Story Image

Leidenschaft für Technik.

Generatoren für Angola, Straßenbahnen für Taiwan, Papiermaschinen für die Niederlande. Voith ist ein internationaler Technologiekonzern mit ausgeklügelten Logistikketten. Für Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo, nur ein Grund, sich aus erster Hand zu informieren.

Luanda wächst.

In Angolas Hauptstadt leben heute mehr als fünf Millionen Menschen. Vor 20 Jahren waren es nicht einmal halb so viel. Neue Fabriken für Automobile oder Bekleidung schießen aus dem Boden. Der Bedarf an Strom für Bevölkerung und Wirtschaft steigt von Tag zu Tag. Damit die Lichter in Luanda nicht ausgehen, investiert Angola kräftig in den Energiesektor. Das Land setzt auf die Kraft des Wassers – die Technologie kommt aus Heidenheim an der Brenz.

Story Image

Das traditionsreiche Familienunternehmen Voith rüstet für Angola ein neues Wasserkraftwerk am Fluss Kwanza aus. Für die rund 180 Kilometer östlich von Luanda gelegene Anlage Cambambe II installiert der Technologiekonzern vier Generatoren und Turbinen, die Leittechnik und die dazugehörigen Systeme. Auftragsvolumen: mehr als 100 Millionen Euro. Mit dem Projekt wird Angola seine installierte Leistung aus Wasserkraft verdoppeln.

Story Image

Zwei Anlagen von Voith sind bereits in Angola installiert, die dritte steht kurz vor der Auslieferung. In deren 120 Tonnen schwerem Stator, dem feststehenden Teil eines Generators, treffen zwei Männer aufeinander, die ihre Leidenschaft für Technik teilen: Georg Knöbel, Leiter der Turbinenfertigung im Voith-Stammsitz in Heidenheim, und Lufthansa Cargo Vorstand Alexis von Hoensbroech. 

„Bis zu vier Monate arbeiten wir hier mit rund 20 Mitarbeitern an so einem Generator“, erklärt Knöbel. „Fast 25 Tonnen Kupfer sind in den Windungen verbaut – etwa so viel wie in drei Millionen Smartphones.“

Alexis von Hoensbroech lauscht aufmerksam den Ausführungen des Turbinenspezialisten. „Mit einer Drehzahl von 180,5 Umdrehungen pro Minute wird sich später ein riesiger Elektromagnet im Stator bewegen und 178 Megawatt Leistung erzeugen“, fährt Knöbel fort. Die Lebensdauer des Aggregats beträgt mehr als 25 Jahre.

Story Image

Synonym für Qualität.

Der Name Voith steht für Qualität – seit über 148 Jahren. Mit mehr als 39.000 „Voithianern“ und mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz ist Voith eines der großen Familienunternehmen Europas. Das Geschäft ist in vier Bereichen gebündelt: Voith Hydro ist ein Komplettanbieter für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken aller Größenordnungen. 

Voith Industrial Services gehört zu den führenden Anbietern von technischen Dienstleistungen für verschiedene Schlüsselindustrien wie Automotive, Aerospace, Energie, Öl und Gas sowie Chemie und Petrochemie. Voith Paper ist Systemlieferant für die internationale Papierindustrie, der den gesamten Papierherstellungsprozess abdeckt. Voith Turbo produziert unter anderem kraftvolle Antriebs- und Bremssysteme, beispielsweise für Straßenbahnen oder Schnellzüge.„Wenn Sie im ICE die Leselampe einschalten, um eine Zeitung zu lesen, dann sind oftmals alle vier Voith-Teilkonzerne beteiligt“, erläutert Georg Knöbel stolz die Vielfalt des Konzerns. 

Story Image

Schnelle Verfügbarkeit relativiert höhere Kosten.

Das Unternehmen ist Vorreiter in den meisten der angebotenen Technologien. Der Grund: „Die hohen Qualitäts- und Produktionsstandards, die von Voith in Deutschland etabliert wurden, gelten für alle Voith-Standorte weltweit. Wir sind ein international aufgestellter Technologiekonzern, der in mehr als 50 Ländern mit Niederlassungen vertreten ist“, sagt Andreas Sedlatschek. Der 44-Jährige ist verantwortlich für den konzernweiten Einkauf von Transportdienstleistungen sowie den Aufbau globaler Lieferketten. „Voith produziert weltweit. Damit die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Voith-Fertigungsstätten, den Lieferanten und Kunden reibungslos und schnell funktioniert, braucht es natürlich ausgeklügelte Logistikketten“, so Andreas Sedlatschek weiter.

Story Image

Genau hier kommt Lufthansa Cargo ins Spiel. „Ob Pole für Generatoren oder besonders wertvolle Bauteile für Regler: Unsere Sendungen müssen zuverlässig und schnell an den Standorten oder bei den Kunden am anderen Ende der Welt sein. Sonst wird es teuer. Die höheren Transportkosten gleichen wir durch schnellere Verfügbarkeit wieder aus.“ Alexis von Hoensbroech nickt: „Noch teurer als Luftfracht ist keine Luftfracht.“ Ob Komponenten für Papiermaschinen, Kupplungen für Schnellzüge oder große und schwere Teile für Wasserkraftwerke – Lufthansa Cargo sorgt dafür, dass Voith-Kunden weltweit pünktlich, sicher und schnell die bestellten Produkte erhalten.

Story Image

Die jährlich von Voith umgeschlagene Luftfrachttonnage beträgt mehrere Zehntausend Tonnen. „Davon fliegt ein Teil mit uns“, sagt Michael Butz, Account Manager Sales von Lufthansa Cargo in Stuttgart und zuständig für Voith. Andreas Sedlatschek ergänzt: „Auch in der Ersatzteillogistik vertrauen wir auf Lufthansa Cargo.“ 

Story Image

Hier gehen die beiden Partner gemeinsam neue Wege. „In Kürze bieten wir ein Produkt an, mit dem Monteur und Ersatzteile in einer Maschine reisen können“, sagt Alexis von Hoensbroech. „Es ist doch ganz klar: Ein Ersatzteil funktioniert nicht ohne Monteur und dieser nicht ohne das Ersatzteil. Logische Konsequenz: Beide müssen auf einem Flieger reisen, sodass eine zeitgleiche Ankunft gewährleistet ist.
“Es ist die Nähe, die Voith an seinem bevorzugten Carrier schätzt. „Lufthansa Cargo ist international, sehr breit aufgestellt und zuverlässig. Das Unternehmen verfügt über ein starkes globales Netzwerk und hat überall engagierte Ansprechpartner, die flexibel auf Kundenwünsche reagieren können“, erklärt Andreas Sedlatschek und schaut zu Michael Butz. Raum für Verbesserung sieht der Voith-Logistiker in der Vernetzung der für die Transporte eingesetzten Technologien.

Story Image

„Wir müssen in Zukunft die Kommunikation aller Beteiligten in der Supply Chain besser abstimmen, intensivieren und offener machen. Das wird einen höheren Nutzen für alle bringen. Aber auch hier sehe ich uns gemeinsam mit dem Partner Lufthansa Cargo auf einem guten Weg.“ Alexis von Hoensbroech stimmt zu. „In der Tat warten in dem Bereich noch einige Herausforderungen. Mit Voith sprechen wir aber eine Sprache. Wenn wir beispielsweise von Qualität oder Verlässlichkeit sprechen, dann meinen wir exakt das Gleiche. Daher bin ich mir sicher, dass wir beim Thema effizientere Vernetzung mit Voith vorangehen werden.“

„Das hat mich beeindruckt.“

Mich hat bei meinem Besuch hier am Stammsitz in Heidenheim besonders die allgegenwärtige Leidenschaft fasziniert, mit der die Mitarbeiter von Voith für ihre Kunden techno-logische Höchstleistungen vollbringen. Egal ob in der Turbinenhalle, bei den Papiermaschinen oder den Schiffsantrieben: Das Herz der ‚Voithianer‘ schlägt für den Kunden.“

Story Image

„Das haben wir gemeinsam.“

„Voith und Lufthansa Cargo verbindet eine sehr ähnliche Firmenkultur: Internationalität und das gleiche Verständnis von Qualität, die den Namen ,Made in Germany‘ verdient.“

„Das ist Voith für mich.“

„Voith ist für mich der Inbegriff des großen deutschen Weltmarktführers: ein internationales Technologie-Spitzenunternehmen, das mit seinen vier Geschäftsbereichen sehr breit und mit mehr als 50 Standorten international gut aufgestellt ist. Das Besondere: Voith hat sich in der 148-jährigen Firmengeschichte den Charakter und die Werte eines Familienunternehmens immer bewahrt.“

Fotos:

Bernhard Huber, Jürgen Mai/Lufthansa Cargo

planet 2/2015

Story Image

Passion for technology.

Generators for Angola, streetcars for Taiwan, paper machines for Holland. Voith is an international technology Group with sophisticated logistics chains. For Alexis von Hoensbroech, Board Member Product and Sales at Lufthansa Cargo, just one reason to get the facts at first hand.

Luanda is growing. Today, more than five million people live in the capital of Angola. 20 years ago there was not even half that number. New factories for cars or clothing are springing up. The demand for electricity for both population and business is rising from day to day. To ensure the lights do not go out in Luanda, Angola is investing heavily in the energy sector. The country is backing water power – and the technology comes from Heidenheim an der Brenz.

Story Image

Voith – a family-run company with a rich tradition – is equipping a new hydroelectric power station for Angola on the Kwanza River. The technology Group is installing four generators and turbines along with control technology and associated systems for the Cambambe II plant situated around 180 kilometers east of Luanda. Order volume: more than 100 million euros. With the project, Angola will double its installed hydroelectric power output.

Story Image

Two Voith plants are already installed in Angola and the third is on the verge of being delivered. In its 120-ton stator, the fixed part of a generator, two men are meeting each other who share a passion for technology: Georg Knöbel, Head of Turbine Production at Voith group headquarters in Heidenheim and Alexis von Hoensbroech, Lufthansa Cargo Board Member. “We work here for up to four months on a generator like this with around 20 co-workers,” explains Knöbel. “Almost 25 tons of copper are used in constructing the coils – approximately as much as in three million smartphones.”

Alexis von Hoensbroech listens attentively to the comments of the turbine specialist. With a speed of 180.5 revolutions per minute, a giant electromagnet in the stator will later whirr into motion and generate 178 megawatts of output,” continues Knöbel. The life span of the plant is more than 25 years.

Story Image

Synonymous with quality.

The name Voith has stood for quality – for over 148 years. With more than 39,000 co-workers and revenues of more than five billion euros, Voith is one of Europe’s major family-run companies. The business is concentrated into four divisions: Voith Hydro is a fullservice supplier equipping hydroelectric plants of all sizes.

Voith Industrial Services is one of the leading suppliers of technical services for various key industries such as automotive, aerospace, energy, oil and gas as well as chemicals and petrochemicals. Voith Paper is a systems supplier for the international paper industry that covers the entire paper production process. Among other things, Voith Turbo produces powerful drive and braking systems, for example for streetcars or express trains.“Whenever you switch on the reading lamp in an intercity express to read a newspaper, often all four Voith sub-groups are involved,” explains Georg Knöbel, proud of the diversity of the Group. 

Story Image

Rapid availability puts higher costs into perspective.

The company is a pioneer in most of the technologies on offer. The reason: “The high quality and production standards that have been established by Voith in Germany apply to all Voith sites throughout the world. We are an internationally positioned technology Group that is represented by branches in more than 50 countries,” says Andreas Sedlatschek. The 44 year-old is responsible for the Groupwide purchasing of transport services and for setting up global supply chains. “Voith produces on a global scale. To promote smooth and rapid collaboration between the various Voith manufacturing facilities, suppliers and customers, sophisticated logistics chains are naturally required,“ adds Andreas Sedlatschek.

Story Image

It is precisely here that Lufthansa Cargo comes into play. “Whether it’s poles for generators or especially valuable components for regulators, our consignments have to get reliably and quickly to Voith sites or customers at the other end of the world. Otherwise things get expensive. We’re able to make up for the higher transport costs thanks to more rapid availability.” Alexis von Hoensbroech nods: “Even more expensive than airfreight is no airfreight.” Whether it’s components for paper machines, couplings for express trains or large and heavy parts for hydroelectric power stations – Lufthansa Cargo sees to it that Voith customers around the world receive the products they’ve ordered on time, securely and rapidly.

Story Image

The airfreight tonnage transhipped each year by Voith amounts to several tens of thousands of tons. “Part of that flies with us,” explains Michael Butz, Account Manager Sales at Lufthansa Cargo in Stuttgart, who is responsible for Voith.Andreas Sedlatschek adds: “We rely on Lufthansa Cargo when it comes to spare parts logistics too.” 

Story Image

Here, both partners are jointly breaking new ground. “Shortly we will be offering a product with which the installer and the spare parts can travel together in one plane,” says Alexis von Hoensbroech. “It’s very clear: a spare part doesn’t work without an installer and an installer can’t work without the spare part. The logical consequence: both have to travel on one plane to guarantee they arrive at the same time.

”It is this closeness above all that Voith appreciates in its preferred carrier. “Lufthansa Cargo is very broadly-based and reliable. The company has a powerful global network and has dedicated contacts in all areas who can respond flexibly to customer requirements,” explains Sedlatschek, looking over at Michael Butz. The Voith logistics professional sees scope for improvement in the networking of the technologies used for different types of traffic. 

Story Image

“In future we must coordinate communication better between all those involved in the supply chain, step it up and make it more transparent. This will deliver greater value for every­one. Here too, though, I can see that we are on the right track togeth­er with our partner Lufthansa Cargo.”

Alexis von Hoensbroech agrees: “In reality a number of challenges still await us in this area. However, with Voith we speak the same language. When we talk about quality or reliability, for example, we mean exactly the same thing. That’s why I’m certain that when it comes to the subject of more efficient networking we will make progress with Voith.”

Story Image

"What impressed me."

What particularly fascinated me during my visit here to group headquarters in Heidenheim was the all-pervading passion with which Voith’s co-workers deliver the highest levels of technological performance for their customers. No matter whether in the turbine hall, for paper machines or for ship propulsion systems: the hearts of all those who work at Voith beat for the customer.

”What we have in common.“

Voith and Lufthansa Cargo are united by a very similar corporate culture: an international approach and the same appreciation of quality that deserves the label ‘Made in Germany’.”

Photos:

Bernhard Huber, Jürgen Mai/Lufthansa Cargo

planet 2/2015