Dr. Andreas Otto wird neuer CCO bei Austrian Airlines

Produkt- und Vertriebsvorstand verlässt Lufthansa Cargo nach 14 Jahren


 

Dr. Andreas Otto (51), derzeit Produkt- und Vertriebsvorstand bei Lufthansa Cargo in Frankfurt, wird ab 1. Oktober 2014 neuer Chief Commercial Officer bei der Austrian Airlines AG. Das hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Dr. Otto folgt damit Karsten Benz (50), der ab 1. Oktober 2014 zum Lufthansa Konzern nach Frankfurt zurückkehrt. 

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Andreas Otto einen erfahrenen und erfolgreichen Airline-Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. 14 Jahre lang hat er den Kurs der Lufthansa Cargo AG zu einer der weltweit profitabelsten Frachtairlines mitbestimmt“, sagte Harry Hohmeister, der Vorsitzender des Aufsichtsrates sowohl bei der Austrian Airlines als auch bei Lufthansa Cargo ist. Die personelle Neubesetzung sei „ein klares Bekenntnis der Lufthansa Group zur Weiterentwicklung der Austrian Airlines als Qualitäts-Airline am Standort Wien“, so Hohmeister. 

Dr. Andreas Otto wurde am 9. Oktober 1962 in Mettmann bei Düsseldorf geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann begann er 1985 mit dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität in Köln. Während seines Studiums nahm Dr. Otto an einem Auslandsstipendium im Rahmen des Programms für Internationales Management in Stockholm teil. Nach Absolvierung diverser Praktika in London, Paris und New York beendete Dr. Otto 1991 sein Studium als Diplom-Kaufmann. 1994 erfolgte seine Promotion zum Dr. rer. pol.

Ebenfalls 1994 trat Dr. Otto als Projektmanager Logistik in die Rhenus AG & Co. KG in Dortmund ein. Nach der Ernennung zum Geschäftsführer der Rhenus Office Systems GmbH im Jahre 1996 wurde er zwei Jahre später Vertriebsleiter der Rhenus AG. 1999 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb des Logistikdienstleisters. Am 13. März 2000 folgte der Wechsel in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG. Neben dem weltweiten Vertrieb und Handling verantwortete er dort das Margin Management, das Produktmanagement, das Zukunftsprojekt eCargo sowie den Bereich Global Network und Sales Steering. Dr. Andreas Otto ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Über eine Nachfolge der Vorstandsposition bei Lufthansa Cargo wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden. Bis dahin übernimmt der Vorstandsvorsitzende und CEO Peter Gerber das Vorstandsressort Produkt und Vertrieb in Personalunion.

 


Ihre Ansprechpartner für Presse und Media.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner für Presseanfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalisten bestimmt sind. Kundenanfragen können wir leider nicht beantworten.

Wenn Sie sich als Kunde mit Lufthansa Cargo in Verbindung setzen möchten, wenden Sie sich bitte an ihr lokales Lufthansa Cargo Büro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen Länderseite.

Kunden aus Deutschland erreichen ihren Ansprechpartner per eMail unter lhcargo@dlh.de oder telefonisch unter 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Tel: ++49 69 696-95447
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Leiter PR.

Tel: ++49 69 696-95537
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Geschäftsbericht

Dr Andreas Otto to become new CCO of Austrian Airlines

Board Member Product & Sales leaves Lufthansa Cargo after 14 years


 

Dr Andreas Otto (51), current Board Member Product & Sales at Lufthansa Cargo in Frankfurt, will become new Chief Commercial Officer of Austrian Airlines AG as of 1 October 2014. He was appointed in today’s supervisory board meeting. Dr Otto will succeed Karsten Benz (50), who is returning to the Lufthansa Group in Frankfurt as of 1 October 2014. 

“I am delighted to gain an experienced and successful airline manager from our own ranks in Dr Andreas Otto. For 14 years he helped shape the development of Lufthansa Cargo AG into one of the world’s most profitable cargo airlines”, said Harry Hohmeister, Chairman of the Supervisory Boards of both Austrian Airlines and Lufthansa Cargo. Hohmeister sees this new appointment as a “clear commitment of the Lufthansa Group to developing Austrian Airlines into a quality airline at destination Vienna.” 

Dr Andreas Otto was born in Mettmann near Düsseldorf on 9 October 1962. After training as a bank manager, he started a course in business administration at Cologne University in 1985. During his studies Dr Otto took part in a foreign exchange as part of the International Management programme with Stockholm. After various internships in London, Paris and New York, Dr Otto completed his studies in 1991 obtaining a degree in business administration. In 1994 he was awarded a doctorate (Dr rer. pol).

In the same year, Dr Otto started his career at Rhenus AG & Co. KG in Dortmund as Project Manager Logistics. In 1996 he was appointed Managing Director of Rhenus Office Systems GmbH, and two years later he was promoted to the position of Senior Vice President Sales of Rhenus AG. In 1999 he became Deputy Board Member for Marketing & Sales of the logistics service provider. On 13 March 2000 he took a seat on the Executive Board of Lufthansa Cargo AG. Aside from his stewardship of worldwide sales and handling, he was responsible for Margin Management, Product Management, the eCargo future project as well as Global Network and Sales Steering. Dr Andreas Otto is married and father of one son.

Lufthansa Cargo’s supervisory board will decide on the board member’s successor promptly. Until then Chairman of the Executive Board and CEO Peter Gerber will take over the Product & Sales portfolio in addition to his other responsibilities.

 


Contact persons - press information on request.

Here is the right contact partner for your press queries. But please understand: The phone numbers and email addresses are only for journalists. We can unfortunately not handle customer queries. 

Should you wish to contact Lufthansa as a customer, please get in touch with your local Lufthansa Cargo office. All the details are on the relevant country page.

Customers in Germany can address queries to a contact partner per email at lhcargo@dlh.de or by phone 01805-747100

Jacqueline Casini - Director Communications & Environmental Management.

Phone: ++49 69 696-95447
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: jacqueline.casini@dlh.de

Andreas Pauker - Head of PR.

Phone: ++49 69 696-95537
Fax: ++49 69 696-91185
e-Mail: andreas.pauker@dlh.de

Annual Report