

Einen dritten Grund erläutert Masahiko Naito, Senior Vice President Supply Chain Management, Personal Systems Business Unit: „Die Nachfrage nach Produkten, wie wir sie herstellen, schwankt enorm. Würden wir in China produzieren, bräuchten wir jedes Mal Wochen, um die Lieferketten zu justieren. Unsere Werke in Japan machen uns viel reaktionsschneller.“

Ein gutes Dutzend Standorte zur Fertigung und Entwicklung unterhält der Konzern in Nippon. Insgesamt liegt der Anteil der Fujitsu-Produkte „Made in Japan“ bei bis zu 70 Prozent. Fujitsu zählt zu den Global Playern: Rund 36 Milliarden Euro Umsatz wurden im Wirtschaftsjahr 2014 verbucht. Weltweit hat der Konzern mehr als 160.000 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt es mehr als ein Dutzend Standorte, darunter die derzeit einzige PC-Fertigungsstätte der Republik in Augsburg. Produkte von Fujitsu gelangen zu Kunden in über 100 Ländern. Die wichtigsten Märkte für Exporte aus Japan sind Deutschland und die USA, gefolgt von Hongkong, Südkorea und Mexiko.

Story Image

Hier kommt die Luftfracht ins Spiel und damit auch Lufthansa Cargo. „Auch für den Export produzieren wir erst, wenn die Bestellungen vorliegen“, sagt Masahiko Naito. „Für kürzestmögliche Lead Times ist Luftfracht daher entscheidend.“ Der Anteil der Produkte, die Fujitsu in Frachtern und den Bellys von Passagierjets aus Japan ausführt, beträgt seit Jahren 90 Prozent und mehr. Lufthansa Cargo hat im Wirtschaftsjahr 2013 Waren mit einem Gesamt­gewicht von annähernd 2.000 Tonnen für den Technologiekonzern transportiert – vorwiegend von Japans wichtigstem Luftfracht-Drehkreuz Tokio-Narita zu dessen deutschem Pendant in Frankfurt.

„Obwohl vorwiegend indirekter Kontakt besteht, ist Fujitsu seit jeher einer unserer größten Kunden“, sagt Hiroshi Sogo, Regional Manager Eastern Japan bei Lufthansa Cargo. „Und ich gehe davon aus, dass man auf unsere Dienstleistungen vertraut.“ Dienstleistungen, die durch die Kooperation mit All Nippon Airways (ANA) nochmals umfangreicher geworden sind. „Durch das Joint Venture können wir noch mehr Flüge ab Tokio anbieten. Der Kunde gewinnt dadurch nicht nur an Kapazität, sondern auch an Flexibilität.“

Story Image

Exporte aus Izumo, vorwiegend Notebooks, gelangen auf der Straße nach Narita. Zwei Tage sind dafür veranschlagt. Heute wird ein 12-Tonner mit zehn neutralen Pappkisten beladen. Auf die noch freien Plätze kommen sechs Kisten für den japanischen Markt, die der Fahrer in einem Lagerhaus in Tokio abzuliefern hat. Auf dem Weg dorthin passiert er den Ballungsraum Osaka-Kobe-Kyoto und die Metropole Nagoya, aber auch den Berg Fuji, der seit 2013 zum Unesco-Welterbe zählt. 

Story Image

Rund 850 Autobahnkilometer weit ist die Fahrt bis zum Narita International Airport, der rund 65 Kilometer östlich von Tokios Stadtkern liegt. Dort ist zwei Tage später längst die Dunkelheit hereingebrochen, als die MD-11F aus Frankfurt über das Vorfeld rollt. 

Story Image

Um 19.00 Uhr kommt sie an ihrer Position auf dem Vorfeld zum Stehen. Ein eisiger Wind fegt Nieselregen über das Areal, das selbst gewaltige Laternen nur punktuell erhellen. Sofort beginnt die Handling-Crew der ANA mit der Entladung der Maschine. Neben reichlich Kisten auf Paletten wird aus dem oberen Frachtraum auch ein schwarzer Mittelklasse-Pkw gezogen.

Story Image

Die Kartons mit den Notebooks aus Shimane stehen derweil im nahen Warehouse zum Einladen bereit, sicher auf Luftfrachtpaletten verzurrt und mit durchsichtiger Folie gegen den Regen geschützt. Weniger als 2,5 Stunden vergehen, bis die MD-11F wieder voll beladen ist. Die Mannschaft wird im Bus an die Maschine gefahren. Startzeit ist 21.40 Uhr – an Bord: Notebooks von Fujitsu, „Made in Japan“.

Fujitsu – Qualität seit 80 Jahren.

Am 20. Juni 1935 wird die Fuji Tsushinki Manufacturing Corporation gegründet, die schon im ersten Jahr 700 Mitarbeiter hat. Bald darauf macht man sich als „Fujitsu“ einen Namen, die offizielle Umbenennung erfolgt 1967. Schon 1942 wird im großen Stil mit der Produktion von Telefonen gestartet. Zwölf Jahre später bringt Fujitsu Japans ersten Computer auf den Markt: den FACOM 100. Der Modellname FACOM für stetig weiterentwickelte Computer wird bis in die 80er-Jahre genutzt.     

1999 geht Fujitsu Joint Ventures mit Hitachi (Entwicklung, Produktion und Vermarktung großformatiger Plasma-Displays) und Siemens ein (europäischer PC-Markt). Seit 2009 bietet Fujitsu „Green Business Solutions“ an und gilt heute in der IT- und Telekommunikationsbranche als einer der Umwelt-Vorreiter.

www.fujitsu.com

Fotos:

Joshua Liebermann

planet 1/2015

Fujitsu – Qualität seit 80 Jahren.

Am 20. Juni 1935 wird die Fuji Tsushinki Manufacturing Corporation gegründet, die schon im ersten Jahr 700 Mitarbeiter hat. Bald darauf macht man sich als „Fujitsu“ einen Namen, die offizielle Umbenennung erfolgt 1967. Schon 1942 wird im großen Stil mit der Produktion von Telefonen gestartet. Zwölf Jahre später bringt Fujitsu Japans ersten Computer auf den Markt: den FACOM 100. Der Modellname FACOM für stetig weiterentwickelte Computer wird bis in die 80er-Jahre genutzt.

1999 geht Fujitsu Joint Ventures mit Hitachi (Entwicklung, Produktion und Vermarktung großformatiger Plasma-Displays) und Siemens ein (europäischer PC-Markt). Seit 2009 bietet Fujitsu „Green Business Solutions“ an und gilt heute in der IT- und Telekommunikationsbranche als einer der Umwelt-Vorreiter.

www.fujitsu.com

 

Fotos:

Joshua Liebermann

planet 1/2015

Story Image

Technology transfer.

Fujitsu attaches great importance to origin: the manufacturer’s notebooks and tablets are still mainly produced in Japan. planet was given the opportunity to look behind the scenes in a Fujitsu factory and accompany a shipment – right through to its loading on board a Lufthansa Cargo freighter at Tokyo’s Narita Airport.

The prefecture of Shimane is the right place to go for anyone in Japan who wants to experience the maximum contrast to the megacity of Tokyo. The region in the far west of the main island of Honshu is one of Japan’s most sparsely populated regions. Small towns nestle against the wooded mountain ridges, and on the plains farmers grow rice. Restaurants serve sashimi from the fish nodoguro, particularly tender and freshly caught in the nearby Sea of Japan. The city of Izumo has two special places: one of the most important shrines in honor of Japan’s Shinto deities – and a Fujitsu production plant.

Story Image

In the two-story building on a hill, the technology group employs around 1,200 people. They produce notebooks and tablets for the domestic market and for exports. A total of approximately two million in 2014. The mainboards for the devices are manufactured on the lower floor, while production takes place in a huge hall on the upper story. 

Spotless linoleum floors mirror cool light. Twenty assembly lines that move with a gentle clatter are the heart of the production process. Quite a number of different products are manufactured on each line. Their sequence depends on the incoming orders. Fujitsu only produces devices for which orders have actually been received.

Story Image

Production is geared to maximum efficiency.

No matter which model, they all pass through up to 18 stages on the assembly line. The first up to twelve stages constitute the production process proper. Manual work predominates during these stages. At position 1, for example, a worker wearing a bright gray jacket with blue shoulder pads, a face mask and slippers, the latter being worn by everyone here right up to the status of factory manager, swiftly pulls a protective foil off the underside of the casing.

He deposits it just as swiftly in a crate underneath the line. A few meters further along, parts are connected at several positions using electric screwdrivers – under the watchful eye of a colleague whose purple armband shows that she is a forewoman. A yellow-and-green arrow is emblazoned above one of the workers. In Japan this indicates that the respective person is an apprentice.

Story Image

On the final third of the line, the work involves mostly automated checking and packaging. One of these positions consists of a black box with the label “Visual & Sound Tester”. The switched-on notebooks subsequently slide beneath an apparatus with small pins that tap on the keyboards. At the final stage, the devices, packaged in cardboard and labeled with barcodes, slide into a metal basket – to be picked up by a worker with a small trolley who takes the ready-for-dispatch products to the logistics area.

While all this is going on, other workers with handcarts rush to the rear side of the production line. There they provide all positions with the right amounts of components from the nearby picking zone – in a continuously recurrent loop of activity.

Story Image

One of the plant’s distinctive features is also visible to visitors. It is the fact that manufacturing here is carried out with maximum efficiency. Every operation, no matter how small, is executed to perfection. One of the reasons is because the assembly line moves past the workers at an exactly defined speed. At the beginning of each line there is a monitor that shows all 18 positions – usually depicted as green rectangles. If there is any deviation in the process, the rectangle for the corresponding position first turns yellow before finally changing to red, accompanied by a melody that sounds like a computer game.

All this means that work at Shimane Fujitsu Limited, the official name of this location, is carried out in accordance with the principles of kaizen.

Story Image

The plant’s other special feature is the fact that production is carried out here at all. The majority of the Japanese IT and electronics manufacturers have moved their production to China or to other Southeast Asian countries. 

“We sell between 60 and 70 percent of our products in Japan, and about half of our customers here are companies,” says Susumu Nikawa, Senior Vice President, Personal Systems Business Unit. The desire for the greatest possible proximity to domestic buyers and quality considerations are the two factors that have induced Fujitsu to continue producing in Japan.

Story Image

For exports Fujitsu mainly uses airfreight.

Masahiko Naito, Senior Vice President Supply Chain Management, Personal System Business Unit explains a third factor: “There are tremendous fluctuations in the demand for products like the ones we manufacture. Were we to produce them in China, we would need weeks every time to adjust the supply chains. Having our plants in Japan allows us to respond much faster.” 

The group has a good dozen production and development locations nationwide. Up to 70 percent of Fujitsu products are “made in Japan.

”Fujitsu is a global player. The revenue generated in the fiscal year 2014 totaled approximately 36 billion euros. The group has more than 160,000 employees worldwide. In Germany alone, there are more than a dozen business locations, including what is currently the country’s only PC production plant in Augsburg. Products manufactured by Fujitsu reach customers in over 100 countries. The most important markets for exports from Japan are Germany and the USA, followed by Hong Kong, South Korea and Mexico.

Story Image

This is where airfreight, and thus Lufthansa Cargo comes into play. “We also only produce for exports after we have received the orders,” says Masahiko Naito. “Airfreight is therefore crucial for the shortest possible lead times.” For years, the share of products that Fujitsu exports from Japan in freighters and the bellies of passenger jets has been 90 percent and more. In the fiscal year 2013, Lufthansa Cargo transported goods ­weighing almost 2,000 tons for the technology group – mainly from Japan’s most important airfreight hub Tokyo-Narita to its German equivalent in Frankfurt.

“Although we have mainly indirect contacts, Fujitsu has always been one of our biggest customers,” says Hiroshi Sogo, Regional Manager Eastern Japan at Lufthansa Cargo. “And I assume that they trust in our services.” Services that have become even more comprehensive thanks to the cooperation with All Nippon Airways (ANA). “This joint venture allows us to offer even more flights from Tokyo. The customer benefits from this not only in terms of capacity but also with regard to flexibility.”

Story Image

Exports from Izumo, first and foremost notebooks, reach Narita by road. The travel time required is estimated at two days. Today, a 12-ton truck is being loaded with ten neutral cardboard boxes. The six spaces that are still free will be filled by six boxes for the Japanese market, which the driver will drop off at a warehouse in Tokyo. On the way, he will pass the Osaka-Kobe-Kyoto metropolitan area and the megacity of Nagoya as well as Mount Fuji, which has been a Unesco World Heritage site since 2013.

Story Image

The trip to Narita International Airport, which is located 70 kilometers east of Tokyo’s city center, means around 850 kilometers of highway driving.Two days later, darkness has long since fallen as the MD-11F from Frankfurt taxis across the apron.

Story Image

At 7 p.m. it comes to a halt at its allotted position. An icy wind blows drizzle over the area, which even huge lanterns can only illuminate in parts. The ANA handling crew immediately begins unloading the aircraft. In addition to lots of boxes and pallets, a black mid-range passenger car is pulled out of the upper cargo hold.

Story Image

The cardboard boxes with the notebooks from Shimane are ready to be loaded, lashed securely in the nearby warehouse on airline pallets and protected against the rain by plastic sheets. It takes less than 2.5 hours to fully load the MD-11F. The crew is driven to the plane by bus. Take-off time is 9.40 p.m. – with notebooks from Fujitsu “made in Japan” on board.

Fujitsu – 80 years of quality.

The Fuji Tsushinki Manufacturing Corporation was founded on June 20, 1935, and already had 700 employees in its first year of business. It soon built up a reputation as “Fujitsu,” with the official renaming taking place in 1967. In 1942, the company began to manufacture telephones on a major scale. Twelve years later, Fujitsu launched Japan’s first computer, the FACOM 100. The model name FACOM for constantly further developed computers was used until the Eighties.     

In 1999, Fujitsu entered into joint ventures with Hitachi (development, production and marketing of large-format plasma displays) and Siemens (European PC market). Fujitsu began offering “Green Business Solutions” in 2009 and today ranks as one of the environmental pioneers in the IT and telecommunications industry.

www.fujitsu.com

Photos:

Joshua Liebermann

planet 1/2015

Fujitsu – 80 years of quality.

The Fuji Tsushinki Manufacturing Corporation was founded on June 20, 1935, and already had 700 employees in its first year of business. It soon built up a reputation as “Fujitsu,” with the official renaming taking place in 1967. In 1942, the company began to manufacture telephones on a major scale. Twelve years later, Fujitsu launched Japan’s first computer, the FACOM 100. The model name FACOM for constantly further developed computers was used until the Eighties.

In 1999, Fujitsu entered into joint ventures with Hitachi (development, production and marketing of large-format plasma displays) and Siemens (European PC market). Fujitsu began offering “Green Business Solutions” in 2009 and today ranks as one of the environmental pioneers in the IT and telecommunications industry.

www.fujitsu.com

 

Photos:

Joshua Liebermann

planet 1/2015