Story Image

Musik fliegt in der Luft.

Wenn Pauken und Trompeten gemeinsam mit Ziegen und bayerischem Bier auf Reisen gehen, sind Experten gefragt. So wie bei der Japan-Reise der Münchner Philharmoniker. Ein Protokoll.

Montag, 14.00 Uhr, München:
Lorin Maazel lässt den Taktstock sinken. „Wir sehen uns in Nagoya wieder“, verabschiedet sich der Maestro. Minuten nach der Probe im Konzertsaal der Münchner Philharmonie beginnt hinter den Bühnen das große Packen. Deckel klappen, Verschlüsse klicken: Die Musiker verstauen ihre Instrumente in Transportkisten. Davon gibt es flache, hohe, lange, quadratische und sogar eine im Harfenformat. Die Kontrabässe packt wie üblich Orchesterwart Ivan Zelic ein. Der gebürtige Kroate – Körpergröße: „1,985 Meter nach der letzten Messung“ – balanciert die Instrumente mit einer Leichtigkeit über seinem Kopf, als wären sie aus Balsaholz. In den dazugehörigen Kisten ist noch genügend Platz für Konzertgarderobe, Schuhe und Accessoires. 

Story Image

Während die Bassisten schon nach Hause gehen, überlegt ihr Kollege Andreas Hofmeir noch, welche seiner Tuben er mitnimmt. Er bläst auf beiden abwechselnd den Schluss des „Liebestod“-Stücks aus der Wagner-Oper „Tristan und Isolde“. Dann hat er sich entschieden.

15.00 Uhr:
Im Büro von Bernd Rose sind die Daten für die dreiwöchige Asientournee der Münchner Philharmoniker im Wandkalender eingetragen. Der Inspizient reist mit. Er hat alle zwölf Japan-Konzerte logistisch bis ins Detail vorausgeplant und ist dafür verantwortlich, „dass Menschen und Instrumente zu jeder Anspielprobe da sind“. Auf Roses Schreibtisch liegen die Frachtpapiere für das fliegende Orchester, ein Zollbeamter hat sie eben unterzeichnet. 

Story Image

16.00 Uhr: 
Insgesamt 89 Packstücke reihen sich vor dem Bühnenausgang in der Kellerstraße aneinander, als der klimatisierte Lkw von DB Schenker, einem der globalen Partner von Lufthansa Cargo, vorfährt. Das Beladen erinnert an ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem vor allem Konzentration und eine Menge Maßempfinden gefragt sind. Unversehens wird der Platz auf dem Hänger knapp. „Warum gibt es überhaupt Flöten, wer spielt denn so etwas?“, witzelt einer der Ladehelfer, die das Puzzle nach zweieinhalb Stunden schließlich erfolgreich zusammengesetzt haben.

Dienstag, 9.00 Uhr, Frankfurt:
Cargo City Süd am Flughafen: In der mehr als 7.000 Quadratmeter großen Halle des Logistikunternehmens Nippon Express bugsieren Gabelstapler jede Kiste einzeln in den Hightech-Scanner. 

Die Fracht aus München zaubert poetische Bilder auf den Schirm: Pauken und Blechblasinstrumente leuchten in Azurblau, während die Silhouetten der Holzinstrumente biskuitfarben schimmern. Aber was ist das? Die Kontrolleurin schüttelt ungläubig den Kopf. „Manche Leute kommen auf Ideen!“ Unter den Fächern mit Notenstapeln sind zwei Kästen mit bayerischem Bier deponiert. Für die Gastgeschenke ist hier Endstation. 

Story Image

11.00 Uhr:
In der Halle stehen sechs Aluminiumpaletten bereit. Darauf werden die Transportkisten gepackt. Aus Bonn ist Annette Lux eingetroffen, die sich mit ihrer Firma auf Orchesterreisen spezialisiert hat und für den Transport der wertvollen Fracht der Münchner Philharmoniker zuständig ist. Dabei setzt sie auf Lufthansa Cargo – „wegen des weltweit einzigartigen Streckennetzes sowie der hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards“, wie sie sagt. Die größten Risiken für die sensible Fracht seien Erschütterungen und Wettereinflüsse, so die Expertin. Schließlich bedeute schon ein haarfeiner Riss in einem Cello immensen Schaden. Und wenn sich der Lacküberzug löst, weil die Instrumente in der Sonne geschmort haben, sei auch das ein Desaster, sagt Lux, während die Lagerarbeiter jede Palette mit Kunststoffnetzen und -folien überziehen. 

15.20 Uhr:
Es regnet. Übergabe an Lufthansa Cargo: Im überdachten Truck-Dock werden die ULDs von einem Förderfahrzeug mit elektrohydraulischen Rollbändern aus dem Lkw ausgeladen und ins Zwischenlager gebracht.

19.00 Uhr:
Pünktlich zum Sonnenuntergang reißen die Wolken auf. Das imposante Hecktriebwerk des MD-11-Frachters spiegelt sich in den Pfützen auf dem Vorfeld wider. Lademeister Johannes Roth überprüft die auf der Parkfläche abgestellten Paletten und Container, die als Ladung für den Cargoflug nach Tokio ausgewiesen sind. 

Die Orchester-Ausrüstung geht als „unauffällige Einheit“ durch. Mit Bruttogewichten zwischen 1.433 und 1.667 Kilogramm gehören die sechs Paletten heute zu den leichteren Sendungen. Roth berichtet auch, dass in der Animal Lounge einige Ziegen auf ihren Flug zum Zwischenstoppziel Moskau warten. Roth: „Letzte Woche hatten wir einen Löwen.“ 

Story Image

20.30 Uhr:
Die erste ULD mit Instrumenten ist per Hubwagen vor der Frachttür des Unterdecks angelangt. Sie wird drinnen an ihre Position geschoben und mit seitlichen Schienen, Bodenspangen und Spanngurten fixiert. Ein paar Meter weiter lugen die Ziegen neugierig aus ihrem Verschlag.

21.00 Uhr:
Dienstbeginn für Kapitän Daniel Wilhelm. Er fliegt die MD-11F seit 2005. Der 36-Jährige setzt in der Bordküche Kaffee auf, bevor er die Temperatur im Hauptdeck auf einen Mittelwert regelt. Für die dort geladenen Pharmaprodukte darf es nicht zu warm, für die Instrumente nicht zu kalt sein. Dass ausgerechnet die „Arbeitsmittel“ der Münchner Philharmoniker an Bord sind, freut den Klassik-Fan aus Würzburg, der selbst Schlagzeug spielt. Schließlich höre er sich die Konzertübertragungen aus der Münchner Philharmonie regelmäßig im Radio an. Wilhelm bereitet sich mit seinem Kopiloten im Cockpit vor. Knapp drei Stunden dauert der Flug nach Moskau, dort übergeben sie an zwei Kollegen, die weiter nach Tokio fliegen.

22.05 Uhr:

Pushback. Das Vorfeld ist in Flutlicht getaucht, der Frachter schwenkt zum anschwellenden Sound der Triebwerke seine Nase in Richtung Startbahn.

Donnerstag, 11.00 Uhr, Nagoya:

In der Hotelunterkunft verteilt Inspizient Rose die Backstage-Pässe an ­alle Tourneeteilnehmer. Die Reisekisten sind derweil noch per Truck unterwegs, das bedeutet: ein freier Tag für alle.
    
Freitag, 21.00 Uhr, Aichi Arts Center:

Das Publikum im Konzertsaal applaudiert begeistert, nachdem die letzten Takte von Beethovens Sinfonie Nr. 7 verklungen sind. Die Zugabe fällt aus, denn es geht gleich weiter nach Tokio. Alle Instrumente reisen heute per Lkw, denn im Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ist dafür kein Platz. 

Samstag, 12.50 Uhr, Tokio, Suntory Hall:

Das Künstlerzimmer ist von Blumenduft erfüllt, auf dem Tisch liegt ein Stapel Partituren. Zehn Minuten bis zum Konzert. Lorin Maazel reist bei Tourneen stets mit leichtem Gepäck. „Der Orchesterwart trägt die Kiste mit meinen drei Taktstöcken, von denen ich mir immer denselben aussuche. Eine Frage der Gewohnheit.“ Der Maestro lächelt. „Außerdem muss mein Gehirn in Ordnung sein, wenn ich arbeite“, sagt der 83-Jährige, der stets auswendig dirigiert. Dann steht er vom Sessel auf und geht hinaus auf die Bühne, wo heute wieder alles und jeder an seinem Platz ist, bereit für den Einsatz. Und das auch dank einer perfekten Logistik.

Fotos:

Enno Kapitza

planet 2/2013

22.05 Uhr:
Pushback. Das Vorfeld ist in Flutlicht getaucht, der Frachter schwenkt zum anschwellenden Sound der Triebwerke seine Nase in Richtung Startbahn.

Donnerstag, 11.00 Uhr, Nagoya:
In der Hotelunterkunft verteilt Inspizient Rose die Backstage-Pässe an ­alle Tourneeteilnehmer. Die Reisekisten sind derweil noch per Truck unterwegs, das bedeutet: ein freier Tag für alle.

Freitag, 21.00 Uhr, Aichi Arts Center:
Das Publikum im Konzertsaal applaudiert begeistert, nachdem die letzten Takte von Beethovens Sinfonie Nr. 7 verklungen sind. Die Zugabe fällt aus, denn es geht gleich weiter nach Tokio. Alle Instrumente reisen heute per Lkw, denn im Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ist dafür kein Platz. 

Samstag, 12.50 Uhr, Tokio, Suntory Hall:
Das Künstlerzimmer ist von Blumenduft erfüllt, auf dem Tisch liegt ein Stapel Partituren. Zehn Minuten bis zum Konzert. Lorin Maazel reist bei Tourneen stets mit leichtem Gepäck. „Der Orchesterwart trägt die Kiste mit meinen drei Taktstöcken, von denen ich mir immer denselben aussuche. Eine Frage der Gewohnheit.“ Der Maestro lächelt. „Außerdem muss mein Gehirn in Ordnung sein, wenn ich arbeite“, sagt der 83-Jährige, der stets auswendig dirigiert. Dann steht er vom Sessel auf und geht hinaus auf die Bühne, wo heute wieder alles und jeder an seinem Platz ist, bereit für den Einsatz. Und das auch dank einer perfekten Logistik.

 

Fotos:

Enno Kapitza

planet 2/2013

Story Image

Music in the air.

Experts are called for when timpani and trumpets are transported alongside goats and Bavarian beer. As on the Munich Philharmonic Orchestra’s Japan tour, logged in excerpts here.

Monday, 2 p.m., Munich:

Lorin Maazel lowers his baton. “See you in Nagoya,” says the maestro. Minutes after the rehearsal in the orchestra’s concert hall, the members of the Munich Philharmonic Orchestra go backstage and start to pack. Lids close, locks snap. The musicians place their instruments in special transportation crates. There are flat ones, tall ones, long ones, square ones, and even one shaped like a harp. Packing the double basses as usual is Croatian-born Ivan Zelic, the Munich Philharmonic’s orchestra equipment assistant. Height: “just over 1.985 meters last time I checked.” He makes the instruments look as light as balsa wood as he balances them above his head. The crates are roomy enough to accommodate the musicians’ concert dress, shoes and accessories as well.

Story Image

The bass players are already done, but their colleague Andreas Hofmeir is still trying to decide which tuba to take. He switches back and forth between one and another, playing the final bars of “Liebestod” from Wagner’s opera “Tristan und Isolde,” until he finally reaches a decision.

3 p.m.: 

The details of the Munich Philharmonic Orchestra’s three-week tour are marked clearly on the wall calendar in Bernd Rose’s office. The stage manager will be accompanying it. He has organized every aspect of all twelve concerts in Japan and is responsible for ensuring that “people and instruments are present at every rehearsal.” The freight documents for the flying orchestra are lying on his desk, just signed by a customs officer.

Story Image

4 p.m.:

By the time the temperature-controlled truck of DB Schenker, one of Lufthansa Cargo’s global partners, pulls up to the curb, there are 89 differently shaped crates lined up at the stage door of the concert hall. Loading them is a bit like a game of skill, involving a lot of concentration and dexterity. After a while, there’s practically no space left. “What’s with the flutes? Does anyone actually play these things?” one of the workers remarks jokingly. After two-and-a-half hours of puzzle-work, the truck is loaded.

Tuesday, 9 a.m., Frankfurt:

CargoCity South at Frankfurt Airport: Inside the 7,000-square-meter warehouse building belonging to the Nippon Express logistics company, forklift trucks maneuver the crates into high-tech scanners.

Their contents conjure poetic images onto a screen: timpani and brass instruments glow a brilliant azure and the silhouettes of wooden instruments shimmer the warm color of fresh-baked cookies. But what’s that? The scanning technician shakes her head in disbelief: “Some people have the craziest ideas!” Clearly visible beneath the compartments full of sheet music are two crates of Bavarian beer. This particular German souvenir will end its journey here.

Story Image

11 a.m.:

Six aluminum pallets stand ready in the hall. Transportation crates are packed on top. Annette Lux, whose company specializes in organizing orchestra tours, has just arrived from Bonn. She is responsible for the transportation of the Munich Philharmonic Orchestra’s valuable cargo. She values Lufthansa Cargo’s “unique international route network and its high standards of quality and safety.” Physical shocks and weather factors pose the biggest threat to sensitive cargo, the expert says. Even a hairline crack in a cello means tremendous damage. And it’s a disaster if instruments have been standing in the sun and the rosin melts, says Lux, as the warehouse workers stretch plastic netting and tarps over each pallet.

3:20 p.m.:

It’s raining. Handover to Lufthansa Cargo. Inside the covered truck dock, the ULDs are taken off an electro-hydraulic conveyor belt loader and transported to an intermediate storage area. 

7:00 p.m.:

The clouds part just in time to reveal a glorious sunset. The massive rear engine of the MD-11 Freighter is reflected in the puddles on the apron. Loadmaster Johannes Roth checks the pallets and containers on the parking area that have been marked as cargo for the flight to Tokyo. 

Orchestra equipment is considered to be “non-hazardous cargo.” The six pallets, each with a gross weight of between 1,433 and 1,667 kilograms, are among the lighter freight. Roth also mentions that there are some goats in transit which are currently waiting in the Animal Lounge for their onward flight to Moscow. Roth: “Last week we had a lion in there.”

Story Image

8:30 p.m.:

The first ULD loaded up with instruments is taken by highloader to the door of the hold in the MD-11’s lower deck. After it is maneuvered into place, it is firmly secured with the help of guide rails, floor brackets and straps. A few meters further along, the goats peer out curiously from their crates.

9 p.m.:

Duty begins for Captain Daniel Wilhelm. He’s been flying the MD-11F since 2005. The 36-year-old puts coffee on to brew in the galley before setting the mean temperature on the main deck. The pharmaceutical products stowed there don’t like it too warm and musical instruments don’t like it too cold. Wilhelm, a classical music fan and drummer himself, likes the fact that he’s got the Munich Philharmonic’s “tools” on board, especially as he regularly listens to their concerts on the radio. He and his copilot prepare for take-off in the cockpit. After the nearly three-hour flight to Moscow, they will hand over to another crew for the onward flight to Tokyo.

10:05 p.m.:
 
Pushback. The sound of the engines swells as the plane taxis nose first across the floodlit apron towards the runway.
 
Thursday, 11 a.m., Nagoya:
 
At the hotel, stage manager Rose distributes backstage passes to everyone on the tour. Since the transportation crates are still in transit on the truck, everyone has the day off.
 
Friday, 9 p.m., Aichi Arts Center:
 
The final bars of Beethoven’s 7th Symphony are greeted by tumultuous applause, but there’s no time for an encore; the orchestra has to get straight back on the road. All instruments are traveling to Tokyo by truck today as there’s not enough room for them on the high-speed Shinkansen train.
 
Saturday, 12:50 p.m., Tokyo, Suntory Hall:
 
The room in which the musicians gather when they’re not on stage is filled with the scent of flowers. Musical scores lie on the table. Only ten minutes left to go now before the concert begins. Maazel always travels light on tours. “The orchestra assistant carries the box containing my three batons, but I always use the same one. It’s a matter of habit.” The maestro smiles. “Plus, I have to have a clear head when I work,” says the 83-year-old, who conducts all his concerts by heart. Then he walks onto the stage, where everyone and everything is in place, ready to go. Thanks not least to perfect logistics.
 
Photos:
Enno Kapitza
 
planet 2/2013

10:05 p.m.:

Pushback. The sound of the engines swells as the plane taxis nose first across the floodlit apron towards the runway.

Thursday, 11 a.m., Nagoya:

At the hotel, stage manager Rose distributes backstage passes to everyone on the tour. Since the transportation crates are still in transit on the truck, everyone has the day off.

Friday, 9 p.m., Aichi Arts Center:

The final bars of Beethoven’s 7th Symphony are greeted by tumultuous applause, but there’s no time for an encore; the orchestra has to get straight back on the road. All instruments are traveling to Tokyo by truck today as there’s not enough room for them on the high-speed Shinkansen train.

Saturday, 12:50 p.m., Tokyo, Suntory Hall:

The room in which the musicians gather when they’re not on stage is filled with the scent of flowers. Musical scores lie on the table. Only ten minutes left to go now before the concert begins. Maazel always travels light on tours. “The orchestra assistant carries the box containing my three batons, but I always use the same one. It’s a matter of habit.” The maestro smiles. “Plus, I have to have a clear head when I work,” says the 83-year-old, who conducts all his concerts by heart. Then he walks onto the stage, where everyone and everything is in place, ready to go. Thanks not least to perfect logistics.

 

Photos:

Enno Kapitza

planet 2/2013