Cargo Human Care schafft Perspektiven

Hilfsorganisation von Lufthansa Cargo und deutschen Ärzten ermöglicht Waisenkindern in Nairobi eigenverantwortlichen Berufseinstieg


 

Erfolg eines kontinuierlichen Engagements: Mit dem Ende des Schuljahres 2013 haben die ersten 18 Jugendlichen aus dem Mothers` Mercy Home (MMH), einem Heim für Waisenkinder, die weiterführende Schule erfolgreich beendet. Das MMH ist eine Wirkungsstätte des Vereins Cargo Human Care (CHC), den Lufthansa Cargo 2007 gemeinsam mit deutschen Ärzten gegründet hat. Die Hilfsorganisation leistet schnelle und unbürokratische Hilfe für notleidende und kranke Menschen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi und Umgebung. Über ein Patenschaftskonzept sichert CHC dort unter anderem den Besuch der kostenpflichtigen „Secondary School“ der älteren Kinder des MMH.

„Für Cargo Human Care ist die Nachhaltigkeit unserer Projekte ganz besonders wichtig. Den Waisenkindern des Mothers` Mercy Home wollen wir eine gute Grundlage für ihre berufliche Zukunft mit auf den Weg geben. Dabei steht Bildung an allererster Stelle“, so Gründungs- und Vorstandsmitglied Fokko Doyen, Kapitän und Flottenchef bei Lufthansa Cargo.

Mit dem Schulabschluss ist die erste große Hürde in Richtung Berufsleben geschafft. Doch für den erfolgreichen Einstieg in eine solide Erwerbstätigkeit ist zusätzlich eine Berufsausbildung unabdingbar. Ausbildung und Lebensunterhalt der jungen Erwachsenen finanziert CHC mit Voll- und Teilpatenschaften.

Damit der Sprung in das Erwachsenenleben nicht ins kalte Wasser führt, erhalten die Schützlinge für den Übergang in ein eigenverantwortliches Berufsleben Unterstützung. Die CHC-Arbeitsgruppe „ChiCa“ (Children Care) hat die Koordination und Betreuung der Ausbildungspatenschaften übernommen. Im Vordergrund stehen dabei die Punkte Berufsberatung, Anleitung zur Selbstreflektion und Förderung der Eigeninitiative. Aber auch die Anbindung an die eigene Familie und die Orientierung in der kenianischen Gesellschaft spielen eine wichtige Rolle.



Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Cargo Human Care creates new perspectives

Aid organization founded by Lufthansa Cargo and German doctors gives orphans in Nairobi the chance of an independent working life


 

The reward for ongoing commitment: at the end of the 2013 school year, the first 18 young people from the Mothers’ Mercy Home (MMH) orphanage completed their secondary school education. The MMH is a center for activities supported by Cargo Human Care (CHC), an aid organization founded jointly by Lufthansa Cargo and German doctors in 2007. CHC provides rapid, unbureaucratic assistance for the sick and needy in the Kenyan capital Nairobi and surrounding area. It has also set up a sponsorship program to cover the cost of school fees and thus ensure that the older children at MMH can attend a secondary school.

“It is especially important for Cargo Human Care that our projects are sustainable. We want to give the children of the Mothers’ Mercy Home a good foundation for their future career. Education is the uppermost priority,” says Lufthansa Cargo fleet chief Captain Fokko Doyen, a founder member of CHC and chairman of the organization.

Obtaining a school leaving qualification is the first major hurdle on the road to employment. But in order to succeed in gaining steady employment, further professional training is essential. CHC finances the young adults’ education and living costs through full and partial training sponsorships.

In order to make sure that stepping into adulthood does not feel like being thrown in at the deep end, the protégés receive support for their transition to an independent working life. The CHC working group “ChiCa” (Child Care) has assumed responsibility for coordinating and managing the training sponsorships. Special emphasis is placed on providing careers advice, mentoring towards self-reflection and encouraging individual initiative. But guidance on maintaining family ties and finding a place in Kenyan society also plays an important role.

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report