Lufthansa Cargo und Brussels Airlines Cargo starten mit enger Zusammenarbeit

Frachtkapazitäten der Brussels Airlines mit Abflug ab 1. September 2018 jetzt bei Lufthansa Cargo buchbar.

Frankfurt, 15. August 2018

Die im Frühjahr angekündigte Vermarktung der Frachtkapazitäten der Brussels Airlines (SN) zum 1. September 2018 durch Lufthansa Cargo hat begonnen. Entsprechende Vorausbuchungen sind ab sofort möglich. Der Buchungsvorlauf beträgt wie üblich maximal 30 Tage. Die so gebuchte Fracht fliegt auf Airwaybills von Lufthansa Cargo, zu erkennen an der Ziffernfolge 020.

Die Netzwerke beider Unternehmen ergänzen sich optimal. Die Kunden der Brussels Airlines Cargo erhalten durch die neue Zusammenarbeit einfachen Zugang zum weltweiten Streckennetz der Lufthansa Cargo mit rund 300 Zielorten in über 100 Ländern. Für Kunden des Frachtkranichs wird das Streckennetz um weitere attraktive Zielorte – vor allem in West-, Ost- und Zentralafrika, direkt ab Brüssel – ergänzt. So kommen 15 afrikanische Zielorte hinzu:

Banjul (BJL, Gambia), Conakry (CKY, Guinea), Freetown (FNA, Sierra Leone), Monrovia (ROB, Liberia), Abidjan (ABJ, Elfenbeinküste), Accra (ACC, Ghana), Ouagadougou (OUA, Burkina Faso), Lomé (LFW, Togo), Cotonou (COO, Benin), Douala (DLA, Kamerun), Yaounde (NSI, Kamerun), Kinshasa (FIH, Demokratische Republik Kongo), Entebbe (EBB, Uganda), Kigali (KGL, Ruanda), Bujumbura (BJM, Burundi).

„Durch die enge Zusammenarbeit von Brussels Airlines und Lufthansa Cargo profitieren unsere Kunden von zahlreichen neuen Verbindungen und Stationen. Wir freuen uns sehr, dass unser weltweites Netz damit noch umfassender und stärker wird“, so Dorothea von Boxberg, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo.

„Unsere enge Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo ist eine echte Win-Win-Situation für beide Unternehmen und unsere Kunden. Als Afrika-Spezialist erweitern wir das Portfolio von Lufthansa Cargo um neue Zielorte und können als Brussels Airlines unsere Frachtkapazitäten noch besser nutzen“, so Reinout Puissant, Global Platform Manager von Brussels Airlines Cargo.

Brussels Airlines ist die fünfte Passagierfluglinie, deren Frachtkapazitäten von Lufthansa Cargo vermarktet werden. Bislang stehen den Kunden der Lufthansa Cargo bereits die Frachträume von Lufthansa, Austrian Airlines, Eurowings und SunExpress zur Verfügung. Mit der Vermarktung der Frachtkapazitäten der Brussels Airlines kommen die Laderäume von zehn Wide-Body- und 43 Narrow-Body-Flugzeugen hinzu. Darüber hinaus betreibt Lufthansa Cargo 17 Frachtflugzeuge und nutzt Frachterkapazitäten der Aerologic, einem Joint Venture zwischen Lufthansa Cargo und DHL Express.

Lufthansa Cargo and Brussels Airlines Cargo start close cooperation

Freight capacities of Brussels Airlines with departure from 1 September 2018 now bookable with Lufthansa Cargo.

Frankfurt, 15 August 2018

The marketing of Brussels Airlines’ (SN) cargo capacities by Lufthansa Cargo – as announced in spring – has begun. Appropriate advance bookings for flights with departure from 1 September 2018 are possible now. As usual, the pre-booking period is maximum 30 days. The freight booked in this way flies on airwaybills of Lufthansa Cargo, recognisable by the number sequence 020.

The network of both companies complements each other perfectly. The new cooperation gives Brussels Airlines Cargo customers easy access to Lufthansa Cargo's worldwide route network with around 300 destinations in over 100 countries. For Lufthansa Cargo customers, the route network will be supplemented by further attractive destinations - above all in West, East and Central Africa, directly from Brussels. This adds 15 African destinations:

Banjul (BJL, Gambia), Conakry (CKY, Guinea), Freetown (FNA, Sierra Leone), Monrovia (ROB, Liberia), Abidjan (ABJ, Ivory Coast), Accra (ACC, Ghana), Ouagadougou (OUA, Burkina Faso), Lomé (LFW, Togo), Cotonou (COO, Benin), Douala (DLA, Cameroon), Yaounde (NSI, Cameroon), Kinshasa (FIH, Democratic Republic of Congo), Entebbe (EBB, Uganda), Kigali (KGL, Rwanda), Bujumbura (BJM, Burundi).

“Thanks to the close cooperation between Brussels Airlines and Lufthansa Cargo, our customers benefit from numerous new connections and destinations. We are very pleased that our worldwide network is thus becoming even more comprehensive and stronger,” says Dorothea von Boxberg, Member of the Executive Board responsible for Product and Sales at Lufthansa Cargo.

“Our close cooperation with Lufthansa Cargo results in a real win-win situation for both companies and our customers. As Africa specialist, we add new destinations to the portfolio of Lufthansa Cargo and from a Brussels Airlines perspective, we can now make even better use of our freight capacity”, says Reinout Puissant, Global Platform Manager at Brussels Airlines Cargo.

Brussels Airlines is the fifth passenger airline whose cargo capacities are brought to the market by Lufthansa Cargo. Customers of the German carrier already have access to the cargo holds of Lufthansa, Austrian Airlines, Eurowings and SunExpress. With the marketing of the cargo capacities of Brussels Airlines, the cargo holds of 10 wide-body and 43 narrow-body aircraft will be added. In addition, Lufthansa Cargo operates 17 cargo aircraft and uses freighter capacities of Aerologic, a joint venture between Lufthansa Cargo and DHL Express.