Story Image

Eine Nacht in Chicago.

Wenn es dunkel wird am Chicago O’Hare Airport, dann beginnt für die Spezialisten von Lufthansa Cargo die Arbeit. Reporterin Cornelia Garmann hat für planet die Nacht zum Tag gemacht und die Abfertigung einer Boeing 777F begleitet. Es ist dunkel in den Gängen der Büroetage von Lufthansa Cargo in Chicago. Die meisten Räume sind längst leer, die Kollegen zu Hause bei ihren Familien. Die Nacht zieht über die Stadt. Stille. Kaum zu glauben, dass die Welt zwei Stockwerke tiefer, im Erdgeschoss, ganz anders aussieht. 

Dort, im Warehouse, fängt der Tag mit der Nachtschicht erst richtig an. Denn Chicago setzt auf Nachtsprünge. Ein Nachtflugverbot wie in Frankfurt kennt man hier nicht – Frachtflüge dürfen jederzeit operieren, nur Passagierflüge bekommen eingeschränkte Slots. Fracht aus Deutschland fliegt am Vorabend in Frankfurt los und kommt noch in der Nacht, pünktlich zum neuen Produktionstag, an. Zudem kann der Kunde die Exportwaren noch abends anliefern.

Story Image

In der Exportannahme stehen die Kunden mittlerweile Schlange. Elizabeth Ordonez ist heute Nacht ihre erste Ansprechpartnerin. Sie überprüft die Dokumente und kontrolliert die Sicherheit der Fracht. Ist alles in Ordnung, darf die Sendung ins Lager überführt werden, Ordonez erstellt die für den Flug nötigen Unterlagen.

Story Image

Als Vormann ist Ted Sayles verantwortlich für den Build-up. In Chicago liefern Kunden oft bereits konsolidierte Fracht auf Paletten an. Sayles prüft, ob die Kontur der Palette der des Flugzeugs entspricht. „Das Besondere an unserer Station ist, dass wir permanent Paletten aufbauen“, erläutert Sayles. Sobald genug Fracht für eine Palette vorhanden ist, wird diese zusammengestellt und zwischengelagert.

Story Image

Bereits aufgebaute Paletten kann DGR-Export-­Mitarbeiterin Mubera Cehaic nicht brauchen. Denn Gefahrgut bedarf eines besonderen Handlings. In der Region um die Metropole Chicago schlagen gleich mehrere große Unternehmen der Pharma- und Chemiebranche große Mengen der sensiblen Güter um. Das Gefahrgut wird separiert von den restlichen Frachtstücken gelagert und in einem eigenen Prozess aufgebaut.

Zuvor kontrollieren Cehaic und ihre Kollegen zweimal die Richtigkeit der Dokumente und prüfen, ob der Frachtbrief den Labeln der Packstücke entspricht. DGR-Experten bauen dann die Gefahrgut-Paletten auf – und kontrollieren dabei die Daten ein drittes Mal. Sind die Paletten zusammengestellt und alle Dokumente überprüft, erstellt Cehaic das sogenannte Manifest. Ihm lässt sich entnehmen, was sich auf welcher Palette befindet. Eine Kopie des Manifests wird nun an die Kollegen der Operations weitergegeben.

Story Image

Schon längst sind die Operations-Mitarbeiter dabei, die Entladung des einfliegenden Frachters zu planen: „Vier Stunden vor der Ankunft bekommen wir die Importdaten der Fracht und können die Entladung vorbereiten“, erläutert Operations Agent Carlo Limiac, der heute Nacht die Operations verantwortet. Parallel dazu stößt er auch schon die Beladung der LH8189 nach Frankfurt an: „Wir haben in der Regel nur 2,5 Stunden Zeit, ein Flugzeug zu drehen – also es zu entladen und zu beladen.“

Story Image

Der Frachter aus Frankfurt ist gelandet. Siju Varghese ist als leitender Mitarbeiter des Imports für den Break-down der Fracht verantwortlich. „Unsere Rushhour liegt meist zwischen 17 und 21 Uhr. Die Importkunden können auf Anfrage ihre Ware 24 Stunden täglich abholen.“ Vor allem für die Express- und Cool-­Sendungen wird dieser Service oft genutzt.

Story Image

Die Fracht für LH8189 wird bereitgestellt. Operations Agent Ricardo Lopez trägt Sorge, dass alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen an und um den Frachter eingehalten sind: Trägt jeder Sicherheitswesten und Sicherheitsschuhe? Für zehn Prozent der Drehungen ist ein solcher Sicherheitscheck vorgeschrieben. Auch wenn alle Handlingkollegen die Vorschriften genau kennen – Kontrolle ist besser.

Story Image

Auf dem Maindeck ist sein Kollege Randall Hiller für die Beladung des Frachters zuständig. Mit höchster Präzision lädt er die Güter ein. Genau wie alle seine Kollegen am Standort kann Hiller alle gängigen Frachtflugzeugtypen abfertigen, da auch andere Airlines Lufthansa Cargo-Handling buchen können: B747F, B777F und MD-11F. „Unsere ‚Triple Seven‘ macht aber ganz besonderen Spaß.“

Story Image

Kapitän Gottfried Knoll (l.) und seine Kollegen kommen zum Pilotenbriefing. Carlo Limiac übergibt ihnen alle Informationen zu Fracht, Wetter und möglichen Routen. „In Frankfurt bekommen wir diese Informationen von Flugbetriebskollegen – in Chicago liegt diese Aufgabe bei den Ops“, so Knoll. Aufgrund der Daten wird der Kapitän seine Betankung berechnen und die genaue Flugroute festlegen.

Story Image

Voll beladen rollt LH8189 in Richtung Startbahn und fliegt Richtung Sonnenaufgang. Zwischen vier und sechs Uhr endet die Nachtschicht in Chicago. Langsam werden die Straßen wieder voller, Frühaufsteher begeben sich bereits auf den Weg ins Büro. Hiller, Lopez, Cehaic und ihre Kollegen starten nun nach und nach in die andere Richtung, denn für sie beginnt der wohlverdiente Feierabend. 

Zweieinhalb Stunden zum „Drehen“: Die B777F „Good Day, USA“ von Lufthansa Cargo beim Ent- und Beladen auf dem O’Hare Airport.

Story Image

Chicago Express

Interview mit Lutz Austermeier.

Herr Austermeier, Ihre Spedition heißt Chicago Express. Ist der Name Programm?
Das stimmt: Wir sind schnell und unser Herz schlägt in Chicago. Allerdings sind wir nicht nur eine Spedition, sondern arbeiten auf allen Stufen der Supply Chain – vom Einkauf über den Transport im Herkunftsland bis zur Auslieferung. 

Was erwarten Sie von der Airline, die Ihre Lieferkette vervollständigt? 
Das Netzwerk ist mir wichtig. Am schnellsten geht es natürlich, wenn das Flugzeug gleich dort landet, wo meine Ware hin muss. Da Lufthansa Cargo für ein sehr breites Netz steht, ist der Frachtkranich häufig die erste Wahl. Mir ist darüber hinaus der persönliche Kontakt ein Anliegen. Auch deswegen habe ich trotz vieler Angebote mein Unternehmen nie extrem vergrößert: Meine Kunden möchten ebenso wie ich stets wissen, wer ihr Gegenüber ist.

Haben es Mittelständler der Branche schwer gegen die Riesen?
Jeder hat es in unserer wirtschaftlichen Situation schwer. Ich kann nur sagen: Man darf den Sinn für Innovation und Mut nie verlieren. Weder als Big Player noch als kleines Unternehmen. Trauen Sie sich etwas!
    
Was haben Sie sich denn getraut?
Ich glaube, ich habe schon manches gewagt, zum Beispiel den Schritt zur Selbstständigkeit im Im- und Export. Eilige Fracht von Abholung bis Anlieferung selbst zu betreuen ist allerdings wesentlich effizienter, als eine Spedition zwischenzuschalten – Chicago Express war geboren. Stolz bin ich auf das von uns entwickelte IT-System „Cargo Wise“ für Klein- und Mittelständler. Vor einer Weile hat es ein australisches Unternehmen gekauft, und heute wird es von „Wise Tech Global“ sehr lukrativ vermarktet.

Was macht Ihre Beziehung zu Lufthansa Cargo einzigartig?
Ehrlichkeit. Ich weiß, dass ich ernst genommen werde. Sollte einmal etwas schiefgehen, wird das offen kommuniziert. Aber auch mir kommt man sehr entgegen: Besonders eilige Ware kann ich beispielsweise auch außerhalb der Kernöffnungszeiten abgeben oder abholen. Qualität hat für mich neben messbaren Fakten auch mit Vertrauen zu tun!

Fotos:

Cornelia Garmann, Natalia Pekhanova

planet 1/2015

Herr Austermeier, Ihre Spedition heißt Chicago Express. Ist der Name Programm?
Das stimmt: Wir sind schnell und unser Herz schlägt in Chicago. Allerdings sind wir nicht nur eine Spedition, sondern arbeiten auf allen Stufen der Supply Chain – vom Einkauf über den Transport im Herkunftsland bis zur Auslieferung. 

Was erwarten Sie von der Airline, die Ihre Lieferkette vervollständigt? 
Das Netzwerk ist mir wichtig. Am schnellsten geht es natürlich, wenn das Flugzeug gleich dort landet, wo meine Ware hin muss. Da Lufthansa Cargo für ein sehr breites Netz steht, ist der Frachtkranich häufig die erste Wahl. Mir ist darüber hinaus der persönliche Kontakt ein Anliegen. Auch deswegen habe ich trotz vieler Angebote mein Unternehmen nie extrem vergrößert: Meine Kunden möchten ebenso wie ich stets wissen, wer ihr Gegenüber ist.

Haben es Mittelständler der Branche schwer gegen die Riesen?
Jeder hat es in unserer wirtschaftlichen Situation schwer. Ich kann nur sagen: Man darf den Sinn für Innovation und Mut nie verlieren. Weder als Big Player noch als kleines Unternehmen. Trauen Sie sich etwas!

Was haben Sie sich denn getraut?
Ich glaube, ich habe schon manches gewagt, zum Beispiel den Schritt zur Selbstständigkeit im Im- und Export. Eilige Fracht von Abholung bis Anlieferung selbst zu betreuen ist allerdings wesentlich effizienter, als eine Spedition zwischenzuschalten – Chicago Express war geboren. Stolz bin ich auf das von uns entwickelte IT-System „Cargo Wise“ für Klein- und Mittelständler. Vor einer Weile hat es ein australisches Unternehmen gekauft, und heute wird es von „Wise Tech Global“ sehr lukrativ vermarktet.

Was macht Ihre Beziehung zu Lufthansa Cargo einzigartig?
Ehrlichkeit. Ich weiß, dass ich ernst genommen werde. Sollte einmal etwas schiefgehen, wird das offen kommuniziert. Aber auch mir kommt man sehr entgegen: Besonders eilige Ware kann ich beispielsweise auch außerhalb der Kernöffnungszeiten abgeben oder abholen. Qualität hat für mich neben messbaren Fakten auch mit Vertrauen zu tun!

 

Fotos:

Cornelia Garmann, Natalia Plekhanova

planet 1/2015

Story Image

Night shift in Chicago.

When darkness falls at Chicago’s O’Hare Airport, that is when work begins for the specialists from Lufthansa Cargo. Reporter Cornelia Garmann turned night into day for planet and accompanied the handling process of a Boeing 777F. Darkness engulfs the corridors of Lufthansa Cargo’s office suite in Chicago. Most of the people who work here have long since returned home to their families. Night descends upon the city. Silence prevails. It’s hard to believe that the world on the first floor, two levels further down, is a completely different one.

There, in the warehouse, the day only really begins with the night shift. Overnight transports are a focus in Chicago. Unlike Frankfurt, where there is a ban on night flights, cargo flights can operate at all times in Chicago and only passenger flights are allocated limited slots. Cargo from Germany is flown out of Frankfurt in the evening and arrives punctually during the night for a new day of production. In addition, the customers in Chicago can deliver export cargo that same evening.

Story Image

The customers are waiting in line at export acceptance. Elizabeth Ordonez is their first contact partner tonight. She checks the documents and inspects the security of the cargo. Once everything’s OK, the freight can be transferred to the warehouse while Ordonez compiles all the necessary documents for the flight.

Story Image

As foreman, Ted Sayles is responsible for the build-up. In Chicago, customers often deliver freight that is already consolidated. Sayles checks whether the shape of the pallet fits that of the aircraft. “What makes our station so special is that we permanently build up pallets,” Sayles explains. As soon as enough cargo is there, it is consolidated and put into intermediate storage.

Story Image

Pallets that are already consolidated are not what DGR export employee Mubera Cehaic needs. Dangerous goods require special handling. The region around the metropolis Chicago has several major pharmaceuticals and chemicals companies that handle large quantities of sensitive goods. The dangerous goods are stored separately from the remaining items of cargo and built up in their own process.

Cehaic and her colleagues check the accuracy of the documents twice beforehand and make sure that the air waybill corresponds to the labels on the packages. DGR experts then build up the dangerous goods pallets – and check the data a third time. Once the pallets have been consolidated and all documents verified, Cehaic compiles what is known as the manifest. It describes what is on which pallet. A copy of the manifest is now passed on to colleagues in Operations.

Story Image

Operations staff have long since started to plan the unloading of the incoming freighter: “We receive the import data four hours prior to arrival and can prepare the unloading,” explains Operations Agent Carlo Limiac, who is responsible for operations tonight. At the same time, he also starts preparing the loading of flight LH8189 to Frankfurt: “We usually have two-and-a-half hours to turn an aircraft – in other words, to unload and load it.”

Story Image

The freighter from Frankfurt has landed. As import lead-employee, Siju Varghese is in charge of cargo break-down. “Our rush hour is usually between 5 and 9 p.m. Our import customers can pick up their goods around the clock on request.” This service is primarily used in the case of Express and Cool shipments.

Story Image

The cargo for flight LH8189 is allocated for shipment. Operations Agent Ricardo Lopez ensures compliance with all stipulated security measures in and around the freighter: is everyone wearing reflective vests and protective shoes? A safety check like this is mandatory for ten percent of the turns. Even though all handling colleagues know the exact regulations – it’s better to be safe than sorry.

Story Image

On the main deck, his colleague Randall Hiller is responsible for loading the freighter with the utmost precision. Just like all his other colleagues here, Hiller is trained to handle all standard freighter types, as other airlines can also book Lufthansa Cargo handling: B747F, B777F and MD-11F. “But our ‘Triple Seven’ is the most fun.”

Story Image

Captain Gottfried Knoll (l.) and his colleagues arrive for pilot briefing. Carlo Limiac provides them with all the necessary information on the cargo, weather and possible routes. “In Frankfurt, we receive this information from flight operations colleagues – in Chicago, the ops are entrusted with this task,” says Knoll. On the basis of this data, the captain calculates his refueling and sets the exact flight route.

Story Image

Fully loaded, LH8189 taxis towards the runway and takes off into the sunrise. The night shift in Chicago ends between 4 and 6 a.m. The roads become busier again as early risers make their way to the office. Hiller, Lopez, Cehaic and their colleagues gradually start moving in the other direction, ready to enjoy their well-deserved rest.

Two-and-a-half hours for “turning”: the B777F “Good Day USA” from Lufthansa Cargo during unloading and loading at O’Hare Airport.

Story Image

Chicago Express

Interview with Lutz Austermeier.

Mr. Austermeier, the name of your freight forwarding company Chicago Express spells out a clear message, doesn’t it? 
Absolutely. We are fast, and our heart beats in Chicago. But we’re not just a freight forwarder. We also operate on all stages of the supply chain – from procurement through to transport in the country of origin and on to delivery.

What do you expect from the airline that completes your supply chain?
The network is important to me. The fastest solution, of course, is when the plane lands directly where my goods have to go. As Lufthansa Cargo has a very widespread network, that company is frequently first choice. What is more, I set great store by personal contact. That’s why, despite many offers, I have never enlarged my company in any extreme way. Like myself, my customers always want to know who they are dealing with.

Don’t medium-sized businesses in the industry have a hard time against its giants?
Everyone is having a hard time in our economic situation. All I can say is: you should never lose your sense of innovation and courage. Neither as a big player nor as a small company: nothing ventured, nothing gained!
    
And what have you ventured?
I reckon I’ve made quite a few bold moves. Setting up a business in the import and export sector, for example. Personally taking care of urgent freight from pick-up through to delivery is much more efficient than engaging a separate forwarder – Chicago Express was born. I am proud of the IT system “Cargo Wise” that we have developed for small and medium-sized firms. An Australian company bought it a while back, and it is lucratively marketed today by “Wise Tech Global”.

What makes the relationship to Lufthansa Cargo so unique?
Honesty. I know that I am being taken seriously. If anything should go wrong, it is communicated openly. What I also rate highly is, for example, that I can deliver or pick up particularly urgent freight outside of core business hours. Alongside measurable facts, quality for me is also about trust!

Photos:

Cornelia Garmann, Natalia Plekhanova

planet 1/2015

Mr. Austermeier, the name of your freight forwarding company Chicago Express spells out a clear message, doesn’t it? 
Absolutely. We are fast, and our heart beats in Chicago. But we’re not just a freight forwarder. We also operate on all stages of the supply chain – from procurement through to transport in the country of origin and on to delivery.

What do you expect from the airline that completes your supply chain?
The network is important to me. The fastest solution, of course, is when the plane lands directly where my goods have to go. As Lufthansa Cargo has a very widespread network, that company is frequently first choice. What is more, I set great store by personal contact. That’s why, despite many offers, I have never enlarged my company in any extreme way. Like myself, my customers always want to know who they are dealing with.

Don’t medium-sized businesses in the industry have a hard time against its giants?
Everyone is having a hard time in our economic situation. All I can say is: you should never lose your sense of innovation and courage. Neither as a big player nor as a small company: nothing ventured, nothing gained!

And what have you ventured?
I reckon I’ve made quite a few bold moves. Setting up a business in the import and export sector, for example. Personally taking care of urgent freight from pick-up through to delivery is much more efficient than engaging a separate forwarder – Chicago Express was born. I am proud of the IT system “Cargo Wise” that we have developed for small and medium-sized firms. An Australian company bought it a while back, and it is lucratively marketed today by “Wise Tech Global”.

What makes the relationship to Lufthansa Cargo so unique?
Honesty. I know that I am being taken seriously. If anything should go wrong, it is communicated openly. What I also rate highly is, for example, that I can deliver or pick up particularly urgent freight outside of core business hours. Alongside measurable facts, quality for me is also about trust!

 

Photos:

Cornelia Garmann, Natalia Plekhanova

planet 1/2015