Story Image

Meisterstücke.

Schreibgeräte von Montblanc sind Ikonen und begehrte Sammlerstücke. Besonders wertvolle Exemplare heben von Hamburg aus mit dem Frachtkranich ab.

 

Story Image

Sichere Schwingen für edle Feder.

Für kostbare Frachtstücke wie zum Beispiel die Montblanc Ultimate Serpent Limited Edition 1 – Wert: 1,2 Millionen Euro – und vieles andere bietet Lufthansa Cargo das Wertfracht-Produkt Safe/td an. Eine von Lufthansa Cargo mitentwickelte Wertfrachtbox sowie verplombte Container gewährleisten höchst mögliche Sicherheit. Mitarbeiter begleiten den Transport bis ins Flugzeug. Ebenso beim Entladen: Noch bevor die Ladetüren am Zielflug - hafen geöffnet werden, übernehmen Mitarbeiter von Lufthansa Cargo die Überwachung. Die Lagerung vor und nach dem Flug erfolgt in speziell gesicherten Bereichen, zum Beispiel in einem separaten, videoüberwachten und elektronisch gesicherten Raum, der nur von Mitarbeitern mit Autorisierung und entsprechendem Ausweis betreten werden kann.

Rouge et Noir LE 1

Rouge et Noir LE 1

steht auf der goldfarbenen Plakette. Der schwarz lackierte hölzerne Sockel lässt den Glanz der prächtig verzierten Schreibfeder noch ein bisschen mehr erstrahlen. Daneben ruht der Prägestempel. „LE 1“ – dieses Kürzel lässt Sammler auf der ganzen Welt wohlig erschauern. Es bedeutet, dass von der Limited Edition des Füllfederhalters der mit 99 Gramm 740er Roségold verziert ist, weltweit nur ein einziges Exemplar existiert. 1,2 Millionen Euro kostete die „Ultimate Serpent Limited Edition 1“ der Schreibfeder-Ikone „Rouge et Noir“ von Montblanc bei ihrem Erscheinen. Die Sonderanfertigung erinnert an das Urmodell, das 1906 den Grundstein für eine Unternehmensgeschichte legte, die ihresgleichen sucht. Der Holzsockel mit dem Prototyp der mit Schlangenmuster geprägten goldenen Feder ist neben anderen hochexklusiven Exemplaren in der Federproduktion der Montblanc-Zentrale in Hamburg zu besichtigen.

Jade und Mammutstoßzahn als exklusive Sonderausstattung.

Rund 1.000 der insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter von Montblanc arbeiten am Standort in Hamburg. Hier befindet sich mit der Schreibgeräteproduktion der Kern der Luxusmarke, die seit 1993 zur Richemont-Gruppe gehört und inzwischen auch für exklusive Accessoires wie Taschen und Lederwaren sowie hochwertige Uhren bekannt ist. Hier verarbeiten die Mitarbeiter an verschiedenen Stationen die aus Goldbändern gestanzten Rohlinge zu Schreibfedern, die die hohen Erwartungen der Kunden an Montblanc-Produkte erfüllen können. Viele der Frauen und Männer, die hier arbeiten, sind gelernte Uhrmacher, Goldschmiede oder stammen aus dem zahnmedizinisch-technischen Bereich. Sie verfügen über die ruhige Hand und die absolute Präzision, um zum Beispiel die Iridiumspitzen zu schweißen und die Federn in zahllosen Prozessschritten per Hand zu veredeln. 

Story Image

Bei seiner Entwicklung im Jahr 1906 galt der exklusive „Rouge et Noir“-Füllfederhalter als herausragende technische Errungenschaft, da er sich einfach bedienen ließ, ohne die Feder in ein Tintenfass tauchen zu müssen. Heute sind die Schreibgeräte mit dem Montblanc-Stern nicht mehr reine Gebrauchsartikel, sondern eben auch begehrte Sammlerstücke. Und der weltweite Kundenstamm nimmt zu. „Vor allem der asiatische Markt wächst schnell“, sagt Oliver Gößler, Geschäftsführer von Montblanc Deutschland. Viele besonders luxuriöse Modelle und individuelle Sonderanfertigungen werden zum Beispiel in China und Indien verkauft.

Um die Ausstattungswünsche solventer Kunden zu deren Zufriedenheit umzusetzen, arbeiten im Artisan Studio bei Montblanc in Hamburg Ingenieure an hochmodernen Studioarbeitsplätzen an der Planung und Ausführung der Sondermodelle. Hier kommen oft prunkvolle Verzierungen mit Gold, Diamanten und Jade oder anderen seltenen Werkstoffen wie Mammutstoßzahn zum Einsatz.

Von Hamburg aus gehen viele der fertigen Schreibwerkzeuge – vom klassischen „Meisterstück“ bis zur mehreren Hunderttausend Euro teuren Spezialanfertigung – per Luftfracht zu den Kunden in aller Welt.

Um die wertvolle Sendung sicher ans Ziel zu bringen, kommt dabei bei Lufthansa Cargo Safe/td ins Spiel. „Bei unseren Wertfrachttransporten wie für Montblanc ist die lückenlose Dokumentation der Transportkette nach dem Vier-Augen-Prinzip das A und O“, erklärt Michael Medved, der als Account Manager Sales in Hamburg auch für die edlen Schreibgeräte aus der Hansestadt zuständig ist. „Die Ware gelangt aus dem Tresor zunächst in einen von uns mitentwickelten, versiegelten Spezialbehälter und wird bis zum Flugzeug begleitet. Dort nimmt sie ein weiterer Kollege in Empfang und übergibt sie am Zielflughafen wiederum persönlich dem nächsten Lufthansa Cargo Mitarbeiter. 

Bis zur Aushändigung an den Spediteur lagert sie dann erneut in einem Tresor der Sicherheitszone“, schildert Medved den Transportprozess. Immer wieder kommt der Frachtkranich auch für den Transfer von Montblanc-Sondermodellen zu Präsentationen oder zu Fotoshootings zum Einsatz: „Bisweilen muss gerade bei streng limitierten Serien eines der wenigen Exemplare rasch versendet werden und genauso zügig wieder an seinen angestammten Platz zurück. Das ist nur auf dem Luftweg möglich“, sagt Oliver Gößler. Denn die Sammler sind auch nach mehr als 110 Jahren Montblanc neugierig auf die spannenden Kreationen und Sondereditionen, die die Hamburger Manufaktur verlassen. Am meisten natürlich auf die nächste „LE 1“. 

Photos: Christoph Börries

Planet 2/2017

Story Image


Montblanc’s writing instruments are icons and precious collectors’ items. Particularly valuable models are transported from Hamburg via Lufthansa Cargo.

Story Image

Secure flight for fine nibs.

Lufthansa Cargo offers the valuable cargo product Safe/td for precious freight items such as the Montblanc Ultimate Serpent Limited Edition 1 (left) – price: 1.2 million euros – and much more. A valuable freight box co-designed by Lufthansa Cargo as well as sealed containers guarantee the greatest possible security. Employees accompany the transport to the aircraft. Likewise upon unloading: Lufthansa Cargo employees take over the monitoring even before the loading doors are opened at the destination airport. Such precious items are stored before and after the flight in specially secure areas, for example in a separate, video-monitored and electronically secure room to which only authorised employees with a corresponding permit can gain access.

Rouge et Noir LE 1

Rouge et Noir LE 1

is written on the goldcoloured inlay. The black varnished wooden stand enhances the brilliance of the lavishly decorated nib. Alongside it is the engraving. “LE 1” – this abbreviation makes collectors throughout the world shiver with delight. It means just a single model of the Limited Edition of the fountain pen decorated with 99 grams of 740 rose gold exists worldwide. The “Ultimate Serpent Limited Edition 1” of the “Rouge et Noir” nib icon from Montblanc came at a price of 1.2 million euros when issued. The special production pays tribute to the original 1906 model that paved the way for an unrivalled company history. The wooden stand with the prototype of the gold nib decorated with a snake design as well as other highly exclusive models can be viewed in the nib production of the Montblanc headquarters in Hamburg.

Jade and mammoth rusk as an exclusive edition.

About 1,000 of the 3,000 plus Montblanc employees work at the Hamburg location. This is where the writing instruments are produced and is the core of the luxury brand, which has been part of the Richemont Group since 1993 and in the meantime is known for exclusive accessories such as bags and leather goods as well as high-quality watches.

At various stages the employees here process the blanks stamped from gold bands that can meet the high expectations of customers purchasing Montblanc products. Many of the men and women who work here are professional watchmakers, jewellers or have worked in dental technology. They have a steady hand and the absolute precision for example to weld the iridium tips and decorate the nibs in numerous stages by hand.

Story Image

During its development in 1906, the exclusive “Rouge et Noir” fountain pen was seen as an outstanding technical achievement because it could be used easily without having to dip the nib in an inkwell. Today, the writing instruments with the Montblanc star are no longer purely articles of everyday use but rather precious collectors’ items. And the worldwide clientele is increasing. “Above all the Asian market is growing fast,” says Oliver Gößler, Managing Director of Montblanc Germany. Many particularly luxurious models and individual special productions are sold in China and India for example.

To honour the design requested by solvent customers to their satisfaction, engineers work in the Artisan Studio at Montblanc in Hamburg at highly modern workplaces on the planning and design of the special models. It is often the case that magnificent decorations in gold, diamonds and jade or other rare materials such as mammoth tusk are crafted here.

From Hamburg many of the finished writing instruments – from the classic “Meisterstück” to a special production costing several hundred thousand euros – are transported by airfreight to customers worldwide.

Lufthansa Cargo Safe/td is used to bring the precious consignments securely to the destination. “The complete documentation of the transport chain based on the security principle is the Alpha and Omega of our valuable freight transport operations, for example for Montblanc,” explains Michael Medved, who in the capacity of Account Manager Sales in Hamburg is also responsible for the fine writing instruments from the Hanseatic City. “The goods are removed from the safe and initially placed in a sealed, special container co-designed by us and accompanied to the aircraft. An additional colleague takes possession of them there and in turn at the destination airport hands them over personally to the next Lufthansa Cargo employee.

Until they are handed over to the forwarding agent, the goods are once again stored in a safe in the safety zone,” says Medved about the transport process. Lufthansa Cargo is repeatedly used to transfer Montblanc special models for presentations or photo shoots: “On occasion, in particular in the case of strictly limited series, one of the few models will need to be forwarded swiftly and returned to its original location just as quickly. That can only be achieved by air,” says Oliver Gößler. After more than 110 years of Montblanc, collectors are still curious about the exciting creations and special editions that leave the Hamburg production facility. Most of all, of course, the next “LE 1”.

Photos: Christoph Börries

Planet 2/2017