Story Image

Lebensretter.

Unendlich kostbar: Der Transport von Knochenmark zum Patienten ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Uhr tickt, Walter Pszyks Auftrag duldet keinerlei Verzögerung. Die Fracht: Knochenmark – gespendet in einem Krankenhaus in Deutschland, bestimmt für eine Blutkrebspatientin in Seattle im Nordwesten der USA. Walter Pszyk, Geschäftsführer der in time Kuriersysteme & Speditions GmbH aus Mörfelden-Walldorf nahe Frankfurt, ist Experte für den blitzschnellen Transport von Medizin- und Pharmaprodukten wie Impfstoffe, Organe für Transplantationen oder eben Knochenmark, ganz gleich wohin auf der Welt.

Alle 16 Minuten erhält allein in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, hat die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hochgerechnet. Mit „Blutkrebs“ fasst man Erkrankungen des Knochenmarks beziehungsweise des blutbildenden Systems zusammen, darunter die verschiedenen Formen der Leukämie. Was diese Krankheiten verbindet: „Entartete“ weiße Blutzellen vermehren sich unkontrolliert und stören die Blutbildung.

Das Blut erfüllt seine lebenswichtigen Aufgaben wie das Bekämpfen von Infektionen und den Transport von Sauerstoff nicht mehr. Für viele Patienten ist die einzige Aussicht auf Heilung die Transplantation von Stammzellen. Nur ein Drittel dieser Patienten findet innerhalb der Familien einen Spender, ein Großteil benötigt Stammzellen von einem Nichtverwandten. 

Bei der Spendersuche leistet die DKMS neben 25 anderen Spenderdateien in Deutschland unverzichtbare Hilfe, etwa indem sie Menschen als Spender akquiriert und registriert. Ist der richtige gefunden, werden die Stammzellen entweder direkt aus einer Blutprobe gewonnen. Oder es wird unter Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Die logistische Herausforderung: Spender und Patient wohnen selten an ein und demselben Ort. Damit kommen Experten wie Walter Pszyk ins Spiel – und häufig auch Lufthansa Cargo.

Story Image

Beim Kurierdienst in time ebenso wie beim Frachtkranich wissen alle: Das Knochenmark muss so schnell wie irgend möglich zum todkranken Empfänger gelangen. Denn zur Vorbereitung der Transplantation wird das Immunsystem des Patienten gezielt zerstört. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die neuen, gesunden Stammzellen toleriert. Es steigt aber auch der Zeitdruck, sodass der Transport im Flieger oft ein Muss ist, gerade bei einem Interkontinental-Auftrag, wie ihn Walter Pszyks Team heute zu stemmen hat. In einem Pkw des Expresslogistik-Spezialisten, der als voll assoziiertes IATA-Mitglied einen engen Draht zur Cargo-Branche hat, gelangt die kostbare Fracht über die Autobahn rechtzeitig nach Frankfurt (FRA), um von einem Begleitkurier an Bord der 10.35-Uhr-Passagiermaschine der Lufthansa, Flugnummer LH490, nach Seattle (SEA) gebracht zu werden.

Lebensspendend: So lächelt ein Patient, der rechtzeitig eine Knochenmarkspende erhalten und seine Krankheit so gut wie überwunden hat.

Lebensspendend: So lächelt ein Patient, der rechtzeitig eine Knochenmarkspende erhalten und seine Krankheit so gut wie überwunden hat. Ankunft dort: 11.50 Uhr Ortszeit. Die Fracht ist wie ein rohes Ei zu behandeln. Nicht auszudenken, wenn beim Transport etwas schiefginge! Das Knochenmark ist in Blut gelöst, das – abgefüllt in Klarsichtbeutel aus Kunststoff – in einem gepolsterten, vorgekühlten Koffer lagert. Die Umgebungstemperatur muss jederzeit zwischen zwei und acht Grad Celsius liegen, die Ladung darf weder geschüttelt noch am Flughafen geröntgt werden.

Weil alle Beteiligten danach handeln, geht der Transport reibungslos über die Bühne. Auch die Fahrt vom Seattle-Tacoma International Airport bis zur Klinik, in der die Blutkrebs-Patientin liegt, wird in nur 20 Minuten gemeistert. Das Team von in time hat dafür ein Partner-Kurierunternehmen beauftragt. Einer erfolgreichen Infusion steht nichts mehr im Wege. Spätestens jetzt wissen sowohl Walter Pszyk als auch seine Kollegen bei Lufthansa Cargo: Der Aufwand hat sich gelohnt. 

Möchten auch Sie Lebensretter werden? Informationen zur freiwilligen Stammzellenspende gibt es unter anderem auf der Homepage der WestdeutschenSpenderZentrale oder über Facebook.

 

Fotos:

dra Schwartz/iStock, pidjoe/iStock

planet 01/2016

Lebensspendend: So lächelt ein Patient, der rechtzeitig eine Knochenmarkspende erhalten und seine Krankheit so gut wie überwunden hat.Ankunft dort: 11.50 Uhr Ortszeit. Die Fracht ist wie ein rohes Ei zu behandeln. Nicht auszudenken, wenn beim Transport etwas schiefginge! Das Knochenmark ist in Blut gelöst, das – abgefüllt in Klarsichtbeutel aus Kunststoff – in einem gepolsterten, vorgekühlten Koffer lagert. Die Umgebungstemperatur muss jederzeit zwischen zwei und acht Grad Celsius liegen, die Ladung darf weder geschüttelt noch am Flughafen geröntgt werden. Weil alle Beteiligten danach handeln, geht der Transport reibungslos über die Bühne. Auch die Fahrt vom Seattle-Tacoma International Airport bis zur Klinik, in der die Blutkrebs-Patientin liegt, wird in nur 20 Minuten gemeistert. Das Team von in time hat dafür ein Partner-Kurierunternehmen beauftragt. Einer erfolgreichen Infusion steht nichts mehr im Wege. Spätestens jetzt wissen sowohl Walter Pszyk als auch seine Kollegen bei Lufthansa Cargo: Der Aufwand hat sich gelohnt. 

Möchten auch Sie Lebensretter werden? Informationen zur freiwilligen Stammzellenspende gibt es unter anderem auf der Homepage der WestdeutschenSpenderZentrale oder über Facebook.

 

Fotos:

dra Schwartz/iStock, pidjoe/iStock

planet 01/2016

Story Image

Lifesaver.

Invaluable: the transport of bone marrow to a patient is a race against time.

The clock is ticking, Walter Pszyk’s assignment brooks no delay. The freight is bone marrow – donated at a hospital in Ratingen near Düsseldorf and earmarked for a blood cancer patient in Seattle in the northwest of the USA. Walter Pszyk, managing director of in time Kuriersysteme & Speditions GmbH from Mörfelden-Walldorf near Frankfurt, is a specialist in the express transport of medicines and pharmaceutical products such as vaccines, organs for transplants and, as here, bone marrow, to destinations anywhere in the world.

The German Bone Marrow Donor Registry (DKMS) calculated that in Germany alone, someone is diagnosed as having blood cancer every 16 minutes. “Blood cancer” is the umbrella term for disorders of the bone marrow or of the hematopoietic system, including various kinds of leukemia. All these diseases have one thing in common: they are characterized by an uncontrolled proliferation of “degenerate” white corpuscles, which impairs the formation of blood.

The blood is no longer able to carry out its vital functions such as fighting infections and transporting oxygen. For many patients the only prospect of a cure is the transplantation of stem cells. Only one third of these patients find a donor in their families, the majority requiring stem cells from non-relatives. In the search for donors, the DKMS provides indispensable support, for example, by procuring and registering donors.

Once a suitable donor has been found, stem cells are either directly extracted from a blood sample or bone marrow is obtained from the iliac crest under a general anesthetic. The logistical challenge: donor and patient rarely live in the same location. That’s where experts such as Walter Pszyk come into play, and frequently Lufthansa Cargo too.

Story Image

Everyone at the courier service in time and at Lufthansa Cargo knows: bone marrow must reach the terminally ill recipient as quickly as possible. To prepare for a transplantation, a patient’s immune system is deliberately destroyed, increasing the likelihood of the body tolerating the new, healthy stem cells. But it also increases the pressure to deliver the bone marrow within a very tight time frame. Transport by plane is often the only option, particularly in the case of an intercontinental assignment such as the one Walter Pszyk’s team has to carry out today. The precious cargo is taken to Frankfurt (FRA) via the motorway in a car driven by the express logistics specialist, who, as a fully associated IATA member, has close connections to the airfreight industry. It reaches the airport in time to be loaded into the belly of the 10.35 a.m. Lufthansa passenger flight LH490 to Seattle (SEA). 

Lebensspendend: So lächelt ein Patient, der rechtzeitig eine Knochenmarkspende erhalten und seine Krankheit so gut wie überwunden hat.

It reaches the airport in time to be loaded into the belly of the 10.35 a.m. Lufthansa passenger flight LH490 to Seattle (SEA). Arrival time there: 11.50 a.m. local time. The freight has to be handled with kid gloves. Something going wrong along the way is a scenario no-one would like to imagine! The bone marrow is dissolved in blood, which, filled in a transparent plastic bag, is stored in a padded, pre-cooled case. The ambient temperature must remain between two and eight degrees Celsius at all times and the cargo is neither allowed to be shaken nor X-rayed at the airport.

As all persons involved in the transport process act accordingly, everything runs smoothly. The drive from ­Seattle-Tacoma International Airport to the clinic, where the blood cancer patient is waiting, takes around 20 minutes. The team from in time has commissioned a partner courier company to do this. Nothing now stands in the way of a successful infusion. By now at the latest both Walter Pszyk and his colleagues at Lufthansa Cargo know: all the effort has been well worthwhile.

 

Photos:

dra Schwartz/iStock, pidjoe/iStock

planet 01/2016

Arrival time there: 11.50 a.m. local time. The freight has to be handled with kid gloves. Something going wrong along the way is a scenario no-one would like to imagine! The bone marrow is dissolved in blood, which, filled in a transparent plastic bag, is stored in a padded, pre-cooled case. The ambient temperature must remain between two and eight degrees Celsius at all times and the cargo is neither allowed to be shaken nor X-rayed at the airport. As all persons involved in the transport process act accordingly, everything runs smoothly. The drive from ­Seattle-Tacoma International Airport to the clinic, where the blood cancer patient is waiting, takes around 20 minutes. The team from in time has commissioned a partner courier company to do this. Nothing now stands in the way of a successful infusion. By now at the latest both Walter Pszyk and his colleagues at Lufthansa Cargo know: all the effort has been well worthwhile.

 

Photos:

dra Schwartz/iStock, pidjoe/iStock

planet 01/2016