Story Image

Teilchen-beschleuniger.

Bei kleinen Teilen ist Marquardt weltweit eine Größe. Dank Bedienelementen und Schaltern für Autos stehen die Zeichen mehr denn je auf Wachstum. Die Logistik der Württemberger wäre ohne Luftfracht undenkbar.

Unsichtbare Helfer. In einer oberlichtdurchfluteten Halle erwacht der Begriff zum Leben. Dort werden an einem guten Dutzend Maschinen filigrane Muster in Stahlbänder gestanzt, die selbst nur ein paar Zentimeter breit sind. Eines der Bänder besteht aus einer glänzenden Chrom-Nickel-Legierung und läuft stetig von einer Spule. „Daraus werden Batteriekontakte für das Innere von Autoschlüsseln“, erklärt Andreas Weidner.

”Der 45-Jährige ist verantwortlich für das weltweite Transport- und Zollmanagement der Marquardt-Gruppe – die mit jeder Menge Ingenieursgeist viele dieser unsichtbaren Helfer entwickelt und herstellt. Für Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte und neuerdings Elektrofahrräder, vor allem aber für Autos: Bedienfelder in der Mittelkonsole, Tasten am Lenkrad und zum Sitzverstellen. Ob Fensterheber oder Keyless-Systeme zum Öffnen und Starten – überall steckt Technik von Marquardt drin. Und das bei zahlreichen Herstellern. „Wir produzieren für die Original Equipment Manufacturer (OEM), aber auch für andere Zulieferer, die die Teile dann verbauen.“

Marquardt ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen. Weidner führt das „planet“-Team durchs Stammwerk in Rietheim-Weilheim auf der Schwäbischen Alb im Südwesten Deutschlands. 2.500 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, etwa genauso viele Einwohner zählt auch der Ort. 

 

 

Story Image

Auftrieb dank Automotive.
Rund 300 Marquardt-Mitarbeiter sind in der Kunststofffertigung beschäftigt: Marquardt produziert nicht nur das Innenleben, sondern auch viele Bedienelemente selbst. Spritzgussmaschinen spucken ohne Unterlass kleine Teile aus: weiße Kippschalter oder mattschwarze Elemente, die man sofort als obere Hälften von Zündschlüssel-Gehäusen erkennt – nicht zuletzt am geprägten Logo eines großen ­deutschen Automobilbauers.

Ende der Neunziger stieg das Familienunternehmen groß ins Automobilgeschäft ein – und bald ging es mit ebenso großen Schritten vorwärts. 2015 betrug der Umsatz rund eine Milliarde Euro. „Der Automotive-Anteil lag bei weit über 80 Prozent“, so Weidner. Heute beschäftigt die Gruppe an 14 Standorten und in zusätzlichen Vertriebsbüros mehr als 8.500 Mitarbeiter. Produziert wird unter anderem in China, Me­xiko, USA, Rumänien und Mazedonien.
Das erfordert eine leistungsfähige Logistik – für fertige Ware, für Teile zur weiteren Verarbeitung, für Muster neu entwickelter Produkte, aber auch für Produktionsanlagen, die Marquardt am Stammwerk in einer eigenen Abteilung selbst fertigt und dann zu den anderen Standorten überführen lässt. Fast 35.000 Tonnen Fracht kamen 2015 zusammen. Gute 4.500 Tonnen davon – 13 Prozent – wurden im Flieger transportiert. „Insbesondere beim Verlagern von Anlagen ist Luftfracht oft die einzige Möglichkeit“, so Weidner. „In Fällen, in denen es ganz ­besonders schnell gehen musste, haben wir sogar schon ein ganzes Flugzeug gechartert.“

Der Frachtkranich zählt zu den häufig genutzten Carriern. „Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Sendungen mit Lufthansa Cargo fliegen, denn das steht für Qualität und Verlässlichkeit“, so Weidner. Meist geht es um Standardfracht, regelmäßig wird aber auch das Expressprodukt td.Flash gebucht. Gefahrguttransporte sind ebenfalls keine Seltenheit. „Denken Sie an unsere ausgestanzten Kontakte: Enthält ein Autoschlüssel eine Batterie, ist er ­Gefahrgut. Und das Thema Transportsicherheit wird bei Lufthansa Cargo wirklich ­ernst genommen!“

 

 

Story Image

­Shipments nach Schanghai.
Entscheidende Luftfrachtrouten für Marquardt führen von Frankfurt nach Mexico City, New York und Schanghai. „Von dort geht es per Lkw weiter zu unseren Werken in den jeweiligen Ländern“, so Weidner. Auch nach Atlanta lassen die Schwaben viel Luftfracht transportieren: Produktionsmaterial für den Standort eines Automobilkunden. In umgekehrter Richtung werden Teile, die in China produziert oder neu entwickelt wurden, von Schanghai und Hongkong nach Frankfurt und New York geflogen.
Der Dreh- und Angelpunkt der Unternehmens­logistik befindet sich aber am Stammsitz: ein 2012 errichtetes 10.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum mit automatisiertem Kleinteilelager. „Hier schlagen wir unter anderem Ware aus unserem Werk in Sibiu in Rumänien um, die uns per Lkw erreicht und ab Frankfurt als Luftfracht transportiert wird.“ Dafür hat Andreas Weidners Team 2015 einen eigenen Road Feeder Service geschaffen: ein ­System mit zwei Zweierteams, die sich in Österreich ablösen.
All das soll nach dem Willen der Unternehmensleitung noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein. Bis 2020 wird ein Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro angepeilt – mit Automotive als entscheidendem Wachstumstreiber. Kleine Teile, große Ziele!

Story Image

„2015 hatten wir gut 4.500 Tonnen Luftfracht. In besonders eiligen Fällen haben wir auch schon ein ganzes Flugzeug gechartert.“

Andreas Weidner, Leiter Internationales Transportmanagement und Zollwesen, Marquardt-Gruppe.

Erfolgsfaktor Luftfracht: Andreas Weidner ist für das weltweite Transport- und Zollmanagement der Marquardt-Gruppe verant­wortlich. 2015 ließ das Unternehmen immerhin 13 Prozent seiner Tonnage im Flieger befördern.

 

 

 

 

Story Image

Komponenten für Autoschlüssel, Kippschalter und vieles mehr: Marquardt produziert zahllose Teile für die Autobranche. In Klimaschränken werden die Marquardt-Produkte extremen Temperaturen ausgesetzt und so auf ihre Widerstandsfähigkeit hin getestet.
Story Image

Truck zum Flug:

Marquardt hat einen eigenen Road Feeder Service.
Story Image

Am laufenden Band:

Aus dieser Chrom­-Nickel-Legierung werden Batteriekontakte für Autoschlüssel gestanzt.

Fotos:

Matthias Aletsee

planet 02/2016

Story Image

Smart parts, big goals.

Marquardt is a hugely significant enterprise worldwide for small parts. Thanks to operating elements and switches for cars, the signs are pointing more than ever to growth. The Wuerttemberg Group’s logistics would be ­inconceivable without airfreight.

Invisible helpers. The term comes to life in a hall flooded with light from skylights. More than a dozen machines are used to punch filigree samples there on steel sheets that are only a couple of centimeters wide. One of the sheets is made of a shiny chromium-nickel alloy and is being fed constantly from a reel. “Battery contacts for interior parts of car keys are made from that,” explains Andreas Weidner.

The 45-year-old is responsible for the worldwide transport and customs management of the Marquardt Group – which thanks to considerable engineering spirit develops and manufactures many of these invisible helpers. For electrical tools, household equipment and recently electric bicycles, but above all for cars: operating panels in the center console, keys on the steering wheel and for adjusting seats. Whether window openers or keyless systems for opening and starting, Marquardt’s technology is everywhere – including in parts used by many manufacturers. “We produce for the Original Equipment Manufacturers, the OEMs, but also for other suppliers that then install the parts.”

Marquardt is one of the world’s leading developers and manufacturers of electromechanical and electronic switches and switch systems. Weidner takes the “planet” team on a tour through the main plant in Rietheim-Weilheim on the Swabian Alps in south western Germany. The plant has 2,500 employees, just about the same number of residents who live in the area.

 

 

Story Image

Automotive drive.
About 300 Marquardt employees work in plastics production: Marquardt not only produces the interior, but also many operating elements. Injection molding machines continuously churn out small parts: white rocker switches or matt black elements that are immediately recognizable as the upper half of ignition key housings – not least because of the embossed logo of a major German carmaker.

At the end of the 1990s, the family enterprise went to great lengths to focus on the automotive business – and soon made similarly great progress. In 2015, Marquardt generated about one billion euros in sales. “The automotive share accounted for well over 80 percent,” says Weidner. Today, the Group has more than 8,500 employees at 14 locations and additional sales offices. Production locations include China, Mexico, USA, Romania and Macedonia.
This calls for efficient logistics – for finished goods, for parts for further processing, for samples of newly developed products but also for production systems that Marquardt produces at the main plant in its own department and then transports to the other locations. Almost 35,000 tons of freight were transported in 2015. More than 4,500 tons thereof – 13 percent – were transported in planes. “Airfreight is often the only option, in particular in the case of relocating systems,” says Weidner. “We even chartered an entire plane when consignments needed to be moved very quickly.”

Lufthansa Cargo ranks among the frequently used carriers. “Naturally we are pleased when our consignments are transported via Lufthansa Cargo because it stands for quality and reliability,” says Weidner. Most of it is standard freight, but the express product td.Flash is also regularly booked. Similarly, transporting hazardous goods is not uncommon. “Think of our punched contacts: if car keys contain batteries, they are hazardous goods. And transport safety is really taken seriously at Lufthansa Cargo.”

 

 

Story Image

Shipments to Shanghai.
Marquardt’s key airfreight routes run from Frankfurt to Mexico City, New York and Shanghai. “From there the consignments are taken by truck to our plants in the respective countries,” says Weidner. The Swabian enterprise also transports a lot of airfreight to Atlanta: production material for the location of an automotive customer. In the opposite direction, parts that have been produced or newly developed in China are flown from Shanghai and Hong Kong to Frankfurt and New York.
However, the linchpin of the company’s logistics is located at the main plant: a 10,000 square meter logistics center set up in 2012 with an automated small parts warehouse. “This is where we handle goods from our plant in Sibiu, Romania, among others, which reach us by truck and are transported from Frankfurt as airfreight.” To that end, Andreas Weidner’s team created its own road feeder service in 2015: a system with two teams of two that replace each other in Austria.
According to the company management, that is by no means the end of it. By 2020, Marquardt aims to generate sales of more than two billion euros – with automotive as the key growth driver. Small parts, big goals.

Story Image

"In 2015 we had more than 4,500 tons of airfreight. In particularly urgent cases, we chartered an entire aircraft."

Andreas Weidner, Head of International Transport Management and Customs, Marquardt Group.

Success factor airfreight: Andreas Weidner is responsible for the worldwide transport and customs management of the ­Marquardt Group. In 2015, the company transported no less than 13 percent of its tonnage by airfreight.

 

 

 

Story Image

Components for car keys, rocker switches and much more: Marquardt produces numerous parts for the automotive sector. In climatic cabinets the Marquardt products are exposed to extreme temperatures to test their resistance.
Story Image

Truck to flight:

Marquardt has its own road feeder service.
Story Image

Constant supply:

Battery contacts are punched from this chromium-nickel alloy for car keys.

Photos:

Matthias Aletsee

planet 02/2016