Lufthansa Cargo und Deutsches Rotes Kreuz unterzeichnen Kooperationsvertrag

Engere Zusammenarbeit beim Luftfrachttransport von Hilfsgütern in humanitären Katastrophenfällen

Frankfurt, 1. Dezember 2016

Schnell, flexibel und effektiv muss die Hilfe in Krisensituationen geleistet werden. Um ihre Zusammenarbeit bei weltweiten Hilfsgütertransporten künftig noch effizienter zu gestalten, haben die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo und die humanitäre Hilfsorganisation Deutsches Rotes Kreuz eine Kooperation vereinbart. Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo, und Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes, unterschrieben den Rahmenvertrag am heutigen Donnerstag, 1. Dezember, am Frankfurter Flughafen. Durch die Kooperation kann die Vorbereitung von Hilfsflügen deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Das ermöglicht eine wirkungsvolle Unterstützung und Versorgung von Bedürftigen in Krisensituationen, in denen kurzfristig Hilfe benötigt wird.
„Durch die neue Kooperation können wir die Hilfsgüter des Deutschen Roten Kreuzes nun noch schneller in Katastrophengebiete transportieren. Gerade wenn jede Minute zählt, braucht es starke Partner, die optimal zusammenwirken. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Logistik-Kompetenz notleidenden Menschen unmittelbare Unterstützung zukommen lassen können“, sagt Peter Gerber. „Als größte humanitäre Hilfsorganisation Deutschlands sind wir in über 50 Ländern aktiv. Wir freuen uns sehr, mit der Lufthansa Cargo einen Partner an Bord zu haben, der uns im Katastrophenfall verlässlich unterstützt“, sagt DRK Generalsekretär Christian Reuter.
Lufthansa Cargo hat bereits in der Vergangenheit immer wieder Hilfsorganisationen im Katastrophenfall beim Hilfsgütertransport unterstützt. Transporte mit dem Flugzeug spielen eine wichtige Rolle, wenn benötigte Güter, etwa Medikamente oder Trinkwasseraufbereitungsanlagen, im Land nicht in passender Qualität und Menge beschafft werden können. Die Krisenhilfe profitiert dabei von Lufthansa Cargos langjährigen Erfahrungen auch im Charter-Bereich. Mit „Network-on-demand“ kann der Frachtkranich Hilfssendungen schnell, professionell und flexibel an alle Destinationen innerhalb und außerhalb des Lufthansa Netzwerks transportieren.


Hier finden Sie die Pressefotos zum Download

Bildinformation:

LCAG_161201_DRK_1.jpg – v.l.n.r. Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes und Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo vor einem MD-11 Frachter
LCAG_161201_DRK_2.jpg – Christian Reuter, Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes und Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo and the German Red Cross sign cooperation agreement

Closer cooperation on the transport of aid as air cargo in the event of humanitarian disasters

Frankfurt, 01 December 2016

When disaster strikes, the assistance provided must be fast, flexible and effective. Lufthansa Cargo and the German Red Cross humanitarian aid organisation have now signed an agreement that will put their cooperation on global aid transports on an even more efficient footing for the future. Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa Cargo, and Christian Reuter, Secretary General of the German Red Cross, signed the framework agreement today, Thursday, 1 December, at Frankfurt Airport. This cooperation will considerably simplify and accelerate the preparation of aid flights. This will facilitate the provision of effective support and supplies to those in need during crisis situations in which aid is required quickly.
“Thanks to the new cooperation, we will be able to transport German Red Cross aid supplies even faster to disaster zones. When every minute counts, strong partners who can work together optimally are needed. We are delighted when we can use our logistics expertise to help get direct assistance to people in need”, said Peter Gerber. “As Germany’s largest humanitarian aid organisation, we operate in more than 50 countries. We are really delighted to have Lufthansa Cargo on board, a partner we can rely on in a disaster”, added Christian Reuter, Secretary General of the German Red Cross.
Lufthansa Cargo has already helped aid organisations to transport relief supplies for disasters time and again in the past. Transports by air play an important role if not enough of the goods needed, such as medications or drinking water treatment systems, can be sourced in the country in question or if they are of insufficient quality. The disaster relief organisations also benefit from Lufthansa Cargo’s many years of experience in the area of charters. With Network-on-demand, Lufthansa’s cargo arm can transport aid shipments quickly, professionally and flexibly to all destinations within and outside of the Lufthansa network.

Please find here the press photos

Information:

LCAG_161201_DRK_1.jpg – f.l.t.r. Christian Reuter, Secretary General of the German Red Cross and Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa
Cargo in front of MD-11 aircraft
LCAG_161201_DRK_2.jpg – f.l.t.r. Christian Reuter, Secretary General of the German Red Cross and Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa
Cargo


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report