Blumen der Liebe lassen Herzen höherschlagen

Lufthansa Cargo transportiert 900 Tonnen Rosen zum Valentinstag nach Europa

Frankfurt, 12. Februar 2019

Liebende drücken ihre Zuneigung am 14. Februar gern in Form von Rosen aus, gelten sie doch seit der Antike als Symbol für Liebe und Schönheit. Um die besondere Import-Nachfrage rund um den Valentinstag bedienen zu können, befördert Lufthansa Cargo auf den Strecken Quito – Frankfurt, Bogota – Frankfurt sowie Nairobi – Frankfurt in diesem Jahr insgesamt 900 Tonnen der langstieligen Blumen – das entspricht rund 10 Millionen Stück. Der Import der Rosen erstreckt sich dabei über einen Zeitraum von etwa drei Wochen.

Die Reise der Rosen beginnt in der Regel in Kolumbien, Ecuador oder Kenia. In diesen Ländern herrschen ganzjährig ideale klimatische Anbaubedingungen und beste Wachstumsvoraussetzungen. Damit die blumigen Liebesgrüße in voller Pracht ihren Empfänger erreichen, kommt es auf einen schnellen und behutsamen Transport an, bei dem eine konstante Temperatur von zwei bis vier Grad Celsius über die gesamte Logistikkette eingehalten werden muss. Eigens für den Transport verderblicher Ware wie Blumen und Lebensmittel hat Europas führende Frachtairline das Spezialprodukt Fresh entwickelt.

Auf den Blumenfarmen in Afrika und Südamerika werden die Rosen mehrmals täglich geerntet, anschließend umgehend ins Wasser gestellt und gekühlt. Nach dem Sortieren und Verpacken geht es für die Blumen auf direktem Weg zum Flughafen und in den Laderaum der Frachtflugzeuge. Der Aufenthalt am Frankfurter Flughafen ist kurz. Von der Stadt am Main geht es für die Rosen nach der Landung innerhalb weniger Stunden weiter nach ganz Europa – vor allem in andere deutsche Städte aber auch in angrenzende Länder, wie Österreich und die Schweiz.

Pressefotos finden Sie hier.

Asset Publisher

Setting hearts on fire with flowers of love

Lufthansa Cargo to transport 900 tonnes of roses to Europe for Valentine’s Day

Frankfurt, 12 February 2019

When it comes to expressing our affection, we like to “say it with flowers” on February 14. Roses have been a symbol of love and beauty since ancient times. To serve the especially high import demand around Valentine’s Day, Lufthansa Cargo transports 900 tonnes of the long-stemmed flowers on the Quito – Frankfurt, Bogotá – Frankfurt and Nairobi – Frankfurt routes this year – equivalent to some 10 million individual roses. The roses are being imported over a period of about three weeks.

Most of the roses begin their journey in Colombia, Ecuador or Kenya. These countries have the ideal climate for cultivating these flowers and the best growing conditions all year round. To ensure these floral tokens of love reach their recipients in full bloom, they must be transported quickly and carefully at a constant temperature of two to four degrees Celsius along the entire logistics chain. Europe’s leading cargo airline has developed the special Fresh product specifically for the transportation of perishable goods such as flowers and food.

The roses are harvested several times a day at the flower farms in Africa and South America and then immediately placed in water and cooled. Following sorting and packing, the flowers are taken directly to the airport and loaded onto the freighters. The flowers only remain in Frankfurt Airport for a short while. Just a few hours after landing, the roses are transported onwards from this city on the Main river out into all of Europe – primarily to other German cities, but also to neighboring countries, including Austria and Switzerland.

Please find press photos here.