Lufthansa Cargo startet IATA Proof of Concept für eDGD mit Community-Plattform von Dakosy

Bedeutender Schritt in Richtung papierlose Luftfracht.

Frankfurt, 20. März 2018

eDGD ist der digitale Ansatz für die Gefahrgutdeklaration (DGD) der IATA. Es handelt sich um einen bedeutenden Schritt in Richtung papierlose Luftfracht und ermöglicht Shipper, Spediteur und Airline die Abwicklung von Gefahrguttransporten ohne Papierdokumentation.

Lufthansa Cargo ist ein wichtiger Impulsgeber für die Standardisierung von eDGD. Gemeinsam mit Air France, Swiss WorldCargo und Cargologic wurde unter Koordination der IATA seit Anfang 2017 der eDGD-Standard erarbeitet und abgestimmt. eDGD ist ein Projekt, das aus der Branche heraus vorangetrieben wird. Die Digitalisierung der DGD erfordert die Zusammenarbeit aller Stakeholder wie Shipper, Spediteur, Airline, GHA und Drittanbieter. Ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer Datenplattform ist wesentlich, um Compliance und Vorteile für alle Beteiligten sicherzustellen.

Das Projekt befindet sich nunmehr in der ‚Proof of Concept‘-Phase mit Pilotprojekten in Frankfurt, Paris und Zürich. In Frankfurt hat Plattformbetreiber Dakosy in enger Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo eine eDGD-Plattform namens „Infr8-eDGD“ realisiert, die als Kooperationsplattform für Shipper und Spediteur dient. Sie soll die Basis für den von Lufthansa Cargo unterstützten eDGD-Prozess bilden.

eDGD basiert auf einem modernen Ansatz für Data Sharing unter Einsatz so genannter Community-Plattformen für die Supply Chain und steht in Einklang mit den aktuellen Gefahrgutvorschriften der IATA. eDGD fördert die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten innerhalb der Lieferkette mit höherer Transparenz und besserer Nachverfolgbarkeit. Klar strukturierte Datenverwaltung und eine verbesserte Datenqualität entlang der Lieferkette für Gefahrgüter werden für mehr Prozesseffizienz sorgen und sowohl Fehler als auch Verzögerungen reduzieren.

Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Handling, dazu: „eDGD ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie von Lufthansa Cargo, um für unsere Kunden eine ganzheitlich digitale Umgebung einzurichten. Nur wenn alle Akteure innerhalb der Lieferkette einen Vorteil aus der Lösung ziehen können, hat Digitalisierung in dieser Größenordnung Erfolgschancen. Dieser Anspruch ist in den eDGD-Standard eingeflossen, und wir sind froh, das Pilotprojekt mit Branchenpartnern an unserem Frankfurter Hub durchführen zu können.“


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo starts IATA Proof of Concept for eDGD together with Dakosy community collaboration platform

Major step towards paperless air cargo handling.

Frankfurt, 20 March 2018

eDGD is the digital approach to manage the IATA Dangerous Goods Declaration (DGD). It is a major step towards paperless air cargo handling, and enables Shipper, Forwarder and Carrier to manage the transportation of Dangerous Goods without paper documentation.

Lufthansa Cargo is a major driver of the standardization of eDGD. Together with Air France, Swiss WorldCargo and Cargologic and facilitated by IATA, the eDGD standard has been set up and aligned on since early 2017. eDGD is a project driven by the industry. Digitizing the DGD requires cooperation of stakeholders like Shipper, Forwarder, Carrier, GHA and third party providers. Their collaboration to a data platform is essential to ensure compliance and benefits for all partners.

Now this project enters the Proof of Concept phase with implementations in Frankfurt, Paris and Zürich. In Frankfurt, the platform operator Dakosy implemented an eDGD platform, “Infr8-eDGD”, as dangerous goods collaboration platform for shipper and forwarder in close collaboration with Lufthansa Cargo. This platform will be the basis for the eDGD process supported by Lufthansa Cargo.

eDGD is based on a modern data sharing approach using supply chain community platforms and is compliant to the current IATA Dangerous Goods Regulations. eDGD brings an improved collaboration between all stakeholders of the supply chain with more transparency and traceability. Clearly defined data governance and increased data quality along the Dangerous Good supply chain will improve the process efficiency and reduce errors and delays.

Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Handling: "eDGD is one important component of Lufthansa Cargo ́s digitization strategy to provide a holistic digital environment for our customers. Only when all stakeholders of the supply chain find benefits in the solution, digitization will be successful on such a large scale. This was taken into account for the eDGD standard, and we ́re happy perform the Pilot project with industry partners in our hub in Frankfurt.”