Lufthansa Cargo fliegt Berliner Pandas First Class

Neue Pandaanlage soll von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Staatspräsident Xi Jinping eröffnet werden – Zoo Berlin und Lufthansa Cargo beantworten Fragen zum Transport

Frankfurt/Berlin, 13. Juni 2017 

Wie bereitet man einen Panda-Flug vor? Woraus besteht das Panda-Catering an Bord? Wann landen die Pandas in Berlin? Die brennendsten Fragen rund um das Thema Panda-Transport beantworteten heute Jörg Bodenröder, Leiter Tiertransporte und Tierschutzbeauftragter Lufthansa Cargo und der Leitende Zoo-Tierarzt Dr. Andreas Ochs. Die wichtigste Frage: Wann landen die Pandas in Berlin? Am 24. Juni gegen voraussichtlich 14 Uhr ist es soweit und die MD-11F aus Chengdu wird am Flughafen Berlin Schönefeld erwartet.

„Diesen Transport mit zu verantworten ist für uns auch eine Auszeichnung unserer langjährigen Expertise im artgerechten Tiertransport. Wir freuen uns, unsere umfassende Erfahrung in die Zusammenarbeit einfließen zu lassen und erstklassigen Service zu bieten“, so Jörg Bodenröder. Als Ergänzung zum Lufthansa-First-Class-Angebot erhalten auch alle tierischen Passagiere mit Lufthansa Cargo einen optimalen Rundumservice. Dieser beginnt bei der artgerechten Unterbringung am Gateway des Frankfurter Flughafens über den Transport in speziellen, gemeinsam mit Züchtern und Tierärzten entwickelten Containern und reicht bis zur intensiven Betreuung durch geschultes Personal in der Luft und am Boden. Mit der „Frankfurt Animal Lounge“ bietet Lufthansa Cargo zudem eine der modernsten Tierstationen an einem Flughafen weltweit – eine Art „First Class Lounge“ für die tierischen Passagiere.

Die Frankfurter Animal Lounge werden die Berliner Pandas jedoch nicht kennenlernen, denn der Linienflug von Peking nach Frankfurt wurde für die beiden VIP-Fluggäste extra über Chengdu und Berlin umgeleitet. „Mit 42 Großtierställen, 39 Hundeboxen, speziellen Klimakammern oder Schwarzlichtpositionen zur Untersuchung von Zierfischen, haben wir für jedes Tier die passende Lösung“, erklärt Jörg Bodenröder, der bereits seit 2001 bei Lufthansa Cargo arbeitet. „Die häufigsten Tiere, die wir transportieren sind Fische. Zootiere sind, oft allein aufgrund der Größe ein besondere Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, sagt Bodenröder weiter.

Die beiden Pandas werden von zwei Tierpflegern aus Chengdu und dem Leitenden Zoo-Tierarzt Dr. Andreas Ochs begleitet. Der berichtet auch schon von den kleinen Details des Transports: „Versorgt werden Meng Meng und Jiao Qing unterwegs mit ausreichend Bambussnacks. Eine Tränke ist selbstverständlich auch in der Transportbox vorhanden. Wir können die Tiere während des gesamten Fluges jederzeit besuchen und sicherstellen, dass es ihnen gut geht.“ Auch für das kleine Geschäft unterwegs ist gesorgt: Die Transportbox ist mit Saugmatten ausgelegt, sodass Herr und Frau Panda im Fall der Fälle trocken und ohne Geruchsbelästigung ihre Reise fortsetzen können. Die kalkulierte Flugzeit von Chengdu über Novosibirsk nach Berlin beträgt rund 12 Stunden und 20 Minuten.

Pressephotos finden Sie hier

Fotoinformation: 2017-06-13_BER_PrConf_Pandas – Dr. Andreas Ochs (l.), leitender Tierarzt Zoo Berlin, und Jörg Bodenröder, Leiter Tiertransporte und Tierschutzbeauftragter Lufthansa Cargo
Fotocredit: Lufthansa Cargo


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo to fly Berlin pandas First Class

New panda facility to be opened by German Chancellor Angela Merkel and Chinese President Xi Jinping – Zoo Berlin and Lufthansa Cargo answer transport-related questions

Frankfurt/Berlin, 13 June 2017

What preparations are needed in advance of a panda flight? What kind of onboard catering will the pandas enjoy? When are the pandas due to land in Berlin? Jörg Bodenröder, Lufthansa Cargo’s Head of Animal Transport and animal welfare officer, and Dr Andreas Ochs, the zoo’s chief veterinarian, answered today the burning questions surrounding the panda transport. The question on everyone’s lips was: when are the pandas due to land in Berlin? The MD-11F from Chengdu is expected to land at Berlin Schönefeld Airport at around 2 p.m. on 24 June.

“We feel that being asked to assist with this transport recognises our wealth of expertise in transporting animals properly. We are pleased to contribute our extensive experience to this cooperation and provide a first-class service”, said Jörg Bodenröder. As an addition to Lufthansa’s First Class offering, all animal passengers travelling with Lufthansa Cargo also enjoy a perfect full service. This begins with appropriate housing at the Frankfurt Airport gateway, and continues with transportation in special containers developed together with breeders and vets on to intensive supervision by trained staff in the air and on the ground. With the “Frankfurt Animal Lounge”, Lufthansa Cargo also provides one of the most state-of-the-art animal care facilities at an airport anywhere in the world – a kind of “First Class Lounge” for animal passengers.

However, the Berlin pandas won’t get to experience the hospitality at the Frankfurt Animal Lounge, as the scheduled flight from Beijing to Frankfurt has been specially rerouted via Chengdu and Berlin for the two VIP passengers. “With 42 large animal stalls, 39 dog kennels, special climate-controlled chambers and black light areas for examining ornamental fish, we have the right solution for every animal”, explained Jörg Bodenröder, who has been with Lufthansa Cargo since 2001 already. “Fish are the main animals we carry. Zoo animals present a particular challenge, often due to their size alone, but we are well up to the task”, continued Bodenröder.

The two pandas will be accompanied by two animal caretakers from Chengdu and the zoo’s chief veterinarian Dr Andreas Ochs. He also provided details on the transport: “Meng Meng and Jiao Qing will enjoy ample bamboo snacks while en route. Of course, they will also have access to a drinking bowl in their transport container. We will be able to visit the animals at any time during the flight and make sure they are getting on fine.” Precautions have also been taken in case they need to “do their business” while on the move. The transport container will be equipped with absorbent mats so that Mr and Mrs Panda can remain dry no matter what and will not be bothered by odours during the rest of the trip. The calculated flight time from Chengdu to Berlin via Novosibirsk is around 12 hours and 20 minutes.

Please find press photos here

Caption: 2017-06-13_BER_PrConf_Pandas – Dr Andreas Ochs (l.), Chief Veterinarian Zoo Berlin, and Jörg Bodenröder, Head of Animal Transport and animal welfare officer at Lufthansa Cargo
Photo credit: Lufthansa Cargo


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report