Triple-Seven-Flotte von Lufthansa Cargo wächst

Zwei neue Boeing-Frachter werden bei Lufthansa Cargo bereedert

Frankfurt, 6. Juli 2018

Die Entscheidungsgremien des Lufthansa Konzerns haben der Bereederung der zwei fabrikneuen Frachter vom Typ Boeing 777F bei Lufthansa Cargo zugestimmt. Lufthansa Cargo hatte im Mai dieses Jahres bei Boeing zwei fabrikneue Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F bestellt. Die Frage der Bereederung und des Betriebs blieb vorerst offen. Die Maschinen sollen bereits im Februar und März 2019 aus dem Boeing-Werk in Seattle an ihren künftigen Heimatflughafen Frankfurt am Main überführt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir schon bald zwei fabrikneue Frachter in unserer Triple-Seven-Flotte begrüßen können. Diese wichtige Investition in die Zukunft der Lufthansa Cargo ist durch das hervorragende Ergebnis des letzten Jahres möglich geworden. Sie ist somit das Verdienst der großartigen Leistungen aller Cargo Lufthanseaten und unterstreicht, dass wir frühzeitig den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Peter Gerber.
Die neuen Flugzeuge ermöglichen eine Modernisierung der Flotte und sollen langfristig MD-11F Frachter ablösen. In der aktuell guten Marktlage wird Lufthansa Cargo einen Teil der abzulösenden MD-11F vorübergehend weiter betreiben und so den Kunden bedarfsgerecht mehr wertvolle Frachtkapazität zur Verfügung stellen können.
„So können wir optimal am Marktwachstum partizipieren und sind zugleich flexibel aufgestellt, wenn sich die Vorzeichen ändern“, so Gerber. „Entscheidungen über die Außerdienststellung einzelner MD-11F werden daher nach Marktlage getroffen werden. Strategisches Ziel bleibt, langfristig eine reine B777F-Flotte zu betreiben.“

 

Ein Pressefoto finden Sie hier.

Lufthansa Cargo Triple Seven fleet grows

Lufthansa Cargo to operate two new Boeing freighters

Frankfurt, 6 July 2018

Lufthansa Group’s decision-making bodies have approved Lufthansa Cargo’s operation of two brand-new Boeing 777F freighters. Lufthansa Cargo ordered two brand-new Boeing 777F freighters in May of this year. The question of who would manage and operate these was left open initially. The jets are expected to be ferried from the Boeing plant in Seattle to their future base in Frankfurt am Main in February and March 2019 already.
“We are thrilled to soon be welcoming two brand-new freighters to our Triple Seven fleet. This major investment in the future of Lufthansa Cargo has been made possible by last year’s outstanding results. This is a fitting reward for the tremendous efforts of all Lufthansa Cargo employees and emphasises that we have taken the right course at an early stage”, said Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of the cargo airline.
The new aircraft will enable a modernisation of the fleet and are expected to replace MD-11F freighters in the long term. Given how well the market is performing at the moment, Lufthansa Cargo will continue to operate some of the MD-11Fs earmarked for retirement for the time being so as to provide customers with more valuable cargo capacity as needed.
“This allows us to fully participate in the market growth but respond flexibly to signs of change”, said Gerber. “Accordingly, we will decide on when to phase out individual MD-11Fs based on the market situation. Our strategic goal remains to operate a solely B777F fleet going forward.”

 

A press photo can be found here.