Story Image

Sternstunde.

Schwächelnder Markt? Fehlanzeige! Die neue Mercedes-Benz V-Klasse bleibt in China weiter auf Erfolgskurs. Ein Projekt mit erheblichem Wachstumspotenzial im luxusorientierten Reich der Mitte von heute. Ohne eine fein getaktete Logistik wäre es nicht zu stemmen.

Story Image

Es sind nur wenige Handgriffe, aber die symbolische Bedeutung ist enorm. Denn jeder weiß: Ein Mercedes-Benz steht für „Das Beste oder nichts“. Wei Jianyou greift in die bereitstehende Box, entfernt die mit Luftkissen gepolsterte Plastikverpackung und setzt das Teil in die kreisrunde Öffnung des Kühlergrills – fertig. So wird hier im Werk von Fujian Benz Automotive in Fuzhou der Mercedes-Benz Stern in eine neue V-Klasse montiert. Danach kommen nur noch die letzten Qualitätschecks, schon rollt die luxuriöse Großraumlimousine vom Band und macht sich auf den Weg zu einem der Händler irgendwo in China.
Damit die chinesische V-Klasse den Stern mit genau der gleichen Berechtigung tragen kann wie die Fahrzeuge desselben Typs aus Vitoria, dem globalen Kompetenzzentrum für Mid-Size-Vans, sind eine Menge Vorbereitungen notwendig. Schließlich besteht das Fahrzeug aus mehr als 10.000 Einzelteilen: Schrauben, Felgen, Federn, Knöpfen, Nieten, Verschlüssen, Dichtungen, Leitungen, Kolben, Blechen. Hinzu kommt Vormontiertes wie Motor, Getriebe, Achsen, aber auch Schalterpaneele, Klimaanlage, Instrumententafel und Mittelkonsole. Ganz gleich wo es gefertigt wird – das Auto, das am Ende vom Band läuft, muss ein echter Mercedes-Benz sein. Das gewährleistet das weltweit einheitliche Mercedes-Benz Produktionssystem, nach dem auch in Fuzhou gearbeitet wird. 

Globales Kompetenzzentrum mid-size-vans: Vitoria, Spanien 

Doch damit ist es nicht getan: Auch alle Einzelteile müssen Mercedes-Qualität haben – und natürlich zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Eine Herausforderung für die Logistiker, denn was eine V-Klasse zu einem Mercedes-Benz macht, gibt es hier in Fuzhou, rund eine Flugstunde südlich von Schanghai, nicht mal eben zu kaufen. Und nicht alle Teile können vor Ort im Werk gefertigt werden.

Zwar sollen 40 Prozent der Komponenten aus lokaler Produktion stammen. Das haben die Partner des Joint Ventures, das die Fabrik betreibt, mit der Regierung vereinbart. Derzeit wird vieles noch aus Vitoria geliefert. Das Gros per Seefracht, aber auch Luftfracht spielt eine wichtige Rolle.

„Wir versuchen, unser Luftfrachtauf­kommen möglichst gering zu halten“, sagt Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply bei Fujian Benz. „Wir streben kurze Transportwege und günstige Transportmittel an. Dennoch ist Luftfracht essenzieller Bestandteil unserer Logistik.“ 2015 war der Luftfrachtanteil in Fuzhou besonders groß, da die V-Klasse-Produktion gerade anlief und ein See­container nun einmal drei Monate unterwegs ist, bevor er in der Provinz Fujian ankommt. 1.314 AWBs mit Sendungen unterschiedlicher Größe und Stückzahl kamen zusammen. Nahezu alles war dabei: vom gecharterten Frachtflugzeug mit Karosserie­teilen über Luftfrachtpaletten mit Cockpit­verkleidungen bis hin zu Fässern mit sehr speziellen Chemikalien.

Luftfracht ist das Transportmittel der Wahl für alle Verbrauchsmaterialien mit geringer Haltbarkeit, die nicht in China produziert werden können. „Dazu zählen Kleber und Tapes, die im modernen Automobilbau eingesetzt werden“, erläutert Shwa Zhang. 

Es sind jedoch vor allem Kapazitätsengpässe, die Luftfracht ins Spiel bringen: „Wir haben zwar eine sehr ausgefeilte Produktionsplanung, aber kein System ist ohne Fehler, und niemand kann die kommenden Absatzzahlen ganz genau voraussagen“, sagt Zhang. „Wenn bestimmte Teile schon auf See unterwegs sind, sich dann aber viele ­Kunden doch für eine Ausstattungsvariante entscheiden, deren Komponenten nicht in ausreichender Zahl vorrätig sind, dann brauchen wir eine Luftfrachtlösung. Oder wenn eine Charge auf dem Seeweg einen Transportschaden erlitten hat.“

Luftfracht ist mitunter gefragt, wenn die Nachfrage der Autokäufer extrem nach oben ausschlägt. Und das ist bei der V-Klasse zur Freude des Mercedes-Benz Vans Managements ziemlich oft der Fall. „Das Fahrzeug trifft genau den chinesischen Geschmack“, bestätigt Dr. Guido Krupinski, President und CEO von Fujian Benz. „Viele chinesische Kunden wünschen sich einen Van mit echtem Prestigefaktor. Die V-Klasse erfüllt diesen Anspruch perfekt.“

Story Image

Chinas Ober- und gehobene Mittelschicht schätzt einen luxuriösen Stil. „In China lassen sich viel mehr Menschen chauffieren als in Amerika oder Europa“, sagt Krupinski. Das gilt insbesondere für Geschäftsleute. Sie haben auf Reisen womöglich noch Kunden, Partner oder ihren Stab dabei, und dann genügt eine klassische Limousine vom Platz her nicht mehr. Privat sind viele Chinesen ebenfalls nicht nur mit Frau und Kind unterwegs, sondern wollen noch die Eltern und womöglich das Kindermädchen mitnehmen. Standesgemäß soll es dabei auch zugehen. Deswegen Mercedes-Benz, ­deshalb V-Klasse.

„Fujian Benz hat die V-Klasse für den chinesischen Markt adaptiert und noch luxuriöser gemacht“, berichtet Krupinski. Das Fahrzeug bietet entsprechend indivi­duelle Ausstattungen, die man eher in einer S-Klasse vermuten würde. Dazu gehören eine Mittelkonsole mit Kühlbox und Thermo-Cupholdern sowie spezielle Luxuskomfortsitze im Fond – ideal für Geschäftsleute, die während der Fahrt arbeiten oder sich eine Massage gönnen möchten.

Van-Segment mit sehr guten Wachstumschancen in China  

„Die V-Klasse hat enormes Potenzial in China, aber auch unsere beiden anderen Fujian Benz-Produkte, der Sprinter und der neue Vito, haben sehr gute Wachstumschancen“, sagt Krupinski. Logistiker wie Shwa Zhang sind bereits dabei, sich für diese Zeit zu rüsten und die Kapazitäten entsprechend zu planen. „Dann werden wir gerade in der Phase, in der wir die Produktion hochfahren, immer mal wieder auf Luftfrachtimporte angewiesen sein.“

Auch exportseitig nutzt Fujian Benz Luftfracht. Vor dem Start der regulären Produktion wurden zum Beispiel Vorserienautos zu den Entwicklern am Stuttgarter Stammsitz von Mercedes-Benz Vans transportiert, um sie auf den dortigen Prüfständen nach allen Regeln der Kunst zu testen. Auch werden Komponenten aus China bei Bedarf zu den Werken nach Euro­pa oder Amerika gesendet. Beispielsweise ist die Luxusvariante der Mittelkonsole eine rein chinesische Entwicklung.

Ob aus oder nach Fernost – der Service der Logis­tikdienstleister muss dabei immer Mercedes-Benz ­Niveau erreichen. „Wenn wir auf Luftfracht setzen, gibt es nur eines: Die Sache muss klappen“, sagt Logistik­manager Zhang. „Idealerweise halten wir die Kosten für die Logistik niedrig, aber am Ende steht über allem das Ziel einer zuverlässigen Versorgung unserer Produktion.“
Story Image

Luxuriöse Vans aus Fuzhou.

Die Firma Fujian Benz Automotive ist ein Joint Venture von Daimler mit chinesischen Partnern. Das Unternehmen betreibt ein Auto­mobilwerk in der Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt Fuzhou, die sich gegenüber von Taiwan befindet. Gegründet 2007, hat das Werk heute mehr als 1.400 Mitarbeiter, 200 in der Logistik und 500 in Management, Administration und Service. 
Die Modelle Fuzhou produziert aktuell die Mercedes-Benz ­Modelle V-Klasse, Vito und ­Sprinter, die vor allem als ­luxuriöse Großraum­limousinen, Personentransporter, Ambulanzen oder Polizei-Einsatzfahrzeuge genutzt werden. 
Die Produktion Wie in allen klassischen Automobilwerken gliedert sich die Produktion in Fuzhou in Rohbau („body shop“), Lackierung („paint shop“) und Endmontage („final assembly shop“). Zusätzlich betreibt das Werk die erste Van-Forschungs- und Entwicklungs­abteilung außerhalb Europas. 
Die Logistik Rund 40 Prozent der vor Ort benötigten Teile werden in China hergestellt, 60 Prozent stammen aus dem Mutterwerk für alle Mercedes-Benz Midsize-Vans im spanischen Vitoria oder werden dort konsolidiert und weiter nach Fuzhou gesendet. 2015 wurden 819 Container per Seefracht aus Vitoria nach Fuzhou transportiert, luftfrachtseitig kamen 1.314 AWBs zusammen.
Story Image

„Wir streben kurze Transportwege und günstige Transportmittel an.“

Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply bei Fujian Benz.

Damit aus 10.000 Einzelteilen am Ende eine V-Klasse „Made in China for China“ entsteht, muss auch die Logistik Mercedes-Benz Qualität erreichen, weiß Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply bei Fujian Benz. Als solcher ist er auch für den Export von Teilen zuständig. Besonders stolz ist man bei Fujian Benz auf die Luxussitze

und die Highend-Mittelkonsole der V-Klasse mit integrierter Kühlbox und Thermo-Cup­holdern, denn sie wurden in der werkseigenen Entwicklungsabteilung für die extrem komfort­orientierten chinesischen Kunden der V-Klasse erdacht. Mittlerweile werden sie auch nach Spanien, 
Deutschland und sogar nach Argentinien geliefert.

Story Image

„Die V-Klasse ist maßgeschneidert auf die Wünsche unserer chinesischen Kunden. Die luxuriöse Ausstattung spiegelt den Status wider, steht aber auch für ein edles Wohlfühl-Ambiente.“

Fujian Benz President und CEO Dr. Guido Krupinski vor einer V-Klasse in der Endmontage seines Werks im chine­sischen Fuzhou.

“Global und lokal zugleich.”

“Global und lokal zugleich.”

3 Fragen an Frank Klein, Head of Production Mercedes-Benz Vans

 

Wann kommt Luftfracht in Fuzhou ins Spiel?
Heute ist ein internationaler Entwicklungs- und Produktionsverbund in der Automobilindustrie nur mit Luftfracht arbeitsfähig. Dennoch versuchen wir den Anteil der Luftfracht so gering wie nötig zu halten und lassen zahlreiche Komponenten von chinesischen Zulieferern produzieren. Dazu zählen im Fall von Fuzhou Achsen, Motoren, Dach- und Fußbodenverkleidungen. Manchmal kommt es aber auf hohes Tempo an, dann, setzen wir auch auf Luftfracht. Wird ein ganz neues Modell eingeführt etwa die V-Klasse, ist es mitunter unmöglich, alle Prozesse so zu planen, dass man mit Seefracht allein den Hochlauf der Produktion stemmen kann. Priorität hat bei uns immer die Einhaltung der Zeitpläne und eine stabile Versorgung der Produktion. Danach hat sich die Wahl des Transportmittels jeweils zu richten.

Was ist das Erfolgsrezept im chinesischen Automobilmarkt?
China ist der weltweit größte Automobilmarkt. Wir bei Mercedes-Benz Vans glauben weiter an seine große Bedeutung. Die Lokalisierung unserer Fahrzeuge für die speziellen Ansprüche chinesischer Kunden stellt einen der wichtigsten Erfolgshebel dar. Dementsprechend haben wir 2013 unseren Standort in Fuzhou um unser erstes Van-Forschungs- und ­Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands erweitert. Bei der Entwicklung der neuen V-Klasse flossen die markt- und kundenspezifischen Anforderungen umfassend ein. So verfügt die chinesische V-Klasse über eine Vielzahl luxuriöser Ausstattungen, die Status ausstrahlen und ein repräsentatives, wohnliches Ambiente schaffen. Damit konnten wir uns als führender Hersteller im Segment der Premium-Großraumlimousine etablieren.

Wie sind die Werke logistisch verknüpft? 
Es ist Teil unserer Geschäftsfeldstrategie „Mercedes-Benz Vans goes global“, lokal in Wachstumsmärkten auf der ganzen Welt zu fertigen. Neben den europäischen Werken in Deutschland, Frankreich und Spanien sind wir auch in Argentinien, China, Russland und den USA vertreten, um hier unsere Marktchancen zu nutzen. Logistisch setzen wir auf moderne Technologien, um individuelle Kundenaufträge in all diesen Märkten mit einer bestmöglichen Prozessabsicherung zu erfüllen. So identifizieren und lokalisieren wir die benötigten Teile beispielsweise zunehmend per RFID-Technologie. Mit unserer intelligenten Steuerungstechnik können wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette nahezu in Echtzeit die Prozesse begleiten. Dabei ist unsere Transportkette, basierend auf einer ausgeklügelten Daten­logistik, vollständig vernetzt, sodass wir die zahlreichen Fahrzeugvarianten, die wir im Angebot haben, zuverlässig und pünktlich produzieren können.

 

Eine ausführliche Fotoreportage aus Fuzhou zeigt die „planet“-App, kostenlos im App Store.

 

Fotos:

Gareth Brown

planet 02/2016

Story Image

Starstruck.

Weakening market? Far from it! The new Mercedes-Benz V-Class continues to forge ahead in China. In a country that is developing into a discerning, luxury-oriented market, this project has a significant growth potential. But it could hardly be accomplished without finely-tuned logistics.
Story Image

What appears to be just a few flicks of the wrist nevertheless carries tremendous symbolic weight. For everyone knows: a Mercedes-Benz stands for “the best or nothing.” Wei Jianyou reaches into the box by his side, removes the padded plastic packaging and screws the three-pointed star into the circular hole in the radiator grill – done! Here at the Fujian Benz Automotive plant in Fuzhou the Mercedes-Benz star is being fitted into the new V-Class. This straightforward operation is followed by a final quality check and then the luxurious multi-­purpose vehicle (MPV) rolls off the assembly line and into one of the many dealerships dotted around China.
A vast amount of preparation goes into ensuring that the Chinese V-Class is just as entitled to bear the iconic star as vehicles of the same type produced in the company’s global competence center for mid-size vehicles in the Spanish city of Vitoria. After all, each of these vehicles is made of more than 10,000 individual parts: screws, rims, springs, buttons, rivets, gaskets, cables, pistons, metal sheets. Some of these parts are pre-assembled before being delivered. These components include the engine, gearbox, axles but also the steering column, air conditioning unit, dashboard or center console. Irrespective of where it was manufactured, the automobile that ultimately rolls off the assembly line has to be a real Mercedes-Benz. This is guaranteed by the globally standardized Mercedes-Benz Production System, which is also in place in Fuzhou.

lead plant midsize vans and hub for parts: vitoria, spain

However, there is far more to it than just that: all of the individual parts need to meet Mercedes-Benz’ exacting standards – and they must be in the right place at the right time. That poses a challenge for the logistics experts. After all, the parts that make a V-Class a true Mercedes-Benz are not readily available here in Fuzhou, around one hour’s flight south of Shanghai. They cannot be purchased here, and not all of them can be manufactured on site in the plant.

Originally, the idea was to procure 40 percent of the components from local manufacturers. This was the agreement reached between the partners of the joint venture, who manage the plant, and the government. For now, however, many of the parts are delivered from Vitoria, mainly via ocean freight; nonetheless, airfreight plays a vital role.

“We try to keep our air cargo volume as low as possible,” says Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply at Fujian Benz. “Our aim is to keep transport distances to a minimum and use the most cost-effective means of transport. However, airfreight remains an essential part of our logistics process.” Given that an ocean container needs three months to reach Fujian province, the air cargo volume in Fuzhou was particularly high following the production ramp-up for the V-Class in 2015. In total, the automaker accumulated 1,314 AWBs with consignments of varying sizes and quantities. Virtually all forms of air cargo services were included: from a chartered freighter loaded with body parts over airfreight pallets containing cockpit panels to drums filled with very specific chemicals.

Airfreight is the means of transport of choice when it comes to consumable materials with a short shelf life that cannot be manufactured in China. “This includes adhesives and tapes that are used in modern automotive construction,” says Shwa Zhang. Above all, it is capacity bottlenecks that bring air cargo into play. “Although our production planning is extremely sophisticated, no system is entirely flawless. And nobody can accurately predict future ­demand,” says Zhang. “If certain parts are already being shipped via ocean freight, but customers suddenly opt for an equipment variant and we don’t carry a sufficient number of components in stock, then we resort to airfreight solutions. Another scenario would be if a batch of components coming in via ocean freight has been damaged in transit.”

Airfreight is in some cases sought-after when there is extremely high demand on the part of the car buyers. And with the V-Class that is quite often the case – much to the delight of Mercedes-Benz Vans’ management team. Dr. Guido Krupinski, President and CEO of Fujian Benz, confirms that, “the vehicle is entirely in line with Chinese tastes. Many Chinese customers want an MPV with a real prestige factor, and the V-Class matches this demand perfectly.”

Story Image

The Chinese upper and upper-middle class appreciate a sophisticated lifestyle. “In China we see far more people being chauffeur-driven than in the United States or in Europe,” Krupinski explains. That is particularly true for business people, who are often joined on trips by ­customers, partners or staff, in which case a classic limousine is simply too small. In their private lives, many Chinese not only travel with their wife and children but also take along parents and possibly even the children’s nanny. And when they do, they want a vehicle that befits their social status. Hence a Mercedes-Benz, and hence the V-Class.

“Fujian Benz has adapted the V-Class for the Chinese market and made it even more luxurious,” says ­Krupinski. As a result, the vehicle has features one would normally expect to find in an S-Class. This includes a large center console with refrigerator box and thermo-cup holders and special luxury comfort seats in the rear – ideal for business people who want to work during the ride or enjoy the seat’s indulgent massage function.

Van Segment with very Good growth prospects in China  

“The V-Class has an enormous potential in China, as do both of our other Fujian Benz products, the Sprinter and the new Vito, which also have good growth prospects,” says Krupinski. Logistics experts like Shwa Zhang are already busy preparing for that particular scenario and planning the required capacities. “During ramp-up phases in production, we rely more often on airfreight ­imports.”
Fujian Benz also depends on air cargo consignments when it comes to exports. Prior to the launch of serial pro­duction, for example, pre-production cars are transported to the Stuttgart headquarters of Mercedes-Benz Vans, where the design engineers put the automobiles through their paces on the test benches. On request, components from China are flown to plants in Europe or the US. The luxury version of the center console, for instance, was purpose-developed for the Chinese market.
Regardless of whether it is to or from the Far East, the services provided by the logistics experts must always be in line with Mercedes-Benz’ high standards. “When we opt for an airfreight solution, then there is only one maxim: it has to work,” says Zhang, the logistics manager. “Ideally, we like to keep logistics costs as low as possible, but at the end of the day the ultimate objective is to ensure a reliable provision of supplies to our production.”
Story Image

Luxury vans from Fuzhou.

The company Fujian Benz Automotive is a joint venture run by Daimler together with its Chinese partners. The company operates an automotive plant in Fuzhou, a city of two million people in China’s mainland Fujian province across from the island of Taiwan. Founded in 2007, the company now employs a staff of more than 1,400; 200 employees work in logistics and 500 in man­agement, administration and service.
The lineup The plant in Fuzhou produces the Mercedes-Benz ­models V-Class, Vito and Sprinter, which are mainly used as luxurious MPVs, people carriers, ambulances and emergency police vehicles.
The production As in all traditional automotive plants, production in Fuzhou is split into the body shop, the paint shop and the final assembly. Fuzhou is also Mercedes-Benz’ first van research and development center outside of ­Germany.  
The logistics Around 40 percent of the parts required on site are manufactured in China; 60 percent are either produced in the Spanish city of Vitoria, the company’s global lead plant for the production of all Mercedes-Benz midsize vans, or consolidated there and then consigned to Fuzhou. In 2015, 819 containers were transported from Vitoria to Fuzhou as ocean freight. On the airfreight side, the company accumulated a total of 1,314 AWBs.
Story Image

“We aim to minimize transport distances and use the most cost-effective mode of transport.”

Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply at Fujian Benz.

Shwa Zhang, Senior Manager Logistics Warehouse Supply at Fujian Benz, knows that turning 10,000 individual parts into a V-Class “Made in China for China” requires logistics that match Mercedes-Benz’ high standards. The manager is also responsible for the export of parts. The engineers at Fujian Benz are particularly proud of the luxurious seats

and the high-end center console in the V-Class that features an integrated refrigerator box and thermo-cup holders. These were purpose-developed here in the plant, specifically with the luxury-oriented Chinese customer in mind. These components are now also being delivered to Spain, Germany and even Argentina.

Story Image

“Tailor-made to the demands of our Chinese customers, the V-Class comes with a host of luxurious equipment features that imply status while at the same time offering a prestigious, cozy ambience.”

Fujian Benz President and CEO Dr. Guido Krupinski in front of a V-Class in the final assembly of the plant in the Chinese city of Fuzhou.

“Both global and local.”

“Both global and local.”

3 questions for Frank Klein, Head of Production Mercedes-Benz Vans

When does airfreight come into play in the case of Fuzhou?
Nowadays, an international development and manufacturing network in the automotive industry can only function with airfreight. Obviously, we try to keep the volume of airfreight as low as possible and have outsourced the production of numerous components to Chinese suppliers. In the case of Fuzhou this includes axles, engines, roof and floor panels. We sometimes rely on airfreight if speed is of the essence. Another scenario is the launch of a new model like the V-Class, when it might prove impossible to plan all processes in such a way that the production ramp-up can be managed by ocean freight alone. Our priority is always to comply with time schedules and ensure a continuous and uninterrupted production supply. That determines the respective mode of transport we choose.

What is the recipe for success in the Chinese automotive market? China is the world’s largest automotive market. We at Mercedes-Benz Vans continue to believe in its significance. One of the most crucial levers for success was to localize the production of our vehicles and openly cater to the special demands of Chinese customers. In line with this, we expanded our location in Fuzhou in 2013 by incorporating our first van research and development center outside of Germany. When developing the new V-Class, we fully incorporated market and customer-specific requirements. As a result, the Chinese V-Class boasts a wealth of luxurious features that exude status and create a prestigious yet cozy flair. This is allowing us to establish ourselves as a leading manufacturer in the high-end MPV segment.

How are the Mercedes-Benz Vans plants interlinked in logistical terms?
Part of our segment’s business strategy “Mercedes-Benz Vans goes global” is to manufacture locally in growth markets all over the world. Apart from the European plants in Germany, France and Spain, we also produce in Argentina, China, Russia and the United States so as to utilize our market opportunities there. In terms of logistics, we rely on state-of-the-art technologies to fulfill individual customer orders in all of these markets with the best possible process assurance. For example, we are increasing the use of radio-frequency identification, RFID, to identify and pinpoint the parts we require. Our intelligent control technology allows us to accompany processes along the entire value chain virtually in real time. Our transport chain, which is based on a sophisticated system of data logistics, is fully networked. That enables us to produce all of the numerous vehicle variants in our portfolio in a reliable and timely manner.

 

An in-depth photo reportage from Fuzhou can be viewed on the “planet” app, available free from the App Store.

 

 

Photos:

Gareth Brown

planet 02/2016