Lufthansa Cargo besetzt wichtige Managementpositionen neu

Neue Aufgaben für Achim Martinka, Bernhard Kindelbacher und Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt

Frankfurt, 18 Mar 2016

Lufthansa Cargo hat die Leitung der Regionen „Europe & Africa“ und „The Amercias“ sowie die Leitung für das Global Handling Management neu besetzt.

Zum 1. Juni 2016  wird Achim Martinka die Verantwortung für Vertrieb und Handling in der Region Europe & Africa übernehmen. Er folgt auf Carsten Wirths, der Anfang des Monats seine neue Funktion als Geschäftsführer der Lufthansa CityLine GmbH angetreten hatte. Martinka ist seit Oktober 2010 als Vice President Area Management The Americas für das Geschäft von Lufthansa Cargo in Nord- und Südamerika verantwortlich. Zuvor war der studierte Betriebswirt Regional Director Sales & Handling für die Märkte Frankreich, Schweiz und die Benelux-Staaten.

Mit Bernhard Kindelbacher folgt zum 1. Juni 2016 ebenfalls ein erfahrener Cargo-Lufthanseat als Leiter des Area Management The Americas mit Dienstsitz in Atlanta. Seit 2010 führt Kindelbacher den Bereich „Strategie, Beteiligungen & Business Development“ der Lufthansa Cargo. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Strategieentwicklung, das Beteiligungsmanagement sowie die Kooperationen und die langfristige Flottenplanung der Frachtairline. Zwischen 2000 und 2004 war er bereits einmal für Lufthansa Cargo in den USA tätig, damals als Leiter für den Vertrieb im Nordosten und Mittleren Westen der USA sowie Kanada mit Sitz in New York.

Neuer Leiter des Global Handling Managements der Frachtairline wird zum 1. April 2016 Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt. Der promovierte Diplom-Ingenieur ist seit Juli 2010 für Lufthansa Cargo tätig und ist derzeit verantwortlich für den Bereich Global Handling Development & Solutions. Zuvor war Breithaupt als Director Global Passenger Processes unter anderem für die Digitalisierung der weltweiten Check-In- und Gateprozesse der Lufthansa Passage verantwortlich. Breithaupt folgt auf Thilo Schäfer, der Lufthansa Cargo auf eigenen Wunsch Ende Februar verlassen hatte.

„Wir freuen uns sehr, diese Schlüsselpositionen mit sehr erfahrenen und erfolgreichen Managern aus dem eigenen Unternehmen besetzen zu können“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. „Sie sind verlässliche Partner für unsere Kunden und werden unser Unternehmen auch im derzeit herausfordernden Marktumfeld weiter voran bringen.“


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo announces key management appointments

New responsibilities for Achim Martinka, Bernhard Kindelbacher and Dr Jan-Wilhelm Breithaupt

Frankfurt, 18 Mar 2016

Lufthansa Cargo has appointed new area managers for the regions Europe & Africa and The Americas as well a new Head of Global Handling Management.

As of 1 June 2016, Achim Martinka will be in charge of sales and handling in the region Europe & Africa. He succeeds Carsten Wirths, who had started his new position as Managing Director of Lufthansa CityLine GmbH early this month. Since October 2010 Martinka has been in charge of Lufthansa Cargo’s activities in North and South America as Vice President Area Management The Americas. Previously, the holder of a degree in business administration had been responsible for the markets France, Switzerland and the Benelux countries as Regional Director Sales & Handling.

Another seasoned Lufthansa Cargo manager, Bernhard Kindelbacher, will move to Atlanta to take over as Head of Area Management The Americas as of 1 June 2016. Since 2010 Kindelbacher has been in charge of Strategy, Subsidiaries & Business Development at Lufthansa Cargo. In that position, he is responsible for strategy development and equity investment management as well as cooperation agreements and the cargo airline’s long-term fleet strategy. From 2000 to 2004 he had already worked for Lufthansa Cargo in the USA as Director of Sales USA Northeast & Midwest and Canada, based in New York.

As of 1 April 2016, Dr Jan-Wilhelm Breithaupt will be the cargo airline’s new Director of Global Handling Management. The holder of a doctorate in engineering has been with Lufthansa Cargo since July 2010 and is currently in charge of Global Handling Development & Solutions. Breithaupt had previously served as Director Global Passenger Processes with responsibility for the digitalisation of world-wide check-in and gate processes for Lufthansa Passage. Breithaupt succeeds Thilo Schäfer, who had left Lufthansa Cargo at his own request in late February.

“We are very happy to be able to fill these key positions with highly experienced and successful managers from our own company”, said Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa Cargo. “They are reliable partners for our customers and will continue to drive our company forward despite a very challenging market environment.“


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report