Story Image

Versorger der Versorger.

Ob Öl- oder Gasförderung, Nordsee oder Arabische Wüste – Houston in Texas ist das weltweite Zentrum der Bohrgerätehersteller. Die Spediteure Elite Airfreight und Kühne + Nagel sind dort bestens positioniert – und bauen auf zuverlässige und flexible Carrier-Partner wie Lufthansa Cargo.

Story Image

Seit der Ölpreis bislang ungekannte Höhen erklommen hat, sind die politischen Entscheidungsträger in den USA fieberhaft auf der Suche nach neuen Energiequellen. Auch eigene, noch unerschlossene Ölressourcen spielen dabei eine Rolle. Wenn man an der Küste von Houston steht, sieht man bei klarem Wetter die Bohrtürme im Golf von Mexiko. Offshore-Quellen in neuen Tiefendimensionen beflügeln dieser Tage die Fantasie der Branche.

Story Image

Auch im Zentrum des Staates Texas sowie in dessen Norden und Osten sprudelt der Stoff, der die Weltwirtschaft derzeit am meisten bewegt. Um Houston selbst herum sind die Ölquellen allerdings schon seit einiger Zeit versiegt. Dass hier im 19. Jahrhundert der weltweite Siegeszug des Öls seinen Ursprung nahm, sieht man noch heute: Mit Halliburton und Baker-Hughes haben zwei der größten Produzenten von Bohrausrüstungen hier ihren Stammsitz. Hinzu kommt die US-Zentrale des französischen Unternehmens Schlumberger.

Story Image

„Was wir im Moment erleben, ist ein Ölboom der stilleren Art“,

sagt Bob Hale, Vice President von Elite Airfreight, einem Unternehmen, das seit Kurzem zu Kühne + Nagel gehört. Damit meint er: An den Öl- und Gasquellen der Welt wird nicht unbedingt mehr Equipment benötigt als früher, doch dafür ist die Bedeutung der Lieferzuverlässigkeit enorm gestiegen. Denn je knapper und teurer das schwarze Gold wird, desto härter treffen Produktionsausfälle die Player der Branche.

Story Image

Elite ist seit mehr als 20 Jahren Experte für den Transport von Rohren, Gestänge und Bohrköpfen für die Öl- und Gasindustrie – und Bob Hale ein wahrer Routinier in diesem Geschäft. „In den vergangenen Jahren hat sich hier viel verändert“, erzählt er. „Die alten Geschäftswege sind verschwunden, alles wird viel professioneller und auf globaler Ebene verhandelt.“

Story Image

Auch die ISO-Normen sind nicht unschuldig am Aussterben des traditionellen texanischen Stils. „Früher haben wir vieles einfach so gemacht“, erläutert Hale. „Heute muss alles vertraglich geregelt werden. Die zunehmende Komplexität der Prozesse hat dafür gesorgt, dass die kleinen Player aus dem Geschäft ausgeschieden sind. Heute ist globale Kompetenz gefragt.“ Deswegen sehen die 82 Mitarbeiter von Elite das Engagement von Kühne + Nagel auch durchweg positiv.

Story Image

Rolf Rindlisbacher, Regional Vice President bei Kühne + Nagel in Houston, erklärt die besonderen Bedürfnisse seiner Kunden: „Schlumberger oder Halliburton entscheiden oft ad hoc, welches Equipment auf welchen Bohrstellen gebraucht wird. Wenn zum Beispiel etwas defekt ist, muss es natürlich innerhalb kürzester Zeit ersetzt werden.“ Hinzu kommt: Die Voraussagen zu den erwarteten Fördermengen ändern sich ständig.

Story Image

Da muss der Spediteur permanent in den Startlöchern stehen, um das gerade erforderliche Equipment an seinen Bestimmungsort bringen zu können. „Die Transportkosten sind im Grunde nachrangig – dafür sind die potenziellen Verluste, die durch fehlendes Gerät entstehen, viel zu groß“, sagt Rindlisbacher.

Story Image

So kommt es, dass – gemessen am Transportwert – 70 bis 80 Prozent aller Ausrüstung, die an den Öl- und Gasquellen weltweit benötigt werden, per Luftfracht dorthin gelangen. Nur die Standardausrüstung geht aufs Schiff.

„Luftfracht ist ein Investment in Zeit“, sagt Bob Hale. „Niemand in der Branche legt sich dieses teure Bohrgerät auf Lager. Und für besonders empfindliche Güter wie Vermessungsgeräte kommt überhaupt nur das Flugzeug als Transportmittel infrage. In bestimmten Teilen der Welt funktioniert Seefracht einfach nicht.“

Lufthansa Cargo ist für Elite und Kühne + Nagel in Houston ein bewährter, zuverlässiger und besonders flexibler Partner. „Etwa zehn Prozent unserer Shipments fliegen mit dem deutschen Carrier“, bestätigt Rindlisbacher. „Lufthansa Cargo ist zum Beispiel sehr kooperativ, wenn es darum geht, übergroße Frachtstücke zu transportieren.“ Von Houston fliegt täglich eine Boeing 747 mit dem Kranich-Logo nach Frankfurt – und von Dallas aus viermal pro Woche ein MD-11-Frachter.

Story Image

Die bis zu 16 Tonnen schweren Rohre bedürfen einer besonderen Behandlung. Jedes Teil hat eine Seriennummer und wird stets einzeln versandt. Bei Elite sind allein elf Mann damit beschäftigt, das extrem massive Gerät sicher in Holzkisten zu verpacken. „Dabei geht es allerdings weniger darum, die Fracht zu schützen als das Flugzeug und die anderen Transportgüter darin“, sagt Hale. „Die Bohrausrüstung ist an sich unempfindlich, allerdings sind die Gewinde der Werkzeuge höchst sensibel.“

Mit viel Umsicht wird bei Elite auch mit den Explosivstoffen umgegangen, die zur Erschließung neuer Öl- und Gasquellen benötigt werden. Dafür betreibt Elite ein separates Warehouse – streng bewacht und vor Brandgefahr bestmöglich geschützt. „Es ist ziemlich kompliziert, diese Güter zu transportieren. Nicht allein wegen ihrer Gefährlichkeit, sondern auch aufgrund der umfangreichen Regularien“, so Bob Hale.

Fotos:

Statoil, John Gress

planet 4/2008

Story Image

Suppliers of the suppliers.

Whether oil or gas production, in North Sea or in Arabian Desert – Houston in Texas is the global center of manufacturers of drilling. The forwarders Elite Airfreight and Kühne + Nagel are optimally positioned here – and build on reliable and flexible carrier partners such as Lufthansa Cargo.

Story Image

Since the price of oil soared to hitherto unknown heights, political decision-makers in the U.S. have been feverishly searching for new sources of energy. The country’s own, as yet untapped oil resources also play a role.

On a clear day, anyone standing on the coast of Houston can see the drilling rigs in the Gulf of Mexico. At the moment, offshore sources in new dimensions of depth are firing the imagination of the industry.

Story Image

The substance that currently moves the global economy more than anything else is also bubbling in central Texas and in the north and east of the state. Around Houston itself, however, the oil wells ran dry quite a while ago.

Yet the fact that the worldwide oil rush had its origin here in the 19th century is nonetheless still visible today: the company headquarters of two of the biggest producers of drilling equipment, Halliburton and Baker Hughes, are located in Houston. Furthermore, the French company Schlumberger also has its principal U.S. office here.

Story Image

“What we are experiencing at the moment is an oil boom of the more silent kind,” says Bob Hale, Vice President Elite Airfreight – a company that was recently taken over by Kühne + Nagel.

What he means is: the oil and gas wells of the world do not necessarily need more equipment than they used to – but that the importance of supply reliability has increased enormously. For the scarcer and more expensive the black gold becomes, the harder the losses of production hit the players in the industry.

Story Image

Elite has been a specialist in the transportation of piping, framework assemblies and drill heads for the oil and gas industry for more than 20 years – and Bob Hale is an “old hand” in this business. “A lot has changed here during recent years,” he says. “The old ways of the industry are gone; everything is being negotiated more professionally and at an global level.” 

Story Image

Rolf Rindlisbacher, Regional Vice President Kühne + Nagel in Houston, outlines the special requirements of his customers: “Schlumberger or Halliburton often decide ad hoc which equipment is needed at which drilling sites. If, for example, something is faulty, it must obviously be replaced within the shortest possible time.” A further aspect: the forecasts about the excepted production quantities change constantly.

Story Image

The forwarder has to permanently be in the starting blocks in order to transport the equipment that is required at any particular time to the destination. “The transportation costs are essentially of secondary importance – the potential losses that are caused by missing equipment are simply too great,” says Rindlisbacher.

Story Image

This explains why – measured in terms of the transportation value – 70 to 80 per cent of all equipment that is required at oil and gas wells worldwide gets there by airfreight. Only the standard equipment is transported by ship.

“Airfreight is an investment in time,” says Bob Hale. “No-one in the industry puts this expensive drilling equipment in the warehouse. And the aircraft is the only means of transport that can be considered in the case of particularly sensitive goods such as surveying instruments. In certain parts of the world, ocean freight simply doesn’t work.”

Story Image

For Elite and Kühne + Nagel in Houston, Lufthansa Cargo is a tried-and-trusted, reliable and particularly flexible partner. “About ten percent of our shipments fly with the German carrier,” Rindlisbacher confirms. “Lufthansa Cargo is, for example, very cooperative when it comes to transporting extra-large cargo pieces.” A 747 with the crane emblem operates daily from Houston to Frankfurt – and an MD-11 freighter four times a week from Dallas.

The pipes that sometimes weigh up to 16 tons require special handling. Each part has a serial number and is always transported separately. Eleven people at Elite alone attend to the task of securely packaging the extremely solid equipment in wooden crates. “The aim here is not so much to protect the cargo, but rather the aircraft and the other goods being transported inside it,” says Hale. “The drilling equipment itself is basically non-sensitive, although the threads of the tools are highly sensitive.” 

With utmost caution, Elite also handles the explosives that are required for the development of new oil and gas wells. Elite operates a separate warehouse here – strictly guarded and with the best possible protection against fire risk. “These goods are hard to ship because of the hazard, but also due to the regulatory issues involved,” says Bob Hale. 

Story Image

The main supply areas for Elite and Kühne + Nagel are the Middle East, West Africa and Siberia. “Dubai, Singapore, Lagos, Luanda, Malabo, Caracas and Sakhalin are some of our customers’ top destinations,” says Hale. “Lufthansa Cargo’s excellent network helps us every time to reliably reach these locations.”

Bob Hale and Rolf Rindlisbacher look optimistically to the future. The two are unanimous in their verdict: “For transportation of this kind you need a lot expertise – together, we are now even better deployed.” The date of Elite’s takeover by Kühne + Nagel may well be symbolic for the harmonious relationship: it was Valentine’s Day.


www.elite-freight.com

www.kn-portal.com

Photos:

Statoil, John Gress

planet 4/2008