Lufthansa Cargo fliegt Beaujolais Nouveau nach Japan

Insgesamt 700 Tonnen des französischen Jungweins fliegen mit dem Frachtkranich / Erste Sendung nach Japan am 28. Oktober

Frankfurt, 27. Okt 2016

Den 17. November haben japanische Weinliebhaber rot im Kalender markiert: Am traditionsgemäßen dritten Donnerstag des Monats kommt der diesjährige Beaujolais Nouveau in den Handel. Und das nicht nur im Ursprungsland Frankreich: Der Jungwein ist ein Exportschlager, annähernd die Hälfte der Produktion hat 2015 das Land verlassen.  
 
Bis Mitte November wird Lufthansa Cargo rund 700 Tonnen „Bojo“ nach Japan transportieren – sowohl in den Unterdecks der Lufthansa Passagiermaschinen als auch in den Laderäumen der Frachtflugzeuge. Zuvor werden die Flaschen per Road Feeder Service von Lyon oder Paris nach Frankfurt befördert, um dann mit dem Flugzeug die Reise nach Tokyo (NRT), Osaka (KIX) und Nagoya (NGO) anzutreten.
 
Die erste Sendung reist am 28. Oktober an Bord von Lufthansa Flug LH740 in das Land der aufgehenden Sonne. Denn an diesem Tag fällt um 8 Uhr Ortszeit der offizielle Startschuss für den Export des Weins in Drittländer. Die Boeing 747-400 mit den ersten beiden Unterdeck-Paletten wird planmäßig um 7:20 Uhr des Folgetags in Osaka landen. Und dann heißt es warten – auf den 17. November.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo to fly Beaujolais Nouveau to Japan

700 tonnes of the young French wine set to fly with Lufthansa’s cargo arm / First shipment to Japan on 28 October

Frankfurt, 27 Oct 2016

Japanese wine lovers have circled 17 November on their calendars in red: on the third Thursday of each November, that year’s Beaujolais Nouveau traditionally goes on sale. And not just in France, its country of origin. The young wine is an export hit, with almost half of the wine produced having left the country in 2015.
 
Lufthansa Cargo is set to transport around 700 tonnes of “Bojo” to Japan by mid-November – both in the lower decks of Lufthansa passenger aircraft and in the storage compartments of its freighters. The bottles will first be conveyed via Road Feeder Service from Lyon or Paris to Frankfurt, before being loaded onto aircraft for the journey to Tokyo (NRT), Osaka (KIX) and Nagoya (NGO).
 
The first shipment will travel to the Land of the Rising Sun on 28 October on board Lufthansa flight LH740. The wine is officially allowed to be exported to other countries from 8 a.m. that day. The Boeing 747-400 with the first two lower deck pallets is scheduled to land in Osaka at 7:20 a.m. the following day. And then it’s a matter of waiting – until 17 November.


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report