Ground Handling von Lufthansa Cargo und Cathay Pacific Cargo in Hongkong jetzt unter einem Dach

Die größte europäische Frachtfluggesellschaft verlegt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Airlines ihre lokale Frachtabfertigung in Hongkong ins Terminal von Cathay Pacific Cargo

Frankfurt, 07.10.2016

Die Verlegung der Frachtabfertigung der größten europäischen Frachtfluggesellschaft an das Cathay Pacific Cargo Terminal (CPCT) in Hongkong ist ein zentrales Element des im Mai bekanntgegebenen Joint Business Agreement (JBA) zwischen Lufthansa Cargo und Cathay Pacific Cargo. Die Zusammenlegung der Frachtabfertigung für Im- und Exporte wurde am 1. Oktober abgeschlossen und kommt den Kunden beider Airlines zugute.
Im Zuge der Kooperationsvereinbarung arbeiten beide Fluggesellschaften bei der Netzplanung, im Vertrieb sowie in den Bereichen IT und Service-Erweiterung eng zusammen. Beide Partner planen, die ersten gemeinsamen Sendungen ab dem 1. Februar 2017 zu transportieren – zunächst von Hongkong nach Europa. Transporte in gegenläufiger Richtung, also von Europa nach Hongkong, sind ab 2018 vorgesehen.
„Wir freuen uns über die Zusammenlegung der Frachtabfertigungsstationen in Hongkong. Die Abfertigung an einem einzigen Terminal ist nicht nur vorteilhaft für die Kunden, sondern bildet zudem einen wichtigen Meilenstein unserer im Frühjahr dieses Jahres besiegelten Partnerschaft“, erklärte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo. „Die Teams beider Airlines können nun an der optimalen Koordination ihrer Abfertigungsprozesse arbeiten.“
Simon Large, Director Cargo bei Cathay Pacific, hierzu: „Zweck der Kooperation ist es, Hongkong, den internationalen Frachtflughafen mit dem weltweit größten Frachtumschlag, an Europa anzunähern und hierdurch eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt zu stärken. Der Umzug von Lufthansa Cargo in das Cathay Pacific Cargo Terminal ist ein wichtiger erster Schritt. Die Vorteile für die Kunden, die künftig auf die umfassenden Streckennetze beider Fluggesellschaften zurückgreifen können, liegen auf der Hand: mehr Direktverbindungen, mehr Flexibilität und Zeitersparnis.“
Die gemeinsamen Aktivitäten stehen im Einklang mit den rechtlichen und insbesondere den Wettbewerbsbestimmungen der Europäischen Union sowie Hongkongs.

Download Pressephoto


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo and Cathay Pacific Cargo now under one roof for Hong Kong ground handling

Europe’s largest air cargo carrier moves its local freight handling into the Cathay Pacific Cargo Terminal in Hong Kong as part of the carriers’ joint business agreement

Frankfurt, 07 Oct 2016

As a key milestone step of the joint business agreement (JBA) between Lufthansa Cargo and Cathay Pacific Cargo, which was announced in May, Europe’s largest air cargo carrier has moved its local freight handling into the Cathay Pacific Cargo Terminal (CPCT) in Hong Kong. The move, which took effect on 1 October, benefits customers of both carriers, with one single location for export drop-off and import delivery arrangements.

As part of the JBA, both cargo carriers are working closely together on network planning, as well as sales, IT and service enhancements, and plan to transport the first shipment under the cooperation framework from 1 February 2017 – initially from Hong Kong to Europe. The ability to also book eastbound shipments from Europe to Hong Kong will then follow in 2018.

“We are very pleased to share a handling location in Hong Kong. There will be many advantages for our customers and it represents an important milestone for the start of our partnership at the beginning of the year,” said Peter Gerber, CEO and Chairman of the Executive Board of Lufthansa Cargo. “The teams of both airlines can now work on the optimal coordination of their handling processes.”

Simon Large, Director Cargo at Cathay Pacific, said: “Bringing Hong Kong, the world’s busiest international air cargo hub closer to Europe, and thereby strengthening one of the world’s great trade lanes is what our cooperation is all about. Lufthansa Cargo’s move into the Cathay Pacific Cargo Terminal is an important first step. Thanks to the strengths of our respective networks, our customers will soon benefit from more direct connections, greater flexibility and time savings.”

The joint activities will be carried out in full compliance with all applicable laws, including the competition rules of the European Union and Hong Kong.

Download Press Photo


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report