Lufthansa Cargo führt ersten kommerziellen Transport eines Fahrzeugs in den Bellies der Eurowings durch

Im Auftrag der IQS-Group wurde ein SEAT Arona von Köln ins südliche Afrika verschickt

Frankfurt, 1. Februar 2018

Lufthansa Cargo hat vor kurzem im Auftrag des Spezial-Logistikers IQS Group den ersten kommerziellen Transport eines Fahrzeugs von Köln ins südliche Afrika an Bord eines Eurowings-Passagierflugzeugs Airbus 330 durchgeführt. Automobil-Kunden profitieren zukünftig von einem erweiterten Netzwerk und höherer Kosteneffizienz durch geringeren Platzbedarf für die Verladung.

Während Autos, die auf eine Flugzeugpalette passen, ganz normal in Passagierflugzeuge eingeladen werden können, müssen größere Fahrzeuge mit einem Frachtflugzeug transportiert werden. Lufthansa Cargo und ihr Partner Aircargo Consulting haben daher einen speziellen Prozess entwickelt, der es nun ermöglicht, auch größere Fahrzeuge in den Bellies der Eurowings zu transportieren.

„Vorausgegangen sind mehrere Meetings mit allen Beteiligten, anschließende Prozessbeschreibungen und eine operative Risikoanalyse“, erklärt Joachim Binte, Director Sales and Handling bei Lufthansa Cargo in Köln. „Wir haben mit Destinationen im südlichen Afrika begonnen und planen die Ausdehnung auf weitere Eurowings-Ziele“, so Binte weiter.

Zusammen mit den Verladespezialisten der Aircargo Consulting formierte sich ein perfektes Team. „Durch unsere Expertise und die von uns entwickelten Verladetechniken inklusive des Baus eines Verladesimulators stellen wir sicher, daß die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich bedient werden“, betont Matthias Pfeilschifter, Commercial Director der Aircargo Consulting.

Pressefotos finden Sie HIER.

Bildunterschrift: Der Seat Arona, der aufgrund der Fahrzeugdimensionen nicht palettiert im Lowerdeck eines Airbus A330 ladbar ist, wurde auf dem Eurowings-Flug im Roll-In-Verfahren ein- und ausgeladen.


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo carries out the first commercial transport of a vehicle in the Bellies of Eurowings

A SEAT Arona was shipped from Cologne to southern Africa on behalf of the IQS Group

Frankfurt, 1 February 2018

Lufthansa Cargo recently carried out the first commercial transport of a vehicle from Cologne to southern Africa on board an Airbus 330 Eurowings passenger aircraft on behalf of the specialist logistics company IQS Group. In the future, automotive customers will benefit from an expanded network and higher cost efficiency due to the reduced space requirement for loading. 
While cars that fit on an aircraft pallet can be loaded into passenger aircraft in the normal way, larger vehicles have to be transported with a freighter. Lufthansa Cargo and its partner Aircargo Consulting have therefore developed a special process that now makes it possible to transport even larger vehicles in the bellies of Eurowings. 
“This was preceded by several meetings with all parties involved, subsequent process descriptions and an operational risk analysis", explains Joachim Binte, Director Sales and Handling at Lufthansa Cargo in Cologne. “We have started with destinations in southern Africa and are planning to expand to other Eurowings destinations", Binte continues. 
Together with the loading specialists of Aircargo Consulting, a perfect team was formed. "With our expertise and the loading techniques we have developed, including the construction of a loading simulator, we ensure that the needs of our customers are met in the best possible way", emphasizes Matthias Pfeilschifter, Commercial Director of Aircargo Consulting.

 

Please find some press photos here.
Caption: The Seat Arona, which due to its vehicle dimensions cannot be loaded on pallets in the lower deck of an Airbus A330, was loaded and unloaded on the Eurowings flight using the roll-in procedure.