Lufthansa Cargo steigert Auslastung

Europas führende Frachtairline setzt weiter auf flexible Angebotssteuerung


 

 

Lufthansa Cargo war in den ersten sechs Monaten des Jahres mit gut gefüllten Flugzeugen unterwegs. Zwar blieb das Marktumfeld auch im zweiten Quartal 2014 anspruchsvoll. Dennoch steigerte Europas führende Frachtairline den Ladefaktor auf mehr als 70 Prozent – ein im Branchenvergleich außergewöhnlich hoher Wert. Die gute Auslastung sicherte Lufthansa Cargo über ein flexibles und nachfrageorientiertes Kapazitätsmanagement. Insgesamt reduzierte die Kranichtochter das Angebot im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent, am stärksten fiel der Rückgang im Verkehrsgebiet Afrika/Nahost aus.

„Wir sehen noch immer keine stabile Erholung der Nachfrage an den weltweiten Luftfrachtmärkten“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Frachtairline, Peter Gerber. „In diesem Umfeld ist es wichtig, dass wir achtsam und reaktionsschnell bleiben.“ Der Flugplan werde stetig und flexibel der aktuellen Nachfrage angepasst, um die Profitabilität der einzelnen Verbindungen zu sichern. Dank einer disziplinierten Kapazitätssteuerung hatte es Lufthansa Cargo bereits im Vorjahr geschafft, als eine von wenigen Frachtairlines weltweit solide in der Gewinnzone zu bleiben.

Zudem treibt der Carrier energisch seine Flottenerneuerung voran. „Mit dem Einsatz von mittlerweile vier fabrikneuen Boeing 777-Frachtern haben wir noch mehr Möglichkeiten, unser Netz ideal auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten“, unterstrich Gerber. Dabei seien die neuen Flugzeuge vom ersten Tag an mit einem Höchstmaß an Effizienz unterwegs und sorgten so für geringere Kosten und Umweltauswirkungen.

Das wirtschaftliche Ergebnis für die ersten sechs Monate des Jahres wird am 31. Juli bekannt gegeben.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Lufthansa Cargo increases load factor

Europe’s leading cargo airline keeps focus on flexible capacity management


 

Lufthansa Cargo has been flying well-laden aircraft in the first six months of the year. The market environment did remain challenging in the second quarter of 2014. However, Europe’s leading cargo airline increased its load factor to more than 70 percent – an exceptionally high value compared to the rest of the industry. Lufthansa Cargo was able to achieve such good utilisation levels thanks to flexible, demand-driven capacity management. Overall, the Lufthansa subsidiary reduced its offering in comparison with the previous year by 2.1 per cent, with the sharpest decline coming in the Africa/Middle East transport region.

“We’re still not seeing any stable recovery in demand in global air cargo markets”, said the cargo airline’s CEO Peter Gerber. “In this environment, it’s important that we remain vigilant and can respond quickly.” The schedule is continuously and flexibly adapted to meet current demand in order to ensure the profitability of the individual connections. Thanks to disciplined capacity management, Lufthansa Cargo was one of the few cargo airlines in the world to maintain solid profitability last year.

The carrier is also energetically pursuing its fleet renewal plans. “With four brand new Boeing 777 freighters now in use, we have even more ways of aligning our network to best meet the needs of our customers”, emphasised Gerber. The new aircraft have been achieving the highest levels of efficiency from day one, lowering costs and environmental impacts. 

The financial result for the first six months of the year will be announced on 31 July.



Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report