Lufthansa Cargo-Frachter trägt den Namen „Marhaba, Egypt“

MD-11F wird fliegender Botschafter

Frankfurt, 16 Okt 2016

Ein MD-11-Frachter von Lufthansa Cargo trägt künftig den Namen „Marhaba Egypt“ („Guten Tag Ägypten“) um die Welt. Das Flugzeug mit der Kennung D-ALCF wurde am internationalen Flughafen von Kairo in Anwesenheit des Leiters der ägyptischen Behörde für zivile Luftfahrt Hani Al-Adawy, des deutschen Botschafters in Ägypten Julius Georg Luy und Sören Stark, Vorstand Operations bei Lufthansa Cargo, getauft. Zu der feierlichen Zeremonie gehörte auch die traditionelle Wasserfontäne der örtlichen Flughafenfeuerwehr.

Der Name des Flugzeugs – „Marhaba, Egypt“ – unterstreicht die Bedeutung Ägyptens als Luftfrachtmarkt. Sören Stark erklärte: „Die Begrüßung ‚Marhaba, Egypt‘ steht für die enge Verbindung zwischen Lufthansa Cargo und Ägypten. Wir sind stolz auf unsere gute Positionierung in diesem Schlüsselmarkt mit wöchentlich mehr als einem Dutzend Passagiermaschinen und drei Frachterflügen.“

Die „Marhaba, Egypt“ ist bereits das elfte Flugzeug von Lufthansa Cargo, das neu getauft wurde. Die Namen der Frachter orientieren sich an der siegreichen Leitidee eines offenen Kreativwettbewerbs, den Lufthansa Cargo zur Namensgebung ihrer gesamten Flotte 2013 ausgeschrieben hatte. Aus den mehr als 40.000 Namensvorschlägen, die innerhalb von sechs Wochen bei Lufthansa Cargo eingereicht wurden, entschied sich eine Jury für die Leitidee „Say hello around the world“.

Download Pressephoto


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo freighter named “Marhaba Egypt”

MD-11F freighter becomes a flying ambassador

Frankfurt, 16 Oct 2016

A Lufthansa Cargo MD-11F freighter now bears the name “Marhaba Egypt” and will carry this message with it around the world. The aircraft with registration D-ALCF received its name at Cairo International Airport from the Egyptian Director of Civil Aviation, Hani Al-Adawy, the German Ambassador to Egypt, Mr Julius Georg Luy and Mr Sören Stark, Lufthansa Cargo board member Operations. The eventful ceremony featured a classic Water Salute from the Cairo International Airport fire brigade.

The aircraft’s name – “Marhaba, Egypt” – underscores Egypt’s role as an important market in airfreight transport. In a statement Sören Stark said: “The greeting ‘Marhaba, Egypt’ stands for the close connection between Lufthansa Cargo and Egypt. We are proud of being so well positioned in this key market with more than a dozen passenger and three freighter flights per week.”

The “Marhaba, Egypt” is already the eleventh Lufthansa Cargo aircraft to be renamed. The names of the freighters are based on the winning concept of an open creative competition that Lufthansa Cargo organized in 2013 to choose names for the aircraft in its entire fleet. From the more than 40,000 potential aircraft names submitted to Lufthansa Cargo within six weeks, a jury selected the main concept “Say hello around the world.”

Download Press Photo


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report